amazombi Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Viell. kannst mir auch bei meiner Frage (weiter oben)weiterhelfen....aber hat sich warsch. eh erledigt,da manche Händler die (günstigere) 2010er gar nicht mehr am Lager haben.So lässt sich Campa dazu zitieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 (bearbeitet) ich bin gestern auch mal ein meinem Dürkopp vorbeigegangenmuss das echt mal von der wand runterholen glaub ich.wieviel spreizung haben die schaltnaben da so im allgemeinen?nud wie läuft das erster gang fix und die schnelleren länger übersetzt oder schnellster gang fix und die langsamer kürzer übersetzt?wollte übrigens dann morgen dann doch das Stilfser Joch hochradelnbin mir noch net sicher ob ich das mit 42/28 in durchgehend schaffich vertrau da jetzt aber mal auf den sog der LeuteTom kommst du auch? Bearbeitet 27. August 2010 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 so hier mein dürkoppoberrohrlänge 620sitzrohrlänge (mitte-ende) 570kettenstrebe bei achse ganz vorne 495tretlager offset 70alle maße nur beim vorbeigehen gemessen, kann mal genauer machen wenn ich zeit habwie kann ich da das baujahr einschätzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 da ließe sich ja sowas draus bastelnhttp://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4205/die_breitreifen_bande.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 @ Werner: Was hast du denn für ne Nabe? Bei 3Gang-Schaltungen liegt die Spreizung immer bei ungefähr 180%. Bei 3Gang-Naben von Sachs ist der 2. Gang direkt. 1. und 3. werden über- bzw. untersetzt. Bei Naben von Sturmey-Archer ist das aber - glaube ich - anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lilla Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 da ließe sich ja sowas draus bastelnhttp://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4205/die_breitreifen_bande.htmlGeiler Link - Danke Dabei dachte ich immer ich wäre der Erfinder der BMX oder MTB, weil ich Ende der 70er die Gabel an einem Bonanzarad verlängert, einen Stummellenker montiert und mich ohne Schutzbleche in Kiesgruben die Abhänge runtergestürzt habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 wikipedia gibt da, wenn man nabenschaltung eingibt recht gut auskunft180% wären hier wohl zuwenig, 300% hingegen ein bissl mehr als 34/11 und 32 vorne, was ich dann wieder voll ok fändeoder ich schweiß da einfach ein schaltauge hin und montier ne normale schaltunghmmauf so ein retro mtb hätt ich schon lust. hab halt sonst schon nen mächtigen projektstaudas erste specialized stumpjumper, wohl eins der ersten industriell gefertigten Mtbs, sah da auch noch grob ähnlich aus 1980http://mtobikes.com/wp-content/mike-sinyard-specialized-bicycle-components-stump-jumper.jpgab wann kamen unsre 26"er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 so hier mein dürkoppoberrohrlänge 620sitzrohrlänge (mitte-ende) 570kettenstrebe bei achse ganz vorne 495tretlager offset 70alle maße nur beim vorbeigehen gemessen, kann mal genauer machen wenn ich zeit habwie kann ich da das baujahr einschätzen?Sattelrohr -Steuerrohr sind da jeweils so grob 72°, würde ich schätzen. Das ist schon recht Modern. Frühe 60er?Schaltauge hinschweißen iss verboten (musst du wissen, klar). Nimm' doch wirklich 'ne Nabenschaltung. Da gibt's diverses zur Auswahl, Kuchenfreund hat da aber schon mehrfach sachkund referriert. Der kann dir da sicher was vorschlagen.26er kamen schon recht früh, also ich würd' schon denken noch in den 70ern. Anscheinend haben Breeze, Ritchey und Fisher da in 'ner WG zusammen gewohnt und Räder verbimmelt. Lustigerweise hat sich die 32Loch Speichengeschichte angeblich deshalb durchgesetzt beim MTB weil man anfänglich 36Loch 28er genommen, die am Stoß aufgetrennt und dann mit 4Loch weniger wieder zusammen gesteckt hat. Ob's stimmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Zumindest haben die ersten Mountainbiker nicht viele Fotos gemacht. Die Bilder aus dem Spiegel-Link hab ich ALLE schon mal irgendwo gesehen. Die meisten nicht bloß einmal.Und das Dürkopp ist für eine Ur-Mountainbike-Replika echt die falsche Basis. Die ersten MTBler haben - so ließt mans zumindest immer wieder - Beachcruiser genommen. Erst wurden einfach nur Schutzbleche usw. demontiert, später auch Schaltungen und Cyclocross-Bremsen nachgerüstet. Dann hats aber auch nicht mehr lange gedauert, bis die ersten "richtigen" MTB-Rahmen kamen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Hier mal meins aufgemessen:Radstand fast 1,20 ist heutzutage wohl recht unorthodox. 