Jump to content
sebix2001

Reifen wuchten?

Recommended Posts

Ich bin gerade über ein anderes Topic gestolpert und habe da gelesen, dass ab 125ccm Reifen gewuchtet werden sollten. Da ich demnächst von 50 auf 133ccm erhöhen will,würde ich gerne wissen,ob das stimmt.

Piaggio lieferte selbst 200er Modelle ohne gewuchtete Räder aus. Oder es wurden unsichtbare Gewichte dafür verwendet.

Sicher kann sowas nicht schaden und wäre das letzte I-Tüpfelchen an einem wirklich schnellen Roller, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Effekt bei Kippelmofas eher zu vernachlässigen ist.

aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Effekt bei Kippelmofas eher zu vernachlässigen ist.

Das kann so unterschrieben werden.

Bei Lambrettas hingegen kann es ab 100km/h Sinn machen. vorher kommt das so oder so nicht zum tragen, sagt Frl. Erinnerung der Theorie.

:-D

Das kann so unterschrieben werden.

Bei Lambrettas hingegen kann es ab 100km/h Sinn machen. vorher kommt das so oder so nicht zum tragen, sagt Frl. Erinnerung der Theorie.

Einige Reifen werden vom Hersteller gewuchtet und mit einem gelben Wuchtpunkt versehen.

Dieser markiert die schwerste Stelle des Reifens. Man sollte dann das Ventil auf der gegenüberliegenden Seite verbauen.

Ist aber eigentlich nur eine Spielerei, weil die Felge ja mitgewuchtet werden muss, und das macht ja wohl kaum jemand...

hab mich da in stockach sehr über die wuchtgewichte an solo´s (strassen-)smallframe gewundert.

er meinte, dass die kiste ohne gewuchtete räder ab 120 nicht mehr fahrbar wäre.

über lambrettisten sag ich ab jetz nix mehr!

Besser ist das. Wuchten ist just da eine Wucht. :-D

Zu solos Kunstwerken: Ob man die Reifen (mit Felgen und Bremstrommel) wuchtet/Zentrierungen hinbastelt etc., hängt m.E. nicht in erster Linie vom Equipment ab. Das hat man schnell beisammen/improvisiert. Es ist m.E. eher die Frage, ob man diese Stundenanzahl bei einer Schlauchpanne oder einem Reifenwechsel (nochmal) investieren möchte.

Edited by Lacknase

Besser ist das. Wuchten ist just da eine Wucht. :-D

Zu solos Kunstwerken: Ob man die Reifen (mit Felgen und Bremstrommel) wuchtet/Zentrierungen hinbastelt etc., hängt m.E. nicht in erster Linie vom Equipment ab. Das hat man schnell beisammen/improvisiert. Es ist m.E. eher die Frage, ob man diese Stundenanzahl bei einer Schlauchpanne oder einem Reifenwechsel (nochmal) investieren möchte.

beim auto investiert man da mehr - zumindest wenn ich mir keine stundensätze bei der ausübung meines hobbies berechne...

im notfall wird auch der solo einfach einen ersatzreifen aufziehen und weiterfahren un ggf daheim "nachwuchten".

Stimmt. Ich habe tatsächlich kein Auto und Du (noch) keinen Roller, wo alle 1.500 bis 3.000km der hintere Schlappen getauscht werden muß ... :-D

Stimmt. Ich habe tatsächlich kein Auto und Du (noch) keinen Roller, wo alle 1.500 bis 3.000km der hintere Schlappen getauscht werden muß ... :-D

lacknase? -labernase!

du vergisst das verhältnis zwischen leistung fahrergewicht... :-D

hinterreifen ist bei 3000 fällig und wird bei 3500 getauscht - egal auf welcher karre (der van zum glück ausgenommen!)...

Meine Smallframe schafft belanglose 132km/h (nach 402,xx Metern)-ich habe bei diesem Vorgang den Wunsch nach sehr vielen Sachen gehabt-jedoch nicht nach einer Auswuchtung der Reifen...

Also wuchtet keiner?

Gewuchtet werden sollte mit Bremstrommel, nennt sich dann auch statisch wuchten.

keine ne idee wer das wo macht?

Ich habs schon mal gemacht / machen lassen!

Gingen glaube max 15 Gramm an einer Stelle!

War kein Unterschied spürbar!

Wobei............... es kann ja auch nicht schaden!!!

Kann die Fahrsicherheit eigentlich nur verbessern, und die paar Euros...

..mal eben ein bischen ueberschlagsmaessig gerechnet:

15g statische Unwucht macht bei 1500min-1 Raddrehzahl (~120km/h) 47N - also etwa 5kg Unwucht. korigert mich wenn ich da mit meinem Ansatz falsch liege - aber 5kg die staendig das Rad versuchen aus seiner Umlaufbahn zu zerren moechte ich nicht haben.

Ich habe im Frühjahr mein Projekt beendet und fahre seitdem ohne gewuchtete Reifen.

Bisher hab ich noch keine negativen Eigenschaften bemerkt, meine läuft aber auch max. 100 km/h (war ein moderates Tuning). Allerdings steht das nächste Pojekt vor der Haustüre und da geht dann sicher mehr. :-D Aber so richtig schlau werde ich aus den verschiedenen Meinungen hier nicht. :-D

nachdem ich nun auf meiner sf wegen neuer gabel 2 felgen und 2 reifen getestet habe und man bei aufgebockter vespa und frei hängenden vorderrad eindeutig ein starkes auspendeln immer an der gleichen stelle bemerken kann, ist wuchten für mich nun ein thema geworden. ab 60kmh fängt der lenker nervig an zu vibrieren und das kommt sicher vom reifen. gewuchtet wird das gesamte rad inkl trommel direkt an der vorderachse :-D

davor mit der alten 50s gabel, geschlossener felge und einen 20 jahre alten reifen lief das ding bis 110knh komplett ruhig!

werd mir mal wuchtgewichte beim reifenheini schnorren und dann mein glück nächstes wochenende versuchen!

Edited by Motorhead

Das Verwenden von guten Felgen bringt warscheinlich mehr :-D

Mit Aftermarket Chromfelgen gabs ordentliches Geeier vorne, mit den PIS Schlauchlosfelgen kannst du auch bei 80 mal den Lenker loslassen ohne das der Lenker Lambada tanzt.

(was man als vernünftiger Rollerfahrer natürlich nicht machen sollte :whistling:)

hab extra auf originale piaggo felgen geachtet, der nachbauscheiss kommt mir nicht mehr unter.

ausserdem, wenn der reifen unwuchtig ist (wie bei mir wohl der fall nach 2 felgen), hilft dir die felge alleine auch nix.

hab mir nun 3 wuchtgewichtestreifen mit je 12 klebegewichten vom reifendienst für lau organisieren lassen und damit teste ich es am wochenende....

ps: sip schlauchlos kommt mir nicht in die tüte, sieht kindisch aus und kostet milliarden!

abgesehen davon, dass ich dann auf reifendienste angewiesen bin... :cry:

Edited by Motorhead