Zum Inhalt springen

Will auch gern Lamy fahren....


Empfohlene Beiträge

hi

bin eigentlich aus der Largeframe Fraktion...fahre ne 210er PX.

Nun ist es so, dass ich auch gern eine lammy fahren möchte und da hab ich mal ein paar Fragen an Euch!!

was gibt es da genau für modelle?

was darf sowas gebraucht kosten?

wie sieht es mit den Ersatzteilen aus..sind die extrem teurer als bei der PX?

was gibt es da so für lohnende Motorumbauarbeiten?

.....

schreibt einfach ales was Ihr so drüber wisst und wie ihr zu Eurer Lammy gekommen seid!

wie gesagt..null Ahnung meinerseits

danke

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine li 150 hab ich vom rollerladen gekauft, die hat 500,--DM gekostet. Der motor war fest und es waren keine papiere dabei. hier ein bild davon:

lambretta.jpg

Und meine neue die lamy GP hab ich für 250 Euro ohne Motor bei jockeys boxenstop gekauft. Da hab ich leider kein bild von weil er grad beim lackieren ist.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du denn wie ne Lambretta aussieht ? Oder fällt das auch unter keinen Plan ?

Pass mal gut auf, daß Du mit Deinen Fragen nicht dieses Topic sprengst :D

Allein die Frage zu den Modellen könnte den Stoff einer Hochschulvorlesung füllen.

Ganz grob : Die Modelle werden in 3 Serien unterteilt. Für Dich am interessantesten wird die letzte Serie sein.

Da wiederum unterscheidet man die Modelle (grob) : LI, SX, GP.

Es gibt die smallblock (125-175cc) und bigblock (200cc) Motoren.

Tunen lassen sich diese Motoren mit unterschiedlichen Kits.

Entweder einen aufgebohrten Standardzylinder versehen mit Konversionkolben (bei allen Motoren) oder spezielle Racing-Zylinder für den jeweiligen Motorblock. Du hast bestimmt schon mal was von dem TS1 Zylinder gehört. Gibt es nur für den Bigblock (oder den kleinen Motor umschweißen).

Seit neuesten gibt es eine nette Alternativen für die kleinen Motoren : SR und Imola (TS1 Nachbau). Beide Zylinder (ca 190cc) werden noch erprobt. Ich würde eine Saison abwarten und mir dann anhören was die ersten Fahrer dazu sagen.

Tuning ist bestimmt nicht billiger als bei ner 200er Vespa.

Tip : bei Google "Lambretta" "Tuning" o.ä. eingeben und durchlesen was die Händler oder Sammler so erzählen.

Und die Bilder ansehen, die sagen nämlich mehr als Worte.

:)

ACHTUNG ! Im Gegensatz zu ner PX hast Du mit ner Lambretta nen echten Oldie .... und die wollen auch so behandelt werden!

Fazit : ZEIT und GELD ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... hier mal meine beliebtheitsskala:

12. spanische/indische modelle

11. alles vor serie 1

10. LI125/150 S3

9. LI125/150 S1

8. LI125/150 S2

7. SX150/125 / LIS150/125

6. TV175 S1

5. TV175 S3

4. GP200

3. TV175 S2

2. TV/GT200

1. SX200

und wie kannst du dir was drunter vorstellen? ab serie 1 sehen lambrettas nicht mehr wie fahrraeder aus.

S1 - licht in kaskade, breite form

S2 - licht auf lenker, breite form

S3 - 'slimstyle':

SX/TV/LIS: seitenbacke mit zwei zierstreifen

GP: niedrigerer lenker, bertone design, plastik in backe

LI: wie das modell im bild oben

175 oder mehr kubik: scheibenbremse (au3er S1, S2), daempfer vorne

preise? viel hoeher als bei vespas, zumindest neuere vespas. bei den alten duerfte es dasselbe spiel sein.

ne neuwertige lambretta SX200 erzielt in england bis zu 12000DM. es wurde auf ebay mal eine an einen japaner fuer 18000DM verkauft. in deutschland kriegst du leicht GP oder LI modelle, S3. S1, S2, TV, SX oder gar GT modelle gibts hier nur ganz wenige.

restaurieren ist immer teurer und viel mehr arbeit als bei vespas.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel ich das weiss wird ja grob in 4 Typen geteielt.

