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Bilder und infos zu deutschen und schweizer Lambrettas


poppa

Empfohlene Beiträge

habe hier eine sehr gute o-lack dl aus der schweiz und eine luna50.

von der luna habe ich noch bedienungsanleitung sowie die garantiescheine von innocenti.

falls ich mit was helfen kann, pm-

Super, Davon Braeuchte ich bitte gute bilder die man drucken, am besten von allem ich schicke dir auch noch eine pm dazu.

Für Prospekte werf ich mal den Scanner an. Im Moment liege ich mit einer fiesen Grippe im Bett. Mag nicht scannen. Ich hab einen deutschen Lince Prospekt mit Begleitbrief der Lambretta Deutschland GmbH. Wobei der Begleitbrief nich zur Lince gehören kann, da da noch von 6V die Rede ist.

Serie 88 Prospekt hätt ich auch noch...

waere nett, wenn du den scanner mal uebers woe anschmeisen koenntest, ich muss ich sowieso noch am montag anrufen, da du ein fester bestandteil des artikels bist. kannst du mir bitte deine tel pmen?

Achja...

Ne türkise O-Lack DL aus der Schweiz hätte ich auch noch... Allerdings inzwischen ä bissle getunt... :-D

Für die Luna hab ich die original Papiere der "Lambretta GmbH Köln Weidenpesch". Kann ich gerne nen Scan von machen.

Chris das waere super, wenn du den scan machen koenntest, gute bilder von deiner dl waeren auch gut

hätte 2 deutsche erstserien. Einmal 125 einmal 150cc und ne deutsche Lui50.

auch hier wuerde ich mich ueber gute bilder freuen

Wir haben ne deutsche B und heute ist endlich auch die nächste deutsche Lammy angekommen. LI 150 komplett ori.Lack mit den diversen Zierteile und original Blinker(unterteilen). Zu dem Sahneteilchen gabs noch das originale Scheckheft, ne Garantieurkunde, das Original Verkaufsprospekt und sämtliche Schlüssel dazu, den deutschen Fahrzeugbrief mal nicht zu vergessen :-D Hab schon mit dem saubermachen angefangen, Substanz finde ich super, jetzt muss ich nur noch meinen Vater davon überzeugen das Ding nicht zu restaurieren... Bis auf das Zündschloss und die falschen Blinkerkappen hab ich nix verbasteltes gefunden. Probefahrt hab ich auch schon absolviert :-D Komm immer noch nicht auf die Kiste klar, so geil find ich sie. Kann auch gerne Bilder von der Kiste zur verfügung stellen...

Gruss Sven

ich bitte darum sven, wenn du hast auch prospekte etc.

Habe hier immer noch eine deutsche LI150 S2 stehen in der Farbkombination schwarz / rot.

Wobei der Rahmen, der Lenker von innen und die Bremstrommel weiß sind. Aber der Roller ist definitiv nie zerlegt worden und auch ziemlich sicher Erstlack.

Entweder ein Dealerspecial, eine Firmenlackierung o.ä.?

das ist auch interesant, gibt es da verbindliche infos, oder ist die farbherkunft reine spekulation?

@alle

ich danke allen schonmal fuer die beteiligung. die deadline ist leider schon ammontag. ich wuerde mich also freuen, wenn es bis dahin moeglich waere mir gute scans und bilder zukommen zu lassen. bilder insbesondere auch von den typenschildern, insofern vorhanden. ihr werdet selbstverstaendlich erwaehnt und tretet uns die bildrechte nur fuer diesen einen artikel ab. wiederverwendung gibt es nicht, bzw, es wird ausdruecklich jedesmal vorher gefragt.

alles bitte an christophbeuttler at gmx.de

wahrscheinlich machen wir noch einen second part fuer die spanierinen also weiterhin bitte alles hier herein. wenn jemand noch ein bild oder infos zu einer deutschen gt200 hat waere das der hammer. auch ein follow up fuer die deutschen lammys ist denkbar, da ihr ja noch sehr viel in den garagen versteckt habt.

