Zum Inhalt springen

Skinhead culture quest!


gt200imperial

Empfohlene Beiträge

hallo !

Ich hab da mal eine Frage zur Skinheadkultur.

Wo ordnet man den Kulturkreis jener ein , die mit Skellies herum fahren und Slade hören?

Was war das genau für ein Style und welchen Musik und Kulturpolit-background haben die Jungs? Hab auf der Isle of wight

massik von denen gesehen und eigentlich für ziemlich cool befunden. Und der Will aus Sunderland (?) ist

ja sowieso der Ärgste von allen.Und was genau sind

Boot-boys? Naja ein paar Fragen halt! Danke für Response and stay original sagt Coolcat aus Wien

anbei Fotos für die genaue Definition.

post-23176-1222455416_thumb.jpg

Bearbeitet von gt200imperial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eigentlich ganz einfach. Skinheads sine eine ziemlich alte Bewegung aus den 60gern. Das waren Arbeiterjungs, die unter der Woche mit ihren Arbeiterklamotten und am Wochenende in "Smart dressed" unterwegs waren. Man hörte Ska und Early Reggae. Daher auch der "Rude Boy". Das waren nämlich die pubertierenden Nachkömmlinge der Einwanderer aus den karibischen Inseln, die neben der geilen Musik auch den smarten Stil in die Runde warfen. Neben ein bißchen Hooliganismus, der auf der Insel halt einfach dazu gehört. Irgendwann haben sich ein paar von denen auch mal einen Roller kaufen können, weil sie es dann doch zu etwas mehr Kohle gebracht hatten. Klar hat der modebewusste Skin dann seinen Anzug vom Wochenende auch zum Rollerfahren angezogen und Schwuppdiwupp - fertig war der Mod.

Du siehst, der Zusammenhang ist also duchaus da, und heutzutage ist der Übergang fließend, wie in all den ensprechenden Jugendkulturen.

Da gibt es halt Ausprägungen in allen Variationen. Aber eine Sache ist ganz klar: der Skinhead an sich, wenn er sich denn auf diese Tradition beruft, ist definitiv unpolitisch und hört schwarze Musik.

Alle anderen sind Schwachköppe!!

Edith ruft noch ein fröhliches "Gefährliches Halbwissen" in den Raum und empfiehlt sich

:-D

:-D

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Phase ihrer Existenz hatten sich Slade die Haare abrasiert - auf Youtube gibt es dazu irgendwo in Video.

M.E. war das während der 2-ten Mod/Ska-Welle ab ca. 1977 - somit würde ich auf Scooterboys tippen. Slade haben wohl auch den arbeiterbewegten Hintergrund inklusive Gewerkschaft usw. (aber keine politischen Texte ala Easterhouse usw.)

Vielleicht hilft es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

sind skellies nicht bewusst daraus entstanden,um sich von den mod karren abzugrenzen?

oder war das erst in der 2.welle 85?

wobei der stil ja schon extrem nach 70er aussieht.ich glaube mitte 80 ist dann eher der cutdown entstanden.

Ritaaaa!!!!

und slade war meine ich skinhead vor ihrer glamrockphase.

aber auch nur halbwissen.

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese kisten sind in den späten sechzigern entstanden. alles unnötige wurde abmontiert. more to go than for show.

der typische modroller war out und man legte sein geld lieber in tuning teile wie sportauspuffanlagen, sportsitzbänke, amalvergaser usw an.

anfang bis mitte der 7ziger kam gern mal schnick schnack wie LKW radkappen, chromteile, kopfstützen oder eine flauschige Fellsitzbank dazu.

rückbau auf beinschild war auch wieder angesagt um im winter auf dem weg zum allnighter nicht so zu frieren.

ich denke, dass das ganze aber ende der siebziger ziemlich ausser mode war...wenn dann eben cut down, chopper, die ersten custom roller usw.

...und slade waren nicht wirklich "überzeugte" skins...das war halt 69/70 ein neuer modetrend und der damalige manager der band wollte einfach nur auf den zug aufspringen.

...und Kulturpolit-background brauchts damals sicher auch nicht...war einfach ein modetrend bei dem es nur um klamotten, roller und musik ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was ich von slade auf youtube gehört gesehen hab , ist die ultimative kacke! Muss wohl ganz die frühe Musik von denen sein , auf das die Jungs so abgehen. Der Slade Kult ist in Uk total verbreitet bei den meisten Skelly fahrern, deshalb wollte ich dem Kult auf den Grund gehen.

