Zum Inhalt springen

Vollabnahme Dl125


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe nach langer Winter-Schrauberei meine 69er Dl125 soweit. Nur noch schnell Papiere beim Tüv abholen und der Sommer kann kommen.

Denkste! Hier meine Erfahrung mit den Dipl. Ing.-s

Tüv 1:

Wie? Fahrzeug hat keine deutschen Papiere? Das wird schwierig. Abweichungen vom Serienzustand? Oje oje.

Keine ABE? Kein Gutachten? Das müssen wir uns erst einmal ansehen.

Wieso kann ich den Roller nicht in unserer Datenbank finden? Lassen Sie Ihn mal ne Woche da, wir melden uns dann schon.

-Ungewisser Ausgang, evtl. nach einer Woche alles wieder auf Anfang. Also jetzt lieber woanders hin.

Tüv 2:

Das mit dem Fahrzeug kriegen wir schon hin. Bremse und Motor müssen wir uns ansehen. Das mit der Bremse sehen wir uns an. Lassen sie den Roller mal ne Woche da.

Ach ja, wir brauchen ein Leistungsgutachten, haben hier keinen Prüfstand mehr!

-Auf die schnelle kein Prüfstand verfügbar also jetzt

Tüv 3:

Das mit dem Motor lässt sich wohl hinbekommen, aber ohne ein Gutachten oder Materialgutachten bzw-nachweis wirds mit der Bremse wohl nichts.

Jetzt zu meinen Problemen:

-Wo ist der nächste Zweiradtaugliche Leistungsprüfstand?

-würde mir einer mit Datenbläter, Gutachten oder Ähnlichem zur Fahrzeugpapiererstellung aushelfen?

Hier die Fahrzeugdaten:

italienische DL125, Juni 1969, bisher keine deutsche Zulassung (ori-Motor ist Platt)

Motor SIL 200 komplett Stiege 4 mit inder-Pott und PHBL 25 (also Einsteiger-Combo, nur vorübergehend ;) )

vorne Bremse LTH-Plus mit MB-Lenkeraufnahme (Bremst "wie Sau" , danke Marco)

vorn Zusatzdämpfer

Das Ganze wird doch schwieriger als erwartet. Die Briefkopien werden hier nicht akzeptiert.

Helft mir bitte damit ich mit dem Mädel endlich um den Block ziehen kann. (Dann kann das Kippelmoped mal stehen bleiben)

Grüsse Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib den Affen Zucker...

Hier mal die "offizielle" Homepage von Lambretta S.A. KLICK

und Dein Modell mit den Daten des Originalzustandes KLACK

Wenn bei Deinen TÜV-Stellen nix geht, frag den Jockey. Da klappt´s auch mit der Eintragung des anderen Motors und der Scheibe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich vor einer ähnlichen Situation befinde, ahem Kaufvertrag woher? Heimwerken?

Entweder Do it yourself oder mit einem Bekannten. Den Verkäufer prüft keiner, zumal er nach z. B. 10 Jahren mehrfach umgezogen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ärgerliche an der Geschichte ist das man sich erst die Infos holt die einem wirklich weiterhelfen nachdem die Kiste in den Brunnen gefallen ist..

Wenn du von der Küste kommst - gibt es das TÜV Treffen Papenburg noch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle beisammen,

waren ja einige konstruktive Tips dabei. Vielen Dank schon mal.

So ganz neu ist mir das Ganze mit den Eintragungen nicht- ist nur schon ein paar Jahre her. Hat sich wohl einiges -zumindest bei uns hier oben -getan zu haben.

Hatte früher nacheinander einige US-Cars. Als ich mit dem letzten durch war waren 2 Seiten am Fahrzeugschein angeheftet. War alles kein Problem und Gutachten und Ähnliches gab es eh nicht.

Zurück zum Thema:

Primär geht es mal um die LTH-Bremse, Motor wird schon

-Anfrage bei Tüv Reutlingen läuft (Eintragungen/Kopie von Maic)

-Anfrage bei Mangold Maschinenbau ebenso (Materialnachweis)-Vielen Dank Marco-

-Melde mich dann noch bei Maic, kann z.Z. aber keine mails empfangen , Rechner wieder Platt, Sch...!

