Zum Inhalt springen

Bastis PX - M1X


Basti85

Empfohlene Beiträge

er fährt aber 62er welle bestimmt mit fudi dadurch bekommt er ja höhere zeiten! oder seh ich das falsch?

Das stimmt, aber wie gesagt, nichts am Zylinder gemacht. Rest schon, nehme ich an.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich! 30 Ps mit nem Polini sind schon nicht mehr so einfach zu erreichen. Mit nem 210 erreicht man diese Leistung schon nicht mal mir nix dir nix. Wenn jemand diese Leistung dann mal hat, dan ja nur mit Steuerzeiten über 190° , und 60er Welle mit 1,5mm Fuss, und nem Drehzahl Auspuff.

Ich kann da halt nur von mir selber sprechen. Aber wenn ich bedenke was Ich, Bekannte und Freunde schon alles für Motorvarianten probiert haben (mit großen 200er Motoren), und was man alles machen muss um ne Kurve mit 30 - 35 PS Hinterrad zu erreichen, die auch noch Sinn hat, also die max. Leistung bei zb. 7500 hat, dann Wundert mich ne 177er Kurve mit 22 Ps überhaupt nicht.

Klar kann man auch mit weniger Hubraum solche Leistungen erreichen, aber bei welcher Drehzahl ????????????

Find ich immer toll wenn dann Leute zb. mit nem Falc angeben: Ich hab 31 PS. Aber das er die bei 9500 - 10000 hat sagt keiner. Ohne Drehzahl gibts bei wenig Hubraum keine Leistung.

das geht sinnig auch mit humanen drehzahlen, nur mal so als info :-D

man muss nicht immer alles verallgemeinern und auf theorien von vor 10-20 jahren zurückgreifen!

ist der 35ps zirri mit einigen änderungen mal auf drehmoment ausgelegt!

sind halt die von dir angesprochenen 177 ccm!

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

werde mir wohl den m1x kaufen! und bin am überlegen ihn mit einer 62er welle zu fahren!

damit ich auf die zeiten komm die mein puff haben will! selber trau ich mich nicht an den zylinder!

was muss alles gemacht werden! um die 62er welle in mein motor zu verbaun?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

werde mir wohl den m1x kaufen! und bin am überlegen ihn mit einer 62er welle zu fahren!

damit ich auf die zeiten komm die mein puff haben will! selber trau ich mich nicht an den zylinder!

was muss alles gemacht werden! um die 62er welle in mein motor zu verbaun?

danke

Ich sag's auch hier gerne noch einmal. mach doch den Polini erst mal fertig, dass die Karre richtig läuft.

Als Lernprozess ist das doch ne super Basis.

Du hast noch gar nicht probiert, wie sich die angesprochenen Änderungen auf Deinen Motor auswirken.

Nen Quattrini kannst da immernoch draufpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur durch die 62er welle kommst du nicht auf die gewünschten zeiten,

am auslaß mußt du auf jeden fall bei gehen!!!

dann würd ich sowieso nur 60mm hub empfehlen, da der aufwand sich noch in gränzen hällt

(fräserei ist nicht so tragisch, kopfzentrierung kann noch verwendet werden, kurbelgehäuse muß nicht gespindelt werden, ...)

und ich denke, es findet sich sicher jemand hier im forum, der dir den auslaß machen kann!?

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rechnet sich nicht!

mmw kopp 80? + versand

neuer kolben 80? + versand

knappe 175 euro!

ich verkauf den kompletten polini für ein paar taler

bin ich bei kanppen 300?

denn lass ich mich lieber am 25. mit geld beschenken und hol mir den m1x :-D

OK OK, ich geb mich geschlagen.

Dein Drang nach Mehrleistung ist einfach zu stark.

Außerdem freu ich mich dann mal einfach auf Dein M1X Topic :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M1X war schon von der Auslasssteuerzeit angepasst. Aber ohne Auslasskonturänderung oder Änderung der Breite. Die Welle die ich da fahre ist übrigens ein Prototyp und hat ein 105er Pleuel. Ich glaube sowas kann man nirgendwo mal eben bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welle mit 62er hub kommt von kaba!

wird schon klappen!

wenn es gute 24-27 ps sind bin ich zufrieden! :-D

also mal schaun ich kauf das jetzt erstmal alles zusammen! und fahr das teil!

und wenn ich mehr will muss ich halt wohl oder übel an den zylinder ran! :-D

edit: wie waren die zeiten mit der 62er welle?

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den M1X so auf ne 62er Welle schmeisst, ohne da was zu bearbeiten, kommst du Steuerzeitentechnisch auf totale Schrottwerte. Ausserdem brauchst Du ne dicke Kopfdichtung , weil Du den Mehrhub ausgleichen musst. Kuwe-Gehäuse musst Du auch spindeln. Und wenn ich mir jetzt meinen Motor anschaue und z.B. Enzos Quattrini mit 60er Hub (oder den von Atom007) danebenstelle, dann finde ich dass sich der ganze Aufriss nicht so wirklich gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aahh, endlich ... danke johnny13!

desto mehr hub, desto besch*** die steuerzeiten -> laß dir doch von jemanden den auslaß machen, wenn du es dir nicht zutraust!

so, noch mal zurück zu euren übersetzungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wie dei 62er Wellen laufen (meinst die von Kaba?? ), aber die 62,5er fahr ich seit 3 Jahren, und es war eine der besten Investitionen der letzten Jahre die ich gemacht habe.

