Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am Freitag kommt meine Kleine vom Strahlen zurück. Leider werd ich nicht sofort dazu kommen zu schweißen.

Ich will nätürlich nicht, dass sie gleich wieder Rost ansetzt. Wie kann ich das nackte Blech am besten und ohne viel Aufwand zwischenkonservieren um ab dem 28. 12. weiter zu arbeiten. Keine Ahnung ob das überhaupt ein Problem darstellt. Aber der Typ von der Strahlfirma meinte so etwas...

Greez

Geschrieben (bearbeitet)

nach dem Strahlen fängt das schon sehr schnell an oberflächlich zu rosten, vor allem wenn naß und kalt bzw warm gelagert. Inbesonders an den stellen an den du mit den blanken Fingern dran warst (Fette und Säuren und so), also sollte man das Ding am besten mit Handschuhen oder nem Handtuch tragen. zum konservieren kannst du einfach grundierung bzw primer drauf machen dann passiert auch nichts...

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Da der Rahmen vor dem Lackieren eh entfettet werden muss, habe ich bis dato immer ne ganz dünne Schicht Sprühöl aufgetragen, nur mit Handschuhen angepackt und mit nem alten (aber sauberen), fusselfreien Bettlaken zugedeckt.

Gruß

Geschrieben

Servus,

das mit Sprühöl würd ich jedem abraten, das bekommt man sehr scher weider weg, und kriecht in alle Ritzen. Der dünne ölfilm genügt dass der Lack an diesen Blechübergängen nicht richtig haftet oder vom Öl unterwandert wird, genau dort wo es eigentlich wichtig ist dass alles passt. Ich würd auch auf jeden fall grundieren

gruß wlade

Geschrieben

hast du 'nen heizungskeller? stell den rahmen da rein und es passiert nichts, zumindest nicht in ein, zwei wochen.

hatte meinen rahmen gute vier wochen im heizungskeller, zwischendurch dran gearbeitet (verzinnt und gespachtelt) und dann erst grundiert. da war kein bisschen rost dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz einfach einen Primer stark verdünnen und mit einem breiten Pinsel auf die Karosse auftragen; die Vespa ist im nu angesrichten und wenn man keine Stelle blank lässt, ausreichend vor Rost geschützt. Hab das schon so gemacht und der Lackierer war damit sehr zufrieden.

Gruss

ALO

Bearbeitet von alo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für den Tipp, werde ich die Tage nachholen.  Geschweißt wurde der Rahmen nicht, gespachtelt auch nur an kleinen Stellen. 
    • Loctite härtet langsamer, wenn es kälter ist. evtl einfrieren vorher ?
    • Damit Remy, die kleine Ratte drunter passt, um den Koch zu lenken?
    • Bei einem neu aufgebauten T5 Motor (alles Original, nur Rennwelle 120/55, 24 G ovalisiert, Auslass Trapez auf 70% oben und unten O 60% mit 120/172 AL - läuft sehr schön und hat gut Druck) war erst ein SIP Road 2.0 drauf.  Der Auspuff war dem älteren Herrn (BJ61) aber etwas zu kernig, zu laut. Ein Original 1942 Auspuff ist wegen 8zoll VBB nicht möglich, da keine Bodenfreiheit.   Ok, also dann testen wir doch mal einen dieser spanischen Dinger für T5 - IXIL mit Namen. Gab es in NOS für 60 Öcken bei Kleinanzeigen.   Und Bingo - der IXIL ist mal wirklich LEISE!! Aber wirklich, wie ne O PX80 - das säuselt nur so dahin    Die Leistung ist ohne Loch, einfach souverän, dreht auch ganz gut. Macht was er soll. Von der Größe natürlich ein Traum, passt perfekt auf 8zoll Karren. Zu einem SIP Road 2.0 verliert er schon etwas Leistung, aber man wird eben belohnt mit END-Leise!   Mehr wie einen gesteckten Malle oder nen 54 Hub Polini würde ich dem Pott aber nicht zutrauen, der schnürt den Motor dann schon zu.   Also wer es günstig und wirklich leise und super kompakt mag und ein bissi Leistungseinbuße egal ist - dem kann ich den spanischen IXIL T5 Auspüff echt empfehlen
    • Hallo, will in meiner GS3 den SIP Zylinder verbauen. welche Kurbelwelle ist zu empfehlen ? - Gleich auf 60mm Hub gehen ? - Pleuellänge 105, 110 oder gleich 115mm ? - PX Kupplungsstumpf sollte sein    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung