kudder Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Moin zusammen . Ich hab ja im Moment einige Baustellen im Forum am Laufen , die irgendwie alle zusammenhängen . Um ein Problem zu beseitigen , brauch ich mal einen praxisgerechten! Tip , wie man das bewerkstelligt . Geht also bitte mal davon aus , dass ich keine Rüttelplatte oder einen Betonmischer im Keller rumstehen habe , mittels dessen ich einen Tag lang den Tank bewege , um ihn mittels Kieselsteinchen zu schmirgeln . Wie lässt sich die Tankreinigung - möglichst ohne Chemiekeule (die Brühe muß hinterher ja auch irgendwo hin) - wirklich gründlich und effektiv durchführen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 (bearbeitet) Ne handvoll Spax (4x35mm hab ich genommen, halt nicht zu lange nehmen) hau ich da rein und geschüttelt wird mit den Armen.Alle 1/2 Std. mal 10min. schütteln auf mehrere Tage verteilt, das paßt schon.Immer wieder kontrollieren und spülen.War auf dem Bild noch nicht ganz fertig und habe ca. im gesammten nochmal2 Std. geschüttelt.Edit meint, da kannst du dir dann das Fitness-Studio sparen (ich mag Muskelkater). Bearbeitet 22. August 2009 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reppel Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Ich hab hier noch ne Mobylette mit Rost im Tank stehen. Da kann ich den Tank ja nicht abbauen, gibts da nen Tipp zur Reinigung im eingebauten Zustand ?GrußReppel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Alles abschrauben, ins Fitness-Studio gehen, den mit den dicksten Armen ansprechen ob er mal......Ich hab mal einen Tank von einer Suzuki GS 1000 gemacht. Hat glaub so 21 Liter Fassungsvermögen.Den hab ich auch geschüttelt...man war das ein Riesending, geht aber auch.Danach hatte ich fast ne Woche Muskelkater Bei deinem Mobilette dann halt doch Chemie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Marine Clean als Vorbehandlung für eine Innenbeschichtung Por 15 oder Tapox (www.korrosionsschutz-depot.de) könnte gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 @kudder:Mach mal Bilder vom Tank innen.Vorher --> Nachher und wie du es gemacht hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kudder Geschrieben 22. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2009 (bearbeitet) Ne handvoll Spax (4x35mm hab ich genommen, halt nicht zu lange nehmen) hau ich da rein und geschüttelt wird mit den Armen.Alle 1/2 Std. mal 10min. schütteln auf mehrere Tage verteilt, das paßt schon.Immer wieder kontrollieren und spülen.War auf dem Bild noch nicht ganz fertig und habe ca. im gesammten nochmal2 Std. geschüttelt.Edit meint, da kannst du dir dann das Fitness-Studio sparen (ich mag Muskelkater).Kommen die Schrauben trocken rein , oder ist noch irgendeine Flüssigkeit im Spiel ?Bilder werde ich gern machen . Bearbeitet 22. August 2009 von kudder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Och da sind sicher noch ein paar Tropfen Spritreste drin.Mußt halt ab und zu die Schüttelrichtung wechseln bzw. den Tank anders hebendamit´s auch überall hinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piaggio c7 Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 (bearbeitet) Hab' heute auch meinen Tank entrostet und erst hab ich auch das mit den Spax gemacht, das war mir aber dann doch zu anstrengend . Ich hab dann ein paar Schaufeln Sandstrahlgranulat in den Tank gekippt. (Vorher natürlich das Loch vom Benzinhahn zugeklebt). Dann hab ich den Tankdeckel zugemacht und den Dichtungsring durch einen Stofflappen ersetzt. Danach hab' ich den Tank umgedreht und in das vorher zugeklebte Benzinhahnloch wieder ein kleines Loch gestochen und durch dieses Loch dann Druckluft zugeführt (so knappe 10bar). Nach ungefähr einer halben Stunde war der Tank dann sauber. Bearbeitet 23. August 2009 von piaggio c7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kudder Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hört sich gut an . Hab aber leider keinen Kompressor . Ich denke , ich werd mal die Essig-/Granulat-Methode anwenden . Ich mach mal Vorher-/Nachher-Fotos . