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INFOS ZU UMBAU VON PX80 zu PX125


Eddy1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.

Ich habe noch bei eine alte Px80E (Bj. ca ´90) stehen. Jetzt wollte ich diese auf PX125 umbauen. Ich fange mich gerade erst an zu informieren, also brauche eigentlich alle Informationen.

Ich habe bis jetzt gelesen, das man Theoretisch nur dem Motor wechseln muß, da wohl der Rest (Bremsen, Stoßdämpfer,..) gleich mit der PX125 ist.

Stimmt das?

Ich wollte natürlich am Ende den Roller auch vom TÜV abnehmen lasen.

Ich würde mich für Infos, Tips Erfahrungsberichte sehr freuen.

Gruß Eddy

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Ersetz den Zylinder Deines 80er Motors durch einen D.R. 135er, das lässt Du eintragen und bist über der 125er. Manche bauen auch noch einen DellOrto 24er rein, Dein 20er reicht aber vollkommen aus (evtl. mal die Düsen angeben, die Du verbaut hast).

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Bei Piaggio gibts kostenlos Unbedenklichkeitsbescheinigungen, die belegen, dass Bremsen/Fahrwerk etc. identisch sind. Ein originaler Motor sollte daher kein Problem sein.

Ging bei mir ganz fix bei Piaggio und nebenbei steht dann auch meine Motor- und Rahmennummer drauf.

Aber die Gutachtendatenbank sollte auch was auf Lager haben.

Bearbeitet von flokati
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Moin,

danke schon mal für die ersten Informationen.

Ich habe damals den 80´iger (1B) Führerschein gemacht und daher darf ich heute leider nur 125ccm fahren.

Ich werde mir die Beiträge in ruhe anschauen und dann habe Ich bestimmt noch jede menge spezifische fragen.

Gruß

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Ist halt ein Motor aus der neuen LML, mit Kat Gedöns und so.

Ich würde mir nen normalen 125er Motor aus der PX kaufen.

Am besten setz mal ein Kaufgesuch im Unterforum Suche ein.

Preislich sollte so um 350,- machbar sein.

Der Motor ist schon mit Membran-Steuerung! Das heißt sparsamer und ohne KAT-Gedöns (welches ich in jedem Fall entfernen würde) durchaus empfehlenswert!

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Es gibt für die PX 80 auch einen 100ccm Satz (Kolben + Zylinder + Zylinderkopf) der gar nicht so schlecht läuft.

Der ist zwar selten, aber bestimmt die einfachste Möglichkeit deine PX aufzurüsten.

Ansonsten verkauft ein Kollege noch seinen 125er Motor für 350,00?. Mußt dich aber schnell entscheiden, sonst ist der weg.

Kannst mir über PM bescheid sagen, dann gebe ich dir seine Telefonnummer.

So einen komisch tollen LML Motor mit Kat und so würde ich mir nicht einbauen. Ich weiß gar nicht ob die Zündung bzw. die Grundplatte

mit deiner Elektrik kompatibel ist und dann kannst du wieder alles umbasteln und das für 2 PS.

Viel Erfolg

Gruß Berno

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So einen komisch tollen LML Motor mit Kat und so würde ich mir nicht einbauen. Ich weiß gar nicht ob die Zündung bzw. die Grundplatte

mit deiner Elektrik kompatibel ist und dann kannst du wieder alles umbasteln und das für 2 PS.

Viel Erfolg

Gruß Berno

Aber einen 100ccm Satz empfehlen für 1PS mehr.

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Hallo,

ich habe mich gestern mal bei Classic Scooter informiert.

Sie haben mir den PX 125 Motor überholt für ca.400? angeboten (mit Zündung,....).

Sollte man einen T5 oder einen Px 125 Motor nehmen. Mir wurde gesagt, das der T5 eine Leistungsstärker ist.

Wenn ich den Motor wechsel, sollte man noch was beachten, z.B. andere Übersetzung,.....

Wenn ich einen Motor habe, brauche doch dann nur noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio und dann zum Tüv.

Besten Dank nochmals.

Gruß

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T5 ist deutlich leistungsstärker als der Motor aus der PX 125, aber auch deutlich teurer und seltener. Wenn der Austauschmotor drin ist, musst du tatsächlich nur noch mit Unbedenklichkeitsbescheinigung zum TÜV und das wars dann. Der Versicherung Bescheid sagen, wär auch net schlecht.

Der 100er Satz von Piaggio für die PX 80 hat kaum mehr Leistung als nen Ori-80er (ich fahr das Ding) :-D .

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T5-Motor sollte für einen Mehrpreis von ca. 200 EUR gegenüber einem abgeranzten PX125-Motor zu bekommen sein.

Die Mehrkohle relativiert sich schnell, wenn auch die Kosten für die Umtragerei... einbezogen werden.

Qualitäts- und Leistungsgewinn ist eh unzweifelhaft (Alu-Nikasil-Zylinder, echte 12 PS, locker echte 100 km/h).

Briefkopie T5-Motor in PX80 gayfällig?

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Das heißt dann mal im Klartext, dass der T5 Motor fast das Doppelte kostet wie ein 125iger PX Motor.

Zugegeben, der Leistungsunterschied ist deutlich spürbar.

Nur die T5 Motörchen gibt's ja auch nicht wie Sand am Meer.

Frage ist ja auch, welches Ziel er verfolgt.

1. nen möglichst leistungsstarken Motor, dann wird's auf Dauer doch eh nicht beim orchinalen 125iger bleiben (auch wenn er den Führerschein nicht hat :-D )

2. Nen Motor, der ihn in der Versicherung wesentlich weniger kostet.

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    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
    • Moin @steven77er,  wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor?  Hast Du noch irgend etwas optimiert?  Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel?  Das würde mich doch mal brennend interessieren...  LG,  Sepp
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