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Reifen wuchten?


sebix2001

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Piaggio lieferte selbst 200er Modelle ohne gewuchtete Räder aus. Oder es wurden unsichtbare Gewichte dafür verwendet.

Sicher kann sowas nicht schaden und wäre das letzte I-Tüpfelchen an einem wirklich schnellen Roller, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Effekt bei Kippelmofas eher zu vernachlässigen ist.

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aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Effekt bei Kippelmofas eher zu vernachlässigen ist.

Das kann so unterschrieben werden.

Bei Lambrettas hingegen kann es ab 100km/h Sinn machen. vorher kommt das so oder so nicht zum tragen, sagt Frl. Erinnerung der Theorie.

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  • 1 Monat später...

Einige Reifen werden vom Hersteller gewuchtet und mit einem gelben Wuchtpunkt versehen.

Dieser markiert die schwerste Stelle des Reifens. Man sollte dann das Ventil auf der gegenüberliegenden Seite verbauen.

Ist aber eigentlich nur eine Spielerei, weil die Felge ja mitgewuchtet werden muss, und das macht ja wohl kaum jemand...

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  • 4 Monate später...

Besser ist das. Wuchten ist just da eine Wucht. :-D

Zu solos Kunstwerken: Ob man die Reifen (mit Felgen und Bremstrommel) wuchtet/Zentrierungen hinbastelt etc., hängt m.E. nicht in erster Linie vom Equipment ab. Das hat man schnell beisammen/improvisiert. Es ist m.E. eher die Frage, ob man diese Stundenanzahl bei einer Schlauchpanne oder einem Reifenwechsel (nochmal) investieren möchte.

Bearbeitet von Lacknase
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Besser ist das. Wuchten ist just da eine Wucht. :-D

Zu solos Kunstwerken: Ob man die Reifen (mit Felgen und Bremstrommel) wuchtet/Zentrierungen hinbastelt etc., hängt m.E. nicht in erster Linie vom Equipment ab. Das hat man schnell beisammen/improvisiert. Es ist m.E. eher die Frage, ob man diese Stundenanzahl bei einer Schlauchpanne oder einem Reifenwechsel (nochmal) investieren möchte.

beim auto investiert man da mehr - zumindest wenn ich mir keine stundensätze bei der ausübung meines hobbies berechne...

im notfall wird auch der solo einfach einen ersatzreifen aufziehen und weiterfahren un ggf daheim "nachwuchten".

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Stimmt. Ich habe tatsächlich kein Auto und Du (noch) keinen Roller, wo alle 1.500 bis 3.000km der hintere Schlappen getauscht werden muß ... :-D

lacknase? -labernase!

du vergisst das verhältnis zwischen leistung fahrergewicht... :-D

hinterreifen ist bei 3000 fällig und wird bei 3500 getauscht - egal auf welcher karre (der van zum glück ausgenommen!)...

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Also wuchtet keiner?

Gewuchtet werden sollte mit Bremstrommel, nennt sich dann auch statisch wuchten.

keine ne idee wer das wo macht?

Ich habs schon mal gemacht / machen lassen!

Gingen glaube max 15 Gramm an einer Stelle!

War kein Unterschied spürbar!

Wobei............... es kann ja auch nicht schaden!!!

Kann die Fahrsicherheit eigentlich nur verbessern, und die paar Euros...

:-D

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..mal eben ein bischen ueberschlagsmaessig gerechnet:

15g statische Unwucht macht bei 1500min-1 Raddrehzahl (~120km/h) 47N - also etwa 5kg Unwucht. korigert mich wenn ich da mit meinem Ansatz falsch liege - aber 5kg die staendig das Rad versuchen aus seiner Umlaufbahn zu zerren moechte ich nicht haben.

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  • 1 Monat später...

Ich habe im Frühjahr mein Projekt beendet und fahre seitdem ohne gewuchtete Reifen.

Bisher hab ich noch keine negativen Eigenschaften bemerkt, meine läuft aber auch max. 100 km/h (war ein moderates Tuning). Allerdings steht das nächste Pojekt vor der Haustüre und da geht dann sicher mehr. :-D Aber so richtig schlau werde ich aus den verschiedenen Meinungen hier nicht. :-D

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  • 6 Jahre später...

nachdem ich nun auf meiner sf wegen neuer gabel 2 felgen und 2 reifen getestet habe und man bei aufgebockter vespa und frei hängenden vorderrad eindeutig ein starkes auspendeln immer an der gleichen stelle bemerken kann, ist wuchten für mich nun ein thema geworden. ab 60kmh fängt der lenker nervig an zu vibrieren und das kommt sicher vom reifen. gewuchtet wird das gesamte rad inkl trommel direkt an der vorderachse :-D

 

davor mit der alten 50s gabel, geschlossener felge und einen 20 jahre alten reifen lief das ding bis 110knh komplett ruhig!

werd mir mal wuchtgewichte beim reifenheini schnorren und dann mein glück nächstes wochenende versuchen!