110 mm Nachlauf glaube ich auch. Mit einer stärker geschweiften Gabel und weniger Nachlauf würde das Rad allerdings mehr "kippen" beim Einlenken. Wie stark sich das negativ auswirkt weiß ich nicht, empfinde das so wie ich es jetzt habe aber eher als günstiger, Ich vermute die originalen stark geschweiften Gabeln sind auch zwecks Komforterhöhung üblich gewesen, die damaligen Straßen waren ja mehr oder weniger komplett auf Paris-Roubaix-Niveau.Auf das Ergebnis des amazombi-Winterprojekts bin ich ja mal schwer gespannt. Ich hoffe das unterliegt nicht der Geheimhaltung-Die Sram 9-Gang hat übrigens 340% Spreizung (immer 17% Gangsprung, außer 1-2 und 8-9, da sinds 14%)und den direkt übersetzen Gang im 5. Ich fahre die mit 46-19 (Flachland), vielleicht noch ein Tick zu lang, zumal der Wirkungsgrad vom 6. in der Ebene noch ausreichend ist. Alle Gänge darüber sind nur noch für bergab oder scharfen Rückenwind geeignet. Gabelweite der Nabe ist 135mm, geht bei mir noch rein wenn ich die Kettenspanner aussen fahre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 (bearbeitet) das mit den 72° stimmt übrigens ziemlich genauBaujahr tät mich schon noch wundernsolls gefahren werden, braucht mein dürkopp aufjedenfall ne neue Kurbel, Neue Laufräder. achja die Kette ist grad beim antreten nach hinten weggeflogen solls mir gefallen noch nen breiten lenker weißgottviel Aufwand wärs netnur in die Rücktrittbremse hält sich mein Vertrauen noch in Grenzenoder ich Bohr mir vorne ne Felgenbremse noch hinalso wenns jetzt wirklich mal ein paar Kurven bergab geht... Bearbeitet 27. August 2010 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Hats die Lenkkopfplakette noch oben, Werner? Mit der kann man auch ganz gut datieren. Manche alte Sachsnaben haben das Baujahr gestempelt (zweistellig), hilft ebenfalls beim datieren. Meins hat noch typische Vorkriegsattribute wie den Lenkungsdämpfer (Schelle im Lenkrohr um den Gabelschaft, die mit Rändelmutter seitlich am Lenkkopf gespannt werden kann). Das Tretlager bestand bei mir original aus zwei ins Tretlagergehäuse eingepressten vollkugeligen Rillenkugellagern aus Dürkopp-Fertigung, Achse poliert und in die Innenringe der Lager eingepresst. Nach 60 Jahren Betrieb war das noch spielfrei, nur das Fett war verharzt und leider auch das Kettenblatt völlig runter und eine Kurbel krumm, sonst hätte ichs dringelassen.Bei dir scheint schon ein Glockenlager drin zu sein, dafür gibts wohl noch Teile. Ne originale Kurbel zu finden halte ich aber für nahezu aussichtslos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 aber Innenlager hat dann ein normales gepasst?bei mir ist beides hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 aber Innenlager hat dann ein normales gepasst?bei mir ist beides hinBrauchst ein Einpresslager Thompson 39,9mm, gibts von SKF oder FAG und sollte ohne weiteres bei Dir passen. Musst halt mit der Achslänge schauen, gibt es verschiedene. Diese Innenlager haben den Standardvierkant für die Kurbeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 (bearbeitet) war halbsowild die gesamte strecke ohne stop und sogar, für meine verhältnisse recht zügigdie fahrt mitn auto nach prad war da zäherhab noch weitere, schön warstom warst du da?blöd, ich wusst bis 10 uhr morgens net ob und wann ich von der arbeit wegkomm Bearbeitet 28. August 2010 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 war halbsowild die gesamte strecke ohne stop und sogar, für meine verhältnisse recht zügigdie fahrt mitn auto nach prad war da zäherhab noch weitere, schön warstom warst du da?blöd, ich wusst bis 10 uhr morgens net ob und wann ich von der arbeit wegkommJepp Schade,dass man sich nicht gesehen hat,aber mir scheint,Du warst nach 15:30Uhr auf der Strecke wegen dem Verkehr? Bin um 9 Uhr los.Kurze regenfase abgewartet u. los.War viel los...krasse Leute mit allem möglichen unterwegs...viel Platten..einige Stürze..u. schneefall am Gipfel Bei mir lief es auch ganz gut,hab mir aber Zeit für Bilder genommen,den ich glaube so schnell komme ich da mit dem Rad nicht mehr hin.Am Tag davor bin ich noch ne schöne MTB Runde gefahren>zur Naturnser-Alm.Schee wars>auf der Hütte dann ein Wetterumschwung mit Regen u. Kälte...Na ja,die über 70km u. 2000HM der MTB Tour hab ich dann am Stelvio gespührt... Bilder kommen noch.GrüßeTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 (bearbeitet) ja bilder bitte ich bin um 1456 gestartet und war dann halt um 1610 oben (oha jetzt hab ich meine zeit verraten, war aber eh net am limit und net beim start gestartet sondern irgendwo in der industriezone) die fotos hab ich beim runterfahren gemacht, desshalb die autosmächtig verkehr beim runterfahren Bearbeitet 30. August 2010 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 kennt die rahmen wer?http://www.second-hand.it/index.php.de?function=details&page=2&id=334153 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 2. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2010 (bearbeitet) ja bilder bitte dann will ich mal...Bin auch von Prad aus gestartet>beim camping-parkplatz.gemütliche 2,5h hat es gedauert.Bilder mussten einfach sein aber auch die Naturnser_Alm lag mir noch in den Beinen.... Insgesammt ein super Bike-We Heute gehts zum 1x danch wieder aufs MTB.Schaun wir mal...GrüßeTom Bearbeitet 2. September 2010 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 2. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2010 So lässt sich Campa dazu zitieren. danke.also alles etwas leichter u. etwas besser gelagert>könnte man das so zusammenfassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Münsterländer Radsportgruppe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 dann will ich mal...aber fürs foto wär da wohl ein härterer Gang gegangen aber top bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 5. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2010 (bearbeitet) aber fürs foto wär da wohl ein härterer Gang gegangen aber top bilder Nee nee,ich steh da zu...bin mit der 30/28 schön da hochgekurbelt u. hab meine Knie geschont ...aber ganz ehrlich,die tags zuvor gefahrene MTB Tour steckte mir in den Beinen Bearbeitet 5. September 2010 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 passt schonmorgen würd ich da auch nicht hochkurbeln müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 hoff ihr könnt mir weiterhelfen.hab ein orangenes klapprad der marke puch pic-nic erworben doch leider fehlt der schalthebel für die narbenschaltung.wie find ich raus, was für ne schaltung da verbaut ist und wo bekomm ich schalthebel und den benötigten seilzug?das kettchen hängt hinten noch heraus.laut fotos im internet sollte aufgrund der schriftform mein rad aus den 60ern stammen.optisch werd ichs mit zubehör von dem laden etwas verunstalten:http://www.classic-cycle.de/gibts noch ne andere adresse für spielzeug?danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Was das für ne Schaltung ist, steht auf der Nabe, bei nem alten Puch-Rad könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es eine Sachs-Nabe ist. Zu der Sachs 515 (bis Anfang der 60er) gehört ein rot lackierter Blechschalthebel, zu der neueren 311S geört ein Shifter mit schwarzem Plastik-Gehäuse. Eigentlich kannst du aber den nehmen, den du willst, die Gänge sind ab der 515 immer gleich gestuft, auch die Drehgriffschalthebel von den aktuellen Modellen passen. Die alte 515-Nabe hat allerdings einen Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang. Wenn du den nutzen willst, muss es natürlich der rote Schalter sein. Schalter von Shimano oder Sturmey-Archer sind nicht mit den Sachs-Naben kompatibel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 super, dann seh ich am abend nach welcher hersteller drauf steht.steht die type auch drauf?achja und wo bekomm ich so nen hebel samt zug her? sowas wie sip für klappräder hab ich leider noch nicht gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 im vorbeilaufen hab ich auf der kunststoffendhülse des kettenzuges "Sachs" lesen können.zu mehr bin ich leider nichtmehr gekommen, ich hoffe morgen kann ichs genauer unter die lupe nehmen und fotos machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Also "Kunstoffendhülse" klingt schon mal nicht nach 515. Einen SIP für alte Räder gibts nicht, musst halt bei ebay gucken, oder beim Händler um die Ecke. Der schwarze Plastik-Shifter sollte problemlos neu zu bekommen sein, und nicht mehr als 10 Euro kosten. Bei manchen neueren Ausführungen steht allerdings "Sram T3" und nicht mehr "Torpedo" drauf, muss ja nicht sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 fotos von der bastelbudeSachs Spectro steht am arm und an der narbe T3 wenn ich das richtig deute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden