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V50N Rahmen 1967 in Aqua Marina


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Ja, hab noch ein bisschen rumgespielt, die 3mm Dichtung waren zu wenig,

mit 4,5mm Dichtung öffnen dann auch die Überströmmer ganz.

Mit der 3mm Dichtung hatte ich so was zwischen 1,2 und 1,3mm Quetschkante.

Also werde ich wohl am Zylinder noch ca. 1,5mm abdrehen lassen müssen.

Bitte kann ich am besten nur auf Deutsch! :wacko:

Gruß Tensch :laugh:

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?????????????? :wacko: *

:laugh:

* "kannst Du mir bitte die Quetschkante ausrechnen ?" auf traditionell chinesisch.

**dann sieht es nicht gut aus für Dich, und Du musst mit einem geschätzten

Wert vorlieb nehmen, was bestimmt auch akkurat genug ist, es gibt ja Genug

Beispiele heutzutage.

:wacko:

*** dann eben holländisch:

Kunt u me de drukkende rand alstublieft berekenen ?

:wacko:

Bearbeitet von Paola
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So,

war mal wieder eine Stunde im Keller, und hab mir aus dem Regal ein viergang Getriebe

zusammengesteckt, verstärkte Feder rein und statt einer 0,9er Scheibe eine 1,2er Einstellscheibe

drauf. Wieviel Spiel sollen die nochmal haben? Die 0,15er Fühlerlehre geht noch leicht rein zwischen die Räder,

die 0,3 geht nicht mehr rein, dazwischen hab ich leider nichts zum testen.

Ausserdem hab ich von einen bekannten noch einen Zirri Silent ausgeliehen,

zum Vergleich zu meinen. Bei meinen wurde dort wo der Krümmer reinkommt

1cm abgeschnitten. Was mir noch aufgefallen ist, bei dem anderen ist der Resonanzkörper

länger als bei mir, warum ist das so?

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Servus,

ich hab so eine Lehre, die halbrund ausgeschnitten ist, ist extra für sowas wie die

Hauptwelle von der Vespa, nur leider halt 0,15 und nächste Größe 0,30.

Mit den Auspuff hast du eigentlich recht, aber wenn ich den Krümmer von dir hab passt der

ja erst mal. Wenn mir dann was besseres über den Weg läuft, werd ich den halt beim Aktionshaus wieder

verklopfen.

Zu gestern nochmal, wie rechnet man die Quetschkante aus, kannst du mir das

bitte sagen oder machen? :wacko:

Gruß Tensch :laugh:

Bearbeitet von tensch
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Bericht vom täglichen Fortschritt!

Die Hauptwelle hab ich nochmal zerlegt, und nochmal eine 0,1 stärkere Einstellscheibe verbaut.

Das Spiel ist jetzt 0,15.

Dann kam mit Hermes meine Felge für hinten! :wacko:

Ausserdem hab ich die Kuplung fertig gemacht! Hab eine Surflex drei Scheiben gekauft (laut Verkäufer war es eigentlich eine verstärkte vier Scheiben), und hab jetzt noch eine vierte dünne Scheibe verbaut.

Danach hab ich nochmal meine Steuerzeiten gemessen und meinen Auslass fertig gefräst, Auslass hab ich jetzt so 186°.

Muss jetzt dann nochmal in Keller und den Kopf montieren Quetschkante messen. Der Zylinder soll morgen zum abdrehen.

@ Paola, hast du das Paket für mich schon fertig? Wenn der Motor die Woche noch läuft, gehts am Rahmen weiter.

@ Subway, hast du noch Teile für meine Bremse in deinen Lager gefunden?

Gruß Tensch :laugh:

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ich geh' später mal ein Foto vom Krümmer hier machen,

und schreib' die Maße dazu, dann können wir sehen,

ob das etwas für Dich ist.

wenn Du nicht so nett gewesen wärst bisher, täte ich

mich jetzt wegen der Auspuffwahl ausklinken hier,

was soll das bitte, mit dem Ding überhaupt anzufangen ?

:wacko::laugh:

und ich habe zugegebener Maßen ein bisschen den Faden

verloren, worum es hier überhaupt geht, bzw. was

angestrebt ist und noch gemacht werden muss.

mit welchem Kolben u. welchen Ringen wird gefahren ?

muss der Zylinder noch gekürzt werden ?

dafür könnte ich Dir sonst eine Aufnahme für die

Drehbank leihen, ein geschlitztes Rohr, was von

innen mit einer Schraube aufgedrückt wird.

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Du sollst doch nicht immer die Mitglieder bzw. deren Stühle beleidigen.

:laugh:

ich geh' in'n Keller gleich, für die Fotos, aber erst werden noch

die Miezen gefüttert.

wenn Du schon mal hier im Topic bist, dann sage dem netten Tensch

doch kurz, was das gekürze mit seinem Auspuff gemacht hat, und

was er sich bitte unterschnallen soll sinnvoller Weise.

:wacko:

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ich geh' später mal ein Foto vom Krümmer hier machen,

und schreib' die Maße dazu, dann können wir sehen,

ob das etwas für Dich ist.

wenn Du nicht so nett gewesen wärst bisher, täte ich

mich jetzt wegen der Auspuffwahl ausklinken hier,

was soll das bitte, mit dem Ding überhaupt anzufangen ?