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hab' heute auch meinen Tank entrostet und erst hab ich auch das mit den Spax gemacht, das war mir aber dann doch zu anstrengend . Ich hab dann ein paar Schaufeln Sandstrahlgranulat in den Tank gekippt. (Vorher natürlich das Loch vom Benzinhahn zugeklebt). Dann hab ich den Tankdeckel zugemacht und den Dichtungsring durch einen Stofflappen ersetzt. Danach hab' ich den Tank umgedreht und in das vorher zugeklepte Benzinhahnloch wieder ein kleines Loch gestochen und durch dieses Loch dann Druckluft zugeführt (so knappe 10bar). Nach ungefähr einer halben Stunde war der Tank dann sauber.Das ist ja auch ne feine Methode Das probier ich mal beim nächsten Tank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Ich habe für ein paar eurofuffzich chemisch entrostet und konnte den Kram dann im Anschluss ohne Gewissensbisse wegkippen:Schnellentkalker aus'm SupermarktHabe einfach ein paar von den Beuteln genommen (ich glaube 6 Tüttchen, kamen als 3er-Pack zu 80c) und die, nachdem der Rost mit Schrauben erstmal grob angelöst wurde, in den Tank gekippt. Das ganze habe ich dann mit heißem Wasser aufgefüllt und ein paar Tage stehen gelassen, ab und an habe ich den Tank gedreht.das Zeug konnte ich dann, so wie man es halt mit Schnellentkalker auch sonst nach dem Gebrauch macht, einfach weggekippen.Im Anschluss habe ich dann erst ein paar mal mit Wasser, zum Schluss nochmal, um das Wasser zu binden, mit Spiritus durchgespült. Das Ergebnis war ein nahezu metallisch blanker Tank aus dem ich noch eine paar Tage zuvor den Rost plättchenweise rausgekippen konnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kudder Geschrieben 24. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2009 Moin , habe jetzt meinen Tank ausgebaut und den Benzinhahn demontiert . Der Tank ist innen nicht rostig , ist nur Schmadder drin (Krümel) . Hab ihn mit Reinigungspetroleum ausgespült . Ist jetzt schön sauber . Muß ich das Petroleum noch mit irgendetwas ausspülen , oder kann ich den Tank einfach wieder befüllen ? Ich habe mal versucht , ein Foto vom Innenleben zu machen . Jetzt kommt noch der neue Benzinhahn und ein neuer Kraftstoffschlauch rein . Nachdem dann der Vergaser gereinigt worden ist , sollten sich meine Probleme mit dem Ausgehen der Vespa nach einigen Metern Laufzeit erledigt haben . Ich hatte auch Probleme mit dem Kraftstoffschlauch . Er ist aus dem Kfz-Bereich und ist wohl zu weich . Er ist kein Freund von Rundungen , sondern knickt gern . Welchen Schlauch nehmt ihr und welchen Innendurchmesser muß er haben ? 8 mm ?Danke für alle Tips . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 hat schonmal einer Biodiesel benutzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weix Geschrieben 27. August 2009 Teilen Geschrieben 27. August 2009 Schrauben, kleine Steine etwas Rostlöser und in der Betonmischmaschine einspannen, ein bis zwei Stunden laufen lassen, evtl. zwischendurch mal ausspülen und fertig!Hat bei mir prima funktioniert! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Farin-MCE Geschrieben 27. August 2009 Teilen Geschrieben 27. August 2009 Schrauben, kleine Steine etwas Rostlöser und in der Betonmischmaschine einspannen, ein bis zwei Stunden laufen lassen, evtl. zwischendurch mal ausspülen und fertig!Hat bei mir prima funktioniert! LG Dito! Aber es haben leider nicht alle eine Mischmaschine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Dito! Aber es haben leider nicht alle eine Mischmaschine.Vielleicht im Wollwaschgang ohne Schleudern, die Waschmaschine kann man dann wegwerfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Moin,in einem Oldtimermagazin habe ich mal den Tip mit Biodiesel gelesen. Soll ja ziemlich "durchputzen". Ansonsten habe ich bei der GS4 gute Erfahrungen mit einem Säckchen Kieselsteinen aus dem Baumarkt, zusammen mit dem Rest Biodiesel. Als Abschluss wurde in dem Magazin davon gesprochen, man solle eine Handvoll Anglerblei reinkippen und ebenfalls schütteln. Das Blei soll sich als dünne Korrosionsschutzschicht auf die Tankinnenwand legen. Da habe ich aber keine Ahnung ob das funktioniert.Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Ich nehm nach den Spax kein Anglerblei sondern Diabolos vom Luftgewehr.Grad die ganze Dose reinkippen.Funzt auch gut. Wieviel sich da von dem Blei an den Wänden absetzt weiß ich aber nichtEin Fehler ist es aber sicher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Highsider55 Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 So was jetzt kommt ist mein ernst! Hat das schon mal jemand mit nem ganz billigen Orangensaft probiert? Mit seiner Hilfe entroste ich immer Schrauben und Muttern die scheisse aussehen aber die doch noch gut sind! (O-Ton Meister Rörich!) Dauert zwar manchmal ne Woche sehen dafür aber wie matt gestrahlt aus. Die Fruchtsäure greift das oxidierte Metall an und löst es ab. Aber bei nem Tank hab ich das noch nicht probiert! Wobei mir auch einfällt das die Schrauben und Muttern dabei noch in nem billigen Ultraschallreiniger liegen, dessen Reinigungsleistung sehr bescheiden ist. Sollte also auch so funken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Oder Zitronensaft-Konzentrat, funzt auch.Ich hab das auch schon gehört die Gehäusehälften mit Tomatensaft reinigen....soll auch super gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 (bearbeitet) da Kiel nicht ganz so weit von Dänemark entfernt liegt, werde ich beizeiten mal versuchen an das Zeug hier ranzukommen: Strip AllSoll neben Rost auch Farbe etc lösen. Wäre daher vielleicht 'ne gute Möglichkeit um Teile chemisch zu entrosten UND zu entlacken. Lediglich bei der Entsorgung sollte man sich dann mal vorher Gedanken machen, dass der nächste Termin für's Schadstoffmobil nicht mehr so weit hin ist. Wobei man so eine kleine Wanne mit vielleicht 20 Litern bestimmt auch öfter nutzen kann...Meeeeh... Edith sacht dass da so ein 10kg Eimer 700kr bzw ~100? kostet... Doch etwas viel wenn man bedenkt dass man dann "nur" 50L Entlacker/Entroster rausbekommt... Bearbeitet 31. August 2009 von MitchMotors Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmelle Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 moinich hab ganz gute erfahrung mit dem flüssig rohrreiniger von schlecker (hausmarke, rote oder orange flasche) keine 2e, 3 flaschen rein und ne weile stehen lassen bzw ab und an drehen. danach wasser, dann spiritus und druckluftdie aktion ist jetzt vier jahre her und im tank war seitdem nur benzin 1:40, da is kein rost dazugekommen, hab es irgendwie noch nicht hingekriegt mal zu beschichtenich hab gehört citronensäure (haushaltsentkalker) geht auch gut. das kann man auch als pulver kaufen, dann kann man sich ne bessere mischung ansetzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snike Geschrieben 6. September 2009 Teilen Geschrieben 6. September 2009 ENTKALKER!!!Hab das jetzt mal an nen Tank der V50 getestet der übel verrostet war:Tank mit etwas Waser und Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben gefüllt und groben Rost mit Schütteln gelöst.Bio Entkalker (2Tütchen 0,70) in Tank gekippt, heißes Wasser aus den Wasserkocher dazu, 2 Stunden stehen lassen und dann mal auf andere Seite gedreht, paarmal gemacht.Brühe wegkippen..und siehe da..der Tank ist fast rostfrei Lass ihn jetzt noch mal übers Wochenende stehen mit flüssigen Entkalker, in manchen Ritzen war noch etwas Rost.Top Methode um Billig den Tank zu enrosten ohne Chemie . Aber Vorsicht, es gibt auch Entkalker der viel Chemie drin hat, hab die Bio Variante(Voll abbaubar) benutzt. Beim nächsten probier ich die Orangensaft Kur aus, hab leider Vorher/ Nachher Fotos vergessen. Versiegeln muß man nicht unbedingt, oder?Snike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischof Geschrieben 6. September 2009 Teilen Geschrieben 6. September 2009 Werde mir für den Mopetentank auf jeden Fall eine Versiegelung holen. In einem Artikel von der Custombike stand mal, dass die aktuellen Kraftstoffe durch die ganzen Zusätze nicht mehr Wasser binden und dadurch die Rostgefahr größer als früher ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snike Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 Versiegeln?Ich dachte eigentlich das der Öl-Anteil im Tank so hoch ist das da nichts rostet, hab bis jetzt noch nicht gehört das man versiegeln MUSS damit kein neuer Rost ensteht.Weiß da jemand mehr? Wenn ja mit was versiegelt man den ?Snike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
70iger Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hallo Alle,habe meinen V50 Tank der innen gut angerostet war1,5 Tage mit Zironensäure (Bio-Entkalker-Pulver von Schlecker 0,70 ? das Pack)stehenlassen... Das Ergebnis ist unglaublich, der Rost ist weg und alles ist sauber... Einfach, praktisch, gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 (bearbeitet) Ich habe jezt zwei Tanks mitCreme Rot gemacht!Mittel zum Entfetten, eines zum Entrosten und dann eines zum Versiegeln.http://www.youtube.com/watch?v=6t0HglqLA3g&feature=player_embedded Bearbeitet 26. April 2010 von maxsi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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