Zum Inhalt springen

Tachoanzeige


Empfohlene Beiträge

So, mal wieder ne komische Frage. Ich fahre mittlerweile schon den 2. Tacho ( SX bis 120) und mit der Anzeigegenauigkeit hapert es gewaltig. Als der Momentane neu war, ging der sogar ein paar Wochen, aber mittlerweile ist die Nadel in Dauerbewegung. Unter 40 km/h springt sie von 20- 120, drüber schlägt sie so aus, das ich sie nicht mehr sehen kann. Es gibt schlimmerses, aber hat einer nen Tipp, wie das wieder in Ordnung zu bringen ist? Fett oder Grafit in die Welle? Leichlauföl in den Tacho?

Gruss gonzo :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatte ich auch! Hab den Tacho komplett auseinander gebaut,alles etwas sauber gemacht.....etwas Öl dabei...ging wieder! Dumm war nur das bei mir die Ziffern sooooo dermaßen verwittert waren das man sie mit dem Lappen direkt abwischen konnte!

Toll! Also neuen Tacho bestellen........60!! EUR...das Teil bis 140 KM/H...nur der passt jetzt nicht wirklich in meinen Lenkkopf und der Anschuß für die Tachowelle passt auch nicht :-D .......ach ja, und der Tachoantrieb ist auch mal wieder im A......

Kann mir mal einer sagen woran das liegt das meine Kiste alles paar KM den Tachoantrieb killt??? Hab den schon zweimal komplett getauscht! Ich brauch doch nur noch nen funzenden Tacho für den TÜV......buäähhhhhhhhh!!!! :(  :(  :(  :(

Irgend eine höhere Macht scheint nicht zu wollen das ich Lammi fahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gleiches problem bei drei tachos in unterschiedlicher ausprägung   :-D

@papst: habe auch einen alten tacho gesäubert und was soll ich sagen-staub zu staub   :-(

weil ich nicht so der ziffernmaler bin kam mir die idee:

neueren tacho genommen wo die km-angaben deutlich sind ---> auf den kopierer legen und folie kopieren (bisschen tricksen),

bastelbogen ausschneiden-fertig ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Tacho kannst Du relativ einfach wieder gangbar machen. Hier gibt es ne Beschreibung

Bessere Idee...

Nimm Dir nen alten Tacho und mach das Gehäuse leer und alles in die Tonne bis auf das Ziffernblatt und die Nadel... :-D

Jetzt nehme man nen Fahrradtacho und vergrößere das Loch von dem Kilometerzähler so weit, daß das Display komplett sichtbar ist. Den Tacho festkleben und zwar so, daß im oberen Bereich ein kleiner Spalt ist. Dann hast Du sogar Licht.

Damit es weiter schön original aussieht wird die Nadel festgeklebt (am besten bei einer moderaten Geschwindigkeit wie 10- 15 km/h :D  )

Wenn Du die Tippschalter auch noch verwenden willst, mußt Du jetzt nur noch die Kabel nach aussen legen und irgendwo unauffällig unter dem Lichtschalter zwei neue unauffällige anbringen.

Besser gehts nimmer. Hab ich schon mal bei nem Roller gesehen und war schwer begeistert. So richtig genial aus... Und man spart sich vor allem die extra Lampe fürn TÜV und hat nicht irgendwo noch nen Fahrradtacho aufgeklebt. Jetzt müßte man da nur noch nen kleinen Drehzahlmesser drin unterbringen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@140kmhtacho: wenn neu sind sie in der regel indische und die passen nicht oder nur schlecht in 3.serie lenkköpfe.

ich habe von einem freund gehört, das es in england komplette tachoinnereien gibt, sodass mann das orginal-gehäuse+zifferblatt weiterbenutzen kann (wichtig für die trainspotter unter uns). frage mal nach was die kosten, habe nämlich schon vor 4 jahren das thema tacho zu den akten gaylegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Mahlzeit, ich kram mal hier was Altes raus. Da gerade mal wieder alles bei meiner Kiste läuft (-klopfe an den Kopf-), wollte ich mich mal um meinen Tacho kümmern.

Der will nämlich nicht das ich zu schnell fahre, soll heißen: Bis 80km/h zeigt er die richtige Geschwindigkeit an, aber über 80 (120er Tacho) geht er nicht. Mit GPS hatte ich 115 drauf und trotzdem stehen 80 auf dem Tacho.

