Zum Inhalt springen

tüv eintragungen?


Empfohlene Beiträge

tach erstmal.

ich hab mal ein paar fragen.

ich fahre zur zeit auf meiner pv einen dr 133, 19/19 gaser, ets welle, pk lüfterrad und eine org. banane.

ich hatte gestern abend auf dem weg nach hause so eine blöde situation. da ist mir nen auto fahrer zu nahe gekommen. es hätte beinahe gebumst. anschliessend habe ich die situation noch einmal überdacht, und gemerkt, hey junge das war scheisse. ich hab ja nichts eingetragen.... also nun mein anliegen ich bin so weit in erwägung zu ziehen die scheisse mal eintragen zulassen. aber was muss alles eingetragen werden. muss das lüfterrad mit eingetragen werden, oder wie sieht das aus? ist es schwer nen dr einzutragen? hab mich noch nicht echt damit beschäftigt, und unter such auch nicht echt was gefunden was mir weiter hilft. also falls jemand mir weiterhelfen kann haltet euch nicht zurück.

also bis dann und danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemandem auffallen würde, und dann sinds auch noch org piaggio teile, naja der müsste aber schon fachmann sein (und nich son tüv - hempel). und wegen dem zylinder- was hat der für ne bohrung? gleich wie die pv? mach halt nen piaggio - zeichen drauf ...

ich hab bei meiner lamy auch nur den gaser und puff eingetragen - hoffe mal das reicht als erklärung für die grünen warum die mühle so schnell ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja eigentlich nicht nur für die grünen. was ist mit der versicherung. was machen die wenn die das gefühl haben das teil ist irgendwie merkwürdig. gutachter scheisse am dampfen. deswegen ja meine frage was muss für die versicherung eingetragen sein, damit das teil sauber ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok dann doch nicht ganz so extreme dinge, wie sitzbankhalteriehmen oder spiegel. ich main halt nur was ist mit dem lüfterrad? hab in keinem fahrzeugschein gesehen das einer so ein ding eingetragen hat. davon abgesehen merkt glaube ich kein gutachter den unterschied zwischen org. und pk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist mal ein so ein schwuler TRAKTOR sietlich in die Vespa gefahren, dan ist so ein (*****) gutachter gekommen, der ist 4 mal um die Vespa gelaufen, hat sich alles notiert, fragte mich was so ne Vespa wert ist und nachdem ich ihm gesagt habe wei schweine teuer die Reperatur wird hat er mir einen TOTALSCHADEN bescheinigt!!!

Bin danach zum Spängler gefahren, der hat mir die Beule wieder ausgebeult und lackiert.

Das ganze hat mich ne Kiste Bier gekostet, bekommen habe ich 1000? (für ne 50er PK)

Ich hätte theoretisch auch einen 125er Motor mit Renauspuff, Cut,... haben können.

Wen ich gesagt hätte das ist so bei dem Modell, dan hätte er auch keine sekunde daran gezweifelt!!!

Nur mal so als Bsp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133ccm!

Das ist 7.Übermaß des Originalen! :-D

Eintragen ist wirklich quatsch. Das LüRa mußte nicht eintragen lassen. Das ist eine Sache, die ja auch schon ähnlich mal gebaut wurde = ET3. Das leichtere LüRa bringt doch keine Leistung zusätzlich. Das ist eine 'Modellintere Verbesserung'! So nennen das die Oldtimerfahrer. Ein Bremslicht in einer V50 muß man ja auch nicht eintrgen lassen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte theoretisch auch einen 125er Motor mit Renauspuff, Cut,... haben können.

Wen ich gesagt hätte das ist so bei dem Modell, dan hätte er auch keine sekunde daran gezweifelt!!!

... das ist wirklich eine naive Ansicht .... :-D

... du hast nur irrsinniges Schwein gehabt ...

