andreasnagy Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 (bearbeitet) Gestern habe ich mal die Länge und Drahtstärke einer Feder für den hinteren Stoßdämpfer der GS150 (NOS) mit einer gebrauchten Feder verglichen. Das Ergebnis war erschreckend:Die gebrauchte Feder ist durch 50 Jahre Gebrauch um 1,5 cm gestaucht worden. Beim manuellen Testvergleich beider Federn fühlt sich die gebrauchte Feder deutlich weicher und "nachgiebiger" an als das Neuteil.Ich habe bei Fahrten mit Gepäck oder einem Beifahrer schon immer das Gefühl, dass der Roller zu weich einfedert und hinten "einsackt".Besteht Interesse an einer Nachfertigung der Federn nach der originalen Vorlage (vielleicht sogar leicht härter als das Original...) oder seid Ihr alle zufrieden mit Euren ausgeschlabberten, 50 Jahre alten Federn ??Ich habe hier im Ort ein Federnwerk. Dort haben wir vor Jahren schonmal eine Nachfertigung von Ruckdämpferfedern für die GS zu einem guten Preis hinbekommen. Wie immer wird der Einzelpreis sicher von der Abnahmemenge abhängen, aber astronomische Summen wird das sicher nicht kosten. Ohne zu wissen, was sowas kostet, wäre mir eine verbesserte Feder durchaus 30-40? wert, wenn der Roller damit nicht mehr so weich gefedert wäre.WER INTERESSE HAT, MÖGE HIER BITTE MAL UNVERBINDLICH POSTEN !P.S. Die Längen der Federn in den italienischen Dämpfern und in den deutschen Boge- Dämpfern sind gleich lang! Bearbeitet 15. Juli 2009 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa GL Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo Andreas !Habe Interesse an einem Exemplar , bitte mal den Preis abklären ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Interesse an 2 Stück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 (bearbeitet) ok. dann fangen wir mal an:@andreasnagy: 3 bezahlt@Vespa GL: 1 bezahlt@LAPaint: 2 bezahlt@hoemmaher: 2 bezahlt@gattinator: 4 bezahlt@rennigel: 2 bezahlt@Likedeeler: 1 bezahlt@karlakolumna: 1 bezahlt@Kail: 1 bezahlt@THX 1138: 1 bezahlt@vespaoldies: 2 bezahlt@sprax: 1 bezahlt@Stein: 1 bezahlt@patrickb: 1 bezahlt@hurricane: 2 bezahlt@chase_gioberti: 1 bezahlt@Vau50: 1 bezahlt@racer: 1 bezahlt@fredi: 1 bezahlt(rüdi): 3 bezahlt Bearbeitet 15. September 2009 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Da ja einige T´s und Gs stehen und fahren....sag ich mal mit 3-4 bin ich dabei...wäre klasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennigel Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 1, evt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Likedeeler Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Auch 1 bitte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 17. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 (bearbeitet) So, ca. 15 Stck. sind bisher zusammengekommen. Das ist ja schonmal was... die anderen fahren lieber mit ausgeschlabbertem Fahrwerk rum.Werde am kommenden Freitag mal ins Federnwerk fahren und das ganze mit den Jungs bekakeln. Ich dachte an eine um 5-10% härtere, progressive Federwirkung bei gleicher Einbaulänge. Viel mehr würde ich nicht machen, aufgrund der überwiegend schlechten Erfahrungen der Leute mit den verstärkten Stoffi-Federn für die Vorderradgabel. Mal sehen, was die Spezialisten dazu sagen und was das Programm berechnet. Wegen der anzufragenden Stückzahl IST KOMMENDEN FREITAG der STICHTAG ! Ich frage nur die Stückzahl an, die bis dahin zusammenkommt!GrussAndreas Bearbeitet 17. Juli 2009 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 ok. dann fangen wir mal an:andreasnagy: 3Vespa GL: 1LAPaint: 2hoemmaher: 2gattinator: 3 oder 4rennigel: 1 oder 2Likedeeler: 1karlakolumna: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