Bearbeitet von gt200imperial
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Slade nun echte oder gefakete Skinheads waren ist mir eigentlich Latte.

Ich mag den Sound einfach nicht. Geschmackssache eben.

Es gibt ja auch ein Paar Bands, bei denen Skinheads mit spielen und der Sound trotzdem nicht mein Ding ist.

Andererseits gibt es aber sehr viele Bands die lange Haare haben aber eine solch zuckersüsse Melodei von sich geben,

daß es einem die Hährchen aufstellt. :-D

Was ich damit sagen will?

Keine Ahnung :-D

Übrigends. Die Beastie Boys waren in jungen Jahren auch mal Skinheads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei den Briten auch nicht immer alles verstehen, übrigens ...

:-D

Dazu fällt mir folgendes ein, zumindest laut meinen umfassenden Erfahrungen nach 32 Jahren nachbarschaftlichen Zusammenlebens (mit den ehemaligen Besatzern):

1. Jeder war als Jugendlicher mal Skinhead,

2. Jeder hat Madness gehört

3. Jeder kennt Skrewdriver und

4. Jeder ist mal Roller gefahren (Lambretta mit 250 Barrel, is klar)

Soviel zum zivilen Leben, jeder der bei der Armee war oder ist hat natürlich die klassische Paratrooper Ausbildung und/ oder ist Mitglied eines Spezialeinsatzkommandos (gewesen).

Ich schweife ab. Oi! und gute Nacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosi ich war niemals Paratrooper (fallschrim gibt nicht gross genug) oder ein mitglied Spezialeinsatzkommandos, ich glaube wir sind auch kein Besatzern mehr oder ???? Mfg ted :-D

Dazu fällt mir folgendes ein, zumindest laut meinen umfassenden Erfahrungen nach 32 Jahren nachbarschaftlichen Zusammenlebens (mit den ehemaligen Besatzern):

1. Jeder war als Jugendlicher mal Skinhead,

2. Jeder hat Madness gehört

3. Jeder kennt Skrewdriver und

4. Jeder ist mal Roller gefahren (Lambretta mit 250 Barrel, is klar)

Soviel zum zivilen Leben, jeder der bei der Armee war oder ist hat natürlich die klassische Paratrooper Ausbildung und/ oder ist Mitglied eines Spezialeinsatzkommandos (gewesen).

Ich schweife ab. Oi! und gute Nacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosi ich war niemals Paratrooper (fallschrim gibt nicht gross genug) oder ein mitglied Spezialeinsatzkommandos, ich glaube wir sind auch kein Besatzern mehr oder ???? Mfg ted :-D

Stimmt, Du bist die einzige Ausnahme. :-D

Und jetzt erzähl uns etwas aus der guten alten Slade-Zeit. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was ich von slade auf youtube gehört gesehen hab , ist die ultimative kacke! Muss wohl ganz die frühe Musik von denen sein , auf das die Jungs so abgehen. Der Slade Kult ist in Uk total verbreitet bei den meisten Skelly fahrern, deshalb wollte ich dem Kult auf den Grund gehen.

Deshalb ist Oasis ja auch besser als Slade....

http://de.youtube.com/watch?v=H6E-6jiTlIQ

:-D

@Rosi

ganz große Ausführung!!!!

Bearbeitet von 1.agm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich, könnte ich, aber leider läuft das beim Stil u.a. so "....an eclectic family joined together by a tradition of secrecy, exclusivity and absolute indifference towards the outside world...."

Weißte Kreis des Vertrauens und so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk das ist die Zeit wo die Typen cool waren.

Moin!!!

Also, ein Fanzine hat mal einen Bericht aus der BRAVO (aus den 70er Jahren) veröffentlicht.

Die BRAVO-Überschrift lautete:

"Slade-mit den Haaren wuchs der Erfolg!"

Weiter stand da was von...wollen nicht mehr die "bösen Skins" sein und jetzt auf "brav" machen...

Ich such das mal raus.

Gruss aus Lübeck

Smako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
    • Danke auch dir... Kolben müsste heute eintreffen und Powerracer ist kontaktiert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information