 

Bearbeitet von Motorhead
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Das Verwenden von guten Felgen bringt warscheinlich mehr :-D

 

Mit Aftermarket Chromfelgen gabs ordentliches Geeier vorne, mit den PIS Schlauchlosfelgen kannst du auch bei 80 mal den Lenker loslassen ohne das der Lenker Lambada tanzt.

(was man als vernünftiger Rollerfahrer natürlich nicht machen sollte :whistling:)

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hab extra auf originale piaggo felgen geachtet, der nachbauscheiss kommt mir nicht mehr unter.

ausserdem, wenn der reifen unwuchtig ist (wie bei mir wohl der fall nach 2 felgen), hilft dir die felge alleine auch nix.

hab mir nun 3 wuchtgewichtestreifen mit je 12 klebegewichten vom reifendienst für lau organisieren lassen und damit teste ich es am wochenende....

 

ps: sip schlauchlos kommt mir nicht in die tüte, sieht kindisch aus und kostet milliarden!

abgesehen davon, dass ich dann auf reifendienste angewiesen bin... :cry:

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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mach nur. Hat bei mir geholfen. 5gr am Bett merkst nicht. 40 schon.

Mit Dichtungen an der Trommel wird das nicht gut.

Ich habe einen Dorn und eine Trommel, wo die Ringe raus sind.

Ansonsten statistisch probieren.

10 laufen lassen und schaun, wos stehenbleibt. Evtl. beide Richtungen laufen lassen.

Für Besserung kann das reichen.

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  • 3 Jahre später...
On 9/23/2009 at 2:51 PM, MiNiKiN said:

..mal eben ein bischen ueberschlagsmaessig gerechnet:

15g statische Unwucht macht bei 1500min-1 Raddrehzahl (~120km/h) 47N - also etwa 5kg Unwucht. korigert mich wenn ich da mit meinem Ansatz falsch liege - aber 5kg die staendig das Rad versuchen aus seiner Umlaufbahn zu zerren moechte ich nicht haben.

 

bam.
 :aaalder:

thx4info.

das erklärt viel

 

 

On 9/23/2009 at 11:14 AM, Beni said:

Ich habs schon mal gemacht / machen lassen!

Gingen glaube max 15 Gramm an einer Stelle!

War kein Unterschied spürbar!

Wobei............... es kann ja auch nicht schaden!!!

Kann die Fahrsicherheit eigentlich nur verbessern, und die paar Euros...

:-D


ev merkst es DU nicht ;-)

sobald man gut gewuchtete reifen gefahren ist, wirds sonnenklar
ich habe von thomas gewuchtete sommerreifen

diese winterreifen sind ungewuchtet

BOAH das nervt :mad:

 

des ist so ein lästiges unterirdisches tiefes vibrieren dass man deutlich an den griffen spürt


5x5=25gr wars der fall


79170405_2496143667160427_26526949945565 70314981_2496143923827068_46855460384407

 

der hier war seehr tricky, hat ewig gebraucht.
wurden immer mehr gewichte ringsum

 

mit 5x5=25gr wars dann doch recht gut möglich

 

 

On 9/20/2009 at 11:16 PM, speedguru said:

kann man mit einem Wuchtbock eigentlich recht problemlos in der heimischen Garage machen, das ist wirklich keine Zauberei ...


stimmt, ab 50-60,- ist man dabei, zb

38,- wuchtbock
https://www.amazon.de/dp/B075S1K9T1/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

 

30,- 6kg gewichte (kleinere pakete sind overpriced)
https://www.amazon.de/dp/B01GHKG18G?ref_=pe_3044161_248799201_302_E_DDE_dt_1

 

 

On 9/20/2009 at 6:28 PM, elconejo said:

Also wuchtet keiner?

Gewuchtet werden sollte mit Bremstrommel, nennt sich dann auch statisch wuchten.

keine ne idee wer das wo macht?

 

ich hab grad angefangen, da nach D schicken halt kostet,
wollt mal den effekt sehen, wenn man selber herumtut

es tut sehr einfach SEHR GUT! :-D 

:cheers:

 

 

 

 

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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