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135er DR, mehr Druck...


iomega

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Hi ho,

meine PX 135 rennt momentan mit Sito und 22er Ritzel ganz nett, dennoch hätte ich gern mehr Druck, vor allem im dritten Gang.

Da ich öfters Landstraße fahre, ist das Ritzel schon nett um nicht so hochtourig zu fahren.

Die Zündung steht auf 21Grad und es ist eine 52-140ND, 160er HLKD und eine 105er HD verbaut.

Vmax ist laut Lusso Tacho 93.

Da ich den Block nicht aufmachen und bearbeiten möchte bleibt ja eigentlich nurnoch ein Auspuff oder ein größerer Vergaser.

Ich habe ca. 200 Euro zur Verfügung.

Für Vorschläge bin ich offen.

Danke sehr.

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Hi,

naja bringt der wirklich so viel mehrleistung?

Andererseits, würde das ein Auspuff tun?

Der 135er ist gerade gut eingefahren.

Heute hat mich auf der Landstraße aber fast ein 102er auf ner PK abezogen... (einer ausm Dorf).

Das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen ;)

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Hab für einen Freund nen Motor gebaut mit

139er

24er Si

Shito Plus

22Z Kulu

Nur Überströmer angepasst.

Der Motor ist super :-D , lässt jede 200er stehen(inkl. Topspeed) und selbst die 177er Piloten müssen sich da schon anstrengen.

Ist allerdings schon sehr drehzahllastig.

Würde da gern nochmal mehr dran machen und sehen wieviel nach oben noch geht.

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also ich fahre jetzt seit über 3 Jahren den DR, hauptsächlich in der Stadt und im Sommer versuch ich mit den 200ern ausem Club auf Touren mitzuhalten.

Ich hab auch schon alles Versucht, mehr Power rauszuholen (24er Si, Auspuff, etc.), auch/erst recht gegen den Rat vieler hier ausem Forum.

Nun gehör ich aber selber zu den Überzeugten, dass der DR zwar super haltbar und gut für die Stadt ist, aber das es auch schon war und man für mehr Power anders investieren sollte; deshalb gehts für mich im Winter Richtung 177ccm...

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Gibts denn überhaupt nen Puff der auf dem 135er DR was bringt?

Ja, den originalen!

Alles andere ist eher Optik und Sound. (Ich fahre auf 135er nen SIP EVO :-D)

Ich an deiner Stelle würde noch etwas sparen und dann gleich auf 177er

gehen. Jetzt noch mal komplett auf 139er Malossi umsteigen, oder

200? für einen Auspuff ausgeben, der außer Optik nix bringt? Nee, dat lohnt nich!

Viele Grüße,

Daniel

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Der DR135 ist einfach die falsche Basis um irgendwelchen "Höchstleistungen" zu erzielen. Einfach damit abfinden, oder Geld für andere ausgeben. :-D

Wobei ich beim Kauf des Motors einen Shito+ drunter hatte und der hat schon was gebracht, gerade im mittleren DZ-Bereich. Hab jetzt den Ori-Pott

und kann es deshalb sagen. Topspeed nein. Also vielleicht einen umgebauten T5 Pott od. Pep Plus.

Bearbeitet von tenand
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Hmm,

naja eigentlich häng ich sehr an dem Roller, weils der erste (fast)selbstgemachte Motor ist und der Roller mich bisher nicht im Stich gelassen hat....

Vielleicht ist ne Vespa auch einfach das falsche Gefährt um mit Leistung rumzuprotzen :)

Naja. Immoment steht noch der Neukauf eines Fahrzeugs an. Ich schwanke zwischen LML 150 oder einer gebrauchten Yamaha Diversion...

Vielleicht nehm ich die Kohle einfach und kauf mir dafür so einen fertigen PEP Motor.

Mal gucken was kommt...Denn Jetzt nen 177er kaufen, Kurbelgehäuse aufspindeln, andere Welle, anderes Getriebe etc. fänd ich einfach zu schad, weil gerade alles neu ist.

Trotzdem danke für die Tipps.

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Bin grundsätzlich auch eher Malossi Fan. Hab den 135 DR aber 2 Jahre auf meiner Sprint Veloce in einem PX 80 Lusso Motor gefahren und war sehr zufrieden.

Konfiguration war: Einlaß und Kurbelwelle etwas bearbeitet / vergrößert, 20 SI mit Löchern im Lufi, 102 HD, 22 Z Kuluritzel, 22 Grad Vorzündung, PX Auspuff.

Lief lt. Sprint Tacho 95-100 je nach Strecke. Vergleichbar mit ner 10 PS P 200 würd ich sagen. Leider ist dann irendwann einfach ein Kolbenring zur Hälfte gebrochen. Daraufhin habe ich dann einen alten 139 Malossi auf den gleichen Motor gesteckt. Nur noch zusätzlich die Überströmer und angepaßt. Der Motor hatte deutlich weniger Drehmoment und auch Endgeschwindigkeit (ca. 4-5 km/h weniger). Gefiel mir überhaupt nicht für den Alltag. Der Malossi brauch teinfach eine andere Peripherie, größeren Vergaser, RAP etc.

In Stockach waren damals ein paar 135 DR auf dem Prüfstand. Hatten zwischen 6-7 PS am Hinterrad. Denke mal viel mahr hat auch eine 10 PS 200er nicht am Rad. Also Haben die Ingenieure ihre Arbeit doch ziemlich gut gemacht für den Hubraum.

Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc-Werner
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ich liebe meinen dr135 auch

war auch mein erster motor den ich gemacht hab (gefräst, lange einlaßzeit, gelipptewelle, ovalgaser, verdichtung)

auspuff bringt höchstens der t5 noch a bissl.

an der stelle wo rennauspuffe spass bringen, hört der dr das drehen auf, oder zerstört sich (ringe) hat keinen zweck)

werd mich auch nicht von ihm trennen

drum liegt er seit 4 jahren in der garage :-D

für 200 tacken hmmm ohne fräsen und spindeln hmmm und mehr dampf hmmm

ist nicht so leicht

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135er mit mehr Dampf?

Auslaß bearbeiten (breiter und mehr Auslaßzeit/ca. 170-174°), 0,8mm höher für 120° ÜS-Zeit (Serie 115°), ÜS-Eintritte am Fuß auf Polini 177-Niveau bzw. etwas größer und verrundeter bringen, Motorblock an den Zylinder anpassen, Welle umarbeiten mit mehr Einlaßzeit, 200er Kupplung und Primärzahnrad verbauen, Originalauspuff lassen oder T5-Pott, Malossi-Kopp (ganz wichtig und einfach...), 24er SI verbauen, feddich... Ist haltbar, läuft echte 100, hat ausreichend Schub von unten - was will man mehr für das Geld?

Wo ist das Problem??? Ist an einem WE locker erledigt... Kostet auch nicht die Welt, nur nen Bottich Getriebeöl, nen Dichtsatz und ein paar Simmeringe und bei der Gelegenheit noch n neues Schaltkreuz, wenn der Mottek eh auf ist...

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Hmm das wir dann wohl erst etwas, wenn es draussen wieder richtig kalt wird. Denn immoment fahre ich noch oft und da ich noch nie gefräst habe wirds wohl etwas länger dauern....

Hier gibts ja jetzt im LF Formum eine neue tolle Anleitung fürs Tuning. Mal reinschauen.

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Ich habe leider kein Foto des letzten 135ers, den ich gemacht habe, geschossen... Ich habe aber hier im Forum mal folgendes Foto eines prinzipiell baugleichen 177er DR gefunden, das dem von mir gemachten Zylinder ähnelt (bei mir war das noch alles etwas größer an den ÜS-Eintritten (noch ca. 2mm Dichtfläche am Rand, reicht locker zur Abdichtung...):

post-11690-1224269115.jpg

Hier mal das Diagramm des Motors (nur Zylinder überarbeitet/sonst alles Stecktuning, 20er SI, Malle-Kopp, 22/68er Primär):

post-11690-1224270764_thumb.jpg

Die Auslaßbreite machst Du auf ca. 65-67% der Bohrung, also etwa 39,5mm breit und trapezförmig (Biegsame Welle mit Fächerschleifer oder kleine Halbrundfeile...), das gibt noch ordentlich Drehmoment- und Leistungszuwachs über das gesamte Band und entlastet den Zylinder thermisch...

Durch den Malossi-Kopf erreichst Du eine ordentlich Verdichtungserhöhung, die bei der riesigen Quetschspalte auch von Nöten ist... Den Zündzeitpunkt kannst Du original belassen, bzw. um etwa 1-2° zurück nehmen...

Dann noch die Einlaßzeit der Welle verlängern und die Welle schön lippen, das bringt wesentlich mehr Drehfreude und der Motor ist obenrum nicht so zugeschnürt... Den Auspuff, wie schon geschrieben, einfach lassen, dann hat der DR von unten auch noch schön Druck (für seine Verhältnisse...) und am Ende nen 24er SI mit angepaßter Wanne sowie ne 200er Kupplung sowie ein 65er Primärzahnrad der 200er (Primärrepkit der 200er mit den Doppelfedern verwenden und dann anständig vernieten) montieren, feddich...

Reicht anner Ampel und auch hinsichtlich der Vmax locker für ne standard 12 PS-200er, ist aber um einiges drehfreudiger... Ich bin den DR mal anfänglich mit nem LeoVince-Auspuff gefahren, das ging recht nett zur Sache und vor Jahren habe ich mal nen PM Evo montiert, das war richtig nett...

Wenn Du noch nie gefräst hast, ist der DR doch der ideale Einstieg zum üben, der verzeiht einiges... Klar, n 139er Malle mit 28er (oder größer, n 28er ist in meinen Augen jedoch das Minimum, um aus dem Malle was raus zu holen...) auf Membran, anständig überarbeitet und mit aktueller Resobirne ausgestattet ist natürlich wesentlich leistungsstärker, aber auch um einiges teurer, zumal Du lediglich 200,- investieren willst/kannst...

Für 200 -250 Tacken bekommst Du ne 200er Kupplung (indisch/LML), n 65er Primärrad, nen Dichtsatz, Simmerrige, n Schaltkreuz, nen 200er Primärrepkit, nen 24er SI und nen gebrauchten Malle-Kopp (noch mal zwecks besserer Abdichtung über ne Glasplatte oder Planfläche mit Schleifpapier ziehen und hast nen eichelich ewig haltbaren Motor... Als Ergänzung kannst Du ja noch n Elestart- oder CS-Lüfterrad montieren, dann hängt der Bock noch besser am Gas...

Bearbeitet von BFCDynamo
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jo

ich hatte bei meinem dr schwierigkeiten den 24ger einzustellen und bin dann spasseshalber wieder beim 20ger (oval :-D -fei echt) und schön angepasster wanne gelandet (wenn ich mich recht erinnere war es Hauptdüse 108) mit ori Auspuff

kannst also auch erstmal mal testen falls du mit der kohle nicht hinkommst.

edith meint noch, dass die teile die du brauchen wirst auch hier über den marktplatz im forum gut zu finden sein müssten.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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