Zum Inhalt springen

habt ihr auch einen Röhren radio zu hause


Trenck1

Empfohlene Beiträge

hier mein heute gekaufter

Philips Philetta (B2D23A) (1962/1963) :-D

habe nämlich einen gesucht der nicht kackbraun ist :-D

post-5100-1238618920_thumb.jpg

post-5100-1238618929_thumb.jpg

mein bekannter hat gleich ein service gemacht,

und jetzt funzt er super.

:-D

Das haben wir auch, Erbstück meiner Mutter, die es anno Tuck zur Konfirmation geschenkt gekriegt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Philips Weißnichgenauwas... Habs von meiner Großtante bekommen, die es damals als Hochzeitsgeschenk bekommen hat. Im Fach unter dem Radio ist noch ein alter Plattenspieler und in der Rechten Hälfte ist die beleuchtete Bar unter gebracht.

muss die Lautsprecher nochmal neu verkabeln, ansonsten ist dieses Teil absolut PORNO!!!!!

post-9920-1238661943_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt mit Foto:

Telefunken Gavotte 8 Baujahr 1957/58.

post-460-1241015585_thumb.jpg

Dazu dann auch gleich ne Frage an die Experten: Was ist das? Ein (defektes) Magisches Auge? Wenn es dunkel ist und man direkt reinschaut kann man da das Glimmen der Röhren drin sehen.

post-460-1241015819_thumb.jpg

Das hier ist ein SABA Villingen 125 von 1960, bekommt die Schwiegermutter zum Geburtstag.

post-460-1241016466_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volksempfänger ist was feines! Hätte ich auch gerne in dem Zustand.

Aber die Saba-Kiste ist m.E. unschlagbar. Wenn ich so bedenke,dass die Teile in den 70er an vielen Straßenecken standen und die Leute froh waren, die Teile los zu sein. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besaß knapp 40Jahre lang ein Saba Freiburg Vollautomatic Stereo-Receiver, d. h. ein flaches Ding ohne

Lautsprecher. Es war so ziemlich das letzte Röhrengerät, daß Saba gebaut hatte. Es hatte einen transisistorisierten

Stereodecoder (natürlich HF) , und wie üblich bei dieser Firma, einen automatischen Sendersuchlauf ... und Draht-Fernbedienung.

Ich glaub, es hat Anfang der 60er so 2000 DM gekostet. Das war ein Vermögen damals und damit das teuerste Stück auf dem deutschen Markt.

Sogar die Wellenbereichstasten UKW und MW konnten über Draht wie von Geisterhand gedrückt werden.

Das Empfangsteil, der Klang ...alles war einzigartig. Schweren Herzens hab ich das gute Stück letztes Jahr verkauft - wegen Platzmangels. Der Schaltplan hab ich noch.

Frontplatte mit Skala und Knöpfen sah so ähnlich aus wie auf huegenbergers Bild.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volksempfänger ist was feines! Hätte ich auch gerne in dem Zustand.

Ich hätte lieber meinen Opa noch in seinem Zustand. Verdammt nochmal ich wollte ihn am Freitag im Spital noch besuchen und am Donnerstag abend hab ich ihn im Coma auf der Intensiv besucht....

88 jahre mehr oder weniger unabhängig (Oma ist vor 11 Jahren verstorben) und der Kerle ist weiterhin alleine zurecht gekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ham die Teile n´ Line-In Anschluss ?? :-D:-D

( weil Radio-Musik ertrage ich in 95 % der Fälle nicht )

Mein Telefunken Gavotte hat eine "Tonband TA" Taste. Auf der Rückseite sind 2 Eingänge: Magnettonband, ein Runder, sieht ein bißchen aus wie eine DIN Buchse mit einem Kontakt in der Mitte und 3 Kontakten auf 3, 6 und 9 Uhr. Außerdem ein 2 Poliger für einen Plattenspieler, einfach 2 Löcher in die wohl mal ein spezieller Stecker passte, sieht aus wie eine Steckdose mit verkleinertem Lochabstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte lieber meinen Opa noch in seinem Zustand. Verdammt nochmal ich wollte ihn am Freitag im Spital noch besuchen und am Donnerstag abend hab ich ihn im Coma auf der Intensiv besucht....

88 jahre mehr oder weniger unabhängig (Oma ist vor 11 Jahren verstorben) und der Kerle ist weiterhin alleine zurecht gekommen....

Mein tief empfundenes Beileid. Es ist nie leicht einen lieben Menschen zu verlieren.

Habe vor einigen Wochen meinen Onkel verloren, ist ziemlich unvorhergesehen gestorben, war noch relativ jung 59.

Hatte ca. 10 Jahre mit Schmerzen nach einem Schlaganfall gelebt.

So jetzt das Foto vom meinem Radio, weiss jemand was für ein Typ SABA das ist?

Edit: SABA Lindau W4, einfach mal rumdrehen und lesen was auf der Rückseite steht.

post-24979-1241514328_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das wohl bei meinem Gavotte kaputt, da sieht man nämlich genau gar nix drin.

Beim SABA Villingen das ich gestern verschenkt habe funktionierte es, sah aber anders aus. War ein schmales, grün leuchtendes Teil mit einer schwarzen Mitte die sich je nach Stärke veränderte.

Hab befürchtet das es das das Magische Auge ist... Da muss ich wohl mal bei gucken...

Trotzdem natürlich danke an Gexe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information