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Geschrieben

Sieht für mich auch ein bissl krumm aus.

Ich würde da jetzt erstmal alles abbauen

inkl. Schwinge. Dann die Gabel richten und

wieder zus.bauen.

So...würde ich die Gabel nicht einbauen.

Geschrieben

Ich finde die Krumm-These anhand der Fotos etwas gewagt. Andy hatte zuvor ein Foto von der frisch demontierten Steuersäule gepostet. Da sah sie, finde ich, gerade aus. Was sagt denn der Rahmen dazu? Wenn das Fahrzeug vorne einen ordentlichen Schlag abbekommen hat, zum Beispiel vor einen Bordstein gedonnert ist, könnten mindestens im Schmutzbereich hinterm Vorderrad deftige Falten zu sehen sein.

 

A.

Geschrieben
Am 21.2.2025 um 19:49 schrieb andy.arbeit:

Lenksäule ist jetzt komplett auseinander gebaut.

20250221_192358.jpg

 

Meinst du das Bild ?

Sieht auch hier beim genauen Betrachten nicht 100% gerade aus.

 

 

 

Am 17.4.2025 um 08:16 schrieb andy.arbeit:

Moin 

Hier noch Fotos von der anderen Seite.

Wie kann man es genau überprüfen?20250417_080749.thumb.jpg.362e677d2a7792260f1112484b293aea.jpg

20250417_080744.thumb.jpg.9be133fc523a7956e0cb259a2bf148cc.jpg

 

Am unteren/2. Bild sieht man es am besten. ;-) :satisfied:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kebra:

 

Meinst du das Bild ?

 

 

Genau das. Man sieht am Schwingenlager, dass die Säule leicht gedreht ist, dadurch ist der obere Teil der Gabel natürlich etwas nach unten gekippt...

Geschrieben

Bei der Diagnose "Gabel krumm" tue ich mich nach wie vor schwer. Aber wenn der Schatten auf dem Rahmen wirklich eine Falte ist, würd' ich den Rahmen auch mal genauer checken und ggf. richten.

Geschrieben

Die Gabel sieht für mich auch gerade aus. Nur das Rad ist etwas weit hinten mit dem Koti drauf. @andy.arbeit hast du noch nen Kotflügel zum vergleichen? Vielleicht hängt der ja einfach nach hinten zu weit runter :blink:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2025 um 11:47 schrieb andy.arbeit:

 

image.thumb.png.1b2fe00172b6f406266d87e844c7ee96.png

War der Olack nicht mehr zu retten? 
 

Das sah auf dem Foto doch noch vielversprechend aus?

image.thumb.jpeg.dd63b91acb5c466dc3155330b113f887.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.5.2025 um 15:24 schrieb fritzomatic:

War der Olack nicht mehr zu retten? 
 

Das sah auf dem Foto doch noch vielversprechend aus?

image.thumb.jpeg.dd63b91acb5c466dc3155330b113f887.jpeg

Die rote Farbe war nicht der Olack und darunter war auch nichts mehr

Geschrieben

Die Hinterradbremse hat Original eine Bremstrommel mit 135mm, da eine geschlossene Felge verwendet wurde.

Habt ihr diesen Durchmesser auf 150mm (Umbau auf offene Felge) erhöht, wenn ihr den Zylinder auf 125ccm vergrößert habt?

Geschrieben

bei höherer Leistung (größerer Zylinder) und höherer Endgeschwindigkeit, könnte eine bessere Bremsleistung (größerer Durchmesser) vom TÜV gefordert werden. Ich möchte nicht auf offene Felge umrüsten, da ich die alten Felgen gerade aufgearbeitet habe lassen, d.h. sandgestrahlt und lackiert.

 

Geschrieben
Am 2.6.2025 um 19:56 schrieb andy.arbeit:

bei höherer Leistung (größerer Zylinder) und höherer Endgeschwindigkeit, könnte eine bessere Bremsleistung (größerer Durchmesser) vom TÜV gefordert werden. Ich möchte nicht auf offene Felge umrüsten, da ich die alten Felgen gerade aufgearbeitet habe lassen, d.h. sandgestrahlt und lackiert.

 

 

In der Tat. Der hiesige TÜV hat mir die Eintragung von 125 ccm bei einer Vespa 100, die ja die gleichen Bremstrommeln und Felgen hat wie die Sprinter, verweigert. Das ginge nur mit größeren Bremsen.

 

Gruß, A.

Geschrieben

Dann würde ich eh ein anderes Fahrzeug nehmen,

und nicht so etwas seltenes.

 

Ne normale 50 R, 50 N  oder 50 L tuts für

Tuning auch.

Für mich wäre das so, als wenn man in eine

1947er V98 einen Cosamotor einbauen würde.

Läuft dann ja auch schneller.

 

Duck und weg......

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kebra:

Dann würde ich eh ein anderes Fahrzeug nehmen,

und nicht so etwas seltenes.

 

Ne normale 50 R, 50 N  oder 50 L tuts für

Tuning auch.

Für mich wäre das so, als wenn man in eine

1947er V98 einen Cosamotor einbauen würde.

Läuft dann ja auch schneller.

 

Duck und weg......

Da kann ich nur zustimmen. Es gäbe genug, die gleich tauschen würden. 😂

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb andy.arbeit:

Welchen 50ccm Zylinder würdet ihr mir empfehlen?

Originaler ist nicht mehr vorhanden. Auch kein Vergaser oder Auspuff. 

Den Luk 50 ccm.

Kann bis/um 16 - 18 PS schieben.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb andy.arbeit:

Welchen 50ccm Zylinder würdet ihr mir empfehlen?

Originaler ist nicht mehr vorhanden. Auch kein Vergaser oder Auspuff. 

Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer :-)

 

So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen. 
Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann. 
 

Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.

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    • neuer Kalender im 1 Beitrag hinzugefügt erstmals 6 Rennwochenenden im Jahr 2025
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