... seltsam daß ich jetzt den Moralapostel spiele, obwohl ich auch illegal fahre, aber so einen aufgelegten Blödsinn kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss zwar nicht wie und was du eintragen lassen kannst, aber die versicherungen haben so spezialisten, wenns um ihr geld geht, die sowas herausfinden können.

also wenn du auf nummer sicher gehen willst auf jeden eintragen lassen.

maxxx

Solang du keine Vollkasko hast, kommen die nicht zu dir. Die wollen immer nur den Schaden des anderen begutachten, wenn der über 1500DM (oder jetzt wahrscheinlich 750 Euro) ist. Von deinem Roller will die Versicherung ja gar nix, wenn du wie gesagt keine Vollkasko hast und du der Verursacher bist. Ansonsten gehts der anderen Versicherung nur um die Schäden, nicht um den Motor. "Sichtkontrolle", nicht auseinandernehmen und sonstiges. Dazu sind die (Gutachter) viel zu teuer...

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was leistungssteigernd ist gehört auch eingetragen.

Für alle die meinen nur Vespafahrer hätten Plan:

Münchner mit großem Schein und PX200 auf den Weg durch die Stadt wurde von den Bullen angehalten. Der PXler hatte einen Sito drauf, der Bulle hatte wohl Langeweile und meinte der Roller sei nicht original. Daraufhin ging die Fahrt direkt zum TÜV. Der Prüfer meinte da sei alles in Ordnung, der Bulle wusste es besser und verlangte eine techn. Zeichnung des O.Auspuff :-( Die konnte der Prüfer auch irgendwann vorlegen .... kurzer Blick des geschulten Polizeiauges "Die Schweissnat stimmt nicht überein" :-(:-(

Danach ging es weiter zur Geräuschmessung. :-(

Ergebniss: Geräuschmessung und TÜVgutachten das der arme PXler bezahlen durfte und eine Mängelkarte!

Kaum zu glauben, aber ein Münchner der Panik hat dass an der Fuffi seiner Freundin irgendwas nicht original sein könnte .... hatte noch nie einen sooo ängstlichen Käufer :-D

@Tyristorman: Wart nur bis Du einen schlecht gelaunten Bullen triffst der sich a bisserl auskennt oder gar selber Vespa fährt und schraubt. Wenn Du denkst jeder Bulle wäre weltfremd und hätte keine Ahnung - Bitte, Deine Sache. Es gibt genug Bullen die selber kiffen, betrunken Auto fahren, Vespa schrauben usw. und darunter gibt es auch immer wieder schlecht gelaunte.

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und dir bei der Verkehrskontrolle sagen dein Vergaser gehöre anders eingestellt und dir von Zylinder über Übersetzung alles aufzählen was du eingebaut hast.

@Tyristorman: hast Glück gehabt, meiner Meinung nach ist es jedoch naiv zu gauben niemand wisse über Roller bescheid aus uns paar Figürchen im GSF.

Die Vespa gibts schon ewig lang und ungefähr genausolang gibt es Umbausätze und fast genauso lang werden diese von Freaks eingebaut. Tja diese werden älter und haben irgendwann nen Job. Der könnte zufällig dann Cop sein oder Versicherungstyp oder TÜV-Prüfer oder .....

Wenn der dann seines Amtes waltet und vielleicht seine Jugend vergessen hat dann krachts im Gebälk.

oder vielleicht hat er eben nicht seine Jugend vergessen und ist regelmäßig von Vespas hergebrannt worden und ist auf Rachefeldzug.

... von schweren Unfällen abgesehen ....

Ich möchte hier jetzt echt nicht als Moralapostel aggieren.

Ich hab nie eine originale Vespa besessen und eingetragen war bei mir auch noch nie was.

Ich bin mir des Risikos, das ich eingehe bewußt und verleite niemanden dazu das selbe zu tun indem ich die Folgen des illegalen Handelns herunterspiele.

Deshalb:

Jeder soll seinen Roller tunen und gestalten wie er möchte.

Ob er die Umbauten eintragen lässt ist auch dem Besitzer überlassen, genauso wie die Verantwortung bei eventuellen Folgen.

... jedoch bitte spielt die Folgen nicht herunter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau meine meinung King Kerosin

aber ich weiß immer noch nicht was du mit

... das ist wirklich eine naive Ansicht .... 

... du hast nur irrsinniges Schwein gehabt ...

gemeint hast!

ich habe nie was behauptet, oder was runtergespielt, ich habe lediglich geschrieben wie es mir bei meinem "Totalschaden" ergangen ist!

Das nicht jeder Bulle ein trottel ist, mit dem mus man rechnen, aber auch wen ein oder zwie dabei sind die sich mit so was auskennen ist die warscheinlichkeit doch sehr gering!

es giebt tausende von Fahrzeugen, KEIN MENSCH kann alle kennen, geschweigen den einzelne tuningteile von originalen unterscheiden.

Trotz alle dem ist mein TÜF man auch Vespafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte letztens auch eine scheiß situation. Ich fuhr ganz locker durch eine 30iger Zone als mit plötzlich ein Mädchen vor den Roller läuft. Die ist einfach ohne zu schaun über die straße gelaufen. Ich habe gehupt und gasgeben das ich mit nem cm abstand grade noch so an der vorbei gekommen bin.

So schnell kann das gehen! ICh hätte die voll umgenietet wäre ich nur ein bisschen langsamer gewesen oder oder oder. Ich hätte zwar null Schuld gehabt aber trotzdem wäre alles vorbei (177er)

Und es gibt mehr leute die sich mit Vespen auskennen als man denkt! Mein Nachbar arbeitet bei der Feuerwehr und sah mit einem Blick das ich was an meiner Karre gemacht hatte und fragte mich ob ich denn einen 166er oder einen177er drin hätte.

Tja so läufts halt. Ich hoffe ich bleibe ein lucker.

Gruß

johannes

Bearbeitet von JDK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre zur zeit auf meiner pv einen dr 133, 19/19 gaser, ets welle, pk lüfterrad und eine org. banane.

Moin!

Den DR würde ich eintragen lassen, geh zum Tüv uns sag es ist ein Nachbau vom Originalzylinder mit grösserer Bohrung (ist es ja auch) und dass du den eingetragen haben willst um in die günstigere Versicherungsklasse zu kommen

Den Rest würde ich nicht eintragen, sind alles O-Piaggio Teile (sogar noch mit Stempel, oder?) und werden in der Regel über die Leistung eingetragen (sprich, nicht im FZ-Brief erwähnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robin:

Nicht so ganz richtig. Wenn Du beim rangieren mit Deinem Roller an Opas Daimler hängenbleibst interessiert das sicherlich nicht weiter. Wenn Du es aber beispielsweise schaffst, Deine V50 bis zum Heck in der Tür desselben Mercedes zu versenken, könnte dem Sachverständigen beim Betrachten des Autos durchaus der Gedanke kommen, dass da etwas nicht gestimmt hat ... könnte, muss nicht!

@ den Rest:

Und was die Grün-weissen angeht: Nachdem die Versicherungen Anfang der 80er (?) diese bescheuerte 27-PS-Klasse eingeführt hatten und der Preisunterschied von "bis 27 PS" nach "bis 50 PS" so locker 400 DM sein konnten, gab's kaum noch eine RD250 LC, die nicht die 27 PS in den Papieren hatte. Ein Jahr später haben die Kalkmützen dann reihenweise diese Dinger aus dem Verkehr gefischt ... ein paar Jahre später gab's dann dasselbe nochmal mit den XT600 "@17 PS". Es gingen damals Gerüchte um, dass die Gesetzeshüter bei Mitsui Nachhilfestunden bekommen hätten ... warum sollten die nicht auch von Vespas Ahnung haben? "Mein" Sachverständiger ist über 60 - und hat vier oder fünf Norton und noch mehr so'n Gedöns.

Ich denke mal, dass es die wenigsten Grünen Männchen interessiert, wenn Du mit Deiner Smallframe-Fuffie im Stadtverkehr mitschwimmst (egal ob 40, 50 oder 45 km/h-Variante). Wenn ich Ordnungshüter wäre und mir würde ein pubertierender Jüngling mit lebensverneinender Fahrweise auf seinem ach so tollen schnellen lauten Gerät einen Ampelsprint anbieten - ich glaube, ich wüsste was ich zu tun hätte ...

Nein, ich gehöre nicht zu denen!

Und was noch so passieren kann (auch wenn die Kiste legal ist), haben ja schon einige hier geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte theoretisch auch einen 125er Motor mit Renauspuff, Cut,... haben können.

Wen ich gesagt hätte das ist so bei dem Modell, dan hätte er auch keine sekunde daran gezweifelt!!!

das meinte ich mit
... das ist wirklich eine naive Ansicht .... 

... du hast nur irrsinniges Schwein gehabt ...

... klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information