Zum Inhalt springen

wie oft getunten Motor ankicken?


Empfohlene Beiträge

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

102ccm Polini

19er Dellorto

Oripott (noch)

Wenn der Motor kalt ist, oder einige Zeit nicht gelaufen ist (ein paar Stunden) benötige ich den Choke und ich muß ca. 5-6 mal ankicken bis sie läuft.

Wenn der Motor dann kurz gelaufen ist, springt er sehr einfach und immer auf den ersten Kick an. Nur wieso muß ich anfangs so "oft" treten.

Den Originalmotor musste ich nicht so oft ankicken. Liegt das an der stärkeren Kompression und daran, daß der Motor beim kicken nicht mehr so viele Umdrehungen macht wie mit 50ccm (ich meine den Nachlauf)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das an der stärkeren Kompression und daran, daß der Motor beim kicken nicht mehr so viele Umdrehungen macht wie mit 50ccm (ich meine den Nachlauf)?

Nicht ganz - aber in diese Richtung!

Wenn du mit dem Zylindertausch auch die Primärübersetzung gewechselt hast, so bleibt das für den Ankickvorgang nicht ohne Auswirkung.

Eine längere Primär kickt sich zwar leichter*, dafür erteilt 1 Tritt auf den Kicker der Kurbelwelle auch weniger Umdrehungen. Diese Veränderung ist proportional zu den Primärübersetzungen alt/neu.

Beispiel: Primär alt = 4,6 zu Primär neu = 3,00 -> ca. 35% weniger Hübe des Kolbens. Den Nachlauf mal raus und vor gelassen.

* leichter ist natürlich relativ, denn ein größerer Zylinder kompensiert dies meist wieder voll. Oder anders rum: wer die Primär beim Wechsel auf einen größeren Zylinder nicht ändert, wird sich wundern, wie schwer sein Kicker gegenüber vorher auf einmal geht.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze ist neu und passend. Vergaserabstimmung ist fast abgeschlossen ND ist 45 und HD 85. HD mit dem o-pott vll. noch eine, max. 2 Nummern zu groß.

Suboptimal ist auch noch die Tatsache, daß sie das Standgas erst nach 1-2 Kilometern hält und nicht bereits nach 200 Metern.

Das mit der Primär stimmt naklar und hatte ich nicht berücksichtigt. Habe auch eine 3.00er eingebaut. Das sollte es ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat auch nichts gebracht. Läuft jetzt insgesamt etwas schneller, weil die Summe aus HD und ND etwas kleiner ist und die HD ja nur einen Tick zu groß war. Musste heute morgen 4x ankicken.

Kann soetwas auch am Zündfunken liegen. evtl. zu schwach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondensator tauschen, Unterbrecherabstand ordentlich einstellen, neues Zündkabel und neue Kerze ! Dann könntest du noch das Polrad neu aufmagnetisieren lassen, wodurch sich ein stärkerer Zündfunken ergeben kann, bei mir eh standartprozedur weils pro polrad nur nen zwanni kostet, aber auch gleich besseres licht gibt wenn die magnetwirkung über die langen jahre nachgelassen hat ---> laubtec / firma laubersheimer macht das, benutz mal die suche dazu.

P.S. : Lüfterräder auch immer mit Zündung oder vielen alten Schrauben drin lagern. Orginal gabs speziell angefertigte Blechstreifen dafür ! Magnete müssen dauerhaft "Arbeit" haben, sonst verlieren sie an Kraft.

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, is ne kontaktlose zündung von einer pk

na, auch da kannst du das polrad aufmagnetisieren lassen.

den ZZP hast du abgeblitzt?

andere kerze kann auch was bringen, oft sind schon neue kerzen defekt, wenn sie aus der packung kommen. und eine kerze, die beim einen roller funktioniert, muss das nicht beim anderen tun.

gemisch hast du eingestellt? muss natürlich beim wechsel auf die 42er ND neu gemacht werden.

meine wollte anfangs auch immer erst nach x-mal ankicken kommen. nachdem ich mit diversen düsen und einstellungen gespielt hatte, kommt sie jetzt zuverlässig immer beim zweiten kick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im März zum ersten Mal die Rundkopf gaystartet! Sie stand rund 5 Monate!

Sie lief beim ersten Kick, ohne Gas zu gayben oder so, lief sofort rund und nahm Gas schön an! :-D:-D

Wenn ich dann die kiddis mit ihren Tupperbüchsen am Supermarkt orgeln sehe, immer wieder amüsant!

Bis die Karren laufen, bin ich schon zu Hause... :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz blöde Idee....funzt dein Choke auch wirklich, d.h. wird er voll betätigt, wenn du am Hebel ziehst? Bei mir is das nämlich wg. eines kleinen Konstruktionsfehlers meinerseits so, dass er nur halb gezogen wird (allerdings Largeframe)- und dadurch hab ich genau den selben Effekt: 5-6 mal kicken bis sie läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz blöde Idee....funzt dein Choke auch wirklich, d.h. wird er voll betätigt, wenn du am Hebel ziehst? Bei mir is das nämlich wg. eines kleinen Konstruktionsfehlers meinerseits so, dass er nur halb gezogen wird (allerdings Largeframe)- und dadurch hab ich genau den selben Effekt: 5-6 mal kicken bis sie läuft.

bei größerem zylinder machst du die HD größer, warum nicht auch die chokedüse?

ganz ehrlich, mich würds nicht jucken, wenn ich das ding 5 mal ankicken muss. wenn ich mich darauf verlassen kann. aber nen 133er 15 mal kicken zu müssen grenz schon an sport. und wenn ich sport machen wollte würd ich meine vespas verkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja jetzt auch nicht so, daß es mich total nervt, aber ist doch interessant zu wissen, daß sie eigentlich sofort, bzw. nach dem 2. mal anspringen soll. Heisst ich muß noch weiter einstellen.

Der Choke an sich funktioniert. Mit Choke läuft sie viel zu fett. Ob er komplett gezogen wird teste ich nochmal.

Es wird wohl eine Einstellungssache sein. Das Lüfterrad werde ich allerdings nochmal tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information