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RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Am 10.10.2017 um 10:54 schrieb gravedigger:

diesen samstag.

angeblich sind 5 (neue?) anlagen von nordspeed zum testen am start und ein lotta dämpfer.

 

ich glaub, der kollege hat innerhalb von 8 wochen 9 anlagen von nordspeed bekommen.  das ist ja fast recordverdächtig schnell und alles lief sehr zuverlässig ab.:muah:

 

 

 

Ist dabei überhaupt was rausgekommen?

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  • 5 Wochen später...

2Genau, er meinte das Yamaha das Spiel mit 0.08 angibt bei Wasserkühlung. Da mein Zylinder Luftgekühlt ist wird er wärmer und daher dehnt sich der Kolben mehr aus.Stehe da jetzt ein wenig aufm Schlauch...Das dingen ist bei Mororrad-Racing Grün in Dormagen...Fehler??? 

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vor 30 Minuten schrieb Schmied:

Nach dem was Rainer gegoogelt hat, beträgt das Laufspiel da 0.06mm und damit doch noch weniger als die 0.08 von Yamaha empfohlenen.

 

Moin Schmied,  danke bin auch nicht sicher ob das so gut ist.Würde dann arg stramm sitzen. Vielleicht hat ja noch einer von euch eine andere Idee?!  Schöne WE für euch....!!!

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Ich verstehe nicht, wie man dem glauben kann, was ein Yamaha-Mann zu einem Woessner-Kolben in einem AF-Rayspeed-Zylinder sagt und verstehe gleich zweimal nicht, warum man dem Beschichter einen Kolben mitgibt in der Hoffnung, daß der das dann schon richtig macht.

 

Ich messen den Kolben, entscheide dann, welches Einbauspiel der Kolben im Zylinder braucht und sage dem Beschichter, welches Fertigmaß der Zylinder bekommen soll - voila.

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vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich verstehe nicht, wie man dem glauben kann, was ein Yamaha-Mann zu einem Woessner-Kolben in einem AF-Rayspeed-Zylinder sagt und verstehe gleich zweimal nicht, warum man dem Beschichter einen Kolben mitgibt in der Hoffnung, daß der das dann schon richtig macht.

 

Ich messen den Kolben, entscheide dann, welches Einbauspiel der Kolben im Zylinder braucht und sage dem Beschichter, welches Fertigmaß der Zylinder bekommen soll - voila.

Alles gut Rainer, hat sich alles dank eurer Hilfe geklärt.... Besten Dank für all eure Mühen!!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:Auch für Dich ein schönes WE...:cool:

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Ich verstehe nicht wieso man Firmen wie  Mahle, Power Seal oder Langcourt nicht einfach ihre Arbeit machen lässt.

Als ob der Yamaha Onkel aus dem Nachbardorf hinten in der Werkstatt neues Nicasil anrührt.

Der gibt das auch weiter zu einer der oben genannten Firmen.

Und die wissen mit Sicherheit welches Laufspiel angemessen ist.

 

Und ich verstehe zweimal nicht wieso T5Rainer meint seine Klugscheisserei würde hier nicht zig Leuten auf den Sack gehen.

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  • 2 Jahre später...

Mir ist meine Fat Mamba gerissen (chrom, neu in Herbst 2016, nicht mehr als 1000 Kilometer) - gebrochenes Endstück und Dämpfer liegen irgendwo am Strassenrand. Ich überlege nun ob Reparatur oder einen neuen Auspuff – und wenn, welchen.

 

Ich habe mir den Thread hier durchgelesen und wollte fragen, ob es hinsichtlich Auspuff für RB20 neue Entwicklungen gibt und/oder ob sich über die Jahre ein Konsens gebildet hat bzw. welche Auspuffanlagen welche Vor- und Nachteile haben. Schwanke zwischen Fat Mamba, AF Rayspeed Rally/Road und Franspeed Race. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tecnigas Tornado gemacht?

Im Vergleich zur Fat Mamba - ich komme selten in den vierten Gang und hätte gerne eher etwas mehr Leistung im unteren/mittleren als im oberen Drehzahlbereich, Tempolimits und Strassenzustände beschränken hier etwas.

Vielen Dank!

 

Setup: 1965 LI Special mit RB20, 35mm Keihin, Innocenti LI Getriebe, AF Rayspeed 6er Kupplung (46 Zaehne), BGM Ritzel mit 16 Zaehne, PM Tuning Scheibenbremse.   

Lambretta_Fat-Mamba.jpg

Bearbeitet von tom_rally75
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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