Zum Inhalt springen

TÜV demoliert Roller


Torsten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Mittwoch war ich mit meinem Roller beim TÜV in HH. Ich konnte ihn 2,5 Jahre nicht fahren und so lange war auch der TÜV überfällig.

Ich fahre einen PX80 von 1983 mit diversen Umbauten. Dazu zählen z.B. ein 125er Motor umgebaut auf Membraneinlaß, 30er Vergaser, PM Auspuff, Grimeca Bremse, etc..

Die Prüfung begann sehr gut. Bis auf das Rücklicht, welches keine CE Zulassung besitzt, war alles in Ordnung. Dann sollte noch eine Probefahrt gemacht werden und das Unglück nahm seinen Lauf.

Der Prüfer setzte sich auf meinen Roller und rollte an das geschlossene Rolltor. Nun betätigte er den Schalter und das Rolltor bewegte sich nach oben. Plötzlich hob auch mein Roller ab. Ein Winkel des Rolltors hatte sich an meinem Kotflügel verhakt und riss den Roller mit nach oben. Der Prüfer konnte den Roller in einer Höhe von ca. 1,5 Metern von dem Rolltor lösen und das Vorderrad sauste wieder zu Boden.

Der stellvertretende Leiter wurde gerufen und meinte, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Der Schaden wird vom TÜV übernommen und ich soll mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Diesen habe ich dann anfertigen lassen und der Schaden beläuft sich auf über EUR 500.-. Der Kotflügel muss erneuert werden und das obere und untere Lenkkopflager sind hin. Zudem werde ich bis zu 4 Wochen auf meinen Roller verzichten müssen. So lange dauert die Reparatur, da der Händler sehr viel zu tun hat.

Ich kann immer noch nicht glauben, was ich da erlebt habe. Es war wie in einem schlechten Film.

Also passt blos beim TÜV auf! Es kann böse enden.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was es nicht alles gibt?! :-D

aber schadenfreude ist ehrlichste und aufrichtigste art der anteilnahme! :-D

aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaawwwwwwwwwwooo

oooooooooaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh

mmmuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaa

aaa

nächstes mal gleicher tüv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rahmen ist doch verzogen, die Felge und der Reifen hin, Lenksäule verbogen und der Lack im Eimer. Das müsste doch mehr bei raus kommen?! :D :-D :-D

seh ich genauso gerade die tüv heinis sollte man abzocken wenn man die möglichkeit hat

aber die plakette haste schon noch bekommen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es rein rechtlich aus, muss ich den Prüfer mit meinem Roller eine Probefahrt machen lassen ?? Selbiges würd für mich nämlich definitiv nicht in Frage kommen, speziell wenn in dem Teil 200 Arbeitstunden stecken, da kann man sich das Geld der Versicherung nämlich sonstwo hin stecken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremswirkung kannst du ihm auch anständig selbst demonstrieren, auf 60 beschleunigen und er misst den Bremsweg oder was weiß ich. Endgeschwindigkeit durch Probefahrt feststellen ?? Klar, ich lass den Kerl ( der am besten noch nie Handschaltung gefahren ist ) mit den Schubkarren-Reifen mit 110kmh auffer Bahn ballern. Nein danke, dann such ich mir lieber selbst wenn es Aufwand bedeutet nen neuen Prüfer wenn er wirklich drauf besteht und sich da nix durch freundlich schnacken regeln lässt.

Rechtliche Situation wäre halt äußerst interessant !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich überlege wie viele Autos gegen unser Hallentor gesetzt oder auf dem Parkplatz zerschramt wurden, dann ist das nun nicht sonderlich ungewöhnlich.

Wenn ein TÜV Prüfer täglich ca. 40 Fahrzeuge prüft und zwangsläufig dabei fährt, wäre es schon komisch, wenn er in seiner Amtszeit nicht ab und an mal einen demoliert.

Solche Dinge passieren, gerade wenn sie im Rahmen der Routine ablaufen.

Wobei ich die Nummer mit dem Hallentor schon witzig finde :-D warum nur auf 1,50? Hätte er denn nicht komplett unter die Decke fahren könne? :-D

Soll der eigentlich bei 1,50 noch auf dem hinteren Rad gestanden haben oder war das Maß nur grob geschätzt und es beläuft sich eher auf nen knappen Meter?

Das Vorgehen sollte wohl das gleiche wie bei jedem anderen Versicherungsfall auch sein, Gutachten mit allem drum und dran und den Schaden der Versicherung melden. Bei 1,50 Höhe des Vorderrades sollte das Heck wohl auch beschädigt sein und wie der gute Mann die Maschine da wieder runter bekam ohne sie umzuwerfen ist mir auch schleierhaft, aber naja :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für KVA und Reparatur warst du aber bei Wolle, oder?

Weil du was von Händler schreibst und ich dann immer automatisch an Winter, Bullerjahn und Konsorten denke… Würd ich nicht bei denen machen lassen.

Die haben keine Ahnung von den Kisten und die haben mir immer verstehen zu geben das die das auch gar nicht wollen.