:wacko::wacko:

und ich habe zugegebener Maßen ein bisschen den Faden

verloren, worum es hier überhaupt geht, bzw. was

angestrebt ist und noch gemacht werden muss.

mit welchem Kolben u. welchen Ringen wird gefahren ?

muss der Zylinder noch gekürzt werden ?

dafür könnte ich Dir sonst eine Aufnahme für die

Drehbank leihen, ein geschlitztes Rohr, was von

innen mit einer Schraube aufgedrückt wird.

Servus,

du kannst dich doch nicht wegen der Auspuffwahl hier einfach ausklinken :laugh: ich brauch dich noch.

Auf alle Fälle bräuchte ich die Farbe von dir, war am Samstag im letzten Baumarkt bei mir um die Ecke,

Die hatten sowas gar nicht. Nur Holzfaren usw.

Die Handyfotos sind :wacko: ,

Kolben original mit GS Ringen.

Der Zylinder wird morgen oben noch abgedreht, da müssen noch 1,4mm runter.

Gruß Tensch :wacko:

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Du sollst doch nicht immer die Mitglieder bzw. deren Stühle beleidigen.

:wacko:

ich geh' in'n Keller gleich, für die Fotos, aber erst werden noch

die Miezen gefüttert.

wenn Du schon mal hier im Topic bist, dann sage dem netten Tensch

doch kurz, was das gekürze mit seinem Auspuff gemacht hat, und

was er sich bitte unterschnallen soll sinnvoller Weise.

:wacko:

Du hast ja recht mit dem Auspuff, ich weiß selber nicht wie auf den Zirri gekommen bin.

Aber der Roller kommt erst nächstes Jahr aus dem Keller! Bis dahin kommt noch das

Christkind usw :wacko: .

Ich hätte auch noch nen Franz über, aber irgendwie wollt ich da was anderes dran haben.

:laugh:

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hier kommen jetzt die Bilder, der Krümmer hat 29mm innen und 32mm aussen,

und ist eher sehr gut gearbeitet, die Gesamtlänge so 90° gemessen ist 12,5cm.

das zweite Bild ist das Rohr zum Zylinder abdrehen, aussendurchmesser ist

Bohrung, dann wird er gegen den Rezess geschoben und das Rohr anschließend

mit der Schraube aufgedrückt, ich dachte jeder hier hat sowas.

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das zweite Bild ist das Rohr zum Zylinder abdrehen, aussendurchmesser ist

Bohrung, dann wird er gegen den Rezess geschoben und das Rohr anschließend

mit der Schraube aufgedrückt, ich dachte jeder hier hat sowas.

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Ich hab' 'nen Dorn aus Alu Rundmaterial, der ist minimal konisch auf dem letzten cm vor dem Bund und klemmt das dann so. Iss aber 'ne nette idee mit der Schraube so. Bin jetzt nur am Überlegen, wo man da am Sinvollsten eine Spitze mitlaufen lassen kann.

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@ Subway, hast du noch Teile für meine Bremse in deinen Lager gefunden?

:laugh::wacko: Komplett vergessen. Ich arbeite einfach zu viel. Ich schau morgen mal nach, was ich so rum liegen hab. Das machen wir dann aber per PM aus.

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Sodale,

der Motor läuft super :wacko: !

Hatte erst mal das Problem das der nicht anspringen wollte!

Aber als ich die Zündung nochmal rausnehmen wollte, hab ich gesehen das der Keil im

Lüfterrad ab war. Sowas ist mir noch nie passiert!

Aber jetzt läuft er ja! Mit der Anfangsbedüsung mit ner 240er HD und 20er ND hab ich das

glaub ich ganz gut getroffen.

@ Paola, der ori Krümmer ist auch etwa so lang, ich will den mal haben von dir und natürlich

die Farbe usw. :laugh:

VG Tensch :wacko:

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Bearbeitet von tensch
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Servus,

hab ein kleines Problem mit meiner Kurbelwelle, hab meinen Motor gestern nochmal gestartet, unterm laufen und leicht gasgeben wird das Lüfterrad locker. Wenn ich das Lüfterrad dann abnehme, ist der Keil für dieses abgeschehrt.

Ich weiß nicht wie das passieren kann, ist mir zweimal passiert.

Werd heute mal ein anderes Lüfterrad testen.

Vielleicht ist das Problem aber, weil die Nut in der Kurbelwelle (gebraucht gekauft) leicht beschädigt war,

ich hoffe mal nicht.

Foto kommt später noch von der Nut!

VG :wacko:

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Danke, für eure Antworten!

Werd da wahrscheinlich nochmal ran müssen!

Dachte eigentlich das der Motor fertig ist, und wollte dann wieder an den Rahmen

weiter arbeiten. Aber das wird schon alles werden.

So schaut die Nut jetzt aus, wegs Zündung noch einstellen usw. wollte ich das Lüfterrad

noch nicht ultrafestziehen. :wacko:

VG :laugh:

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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