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Luftfilter unter die linke Backe


speedy55

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Endlich ist sie leise! kein geröhre mehr zwischen den Beinen. Irgendwo hatte ich hier mal gelesen dass jemand die Ansaugluftführung auf die linke Seite verlegt hat. So habe ich es nun auch gemacht, nur ohne Schlauch von re nach li. Der Tankraum ist abgedichtet und die Ansaugöffnung von oben nach unten gelegt. Jetzt bietet sie das Förmlich an einen Luftfilter in ordentlicher Dimension zu bauen, natürlich Ersatzradtauglich. Hat Irgendjemand Bezugsquellen für brauchbare Filtermatten? oder zumindest welche für diesen Zweck tauglich sind....

Die zweite Idee wäre eine GSF Box zu verbauen und den vorderen Teil zum Filter umzubauen....ja hab manchmal schon komische Einfälle...

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Bearbeitet von speedy55
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Den Tankraum habe ich mit beschichteten Dämmatten beklebt, ausser aus den Backenverschlüssen ist alles dicht. An Malossifiltern hab ich auch schon gedacht nur hab ich keine Lust zig verschiedene Filter zu bestellen oder gibts irgendwo Zeichnungen oder Abmessungen der Automatenfilter?

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Und wenn du direkt unter den Tank einen passenden Filter einbaust ?

Ausser du hast einen Öltank dann wirds ein Problem

Ist zwar dann immer etwas Arbeit den Filter zu reinigen aber dafür ist er auch vor Spritzwasser und Grober Verunreinigung geschützt

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Und wenn du direkt unter den Tank einen passenden Filter einbaust ?

genau diese Idee hatte ich auch, zwei Prototypen laufen schon mal sehn bis jetzt gabs keine Nachteile. Düsen mussten nicht geändert werden nur das Ansauggeräusch ist nochmal leiser geworden. Bei den beiden Motoren gab es auch keine Veränderungen in bezug auf Leistung (Popometer) und Vmax.

Eine zweite Version liegt schon im Keller, Rahmen ist diesmal selbst Laminiert und dazu noch ein Gitter mit eingearbeitet worden um den Filter zu stützen. Sieht auch noch ein wenig anders aus aber Bilder im eingebauten Zustand sowie von der zweiten Version stell ich erst ein wenn noch ein paar Testkilometer runter sind. Der Filter teilt den verbleibenden Tankraum und lässt sich einfach ein und ausbauen. Wegen des Öltanks hatte ich mir auch erst kopfzerbrechen gemacht, aber den Filter benötigt eh nur jemand der nen grossen Gaser fährt und da ist mit Getrenntschmierung sowieso

nix mehr....

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Den Tankraum habe ich mit beschichteten Dämmatten beklebt, ausser aus den Backenverschlüssen ist alles dicht. An Malossifiltern hab ich auch schon gedacht nur hab ich keine Lust zig verschiedene Filter zu bestellen oder gibts irgendwo Zeichnungen oder Abmessungen der Automatenfilter?

Da würd ich einfach mal bei nem laden vorbeischaun,der die vorrätig hat.

Da kannst dir dann was passendes oder mgl grosses raussuchen,

und danach nen halter samt kasten bauen :-D

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Von welcher Vergasergröße ist denn hier die Rede?

Ist die Kunststoffwanne unten noch drin?

Der Rest gedämmt?

Beschreib mal etwas genauer welche Änderungen du vorgenommen hast.

Danke Torto

Bearbeitet von Torto
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Ich habe schon seit sehr vielen Jahren einfache Möbelbelüftungen (gibt's aus Kunststoff und Metall, sogar verchromt, und in diversen Formen) in die Seitenwand zum Ersatzrad eingesetzt.

Darüber feinestes Edelstahlgitter als Filter gespannt (wird oft für Faraday'she Käfige verwendet), und paßt!

Alternativ kann man zusätzlich noch die Löcher mit Filtermaterial (Ausgechnitten aus einer 0815-Luftfiltermatte) auffüllen.

Ansaugschlauch zum Rahmen, Raum unterm Tank gedämmt und natürlich Gummiwanne, sonst wäre alles umsonst ;)

Dadurch wird das Ansauggeräusch der großen Gaser endlich leiser als der RAP, oben raus gibt's etwas Leistungsverlust, aber, was soll's.

PS: Völlig gleichwertig wären Airboxstopfen, wie man sie heute aber leider kaum noch bekommt...

Das Ersatzrad läßt übrigens noch sehr viel Platz! Es sitzt außerdem überwiegend da, wo eh schon kein Tankraum mehr daneben ist ;)

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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