Zum Inhalt springen

Alternative zur Vespa - welcher moderne Rolle käme für euch in Frage


ColtSeavers

Empfohlene Beiträge

Ich und ein Kumpel haben diskutiert, welcher moderne Roller aus technischen und optischen Gesichtspunkten

in Frage käme, wenn man nicht auf eine klassische Vespa zurückgreifen könnte....

Bei der Gelegenheit ist uns aufgefallen, dass wir uns mit anderen Rollern überhauptnicht

auskennen. Ich hatte mal Gelegenheit einen Italjet 125 zu fahren, und fand den von den Fahrleistungen

extrem geil, allerdings ist der optisch natürlich voll daneben und das Automatikgetriebe finde ich wegen

der damit verbundenen nervösen Motorgeräusche und der hohen Drehzahl total ätzend und nervig.

Da es meines Wissens keine Schaltroller mehr gibt, habe ich damals weiter Überlegungen in diese

Richtung aufgegeben.

Wie ist die Lage denn heute ? Gibt es Roller, die technisch ab Werk auf der Höhe sind, akzeptable Fahrleitungen

haben und trotzdem halbwegs gut aussehen ?

Bearbeitet von ColtSeavers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wirklich unbedingt müsste (weil ich sonst sieben Jahre schlechten Sex hätte oder so), vielleicht eine Vespa GTS 300 Super. Wobei, die ist ja irgendwie auch eine Vespa.

Edit: ach so, das mit dem "trotzdem gut aussehen" darf man dann natürlich nicht so ernst nehmen.

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Technik : Was haben die modernen Roller denn da zu bieten außer Scheibenbremsen, Viertakttriebwerk und Automatikgetriebe ?

Gibts auch ABS (aber das hatte ja schon die Cosa) und sonst noch was auf das ich nicht kommen würde ?

Speziell gefragt : Was ist der Unterschied zwischen Fliehkraftkupplung und Variomatik ?

Besonders gut finde ich an modernen Rollern, dass man sich diese gesetzliche Gradwanderungen inpunkto Tuning sparen kann

und auch sonst eher ein sorglos-Fahrzeug hat, was man bei der klassischen Vespa ja nicht unbedingt behaupten kann.

Außerdem finde ich die Fahrleistungen im Werkszustand schon derart gut, dass ich garnicht auf die Idee kommen

würde zu tunen.

Bearbeitet von ColtSeavers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will hier etwa einer, nen plastomat anschaffen und fragt mal so "was wäre wenn" in die runde... ? ;)

ein freund eines freundes hat sich mal in nem plasteforum angemeldet und der wurde seit dem nicht mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS gibt es teilweise als Sonderausstattung bei der GTS250.

Mir fiele als "Innovation" noch elektronische Einspritzung und elektronische Wegfahrsperre ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will hier etwa einer, nen plastomat anschaffen und fragt mal so "was wäre wenn" in die runde... ? ;)

ein freund eines freundes hat sich mal in nem plasteforum angemeldet und der wurde seit dem nicht mehr gesehen.

Definitiv "nein" ! Ich habs ja gesagt : Optisch und wegen der manuellen Schaltung geht kein Weg an der

klassischen Vespa vorbei. Aber ich finde, moderne Scooter haben zugegebenermaßen durchaus ihre Reize.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die da wären ....

-Viertaktmotor (kein Gemisch tanken)

daher

-auch ohne Tuning sehr leistungsstark und schnell

-Scheibenbremsen ab Werk

-Kunststoffkarosse (kein Rost)

-halbwegs vernünftige Reifen und Felgen ab Werk.

- kein Stress mit dem TÜV und Polizei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will hier etwa einer, nen plastomat anschaffen und fragt mal so "was wäre wenn" in die runde... ? ;)

ein freund eines freundes hat sich mal in nem plasteforum angemeldet und der wurde seit dem nicht mehr gesehen.

Kann ich mir persönlich durchaus vorstellen.

Engstirnigkeit habe ich mit dem Erreichen des 30 Lebensjahres abgelegt.

Da ich zwei ZIRRI-Smallframes;ne GTR;ne Nuova 125 sowie ne Erstserie mit großer Klappe und kurzem Radstand und etliche Blechrahmen im Keller stehen habe-muß ich mir diesbezüglich nichts beweisen.

"Cars Suck" finde ich auch nicht sonderlich...durchdacht.

Aber jeder wie er mag!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

engstirnig ist es auch anderen immer gleich was unterstellen zu wollen...

des warn spass und ich hab nix gegen plastomaten, aber wenn man über eine anschaffung nachdenkt könnte man auch offen dazu stehen... ;)

:-D

Bearbeitet von MGM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Viertaktmotor (kein Gemisch tanken)

Dafür braucht es Motoröl und Getriebeöl (glaub ich zumindest). Und die PX Lusso hatte auch schon Getrenntschmierung.