Roller steht z.Z. beim Motorradhändler/Motorsportwerkstatt. Prüfer ist willig, braucht die Unterlagen aber um seine Entscheidung zur Eintragung zu belegen. Landet alles bei den Akten-Bürokratie!!! Alles muss nachfolgend überprüfbar sein...Der Prüfer muss prüfbar sein...TsTsTs...

Mache noch einen Anlauf, danach landet die Berta beim Harley-Händler.

@Schmied:Das mit Papenburg weis ich nicht, komme aus Kiel/Schleswig-Holstein (Slogan "Land der Horizonte" bekommt für mich jetzt eine neue Bedeutung!!!)

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ahhhhhh! bin grad am abkotzen!

war grad beim tüv. da hatte ich aber am mittwoch schon mal vorgefühlt. die aussage damals war mit der briefkopie kriegen wir das schon hin.

heute fällt ihm plötzlich ein, daß die 80 / 80 Fahrgeräusch bzw. Standgeräusch niemals stimmen können und er muß das messen.

Ergebnis: Standgeräusch 105 Fahrgeräusch 96. Schön leise, wenn ich da an meine sf denke....

Fazit, wenn ich die Karre nicht leiser mache/kriege gibts hier auch keinen Tüv :-D

Hat hier irgendjmd ne Briefkopie einer LI150(Modell wäre jetzt mal nebensächlich) 200er Stage4 28er PWK und KRP3 mit einem höheren Geräuschpegel??

Was noch besser wäre, ein TÜV Bericht von der Geräuschmessung.

Für alle anderen Tips wäre ich auch dankbar, finds halt n Witz immer nur "einfach" Tüv zu bekommen, wenn ich die entsprechenden Scheine aufn Tresen lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde Dein Fahrgeräusch 96 dB tatsächlich bei einer "Vorbeifahrt" gemessen? Kommt mir schon arg hoch vor.

Den zulassungsrelevaten, baujahrabhängigen Fahrgeräusch-Grenzwert (Standgeräusch ist dabei latte) habe ich auch erst nach einigen Kniffen (Haubendämmung, 12mm Drosselscheibe zwischen Birne und ESD) im zweiten TÜV-Anlauf geschafft.

TÜV- Bericht mit 186 ccm, 30er Gaser, BS AU 193..- Auspuff mit Standgeräusch 100 db, Fahrgeräusch 83 dB hülfe Dir wohl nicht weiter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir auch hoch vor, v.a. find ich die karre recht leise.

gibts irgendwo ne seite auf der man die werte baujahrabhängig nachsehen kann? und wie siehts aus mit toleranzen bei der messung? freifeld war da nämlich nicht...gibts da was zum nachlesen?

@rainer: bitte mal alles rüberschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir auch hoch vor, v.a. find ich die karre recht leise.

gibts irgendwo ne seite auf der man die werte baujahrabhängig nachsehen kann? und wie siehts aus mit toleranzen bei der messung? freifeld war da nämlich nicht...gibts da was zum nachlesen?

Grenzwerte

Meßmethode in altem Topic ganz gut beschrieben

Freifeld, keine Störgeräusche etc. pp.

@rainer: bitte mal alles rüberschicken...

Ich such´s raus => e_mail_comp.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis: Fahrgeräusch 96. .... Fazit, wenn ich die Karre nicht leiser mache/kriege gibts hier auch keinen Tüv :-D

Schon mal das Topic Hauben dämmen.... gelesen?

Bei der Fahrgeräuschmessung ist nicht der Auspuff allein der Übeltäter. Der ist - wie bereits gesagt - mit einer Blende zwischen Birne und ESD auch rel. leicht zu beherrschen (Achtung, just for TÜV und nur bei piano-Fahrweise - Motor überhitzt sonst).

Bei Ansaugung im Motorraum d.h. ohne Airbox bzw. Kartbox macht das Ansauggeräusch unter den Hauben einen erheblichen Teil der Schallemission aus. Insbesondere dann, wenn die Hauben mitschwingen und wie große Lautsprechermembranen nach außen abstrahlen. Ohne AntiDröhnMatten (ADM) und zusätzliche Schallabsorbtion mit geschlossenzelligen Schaummatten (Conrad) wirst Du es m.E. kaum schaffen, ein StVZO- bzw. TÜV-konformes Fahrgeräusch zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch daßm der größte Lärm vom Gaser bzw. Membran kommt. Hab den Roller jetzt mal beim Service abgestellt. Vll klappts ja da. Leider will er mir aber kein 60er bzw.59er Bj. geben, sondern ne Ausnahmegenehmigung wegen den Blinkern.

Leider gelten ja die 26dB Toleranz nur für eine Nachmessung Standgeräusch mit "neuer" Methode. Sonst wär ich voll drin, Tüvler wollen da aber kein Auge zudrücken.

Danke für die Tipps.

edit ersetzt a durch e

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär geht es mal um die LTH-Bremse, Motor wird schon

-Anfrage bei Tüv Reutlingen läuft (Eintragungen/Kopie von Maic)

-Anfrage bei Mangold Maschinenbau ebenso (Materialnachweis)-Vielen Dank Marco-

-Melde mich dann noch bei Maic, kann z.Z. aber keine mails empfangen , Rechner wieder Platt, Sch...!

Habe in meinem Brief von der LIS 125, Bj.68 die LTH-Plus-Bremse eingetragen. Wie wäre es mit einer Kopie?

Gruß

Ivo

Edit sagt: Bei mir ist "Scheibenbremse Hersteller LTH" eingetragen

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

- hochhol-

Sodala,

meine Berta ist jetzt legitim auf der Strasse. Heute erfolgreiche Nachuntersuchung beim Tüv-Onkel hier in Kiel. Bei dem Dauerregen kann man dabei eher von "hinschwimmen" reden. Hatte schon Sorgen dass die italienische Elektrik mich im stich lässt. Bremse LTH-Plus ist namentlich eingetragen, 200er-Motor mit 25erDello und keine Blinker, aber mit rechtem Spiegel-naja.

Vielen dank noch mal an alle für die Unterstützung!

Jetzt fängt die Schrauberei erst richtig an:

Z.B. -25er PHBL braucht noch dringend Feinabstimmung da momentan nur rumgespotze

-Bremse hinten für meinen Geschmack ungenügend, werde wohl versuchsweise mal Bowdenzug kürzen

-Elektrik aufräumen und besser verlegen u.s.w.

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Bremse hinten für meinen Geschmack ungenügend, werde wohl versuchsweise mal Bowdenzug kürzen

Fahr mal längere Zeit damit und benutze wie jeder ernstzunehmende Zweiradfahrer die schöne Scheibe vorn. Dann wirst Du die flaue Hinterradbremse ohnehin bald vergessen. :-D

Glückwunsch zur Legalität! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal längere Zeit damit und benutze wie jeder ernstzunehmende Zweiradfahrer die schöne Scheibe vorn. Dann wirst Du die flaue Hinterradbremse ohnehin bald vergessen.

Sicherlich ne Möglichkeit, aber das Kürzen des Außenzugs ist heute leider notwendig um ein blockieren des Hinterrads machbar zu machen. Warum auch immer, die neuen Hüllen sind meist mindestens 1-2 cm zu lang und zu weich sind sie auch.

Leider hab ich noch keine Firma gefunden die mir probeweise mal n Meter steiferen Außenzug zuschicken würde, das kleine Stück das ich mal geschickt bekommen habe war genauso wabbelig wie das Zeug das man so kaufen kann.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bunkere alte Hüllen. :-D

Das ist ja nu auch keine Lösung. Irgendwo muss es doch noch was gescheites zu kaufen geben, vielleicht sogar tefloniert.

Wenn demnächst mal Zeit häng ich mich da noch mal hinter.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der steifste und dickste bowdenzug der mir bisher untergekommen ist ist der von der lince. schaut sich an wie ein fulda werbespot: schwarz, breit, stark. der kommt auf meine S2 drauf weils von der farbe gleich passt. :-D

die geilste hinterradbremse die ich je erleben durfte ist aber marcellos original spanische trommel auf seinem wintermodell. die bremst saugeil. so bissig daß es fast schon gefährlich ist wenn man ohne vorwarnung drauflatscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information