Edith kommt gerade aus der Küche und findet die Nummer mit dem Roller am Tor aber schon wieder so skurril, das geht wohl in die Chroniken der befremdlichsten Werkstattunfälle…

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Roller wird wieder in Stand gesetzt. Ich war bei Wolle und der TUEV ist dort gleich um die Ecke (Grosse Bahnstraße). Montag will sich der stellvertrende Leiter bei mir melden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Gruesse,

Torsten

Montag 25.05: Um 13:00 Uhr hat mich heute die Dame vom TÜV angerufen und mir mitgeteilt, dass der Unfallbericht inklusive Kostenvoranschlag an die Regionalleitung weitergegeben wurde. Nun muss ich auf die Antwort warten und hoffe, dass es keine Komplikationen geben wird. Zur Zeit soll ich nicht schneller als 60 km/h fahren. Das ist natürlich etwas unbefriedigend.

Bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

der Roller wird wieder in Stand gesetzt. Ich war bei Wolle und der TUEV ist dort gleich um die Ecke (Grosse Bahnstraße). Montag will sich der stellvertrende Leiter bei mir melden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Gruesse,

Torsten

Montag 25.05: Um 13:00 Uhr hat mich heute die Dame vom TÜV angerufen und mir mitgeteilt, dass der Unfallbericht inklusive Kostenvoranschlag an die Regionalleitung weitergegeben wurde. Nun muss ich auf die Antwort warten und hoffe, dass es keine Komplikationen geben wird. Zur Zeit soll ich nicht schneller als 60 km/h fahren. Das ist natürlich etwas unbefriedigend.

Mittwoch 17.06: Heute habe ich meinen Roller bei S & S abgegeben, nachdem ich endlich die Freigabe von der Regionalleitung des TÜV Nord in Norderstedt erhalten habe. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich nicht zu lange warten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

letzen Freitag konnte ich meinen Roller endlich wieder abholen. Die Reparatur hat gute sechs Wochen gedauert. Die bestellten Kotflügel (2 Versuche) hatten leider Fehler (nicht vorhandene Falze) und konnten nicht verwendet werden. Deshalb wurde der kaputte Kotflügel repariert und das Ergebnis ist sehr gut. Der Aus- und Einbau hat mit vier Stunden zu Buche geschlagen und es ergab sich ein Gesamtbetrag von EUR 570,- inkl. neuer Lager und Schalen oben und unten. Die Summe musste ich erst einmal vorstrecken und habe heute die Rechnung per Einschreiben an den TÜV weitergeleitet. Hoffentlich zahlt dieser schnell.

Am WE habe ich dann noch meinen Tacho gerichtet (er war etwas schief eingebaut), die Welle richtig verlegt (Nadel hat gezittert) und den Roller sauber gemacht. Nun kann die Saison endlich starten.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letzen Freitag konnte ich meinen Roller endlich wieder abholen. Die Reparatur hat gute sechs Wochen gedauert. Die bestellten Kotflügel (2 Versuche) hatten leider Fehler (nicht vorhandene Falze) und konnten nicht verwendet werden. Deshalb wurde der kaputte Kotflügel repariert und das Ergebnis ist sehr gut. Der Aus- und Einbau hat mit vier Stunden zu Buche geschlagen und es ergab sich ein Gesamtbetrag von EUR 570,- inkl. neuer Lager und Schalen oben und unten. Die Summe musste ich erst einmal vorstrecken und habe heute die Rechnung per Einschreiben an den TÜV weitergeleitet. Hoffentlich zahlt dieser schnell.

Am WE habe ich dann noch meinen Tacho gerichtet (er war etwas schief eingebaut), die Welle richtig verlegt (Nadel hat gezittert) und den Roller sauber gemacht. Nun kann die Saison endlich starten.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und viele Grüße,

Torsten

Jetzt mal ernsthaft: Du hattest Deinen Roller in einer sagen wir mal Fachwerkstatt und Du musstest noch nacharbeiten? Was ist denn das für ein Laden? Dann noch 570,- Euro. Ticken die noch sauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal 50 € Stundenlohn x 4 Stunden --> 200 €

370 € für nen Kotflügel und Lager ??

Was ne Preispolitik. So kommen halt die 12.000 Euro Kosten für die weißte von S&S gemachte Sprint raus die letztens bei ebay drin war !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Instandsetzung des Kotflügels (Ausbeulen, Spachteln, Schleifen, Schweißen) hat EUR 297,50 gekostet. Das Material (Lenkkopflager und Kleinteile) EUR 36,90 und dann noch EUR 240,- Arbeitslohn (4 Stunden).

Das macht zusammen EUR 574,40.

Ich bin mit dem Resultat zufrieden. Die Nacharbeiten waren in 15 Minuten erledigt und die Rechnung übernimmt der TÜV. Somit ist das für mich in Ordnung.

Wenn ich selbst Schuld gewesen wäre, dann hätte ich sicher eine preiswertere Lösung angestrebt.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äähhh Leute, da stand geschrieben, dass der alte Kotflügel gerichtet wurde und nicht ausgetauscht wurde....ich denke, da kommen ein paar ? zusammen.

Edit meint, der Topiceröffner war schneller...wobei ich mich frage, wieso es keinen passenden Austausch-Kotflügel gab :-D

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich mich frage, wieso es keinen passenden Austausch-Kotflügel gab :-D

wenns dem kunden egal ist, kann man ja auch den aufwendigen weg wählen ! :-D ist aber ja eigentlich auch in ordnung, wenn die rechnung eh vom tüv getragen wird und der arg scheiße gebaut hat, musste aber schon schmunzeln als ich den betrag gesehen hab der mal eben das achtfache des neupreises für einen definitiv noch verfügbaren artikel darstellt, war ja jetzt kein v98 koti oder so aber egal ...

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information