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Zylinderkopf beim O-Tuning


Katheker

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Guten Morgen an alle!

Ich habe meinen Motor , Vergaser, Zylinder, Kurbelwelle und den Kolben nach der PERFEKTEN O-Tuning Anleitung bearbeitet (oder besser dabei mitgeholfen).

Nun habe ich ein Verständnisproblem bei der ganzen Sache. (Die Suche habeich schon gequält aber nicht das passende für mich als Antwort gefunden).

Muss ich was an der Quetschkante des Zylinderkopfes machen und den Zylinder abdrehen, damit ich das Setup so fahren kann?

Über (ernste) Antworten bin ich sehr dankbar.

Bis dennsen der Katheker!

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Guten Morgen an alle!

Ich habe meinen Motor , Vergaser, Zylinder, Kurbelwelle und den Kolben nach der PERFEKTEN O-Tuning Anleitung bearbeitet (oder besser dabei mitgeholfen).

Nun habe ich ein Verständnisproblem bei der ganzen Sache. (Die Suche habeich schon gequält aber nicht das passende für mich als Antwort gefunden).

Muss ich was an der Quetschkante des Zylinderkopfes machen und den Zylinder abdrehen, damit ich das Setup so fahren kann?

Über (ernste) Antworten bin ich sehr dankbar.

Bis dennsen der Katheker!

Der PX-Kopf hat bei annehmbarer QK (also rund 1,5mm) eine viel zu hohe Verdichtung und auch einen negativen Quetschwinkel.

Wieweit steht der Kolben im OT vom Zylinderende weg?

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Guten Morgen an alle!

Ich habe meinen Motor , Vergaser, Zylinder, Kurbelwelle und den Kolben nach der PERFEKTEN O-Tuning Anleitung bearbeitet (oder besser dabei mitgeholfen).

Nun habe ich ein Verständnisproblem bei der ganzen Sache. (Die Suche habeich schon gequält aber nicht das passende für mich als Antwort gefunden).

Muss ich was an der Quetschkante des Zylinderkopfes machen und den Zylinder abdrehen, damit ich das Setup so fahren kann?

Über (ernste) Antworten bin ich sehr dankbar.

Bis dennsen der Katheker!

Hängt stark davon ab, was du willst und welche Fudi/Kodi-Kombination du fährst!

Beispiel: dein Kopf hat ne QK von 2mm und du fährst Langhub; dann brauchst du quasi nur noch eine 1mm Fudi/Kodi um mit 1,5mm QK zu fahren und hast den Hub gleichzeitig ausgeglichen.

Soweit klar?

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Hängt stark davon ab, was du willst und welche Fudi/Kodi-Kombination du fährst!

Beispiel: dein Kopf hat ne QK von 2mm und du fährst Langhub; dann brauchst du quasi nur noch eine 1mm Fudi/Kodi um mit 1,5mm QK zu fahren und hast den Hub gleichzeitig ausgeglichen.

Soweit klar?

so einfach ist es nicht, weil der Zylinder recht lang ist und bei 57mm der Kolben 1,5-2mm im OT zuzücksteht.

Man sollte zuerst die ÜS-Zeit mittels Fudis einstellen und dann klären, wie man zu einer brauchbaren QK kommt (evt. Zylinder kürzen notwendig)

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Hängt stark davon ab, was du willst und welche Fudi/Kodi-Kombination du fährst!

Beispiel: dein Kopf hat ne QK von 2mm und du fährst Langhub; dann brauchst du quasi nur noch eine 1mm Fudi/Kodi um mit 1,5mm QK zu fahren und hast den Hub gleichzeitig ausgeglichen.

Soweit klar?

Guten Tag.

Also mein Setup sieht folgernder Massen aus:

Wir haben nach der O-Tuning Anleitung meinen Motorblock, Kurbelwelle, Kolben und meinen Zylinder bearbeitet. Jetzt habe ich eine Fussdichtung von 2 mm und daraus berechnet eben eine jetzige Quetschkante von 5 mm (wenn ich alles richtig verstanden habe).

