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DAS OLDIE-SCHLÜSSEL TOPIC


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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hab hier ne vbb und keinen schlüssel zum backenschloss.

1. wie bekomme ich das backenschloss ausgebaut? ich krieg das nicht aus dem loch gefummelt weil der verschlusshaken das blockiert. kann/muss ich den vorher abnehmen? wenn ja wie?

2. wollt ich den lenkradschlossschlüssel nehmen und das backenschloss anpassen. wie zerlegt man das ding? (wird wahrscheinlich schon in 1. beantwortet?)

Danke schonmal

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hey leute, raus mit der sprache. ist sicher ne doofe frage aber wie geht dieses ding raus???

erbarmt sich bitte jemand?

So viel ich mich erinnere, mußt Du die schützende Überwurftülle abschrauben. Vorsichtig , entweder mit Spezialschlüssel oder mit der Rohrzange(normales Gewinde).

Dann allerdings bekommst Du das Schloß nur bei ausgebautem Gabelrohr oben durch die freiwerdende Öffnung rausgepopelt. Mit langem zurechtgebogenem Drahthaken. Aufpassen , daß Dir das komplette Schloß nicht in den Tunnel fällt.

Viel Erfolg.

PL

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vielen dank für die antwort. allerdings hab ich dieses problem mit dem backenschloss, also das kleine ding welches in der gepäckfachklappe sitzt.

nachdem ich den dreck des letzten jahrhunderts entfernt hatte ist mir aufgefallen, dass der verschlusshebel mit einem kleinen stifft gesichert ist. dem bin ich mal recht vorsichtig zu leibe gerückt. bis jetzt hat sich aber noch nichts bewegt. bin mir auch nicht sicher ob das der richtige weg ist. der hebel sieht auch irgendwie aus als ob der wie mit ner großen umschließenden zange auf das schloss gepresst worden wäre...

Meine Frage: wie zerlegt man das Backenschloss? (Ich hab keinen schlüssel, es ist aber auch nicht abgeschlossen)

Gruß David

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Hätte wohl auch noch einige Schlüssel, die meisten hab ich leider vernichtet um den Überblick zu behalten.

Mein Liebling ist ein original Messerschmitt SY23 :-D , keine Ahnung ob ich ein Schloß oder sogar den Roller dazu habe. Wenn Interesse besteht kann ich bei meinem nächsten Besuch in meiner Rumpelhalle gerne mal suchen.

Worauf soll ich achten ?

Was braucht ihr, Schlüssel, Schlößer, beides oder nur Die Nummern ?

Oh man ich darf garnicht dran denken wieviele Schlösser ich aufgebohrt habe. :-D

Noch eine Frage, für diese Zündschlößer braucht man doch nur einen Zündnagel ODER ?

post-2325-1259148035,52_thumb.jpg

Hab die Erfahrung gemacht, dass man da eigentlich alles reinstecken kann, hab aber auch noch verschieden Zündschlüssel, runde, flache, deutsche und italienische.

Wer kennt sich da aus ? Oder besser, wo kann man da etwas drüber lesen.

Danke

@Gattinator :bist Du Weihnachten in der Nähe von Braunschweig?

Dann könnten wir die Sättel suchen und Du Dir auch gleich mal den Schlüsselwahn anschauen.

:-D

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@ Don Killiano: Bin zwar nicht direkt in Braunschweig über Weihnachten...würd da aber wohl eben mal hocheiern...ist ja halb so wild... :-D und wäre natürlich was feines

Schlüsselnummern sind immer gut, aber ein herrenloses Schloss kann ja evt auch den passenden Partner hierdurch finden....einfach mal alles rein.

Al Gattione

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  • 3 Monate später...

Scheint ja ein normaler Zadi zu sein oder so. Müsste doch jeder 2.Schlüsseldienst vor Ort haben ansich.

Preis? Keine Ahnung..., zur Not schicken das Teil, dann frag ich nach.

leider habe ich den noch nirgends bekommen.

schicken ist schlecht, ich hab nur noch einen.

wenn du den besorgen kannst, nehm ich einen.

mfg

niko

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Hab selbst kein Zadi,alles andere wäre mutmaßen.

Müsste wie gesagt ein Code oder ein Muster haben, sonst wird das nix

wenn ich den jetzt verschicke, dann ist der durch eine dummen zufall weg und dann hab ich den salat.

und versichert hin und zurück schicken lohnt nicht.

mfg

niko

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  • 2 Monate später...

Hi Schlüsselgott,

ich frag jetzt einfach, such schon so lange :thumbsdown: und Du steckst so tief drin in der Materie, dass Du vielleicht ne Idee hast: Ich brauche Lenkrad- und Backenschloss für Augsburger VNB3T mit Schlüssel (oder Rohlingen zum nachmachen). Ne Idee?

Und wie heißt der Schlüsseldienst in MUC mit den "Huf"-Rohlingen, komm da auch her.

Danke vorab und Grüße

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  • 3 Wochen später...

Ich lass die doch auch nur machen, mach die nicht selbst...aber egal.

Wie der Münchener Schlüsseldienst heißt weiß ich nicht,kann Dir aber passende Rohlinge besorgen..allerdings ohne Huf Schriftzug wohlgemerkt

Hi Gattinator, jetzt hab ich ein Backendeckelschloss aus einer VNB ausgebaut, und finde keine Stanzung im Klemmblech und sonst ist auch nix zu sehen. Erkennst Du was das für ein Schloss das ist? Ist das ein Originalschloss? Und wie mach ich das mit Deinem Schlüsselrohling dann? Ich hab ja keine Nummer!

Und sag nicht das Schloss sei vom DM :thumbsdown:

Danke vorab und beste Grüße

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Bearbeitet von VNB3T
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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Gattinator,

habe ich das richtig verstanden, dass du für SY Schlüssel (Huf) keine Scans mehr brauchst.

Ich hätte nämlich hier gerade einen SY38 ausgebaut und könnte den morgen auf den Kopierer legen.

Unabhängig davon bräuchte ich zwei Schlüssel für ein SY18 Schloß, ist das machbar?

Gruß

Cirlu

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Hi Cirlu,

richtig...da der Schlüsselmann alle SY in seinem Rechner hat, hat sich die Aufstellung der SY Kandidaten erledigt.

Wobei ich schonmal überlegt habe einmal alle bei ihm machen zu lassen, falls der mal Konkurs oder so meldet..ist nicht der größte Laden.

SY 18 kann ich machen lassen, Rest per PM.

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Ich glaube das wäre eine Möglichkeit Andreas

Würde dann mal alle nach und nach nachmachen lassen.

Es gibt ja 240 Stück, da kommt schon was zusammen. Hab zwar bisher noch keine Nr über SY100 gesehen, aber selbst das würd sich ja schon läppern bei der Menge.

Dafür würd ich dann etwas mehr bei den Nachbestellungen nehmen.

So wäre gewährleistet, dass auch in Zukunft die Muster alle vorhanden sind.

Zudem könnte man so bei einem schlüssellosen Schloß ohne Bügel zB durch ausprobieren den richtigen finden.

[ Ein Bekannter hat nach seiner Aussage noch eine Schlüssel-Maschine rumstehen..., dann brauch ich nur noch die Rohlinge.... :thumbsdown: ....,keiner Connections zu einer Firma, welche Rohlinge mit Vespaschriftzug anfertigen kann? :crybaby:....mal noch ein Schritt weiter gedacht]

Bearbeitet von gattinator
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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