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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

würde gerne meine PX80 BJ94 etwas aufrüsten. Habe jetzt gelesen das es einen 135dr oder 139Malossi Satz gibt.

Habe selber überhaupt keine Ahnung wie man den einbaut, gibt es hierfür eine bebilderte Anleitung?

Möchte die kosten so gering wie möglich halten. Was könnt ihr mir empfehlen ?

Danke schonmal im vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal per Suche ein paar Topics zu den beiden Zylindern durchzulesen und dann umzubauen.

'nen 135ger oder 139er Satz kannst Du evtl. auch hier im Verkaufe Topic günstig bekommen.

Ich würde Dir auf jeden Fall noch zumindest eine 22ig Zähne Kupplung dazu empfehlen, oder eben ein neues Kupplungsritzel zum Austausch, dann dreht sich der Motor nicht tot, aber auch das wirst Du nach kurzer Suche lesen!

Ich habe vor ein paar Monaten an genau Deiner Stelle angefangen und inzwischen erfolgreich 'nen leicht bearbeiteten DR 135 selbst "verpflanzt".

Edith sagt noch: Solltest Du dann irgendwann mal den Motor spalten wollen, dann hast Du bis dahin genug im Forum gelesen um noch viiiel mehr zu machen!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Würde dir den 139er Malle empfehlen da ist mit ein wenig Erfahrung und Geduld mehr drin als beim DR.

Schau mal ins 139er Topic da steht so ziemlich alles drin was das Herz begehrt.

Geschrieben
Würde dir den 139er Malle empfehlen

Welcher aber wieder schwieriger ist einzutragen...

Gib mal deinen Standort an - evtl. hilft dir ja jemand :-D

Ansonsten wie schon gesagt - in der Suche findest alles!

Greetz

Geschrieben

Wenn Du den Zylinder net unbedingt eintragen willst, auf jeden Fall zum Malossi greifen.

Der 139er is mit schon besagtem 22er Kuluritzel und korrekter Einstellung von Zündung/Bedüsung absolut vollgasfest und spult einige Kilometer ab.

Der Einbau ist nahezu selbsterklärend, wirklich einfach. Zündung hatte ich immer bei ca 18° und HD im Bereich 102-105.

Geschrieben

Erstmal Danke für die Antworten.

Habe bereits angefangen mich einzulesen...

Eintragen möchte ich den nicht, komme aus Wilhelmshaven

Wie gesagt möchte ich nicht so viel Kohle reinstecken, mal schauen vielleicht bekomm ich ja was gebrauchtes...

Geschrieben
Welcher aber wieder schwieriger ist einzutragen...

Gib mal deinen Standort an - evtl. hilft dir ja jemand :-D

Ansonsten wie schon gesagt - in der Suche findest alles!

Greetz

Wiesò?

Meines Wissens hat der 139er Malle doch auch ein Gutachten.

Ich finde den Malle viel besser, bessere Qualität, besserer Kolben, besserer Zylinderkopf, mehr Leistung.

Hab derletzt meinem Vater seine PX 80 von 135er DR auf 139er MAlossi upgegradet, der ist begeistert.

Läuft halt doch nochmal eine Spur besser der gute Malle.

Haltbar sind beide genau gleich wenn alles gut abgestimmt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Eintragen möchte ich den nicht, komme aus Wilhelmshaven

Weiß zwar ned waß das mit Wilhelmshaven zu tun hat, aber dann den Malle...

Meines Wissens hat der 139er Malle doch auch ein Gutachten.

Hab derletzt meinem Vater seine PX 80 von 135er DR auf 139er MAlossi upgegradet, der ist begeistert.

Gutachten - tatsächlich wusst ich ned, aber was die suche nicht so alles findet :-D

http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f1...l=Gutachten+139

Edith sagt noch - derletzt :-D

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben
Malle und Baujahr ´94 eintragen geht das?

Beim DR hat es mit diesem Baujahr geklappt.

Hi,

bei mir hat?s damals (1996) funktioniert, einfach mit dem Gutachten vorgefahren und eingetragen bekommen!

Ciao

Geschrieben

ist es eigentlich erforderlich beim Einbau des 139 Malossi ausser der Düse und Zündkerze noch was zu verändern?

Da schreibt ja jeder was anderes...

Geschrieben
Welches Baujahr hatte der Roller?

Hi,

wie oben im Zitat erwähnt!

Ich habe einen 139er Malossi 1996 auf meiner damaligen PX 80 E Lusso EZ 1994 ohne Probleme, nur mit dem Gutachten eingetragen bekommen. :-D

Ciao

Geschrieben
ist es eigentlich erforderlich beim Einbau des 139 Malossi ausser der Düse und Zündkerze noch was zu verändern?

Da schreibt ja jeder was anderes...

Hi,

wenn der Malossi nur gesteckt ist, dann reicht dies sicher aus.

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

@Uriel Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit nur gesteckt?

Sorry ist über 10 Jahre her das ich das letzte mal an einer Vespa geschraubt habe

Kann mir noch jemand einen Tip geben welche Düse und welche Zündkerze ich bestellen soll?

Bearbeitet von 400584
Geschrieben

Gesteckt heißt - alten Zylinder runter, neuer Zylinder drauf, fertig

Düsen - ca 110 - 116 einfach testen

Zündkerze - da scheiden sich die Geister W3AC od.W4AC Kurzgewinde, bei Langgewinde ne 2. Kupferscheibe drunter

Am besten das 139er Topic durchlesen ist alles gut beschrieben Signatur red polo.

Viel Spaß beim schrauben

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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