Jetzt sagte mein Freund, dass ich nun den ZK um 3 mm abdrehen muss, damit das passt. Aber ob ich das richtig verstanden habe weiss ich nicht!

Hast Du vielleicht einen Vorschlöag wie ich das Setup am besten aufbauen kann?

Danke schonmal im Voraus.

Bis dennsen,

der Katheker!

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Guten Tag.

Also mein Setup sieht folgernder Massen aus:

Wir haben nach der O-Tuning Anleitung meinen Motorblock, Kurbelwelle, Kolben und meinen Zylinder bearbeitet. Jetzt habe ich eine Fussdichtung von 2 mm und daraus berechnet eben eine jetzige Quetschkante von 5 mm (wenn ich alles richtig verstanden habe).

Jetzt sagte mein Freund, dass ich nun den ZK um 3 mm abdrehen muss, damit das passt. Aber ob ich das richtig verstanden habe weiss ich nicht!

Hast Du vielleicht einen Vorschlöag wie ich das Setup am besten aufbauen kann?

Danke schonmal im Voraus.

Bis dennsen,

der Katheker!

Quetschkante ist quasi der kleinste Abstand des Kolbenbodens (="Kolbendach") zum Zylinderkopf wenn der Kolben ganz oben, also am oberen Totpunkt (="OT") steht.

5mm kommt schon hin. Aber mal zusammenstecken und diesen Abstand MESSEN (lötzinnmethode).

den kannst nicht soviel abdrehen/kürzen, deshalb muß wohl der Zyl oben gekürzt werden. Zudem verändert sich dabei die Verdichtung und wird mit abgedrehtem Originalkopf leider viel zu hoch! Deshalb läßt man den O-Kopf umarbeiten, damit das gut paßt. Ist eben mehr als ein Parameter der hier relevant/wichtig ist.

Bearbeitet von polinist
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Guten Tag.

Das habe ich soweit verstanden.

Aber mal zusammenstecken und diesen Abstand MESSEN (lötzinnmethode).

Werde ich am Wochenende mal machen.

Wo ich ein wenig Probleme mit habe ist mit dem abdrehen des Zylinders. Ich wüßte jetzt nicht wer mir das machen könnte.

Bezgl. des Kopfes habe ich bereits mit Gravedigger Kontakt.

Würde es denn theoretisch funktionieren, den Zylinder annähernd zu planen und meinen originalen Kopf auf einen GSF-Kopf umbauen zu lassen?

Das planen bekomme ich hin aber mehr wird sehr schwer.

Danke und Gruß der Katheker

Quetschkante ist quasi der kleinste Abstand des Kolbenbodens (="Kolbendach") zum Zylinderkopf wenn der Kolben ganz oben, also am oberen Totpunkt (="OT") steht.

5mm kommt schon hin. Aber mal zusammenstecken und diesen Abstand MESSEN (lötzinnmethode).

den kannst nicht soviel abdrehen/kürzen, deshalb muß wohl der Zyl oben gekürzt werden. Zudem verändert sich dabei die Verdichtung und wird mit abgedrehtem Originalkopf leider viel zu hoch! Deshalb läßt man den O-Kopf umarbeiten, damit das gut paßt. Ist eben mehr als ein Parameter der hier relevant/wichtig ist.

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Guten Morgen!

Ich muss nochmal nach EURER Hilfe fragen:

Also wie in dem Thread schon beschrieben, habe ich den Motor nach der O-Tuning Anleitung bearbeitet.

Ich habe eine originale aber überarbeitete Kurbelwelle verbaut und ansonsten eben auch alles aus der Beschreibung gemacht.

Ich habe immernoch das Problem mit meinem Zylinderkopf.

Ich habe mir was ausgedacht, was eine Menge Vorteile bringen kann aber das scheint nicht so praktikabel zu sein.

Nach der Berechnung der Steuerzeiten möchte ich eine 1,8 mm FD fahren. Somit muss ja auch was vom ZK runter.

Ich habe da mal eine Zeichnung erstellt, die das vielleicht darstellen kann.

zylinderkopf.jpg

Durch diese Konstruktion hätte ich die perfekte Quetschkante, der Zylinderkopf würde sich selber zentrieren und wenn dann mal der Zylinder kaputt geht kann ich den Kopf auf den neuen Zylinder schrauben und habe wieder einen O-tuning Zylinder. :-D

Das heißt ich möchte ungern meinen Zylinder abdrehen.