viele gruesse und vielen dank

poppa

Bearbeitet von poppa
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Den Scan mach ich geren, Fotos von der Luna kann ich auch noch gescheite machen, nur die DL steht leider nach (AF-)Kurbelwellenschaden immernoch halb zerlegt in der Werkstatt und ich habe nur eher schlechte Fotos davon.

das is noch das beste:

und das vom Typenschild hab ich noch gefunden:

l_f605daddf011dab5af7e930086c2303b.jpg

Aber davon kann ich auch nochmal welche machen...

post-833-1232174897_thumb.jpg

Bearbeitet von chris69
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Der Deckel sieht supergut aus!!! Kompliment! Mittel der Wahl? Die Idee mit der Couch gefällt mir auch!

Habe ich mich auch schon gefragt. Der Einzige Besitzer wohnte in Weil am Rhein - also direkt an der Grenze zu Schweiz. Evtl hat er das ja mal gewechselt weil es nicht gefiel oder um den hübschen Schweizer Gepäckträger montieren zu können. Zur 5000 Inspektion war er dann auch bei einem Händler in Basel. Rücklicht ist übrigens das kurze frühe mit den TV1 Gläsern.

Bei wem wurde der Service gemach? Prinzivalli, Zurfluh?

Gruss

Martin

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Den Scan mach ich geren, Fotos von der Luna kann ich auch noch gescheite machen, nur die DL steht leider nach (AF-)Kurbelwellenschaden immernoch halb zerlegt in der Werkstatt und ich habe nur eher schlechte Fotos davon.

das is noch das beste:

post-833-1232174897_thumb.jpg

und das vom Typenschild hab ich noch gefunden:

l_f605daddf011dab5af7e930086c2303b.jpg

Aber davon kann ich auch nochmal welche machen...

Schweizer Typenschild hatte übrigens nur die späten DL alles vor DL hatte keins. Typenschild ist auf französisch, weil der Importeur aus der franz. sprechenden Schweiz stammt.

Gruss

SC

post-4662-1232200696_thumb.jpg

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K.J. Neller, Clarastr. 46 in Basel. Googelt mal die Adresse, heute residiert an der Stelle jemand anderes...

Ich opfere mich unf frag mal an, ob sie noch Material vom Vormieter haben :-D. Neller sagt mir nix, den muss es schon über 30 Jahre nicht mehr geben. Ist ja meine Ecke von Basel

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schweizer DL 125 in weiss: hier

ist meine auch von K.J. Neller, Clarastr. 46 in Basel!?

post-25722-1232384718_thumb.jpg

post-25722-1232385091_thumb.jpg

Wie kommst du darauf? Ist einfach eine späte schweizer DL. Der Waterslide auf der Toolboxtür hatten fast alle in der Schweiz verkauften Zweiräder. Ist irgend eine Garantie von einem Verband.

Bearbeitet von swissscooter
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Wie kommst du darauf? Ist einfach eine späte schweizer DL. Der Waterslide auf der Toolboxtür hatten fast alle in der Schweiz verkauften Zweiräder. Ist irgend eine Garantie von einem Verband.

War nur ne Vermutung! Das Typenschild ist ebenfalls auf französisch und die Nummern liegen relativ nahe beieinander...

aber danke für deine Info bezügl. Waterslide.

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Ach da sind es ja gleich 2 :-D

btw. müsste eine Deutsche sein... Typenschild sitz auf dem Handschuhfach

Meine Schweizer LINCE hat Matching Numbers und ein Typenschild. Ich glaube die Linces waren alle gleich bis auf Blinker hinten und Rücklichter. Da wurde verbaut was grad rum lag.

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Hat einer der Messies hier den deutschen Vega/Luna Prospekt, wie er hier zu sehen ist? Ich brächte davon einen vernünftigen Scan für die TüV-Abnahme.

Ich auch...

Mit Firmenstempel von Hermann Schultheis in 7920 Heidenheim/Brens, Neue Ulmer Str. 3, Telefon 23332

die Vorwahl steht nicht drauf.

Vielleicht haben die noch ein Exemplar... :-D

Genügt S/W-Kopie?

sonst kann ich Dir auch jpg´s schicken.

Bearbeitet von King_LUI
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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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