Typ 1 ist klein, siet eher aus wie ein Fahrrad und hat kein Beinschild, sondern nur 'n Trittbrett Lambretta_1.gif

Typ 2 .ist die LD soviel ich weiss, in Deutschland wurde die auch von NSU produziert.Lambretta_2.gif

so und jetzt kommt's der Sache näher

Typ 3. sind die die Li und TV 1. und 2. Serie, die erste mit Licht in der Kaskade, die zweite mit Licht im Lenker

Lambretta_3.gif

So am verbeitesten ist Typ4

-also die 3. Serie

Da gab's dann die Li (runder Scheinwerfer) dei GP/DL (Rechteckiger Scheinwerfer) die TV/GT, LI Special und die SX mit Achteckigem Scheinwerfer. Außerdem unterscheiden sich die Modelle durch die Seitenhauben, Kotflügel Rücklichter...

Die Topmodellle haben Scheibenbremsen.... Auch, dass Bei Lamys die meißten Teile an einen Rohrrahmen geschraubt sind weisst du aber?Lambretta_4.gif

Typ 3 und 4, sind in Bezug auf Tuning und Ersatzteile relevant

----------------------------------------------------------

dann gibt's noch die Vega (Typ 5) plumb gesagt ein Mofa mit Beinschild- sieht aber dafür noch ziemlich gut aus (Bertone)  der zwezta hat eine(der hat fast alles  ;) )Lambretta_5.gif

Dann noch Typ 6, das J - Modell vergelichbar mit Vespa Smallframe, selstragender Rahmen, 50-125ccmLambretta_6.gif

Nach dem Inocenti Pleite war, wurde die Produktion der 3. Serie in Spanien (Servetta) weitergeführt, allerdings mit kleinen Modifikationen. (soviel ich weiss gab's nur die SX als "Jet") und die "Eigenproduktion" "Lince"

Außerdem wurde in Indien Produziert (wird auch noch oder?) und da hauptsächlich die GP, allerdings soll die Qualität unter aller...sein.

So ich glaube das war ein recht genauer Überblick über die Modelle... nicht das du dir 'n J125 an Land ziehst un dann mekst, das kein TS1 drauf passt...

Und was du Tunen kannst, findest du hier

MB Developments

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mopped: lammi's wollen von richtigen männern gefahren werden !!! bist du dir ganz sicher ?

 :D  :D  :D

wegen dem preis: der nimmt mit der hubraumgrösse exponentiell zu. eine 125er LI/SX/GP bekommst du komplett, in nicht allzu schlechtem zustand, aber auch nicht restauriert ab ca. 500 EUR.- eine 200er dagegen kaum unter 1500.- EUR (nur ich hab da grad was in aussicht..)

zum restaurieren kannst du locker noch einmal soviel reinstecken und zu tunen gleich noch 2 mal soviel....

fazit: schöne, gute und flotte lambrettas unter 3000.- gibt es kaum...

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,   Lamy fahren ist Zwar teuer (teuer ist undefinierbar) Aber NIX hat sooo viel Style wie ne Coole Lamy!! Denn PX usw. (nix gegen euch)  fährt ja eh schon jeder! Da ist ne Lamy immer wieder was besonderes!  Gelle!!!!!!!!!   MfG  M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Entschluß sich eine Lammy kaufen zu wollen !

Die Vorredner haben auch beste Arbeit geleistet, dich mit den wichtigsten Infos zu versorgen. Hut ab ! :)

Wenn Du weitere Fragen hast, z.B. betreffs Erstatzteilen oder Fahrzeugen, dann melde Dich Doch einfach bei uns im Laden. Wir versuchen gerne, Dir weiter zu helfen !