Also wenn einer eine Möglichkeit sieht, einfach eben melden.

Bis dennsen,

der Katheker!

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Brennraum, der in den Zyl reinsteht, ist nix neues.

Frag mal den Gravedigger ob er sowas machen kann.

Optimale QK ist das eine, die damit sehr bzw. zu hohe Verdichtung mit der original Brennraumform bleibt aber.

Zudem habe ich bei 3 Originalköpfe einen negativen Quetschwinkel gemessen, dh die Quetschfläche wird Ri Zylindermitte kleiner statt leicht größer. :-D

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, wenn es gscheit passen soll muß wohl der Zyl gekürzt und der Brennraum gemacht werden.

Ansonsten würde ich die QK nicht <2-2,5mm machen mit dem O-Kopf, weil die Verdichtung einfach sonst sehr (zu) hoch wird und das Schäden nach sich ziehen kann.

Bearbeitet von polinist
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Guten morgen.

Ich bin der der das O-Tuning mit dem Katheker durchgeführt hat und auch der der die Idee mit dem "herauszehendem " Brenraum hatte.

Wenn das nicht klappt planen wir den Zylinder halt auch noch um 1 mm. Aber vieleicht kann mir einer mal erklären warum das technisch nicht geht?

Wenn man den Kopf doch ab- oder ausdreht z.B. GSF Kopf, dann muß man den doch auch zentral einspannen? Und wenn man das gemacht hat ist das doch eingendlich kein Problem da nicht komplett drüber zu planen sondern noch den Brennraum stehen zu lassen und nur die Dichtfläche zu planen. Oder wird der Kopf gar nicht ausgedreht?

MfG SKRtuning

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Versteh ich immer noch nicht.

Verliehrt der Kopf dann seine Stabilität?

Und wenn wir die Quetschkante um 3mm verringern ist sie immernoch 2,5mm groß. Das soll ja laut O-Tuninganleitung OK sein. Außerdem spricht ja auch nichts dagengen den Brennraum noch umzuarbeinten. Uns ging es ja erst mal nur darum ob es möglich ist.

Wie wird es den von anderen gemacht beim O-Tuning mit orginaler Welle?

MfG

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wie von Polinist, Gravedigger, Carsten,... schon geschrieben, es geht nicht anders

Habe das einmal versucht mit dem hineinreichenden Kopf: das Material wird massiv geschwächt und es bleibt scheinbar zuwenig übrig, um den Kopf stabil zu bekommen; der testkopf wurde per Drehmomentschlüssel vorschriftmäßig über Kreuz montiert, hielt zunächst, aber bei ~60km/h im 3.Gang plötzlich finito: quer durchgerissen von Stehbolzen über Kerzenbohrung bis zum gegenüberliegenden Bohrloch....

Erst am gebrochenen Kopf wurde klar, wie wenig Material da wirklich übrig bleibt, weil man ja den Brennraum sowieso überarbeiten muß, und Kopf und Zylinder darüber hinaus sowieso planen und einschleifen muß, was in diesem Fall auch nimmer trivial ist.... ;)

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Bei nochmaligem Nachdenken einnere ich mich, daß der gerissene Kopf damals ziemlich fest im Zylinder saß...

ich habe damals auf 1/10 Spiel zur Bohrung des Zylinders abgedreht; möglicherweise war das auch zu wenig, weil sich das Alu des Kopfes stärker ausdehnt..., und so den Kopf "gesprengt" hat...

Jedenfalls könnte das zusätzlich/neben der zu dünnen verbliebenen Wandstärke das Fiasko verursacht haben...?

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  • 3 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

verändert sich die Verdichtung dabei?

Natürlich angenommen dass es wirklich genau 2mm sind die unterlegt werden und genau 2mm die am Kopf abgeschliffen werden

 

Die Verdichtung ändert sich doch nicht, wenn man unten 2mm unterlegt und oben 2mm abnimmt.....?

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