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Agusto 6000/7000/8000


Bluenote

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Doch!

siehe Post #94

wenn du deine pinknen Punkte (wie ich denke gemessen!) verbindest, anstatt einfach eine Gerade einzuzeichen,.... dann NICHT !!

Bauteiletechnisch ist es, so einfach wie die AGUSTO gebaut ist, NICHT möglich eine Gerade als Verstellkurve zu erhalten....

aber lassen wir es.....

Bearbeitet von mpq
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Hab jetzt mal keine Mühe gescheut und statt eines linearen einen gekrümmten Ansatz gewählt, meine Messpunkte auszuwerten.

In der Tat zeigt sich ein ganz anders Bild:

Leider fehlt mir das Expertenwissen, hieraus Rückschlüsse auf die verbauten Komponenten zu ziehen.

post-8651-0-11198400-1357805080_thumb.jp

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Hab jetzt mal keine Mühe gescheut und statt eines linearen einen gekrümmten Ansatz gewählt, meine Messpunkte auszuwerten.

In der Tat zeigt sich ein ganz anders Bild:

post-8651-0-11198400-1357805080_thumb.jp

Leider fehlt mir das Expertenwissen, hieraus Rückschlüsse auf die verbauten Komponenten zu ziehen.

Isch bin Keksperte von deBeukelaer und isch sage Dir, da iss was von Bärenmarke drin.

:thumbsup:

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  • 3 Monate später...

Hallo, benötige nen Tip von Euch bei wieviel Grad ich meine Agusto 7000 im Leerlauf einstelle?!

 

Malle 220 dreht bis ca.9500U/Min, Resoeinstig bei ca. 5200U/Min und Spitzenleistung ist bei ca. 7500U/Min.

 

Dachte so irgendwas um 25° oder 24°? Möchte untenrum eben nix verschenken...

 

Thx

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Hallo, benötige nen Tip von Euch bei wieviel Grad ich meine Agusto 7000 im Leerlauf einstelle?!

 

Malle 220 dreht bis ca.9500U/Min, Resoeinstig bei ca. 5200U/Min und Spitzenleistung ist bei ca. 7500U/Min.

 

Dachte so irgendwas um 25° oder 24°? Möchte untenrum eben nix verschenken...

 

Thx

 

 

Steht schon fast alles da, bis auf Deine Erfahrung (ZZP) bzgl klingelfreien Lauf im oberen DZ-Bereich.

Danach ins Diagramm gehen  (in Beitrag #333).

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  • 3 Monate später...

Kurze Frage in die Runde. Habe auch so ein Teil an meiner ETS verbaut. Hab mir beim Zusammenbauen schön ne 17° und 24° Markierung gemacht und dann abgeblitzt. Stimmt alles soweit.

Wenn ich die Agusto 6000 jetzt draufbaue und die Platte so stelle, dass sie 24° hat, dann zeigt mit die Blitzlampe genau die 17° Markierung und verstellt von dort auch in Richtung 10°.

 

Ich hab dann meine ZGPlatte bearbeiten müssen um auf die 24° im LL zu kommen, was statisch 31° entspricht. Nun verstellt sie von 24° bis 17° und noch weiter.

 

Ist das bei Euch auch so, dass ihr die also auf 31° gestellt habt? Wichtig ist doch nur, ob das Geblitzte mit der Markierung die ich im Vorfeld gemacht habe, übereinstimmt, oder?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Kurze Frage in die Runde. Habe auch so ein Teil an meiner ETS verbaut. Hab mir beim Zusammenbauen schön ne 17° und 24° Markierung gemacht und dann abgeblitzt. Stimmt alles soweit.

Wenn ich die Agusto 6000 jetzt draufbaue und die Platte so stelle, dass sie 24° hat, dann zeigt mit die Blitzlampe genau die 17° Markierung und verstellt von dort auch in Richtung 10°.

 

...

 

24° @ Null rpm = statischer ZZP

17° @ xxxx rpm = dyn ZZP

 

Weil halt der August gleich nach der ersten Umdr. anfängt zu verstellen.

 

Schreibt doch die rpm´s immer gleich dazu ...

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Mir ist das zu unsicher. Ich reiss Vollgas auf und blitze dann auf den gewünschten Wert ab: sieht man ja auch schön sie verstellt irgendwann nicht mehr

Fahre so 5 Motoren seit insgesamt ca 35tkm mit 6000ern Agustos problemfrei

Mir ist immer noch nie eine abgeraucht

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 1 Jahr später...

Ich hab an dieser Stelle nun doch mal ne anscheinend bescheuerte Frage, aber ich verstehs nicht...

Warum sollte man den zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl in Richtung "spät" verstellen? Ich dachte immer, je schneller die kolbenbrwegung um so weniger zeit für Verbrennung, daher zündet man dann früher und nicht später um das auszugleichen

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    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
    • Um aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Generatorleistung zu erreichen, hilft nur ein erheblich gößerer Generator! Jeder Boost Converter (falls er überhaupt unter 3 Volt Eingangsspannung noch funktionieren könnte) würgt Permanentmagnet Generatoren völllig ab, wenn sie nicht brachiale Ströme aus niedrigen Drehzahlen erzeugen können.   Deshalb kann das mit Konstantstromprinzip niemals funktionieren, wenn der Generatorteil unter optimalen Bedingungen nur bis zu max. 9 Ampere Kurzschlußstrom erzeugen kann!   https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png   An jüngeren Euro-4 Mopeds wie Derbi Senda ab Bj. 2018 arbeitet eine modifizierte Art von Sepic Converter (mit nicht wirklich erstrebenswerten Wirkungsgad) als Laderegler und erzeugt pulsierende Gleichströme.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Allerdings schaltet dieser PWM Gleichrichter erst ab ausreichend hoher Eingangsspannung seinen Schaltregler ein und deaktiviert diesen bei zu niedriger Generatorspannung wieder automatisch. Deshalb ist auch keine Akkuladung, bei Standgasdrehzahl möglich!
    • War mal mit meinem angehenden Stadtmotor auf der Rolle... Setup  Malossi Sport (Auslass 58%, Kolbenfenster geöffnet)  Zeiten keine Ahnung jedenfalls alles auf Kopf unten is nur ne 0.2er drinnen. 60 Hub SIP Welle Einlass ca. 125/65 26er SI ohne luffi 140HD / 60/160ND / 4er Schieber / BE3160 mit zusätzlichen Loch windige Pinasco Airbox Polini Box original Zündung mit Elestart Polrad ohne Kranz.   Was sagt man dazu? Fährt sich ziemlich unspektakuläre. Vermisse irgendwie auch noch NM.  
    • Entweder so, oder: "Schatz, das Moped muss weg. Echt jetzt! Das Ding steht im Weg rum! Du fährst damit fast nie. Und wenn du sie doch mal rausholst, dann sind die Nachbarn genervt, weil sie so dolle Lärm macht." "Okay, ich setze sie bei Ebay-Kleinanzeigen rein." Sechs Wochen später: "Schatz, hast du das Moped eigentlich inseriert?" "Ja, aber irgendwie meldet sich niemand. Und verschenken will ich sie ja nu' auch nicht..." "Okay okay, dann behalt sie eben. Aber dafür verschwinden die Modelleisenbahn, der Flipper und das Album mit den Nacktfotos deiner Exfreundin." "Alles klar, mach ich. Obwohl... Das Foto-Album nimmt doch eigentlich nicht viel Platz weg..."
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