THX 1138 Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Finde ich gut, möchte auch eine ! THX 1138: 1 Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 etwa 20 stck. haben wir jetzt schon zusammen. das dürfte für ne kleinserie reichen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 bin auch dabei: 1 stück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hi,für mich bitte auch eine!! LGSprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stein Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Für mich auch eine bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 mittlerweile brauchen wir 25 stck. noch jemand bedarf ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 noch eine hierher.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 (bearbeitet) heute war ich beim federnwerk und habe mit dem zuständigen spezie alles durchgesprochen. hier das ergebnis:10% mehr härte ist aus seiner sicht ok. das entspricht etwa 10 kg mehr federbelastung. die progressivität der alten feder wird über die bauchigkeit im mittleren bereich der feder hergestellt. das ist heute nicht mehr nötig. man kann eine zylindrische feder verwenden , was den vorteil hätte, dass der reifen weiter von der feder wegkäme (der im besten fall halbe zentimeter abstand ist ja nicht gerade viel!). durch die wicklungszahl und den federstahl will er dafür sorgen, dass die feder bei stärkerem einfedern "härter" wird.er empfiehlt 7 mm drahtstärke anstatt der gemessenenen 8 mm. ich habe ihm zu testzwecken zusätzlich noch ein komplettes federbein dagelassen. nach technischer berechnung und preiskalkulation erhalten wir ein angebot. wenn das dann für uns interessant ist, wird eine musterfeder gebaut, die ich mir dann anschauen werde.melde mich, sobald die kalkulation da ist.andreas Bearbeitet 27. Juli 2009 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hurricane Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo Andreas!Wenn es noch geht bitte für mich 2 Stk. Federn (GS150) dazu.Danke!Gruß!Hurricaneheute war ich beim federnwerk und habe mit dem zuständigen spezie alles durchgesprochen. hier das ergebnis:10% mehr härte ist aus seiner sicht ok. das entspricht etwa 10 kg mehr federbelastung. die progressivität der alten feder wird über die bauchigkeit im mittleren bereich der feder hergestellt. das ist heute nicht mehr nötig. man kann eine zylindrische feder verwenden , was den vorteil hätte, dass der reifen weiter von der feder wegkäme (der im besten fall halbe zentimeter abstand ist ja nicht gerade viel!). durch die wicklungszahl und den federstahl will er dafür sorgen, dass die feder bei stärkerem einfedern "härter" wird.er empfiehlt 7 mm drahtstärke anstatt der gemessenenen 8 mm. ich habe ihm zu testzwecken zusätzlich noch ein komplettes federbein dagelassen. nach technischer berechnung und preiskalkulation erhalten wir ein angebot. wenn das dann für uns interessant ist, wird eine musterfeder gebaut, die ich mir dann anschauen werde.melde mich, sobald die kalkulation da ist.andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 heute war ich beim federnwerk und habe mit dem zuständigen spezie alles durchgesprochen. hier das ergebnis:10% mehr härte ist aus seiner sicht ok. das entspricht etwa 10 kg mehr federbelastung. die progressivität der alten feder wird über die bauchigkeit im mittleren bereich der feder hergestellt. das ist heute nicht mehr nötig. man kann eine zylindrische feder verwenden , was den vorteil hätte, dass der reifen weiter von der feder wegkäme (der im besten fall halbe zentimeter abstand ist ja nicht gerade viel!). durch die wicklungszahl und den federstahl will er dafür sorgen, dass die feder bei stärkerem einfedern "härter" wird.er empfiehlt 7 mm drahtstärke anstatt der gemessenenen 8 mm. ich habe ihm zu testzwecken zusätzlich noch ein komplettes federbein dagelassen. nach technischer berechnung und preiskalkulation erhalten wir ein angebot. wenn das dann für uns interessant ist, wird eine musterfeder gebaut, die ich mir dann anschauen werde.melde mich, sobald die kalkulation da ist.andreasprima.dann wäre ja evtl. ein 100er hinten möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 si ! ich schätze etwa 1 cm zugewinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 10. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2009 habe gerade nochmal mit dem federnwerk gesprochen:ich erhalte heute noch die ergebnisse des federntests. bin schon sehr gespannt ...halte euch auf dem laufenden.andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stein Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Freue mich GrussSteinhabe gerade nochmal mit dem federnwerk gesprochen:ich erhalte heute noch die ergebnisse des federntests. bin schon sehr gespannt ...halte euch auf dem laufenden.andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 13. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2009 produktionsbedingt ist der test auf morgen verschoben worden.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 18. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2009 aktuelle auskunft:federtest schon wieder verschoben. bleibe am ball... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 (bearbeitet) hier das ergebnis des tests:die feder hat eine absolut lineare kennlinie! damit steht dem einsatz einer zylindrischen feder nichts entgegen. heute noch sollen wir ein angebot für 25 stck. mit der vorgegebenen spezifikation bekommen: zylindrisch, progressiv, 10% härter und ca. 5mm stauchungsausgleich.damit sollten unsere ollen kisten künftig wieder aufrecht dastehen !!grussandreas Bearbeitet 19. August 2009 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rude67 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 (bearbeitet) Mal so ne blöde Idee: Kann man durch ne progressive Vorderfeder für die SprintRallyEtc-Gabel nicht das Bremsnicken und das Ansprechverhalten etwas in den Griff bekommen? Also eine Mischung aus engeren und weiteren Steigungen der Wicklung? Bei den Ori-Federn wird ja so etwas wie ne Progressivität duch den sich verändernden Außendurchmesser angestrebt - mit fragwürdigem "Erfolg". Die verschiedenen Durchmesser der Federenden müssten aber beibehalten werden, sonst kriegt man das Ding ja nicht mehr fest. Oder man bräuchte nen entsprechenden Teller für zylindrische Federn.Bei meinem Moppet sind inzwischen solche Federn mit unterschiedlichen Steigungen (von Wilbers) drin (zugegeben in ner Telegabel), das war im Vergleich zu den konstant steigenden Ori-Federn eine deutliche Verbesserung.Wenn die Teile dann noch härter als original aber weicher als Stoffi-Federn wären, hätte ich - und bestimmt noch ein paar andere - an so was Interesse. Bearbeitet 19. August 2009 von rude67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 (bearbeitet) du hast dich ja schon richtig ausführlich damit beschäftigt. wie wäre es, wenn du mal so ne aktion für die vordere feder anleierst? ich würde dann mit sicherheit auch 2-3 federn abnehmen.grussandreas Bearbeitet 19. August 2009 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rude67 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 du hast dich ja schon richtig ausführlich damit beschäftigt. wie wäre es, wenn du mal so ne aktion für die vordere feder anleierst? ich würde dann mit sicherheit auch 2-3 federn abnehmen.grussandreas"Mein" Triumph-Teilehändler ist autorisierter Wilbers-Stützpunkt-Händler, den hab ich parallel mal per Mail kontaktiert, ob er in Zusammenarbeit mit Wilbers ne Möglichkeit sieht, so was zu realisiern. Mal sehen, was draus wird. Ich hoffe, in den nächsten Tagen mehr zu wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2009 "Mein" Triumph-Teilehändler ist autorisierter Wilbers-Stützpunkt-Händler, den hab ich parallel mal per Mail kontaktiert, ob er in Zusammenarbeit mit Wilbers ne Möglichkeit sieht, so was zu realisiern. Mal sehen, was draus wird. Ich hoffe, in den nächsten Tagen mehr zu wissen.prima, halte uns doch bitte auf dem laufenden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 25. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2009 habe gerade nochmal telefoniert. heute soll das angebot kommen.... bin schon sehr gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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