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Was für ne Vespe ist das ?


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Hallo GSF-ler,

ein Arbeitskollege von mir war Anfang der 60er Jahre, als 20jähriger eingefleischter Vespa-Fahrer. Kürzlich zeigte er mir ein Foto von seinem damaligen Schätzchen. Konnte sich aber nicht mehr genau an den Typ (GS 3 oder GS 4 o.ä.) erinnern.

Hab ihm versprochen mal das Bild zu posten, um die Fachleute hier im Forum zu befragen.

Also was für ne Vespe ist das ?

eba00289504f00000002.jpg

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Das müsste ne GS3 sein, da die Züge durch den Lenker laufen. Aber warum hat die Vespa die Sternfelgen, hatte die nicht nur die GS1?

Ne T3 isset auf keinen Fall, da die Backen schon zu rund sind und keine Einbuchtungen(Verlängerungen) in Richtung Vergaserklappen hat.

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Ne T3 isset auf keinen Fall, da die Backen schon zu rund sind und keine Einbuchtungen(Verlängerungen) in Richtung Vergaserklappen hat.

Die T3 hat übrigens sehr wohl die gleiche Backenform wie die GS3!

Du meinst vielleicht die T4 - die hat diese seltsamen unten offenen Backen...

Hier zum Vergleich ne T3:

t3_7.jpg

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Du meinst vielleicht die T4 - die hat diese seltsamen unten offenen Backen...

Auch falsch,

:-P

bei der T4 ist wie bei den anderen auch die Motorbacke

natürlich nach unten hin offen.

Die linke Backe allerdings ist unten geschlossen und als

Handschuhfach ausgelegt.

(Sonst wäre auch keine Klappe dran)

:-( :grins: :-( :grins: :-(:-D:-( :grins: :-D :grins: Sieht aber von der Form her fast so auf, als ob sie unten offen wäre.

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Doch, die GS hat ein nach innen / oben gewölbtes Trittbrett, bei der T3 isses ganz flach!

Der vordere Kotflügel ist auch verschieden: GS3 mit umlaufender Sicke, T3 ohne Sicke und etwas weiter nach unten gezogen...

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Ich dachte immer die Rahmen wären gleich.

Es gibt ein paar Unterschiede:

Die Messerschmitts haben ein bißchen breiteres Beinschild und einen anderen Radius als die Augsburger Vespas.

Die 57er T3 hat Stehbolzen für Schwingsättel.

Und dann halt noch die Öffnung unter der "Vergaserklappe" bei der T3 bzw. das Loch für den Ansaugstutzen unter der Backe bei der GS.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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