Was hab ich bisher unternommen: Ritzel unten gewechselt und auch mal Bohrmaschine angeschlossen unten an der Welle. Dann geht die Tachonadel auch bis Anschlag 120. Wo könnte ich noch ansetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, ich kram mal hier was Altes raus. Da gerade mal wieder alles bei meiner Kiste läuft (-klopfe an den Kopf-), wollte ich mich mal um meinen Tacho kümmern.

Der will nämlich nicht das ich zu schnell fahre, soll heißen: Bis 80km/h zeigt er die richtige Geschwindigkeit an, aber über 80 (120er Tacho) geht er nicht. Mit GPS hatte ich 115 drauf und trotzdem stehen 80 auf dem Tacho.

Was hab ich bisher unternommen: Ritzel unten gewechselt und auch mal Bohrmaschine angeschlossen unten an der Welle. Dann geht die Tachonadel auch bis Anschlag 120. Wo könnte ich noch ansetzen?

Hatte gleiches Problem.

Hast Du die richtige Tachowelle für den richtigen Tacho (italienisch/indisch)? Ich tauschte Tachos und Tachowellen mehrfach hin und her. Der italiensche Tacho funktioniert nur richtig mit der italienischen Welle und der indische Tacho nur mit der indischen Welle. Hinterher stellte sich heraus, der angeblich italienische Tacho war indisch und funktioniert demzufolge nur mit der indischen Welle. Manchmal bestellt man auch ne italienische Welle und bekommt ne indische (und umgekehrt) und man erkennt es nicht. Wenn der Vierkant, oben wie unten an der Tachowelle nicht richtig im Tacho oder im Antrieb greift, funktioniert der Tacho gar nicht oder eben nicht richtig.

=> Alles natürlich unter der Voraussetzung, der Tacho selber ist i.O.

Ist die falsche Welle verbaut, kann es durchaus sein, dass der Tacho bei niedrigen Geschwindigkeiten (bei mir bis ca. 70 km/h) einigermaßen richtig anzeigt und nur bei höheren Geschwindigkeiten verharrte dann die Nadel (bei mir) bei ca. 80 km/h beziehungsweise schlug auch dann und wann heftig hin und her.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Vermutung hatte ich auch schon. Bei 80 wird die Nadel ziemlich unruhig und geht nicht weiter. Scheinbar dreht die Welle bei höherer Geschwindigkeit durch. Da ich ja die Bohrmaschine an der Welle unten dran hatte, weiß ich das der Tacho ok ist. Ich tippe auch mal auf die Welle und werde die mal wechseln.

Danke für den Tipp! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hatte gleiches Problem.

Hast Du die richtige Tachowelle für den richtigen Tacho (italienisch/indisch)? Ich tauschte Tachos und Tachowellen mehrfach hin und her. Der italiensche Tacho funktioniert nur richtig mit der italienischen Welle und der indische Tacho nur mit der indischen Welle. Hinterher stellte sich heraus, der angeblich italienische Tacho war indisch und funktioniert demzufolge nur mit der indischen Welle. Manchmal bestellt man auch ne italienische Welle und bekommt ne indische (und umgekehrt) und man erkennt es nicht. Wenn der Vierkant, oben wie unten an der Tachowelle nicht richtig im Tacho oder im Antrieb greift, funktioniert der Tacho gar nicht oder eben nicht richtig.

=> Alles natürlich unter der Voraussetzung, der Tacho selber ist i.O.

Ist die falsche Welle verbaut, kann es durchaus sein, dass der Tacho bei niedrigen Geschwindigkeiten (bei mir bis ca. 70 km/h) einigermaßen richtig anzeigt und nur bei höheren Geschwindigkeiten verharrte dann die Nadel (bei mir) bei ca. 80 km/h beziehungsweise schlug auch dann und wann heftig hin und her.

Diggler!

 

erzähl mir mehr Du Purche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du einen Froms im Tee hast ist mir auch schon aufgefallen :-)

 

Was ist denn da genau der Unterschied in mm?

Meister, ich denke und spreche nicht in "mm", sondern bei mir geht es um "Meter"! Nix für ungut. I love you! :-D

 

Meine der Unterschied zwischen italienischer und indischer Tachowelle liegt in der anderen Bauart des Vierkants oben, ggf. auch unten an der Schnecke. Ich weiß es jedoch nicht 100%ig. Ich weiß nur, dass man sagt, ital. Tacho und Inderwelle und Indertacho mit ital. Welle nicht gerne in Liebe gehen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information