-Kunststoffkarosse (kein Rost)

Die haben aber auch einen Stahlrahmen der rosten kann...

-halbwegs vernünftige Reifen und Felgen ab Werk.

Bezieht sich das jetzt auf die Größe? Weil Werksbestückung einer GTS ist SAWA!

- kein Stress mit dem TÜV und Polizei.

? Auch neue Roller kann man tunen. Und wenn du einen Fuffi-Automaten fährst hast du garantiert mehr Stress mit der Polizei als mit einem alten Schaltroller.

Davon ab, ich find das Automatengeräusch einfach zum kotzen und totlangweilig zum fahren. Dann würd ich mir lieber eine neue BMW als Motorrad holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eigendlich wirklich schlagendes Argument ist : Wer den Führerschein A1 (früher 1b) hat,

der ist mit einem modernen Roller einfach besser dran, weil er den so ab Werk in ordendlichem

Zustand fahren kann, ohne erst großartig herumtunen zu müssen und sich womöglich

noch in die Illegalität zu begeben.

Ich versuche, wie tausende andere, meine PX 80 lusso schon seit Jahren wieder halbwegs

interessant für mich zu machen. Legal ist da aber fast nichts drin, denn selbst ein 125er Motor

reisst nicht wirklich viel vom Teller. Einzig käme ein T5 noch in Betracht - den bin ich aber noch nie

gefahren. Mehr Leistung würde für mich mit mehr Sicherheit, also mehr Bremskraft gleichziehen müssen,

also muß ich auch noch Scheibenbremsen vorne (leicht) und hinten (kompliziert) nachrüsten und eintragen lassen.

Man könnte auch sagen, ich bin nicht Blechroller-Entusiast genug, um wirklich diesen Arbeits- und Zeitaufwändigen Weg zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Runner und der Dragster sind bei einigen Vespafahrern als Zweitfahrzeug ziemlich beliebt...

Automatik ist für mich keine Alternative, dann schon eher einen Zweitaktrenner (RGV 250) oder einen Caferacer (XS 650, oder BMW)

Man könnte auch sagen, ich bin nicht Blechroller-Entusiast genug, um wirklich diesen Arbeits- und Zeitaufwändigen Weg zu gehen.

Dann bist du hier sowieso falsch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Viertaktmotor (kein Gemisch tanken)

daher

-auch ohne Tuning sehr leistungsstark und schnell

Seit wann sind 4-Takter denn von Hause aus Leistungsstärker als 2-Takter ? Soweit ich weiss, weisen 2-Takter immer noch die höhere Hubraumleistung und damit auch den besseren Wirkungsgrad auf...

SCHNELL sind die Automaten vor allen Dingen deshalb, weil sie Automaten sind. Nicht, weil die Motoren mehr leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn, dann italjet dragster. die finde ich im vergleich zu den anderen automaten richtig gut.
Warum ?

Und kann man einen modernen Roller, etwa den Piaggio GTS, nicht noch optisch etwas optimieren ?

weil mir die anderen so überhaupt nicht gefallen z.b.? das konzept der dragster ist im vergleich zu den anderen automaten eben deutlich anders. quasi der schaltroller unter den automaten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lambretta. :-D

Hehe, das ist mir auch direkt eingefallen. Aber mal ernsthaft: Wenn es bei den Rollern nur Plastikroller gäbe, blieben nur noch Moppeds als Alternative. Auf so einen Plasteeimer bekommt mich keiner drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann sind 4-Takter denn von Hause aus Leistungsstärker als 2-Takter ? Soweit ich weiss, weisen 2-Takter immer noch die höhere Hubraumleistung und damit auch den besseren Wirkungsgrad auf...

SCHNELL sind die Automaten vor allen Dingen deshalb, weil sie Automaten sind. Nicht, weil die Motoren mehr leisten...

Allgemein sicher nicht - hier speziell bezüglich der klassischen PX-Motoren. Eine PX 125 und ein Italjet 125

sind leistungsmäßig ein himmelweiter Unterschied. Warum weiß ich auch nicht.

Aber wieso hat die höhere Endgeschwindigkeit denn mit dem Automatikantrieb zu tun ?

Wobei mich wesentlich mehr ein hohes Drehmoment als eine hohe Endgeschwindigkeit interessiert.

Wenn ein ROller 100km/h rennt, dann reicht dass meiner Ansicht nach aus.

Die neue GTS gefällt mir von allen modernen Rollern jedenfalls schonmal rein optisch am besten.

Man müßte nur mal gucken, was man da so an optischem Feintuning noch machen könnte.

So gern ich auch eine Rally oder besonders die Sprint leiden mag - ein moderner Roller hat zumindest bei häufgerem

Gebrauch klare Vorteile. Eine Sprint würde ich mir eher aus ideellen Werten zulegen und dann ab und an mal

im Sommer bei schönem Wetter etwas durch die Gegend cruisen.

Bearbeitet von ColtSeavers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information