Weil man den Unterschied zur 57er Welle einfach viel deutlicher spürt als zur 60er Welle. Da wahren schon Welten dazwischen. Allerdings fahr ich die auf´n 210er. Das Spindeln is nicht so schwer. Geht mit´n Dremel ganz einfach. Bei der 62,5er geht allerdings das Nut und Feder System im Gehäuse verloren. Und die Gefahr das Motor dann leicht Öl zieht wird halt höher.

Frag mal Kabaschoko wieviel man bei seinen Wellen Spindeln muss.Vielleicht is es nicht ganz so viel.

@ PX ler!

Was wahren das für Komponenten bei den Dyno Kurven, und mit welchen Steuerzeiten ??? Übrigends auf 20 Jahre kann ich nicht zurückgreifen, bin erst 29. :-D . Aber 13 Jahre geh´n sich aus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Nut und die Feder wegnimmst, dann ist das totale Scheisse. Damit nimmst Du deinem Motor nämlich die einzige Möglichkeit (zusammen mit dem Passstift) seine Hälften zueinander auszurichten ud programmierst dabei mindestens ne höhere Lagerbelastung vor. Das ist aber nicht nötig, der Steg muss nämlich nicht komplett weichen. Und zu dem spürbaren Unterschied zwischen 60er und 62,5er Welle sag ich halt einfach mal nix. Hab ich aber eigentlich auch schon damit, dass Enzos Kurve nahezu deckungsgleich ist mit meiner. Und bei den 210ern gibts auch keine mit 62,5 die eklatant besser wären als mit 60er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich überreden lassen und bleib bei der 60er welle!

und bearbeite den auslass

hab nichmal nachgeschaut:

von nordspeed empfohlene zeiten mit dem drehmoment topf sind 125/189

muss da am zylinder noch viel gemacht werden um da an zu kommen?

der m1x wird ers ende des monats bestellt

:-D

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les dir mal durch was der atom gemacht hat ... ist sehr gut beschrieben find ich!

und das ergebnis kann sich allemal sehen lassen!

hab mich überreden lassen und bleib bei der 60er welle!

und bearbeite den auslass

hab nichmal nachgeschaut:

von nordspeed empfohlene zeiten mit dem drehmoment topf sind 125/189

muss da am zylinder noch viel gemacht werden um da an zu kommen?

der m1x wird ers ende des monats bestellt

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wie dei 62er Wellen laufen (meinst die von Kaba?? ), aber die 62,5er fahr ich seit 3 Jahren, und es war eine der besten Investitionen der letzten Jahre die ich gemacht habe.

Weil man den Unterschied zur 57er Welle einfach viel deutlicher spürt als zur 60er Welle. Da wahren schon Welten dazwischen. Allerdings fahr ich die auf´n 210er. Das Spindeln is nicht so schwer. Geht mit´n Dremel ganz einfach. Bei der 62,5er geht allerdings das Nut und Feder System im Gehäuse verloren. Und die Gefahr das Motor dann leicht Öl zieht wird halt höher.

Frag mal Kabaschoko wieviel man bei seinen Wellen Spindeln muss.Vielleicht is es nicht ganz so viel.

@ PX ler!

Was wahren das für Komponenten bei den Dyno Kurven, und mit welchen Steuerzeiten ??? Übrigends auf 20 Jahre kann ich nicht zurückgreifen, bin erst 29. :-D . Aber 13 Jahre geh´n sich aus. :-D

da sollten so 196/136 drin sein und dem atom sein drehzahlauspuff!

würd ja gerne mal wissen was passiert wenn da ein drehmomentenpott verbaut wäre!

achja, so ein mumienband ist da auch um den puff gewickelt.

meine 62,5er welle die beim kaba liegt passt ohne spindelorgien ins gehäuse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, kommst du bei 60er Hub mit 105er Pleuel mit 2mm Fudi auf ca. AS 189 / ÜS 142 / VA 23,5 :-D

Vorausgesetzt die Maße aus dem Topic stimmen. Toleranzen wird es wie überall geben.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleines update:

der zylinder ist unterwegs und müsste spätestens Freitag hier eintreffen!

die welle von kaba ist heut gekommen! und ich bin sprachlos! halte das erstemal eine welle von ihm in den händen, mir fehlen die worte!

vorhher(worb5) damals nur den namen gekauft

post-29124-1248896845_thumb.jpg post-29124-1248896771_thumb.jpg

post-29124-1248896760_thumb.jpg post-29124-1248896751_thumb.jpg

nachher(kaba)

post-29124-1248896914_thumb.jpg post-29124-1248896981_thumb.jpg

post-29124-1248897036_thumb.jpg post-29124-1248897045_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines update:

der zylinder ist unterwegs und müsste spätestens Freitag hier eintreffen!

die welle von kaba ist heut gekommen! und ich bin sprachlos! halte das erstemal eine welle von ihm in den händen, mir fehlen die worte!

vorhher(worb5) damals nur den namen gekauft

post-29124-1248896845_thumb.jpg post-29124-1248896771_thumb.jpg

post-29124-1248896760_thumb.jpg post-29124-1248896751_thumb.jpg

nachher(kaba)

post-29124-1248896914_thumb.jpg post-29124-1248896981_thumb.jpg

post-29124-1248897036_thumb.jpg post-29124-1248897045_thumb.jpg

die sieht ja mal richtig gut aus........

Ist der Hubzapfen nur auf einer seite verschweisst, oder ist das erste Bild gar nicht die Welle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information