Montag bis FReitag 14.30 - 19 h Tel. 0511-169 44 01.

Schönen Gruß an alle Lamyfahrer,

Sylvius Gerber

Streetstyle Motoscooters

www.streetstyle-motoscooters.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... ist mir jetzt schon peinlich, hätte nicht gedacht dass es da so viele gibt und so viel Geschichte dran hängt und so.

Ich seh ja auch soooo selten welche ... naja, hab die Lambretta einfach unterschätzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Lamyfahrer brauste nen guten job oder reiche Eltern oder beides.

Dazu am besten ne Mechaniker Ausbildung und starke Nerven.

ich kenne viele deren Projekte nie fertig gestellt wurden.

Achja ein ehemaliger Klubkollege verkauft seine SX silver special

190ccm Susuki

28er Vergaser

PM Auspuff

100/90er Reifen

bis auf Zylinder alles eingetragen.

VB 1300?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo stressig sind lamys auch wieder ned. wennste des teil einmal zerlegt und wieder zusammengebaut hast dann kennst dich schon aus. Der motor is halt etwas stressig weils da ein haufen spezial werkzeug für brauchst, die hälfte davon kannst dir aber selber bauen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem eines Lambrettafahrers besteht eigentlich darin genügend Geld dafür aufzutreiben und gleichzeitig der Freundin vorzumachen das die Ersatzteile für die "alten Dinger" ja eh nichts kosten, fährt ja eh keiner mehr... :-D

Man sollte nie den Fehler begehen und die Lambrettaersatzteil versorgung in irgendeinerweise mit der der Vespa vergleichen. Innocenti is halt schon ein paar Jährchen pleite und laßt ihr euch mal containerweise Zechs aus Indien herankarren...das kostet! (auch wenn die indischen Teile selbst recht günstig sind). Im klartext meine ich damit das wir im grunde froh sein können das es noch so 'bekloppte' Leute gibt die uns Lamyfahrer mit kram versorgen. Wie sähe es denn aus wenn es in deutschland keinen shop mehr gäbe der teile vertickt?

würdet ihr alle in England oder im Indienurlaub selbst einkaufen?

Und da die Lambretta ja eh als "the worlds finest scooter" gilt, sind leider auch die E-Teil preise auf einem anderen Niveau.

Dessen sollte sich jeder bewußt sein der ein solches Kettenfahrzeug gedenkt zu kaufen oder schon besitzt.

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Auch wenn das Topic schon etwas älter ist.. wie schauts den bei den S3 Modellen mit den Seitenbacken aus ?

Meines Wissens gibts doch 4 Typen, oder ?

- LIS3

- GP / DL

- SX (200)

- LIS (SX 150 / TV 175)

mal so grob eingeteilt..

L55-341R.jpg müsste ne SX200 Backe sein

L55-345R.jpg und hier ne LIS

stimmt das so ?

Artax

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade dabei sind.. wie sieht es eigentlich mit den Kotflügeln aus ? Ich kenne jetzt im ersten Gedanken nur die Serie 2 Kotis, die aussehen als wäre ein LKW drübergerauscht. Also eher platt wie ein Entenschnabel :grins: und die der Serie 3 die spitzer sind.

Sind bei allen Modellen die Kotflügel starr oder drehen sie sich mit ? Gibt es Unterschiede bei LI /LIS / TV / SX ?

Ach ja und gabs da nicht auch nen Koti aus GFK oder ist das nur der Repro Werkstoff ?

Artax

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei serie 3 gibt es noch den unterschied Li udn TV/LIS/SX. GP ist wieder anders. den für Tv175/TV200 gab's auch ab werk in GFK

Bei serie 1 bis GP (und J-Range außer Super-Starstream)sind die Kotflügel immer starr montiert.

Ausnahme: spanische Serie 2 und mansche indische GPs

bei allen anderen Lambrettas sind sind Kotflügel mitlenkend (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information