Zum Inhalt springen

DR 177 auf GS3 Motor ?


Empfohlene Beiträge

finde ich auch! wurde auch langsam zeit, nachdem mittlerweile selbst die preise für schrottzylinder in schwindelerregende höhen gestiegen sind.

nachteil bei einer ausstattung des kolbens mit nadellager ist m.e., dass man dann gezwungen wäre, auch die verbesserte welle zu verbauen. das ist erstens teuer und zweitens will ja nicht jeder gleich seinen motor spalten!

Wenn doch schon bei nem Zylinder entwickelt wird, ist es doch wahrscheinlich ein Einfaches, zwei verschiedne Kolben dazuzuentwickeln (die sich geometrisch lediglich in der Bohrung des Kolbenbolzens und in der Größe der Clips unterscheiden), weil es den die Verkäufe erhöht und ich damit gleich beide Gruppen anspreche!

Ich habe nie verstanden, warum es für jedes Modell (Vespa jetzt) Tuningangebote aus der Kiste gibt, jedoch nicht für die Spitzenmodelle bis 1972. Bei den Berten klappt das ja, und die Produktionszahlen sind auch nicht viel höher, als bei GS, SS 180 und Rally 180!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht, knut! ich verstehe vor allem nicht, warum hier so wenig über probleme bei der teilbeschaffung berichtet wird. immer mehr leute schrauben an gs150 rum, aber kaum jemand scheint grossartig probleme bei der beschaffung von technikersatz zu haben. wahrscheinlich wird dann doch schnell mal der kolbenschrott von gol- und die klemmerbeliebten gpm-teile eingebaut.

vielleicht kann man später nochmal über ein set bestehend aus einem "umrüst-kolben" + nadelgelagerter welle nachdenken....

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundproblem ist jedoch nun trotzdem der Zylinder, wie schon oben beschrieben. Habe sogar schonmal die Fußdichtung von ner 150er Lambretta auf den Block gelegt, weil ich mir aus dem Bereich mehr versprach. Durch andere Stehbolzengeometrien steckt dort jedoch mehr arbeit drin, als mir lieb ist.

Zweites Thema ist die Lichmaschine. Wenn da einzelne Spulewn hin sind, ist man gleich ein Vermögen los, findet man nichts in der Bucht....

Bearbeitet von Chase Gioberti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre projekt nr.3- eine elektronische oder eine opto-elektronische zündung ala @klingelkasper. hab das dingen selbst gesehen und gefahren . bewirkt wunder bei ausgelutschten zündungskomponenten und ist jederzeit einfach rückrüstbar...

mal sehen.

aber zu deinen spulen:

1. bist du dir sicher, dass die fertig sind ?

2. neu wickeln lassen kostet nicht die welt- und du bist doch vermögend, so viel wie du arbeitest :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaugt´s amal des an!

http://cgi.ebay.it/Biella-completa-asse-e-...%3A1|240%3A1318 :-D

Was in dem Zusammenhang für mich interessant wäre:

Die VS5 hat ja bereits die "bessere" Welle. Mit entsprechendem, selbst zu bauendem Auspresswerkzeug kann man ja doch recht einfach das Kolbenbolzenlager rauspressen.

Lässt sich also nicht genauso einfach ins obere Pleuelauge anstatt der Buchse ein Nadellager einbauen, oder passt da der Durchmesser nicht?

Sonst hieße es halt, mit etwas mehr Aufwand: Motor raus, spalten, Welle überarbeiten mit neuem Pleuel...

Dann hat der Kandidat 100 (km/h)... So es denn nicht am Support der Wissenden scheitern möge. :-D

Bearbeitet von adriano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
das wäre projekt nr.3- eine elektronische oder eine opto-elektronische zündung ala @klingelkasper. hab das dingen selbst gesehen und gefahren . bewirkt wunder bei ausgelutschten zündungskomponenten und ist jederzeit einfach rückrüstbar...

mal sehen.

.. die von Karla und mir isind allerdings mittlerweile defekt.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ursache schon bekannt, gerold??

nö, ist jeweils auch schon stage 2 des optoblitz. meiner hat am längsten gehalten, obwohl ich sicher der vielfahrer bin.

ursache kann nur der klingelkasper klären. nur macht der sich leider sehr rar. :-D

werde wohl getzte 12v machen.

ich will auch so einen zylinder andreas. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
nö, ist jeweils auch schon stage 2 des optoblitz. meiner hat am längsten gehalten, obwohl ich sicher der vielfahrer bin.

ursache kann nur der klingelkasper klären. nur macht der sich leider sehr rar. :-D

werde wohl getzte 12v machen.

ich will auch so einen zylinder andreas. :-D

Ursache war bei racer eine Flutung des Gehäuses der Elektronik mit dem Dampfstrahler, aber bei Karla und mir sind die integrierten Freilaufdioden der Leistunsmosfets mit der Zeit ausgebrannt, da der Impuls beim Öffnen im Primärkreis auf über 500V hochschnellt und die das auf Dauer nicht abkönnen. Für meinen neuen Motor werde ich das wieder reaktivieren, diesmal nur mit einen einzelnem Mosfet und einem entsprechend abgestimmten Kondensator zur Dämpfung der extremen Spannungsspitzen. Die altgedienten Testfahrer werden dann auch nachgerüstet. Diesmal steht mir auch ein Oszilloskop zur Verfügung, sodass ich die Leistungsfähigkeit der Zündung besser analysieren und dokumentieren kann.

Stay tuned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information