Zum Inhalt springen

motorrevision + fräsen am 75 polini


Empfohlene Beiträge

Hey da am Wochenende meine Simmeringe schlapp gemacht haben, muste ich kurzerhand den Motor spalten.

Ist auch alles schon auseinader.

Nun hab ich nen paar Fragen:

Und zwar meine ich irgendwo mal ne liste gesehen zu haben , wo alle verschleißteile ausgelistet waren mit Artikelbezeichungen ? weis einer da was ?

und nen paar Explosionszeichnungen vom xl2 motor wären auch ganz toll.

und wenn der motor schon mal offen ist, wollte ich auch gleich die Überströmer passend zu meinem 75 polini race fräsen ,das sollte eigentlich auch kein problem sein..

Ich habe allerdings auch vor die Kurbelwelle zu lippen . hat einer noch ein paar tolle detail bilder von so ner gelippten welle ? die aus kaba`s topic hab ich mir alle schon angeguckt.

Sollte ich auch die Steuerzeiten der Welle ,ähnlich einer Rennwelle verlängern?

Macht es sinn beim 16.15 vergaser den Einlass am Motor zu fräsen ? der Einlass beim xl2 gehäuse ist ja echt winzig.

Wie sollte der Auslass des zylinders gestaltet sein ? ich dachte da an ein schönes oben verrundetes Trapez. wie groß darf das sehnenmaß da werden ? soll alltagstauglich bleiben .... so um die 60- 65 % ?

gibt es sonst noch ihrgendwelche kniffe die man machen könnte ?

und ja ich weis , das es sich eigentlich bei so einem kleinen Zylinder nicht wirklich lohnt , aber da es mich reizt da etwas zu bearbeiten. Muss ja nicht erst bei nem 133 gemacht werden....

lg Daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar meine ich irgendwo mal ne liste gesehen zu haben , wo alle verschleißteile ausgelistet waren mit Artikelbezeichungen ? weis einer da was ?

Ja, ich, die Listen sind von mir. Such mal nach Artikeln von mir im SF-Bereich, da sollte was zu finden sein. Sonst stell ich es heute Abend noch mal rein. Es fehlt in der Liste aber der Simmerring für den Schaltarm, den man unbedingt mitwechseln sollte.

und nen paar Explosionszeichnungen vom xl2 motor wären auch ganz toll.

RSE-Katalog. Speziell für XL2 kann ich dir geben, wenn ich endlich meine CD gefunden habe.

und wenn der motor schon mal offen ist, wollte ich auch gleich die Überströmer passend zu meinem 75 polini race fräsen ,das sollte eigentlich auch kein problem sein..

Nein, im Gegenteil. Halt aufpassen, dass du nicht durchbrichst.

Ich habe allerdings auch vor die Kurbelwelle zu lippen . hat einer noch ein paar tolle detail bilder von so ner gelippten welle ? die aus kaba`s topic hab ich mir alle schon angeguckt.

Ich würde die von Kabaschoko machen lassen.

Sollte ich auch die Steuerzeiten der Welle ,ähnlich einer Rennwelle verlängern?

Macht Sinn.

Macht es sinn beim 16.15 vergaser den Einlass am Motor zu fräsen ? der Einlass beim xl2 gehäuse ist ja echt winzig.

Für den Gaser nicht. Bei deinem Setup-Vorhaben würde ich aber über einen 20er-Gaser nachdenken. Den gibt es auch passend für die XL2.

Wie sollte der Auslass des zylinders gestaltet sein ? ich dachte da an ein schönes oben verrundetes Trapez. wie groß darf das sehnenmaß da werden ? soll alltagstauglich bleiben .... so um die 60- 65 % ?

Weiß ich nicht. Kommt drauf an, wo die Ringpins sitzen.

gibt es sonst noch ihrgendwelche kniffe die man machen könnte ?

RAP drunter. Steuerzeiten mal messen und ggf. anpassen, im GSF-Wiki die Bearbeitung eines DR75 von Bobcat suchen, Kolbenhemd öffnen bzw. erweitern.

und ja ich weis , das es sich eigentlich bei so einem kleinen Zylinder nicht wirklich lohnt , aber da es mich reizt da etwas zu bearbeiten. Muss ja nicht erst bei nem 133 gemacht werden....

Stümmt. Seh ich genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich schätze, subway meinte den o-ring am schaltarm, simmerring gibbet da nämlich nicht.

Nein, ich meine den Simmerring am Schaltarm. Die XL2 (und nur die) hat im Gegensatz zum Rest der SF-Welt an dieser Stelle ein Nadellager und einen Simmerring.

Und ja, die Liste isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 75er RACE ist nix mit einfach Auslaß größer reissen... der hat doch die schicken Nebenauslaßlöcher, da ist zwar schon was drin, aber viel Getrickse um die vernünftig größer zu bekommen.

Du darfst im Nebenauslaßkanal nicht zu weit nach unten fräsen und das Loch in der Zylinderwand nicht zu nah an den Nebenübersttrömer ran machen...

In der Zylinderlaufwand selber geht viel, aber der Kanal da hinter begrenzt das Ganze, da man sonst nach unten hinten am Auslaßflansch durchfällt.

Mußte mal gucken, wie dick da bei Dir der Guß ist. Kann man jetzt schwer ohne Fotos beschreiben, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey erstmal danke für die liste ist ja super ,genau so hab ich mir das gewünscht... fehlt da nicht auch noch ein 2 KuWe lager ?

mh.. also lass ich das am auslass lieber...

quetschspalte ist übrigens 1,2 mm ist ok denk ich oder ?

ich könnt auch auf ein 1 gehen ,wenn ich die kopfdichtung weglasse, was ist besser ?

als auspuff hab ich ne polini banane.

kann man echt schon beim 75 durchstoßen ? ich mein sogro sind die überströmer ja gar nicht.

die welle möcht ich selber machen um erfahrungen zu sammeln... ich mein so schwer kann das ja auch nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arg ok.... hättest du nicht sagen können auf der dicken seite ^^ weil die hab ich eben schon mal fertig gemacht ...

ist der so iO ?

fotos sind unten angehängt...

auch eins von zylinder

und von der kurbelwelle was genau muss da weg ?? und wie soll ich die steuerzeiten da verändern ?

post-21415-1222357668_thumb.jpg

post-21415-1222357696_thumb.jpg

post-21415-1222357719_thumb.jpg

post-21415-1222357739_thumb.jpg

post-21415-1222357764_thumb.jpg

lg Daniel

ach die kleinen macken im us werden noch entfernt

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne es soll schon die 4,6 drinbleiben ,weil ich nur nen kleines kennzeichen hab ....

fährt ohnehin 75 das gerät ...

ok ich mach morgen neue fotos... nur das händy hatte leider keinen makromodus...

ach ich brauch noch infos zur welle ...

soll die steuerzeiten nach vorn oder nach hinten verlängert werden und um wie viel ?? wäre echt toll ,wenn da einer was zu sagen kann

lg daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich brauch noch infos zur welle ...

soll die steuerzeiten nach vorn oder nach hinten verlängert werden und um wie viel ?? wäre echt toll ,wenn da einer was zu sagen kann

Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Welle von kabaschoko bearbeiten. Zu dem Preis, den er für die Bearbeitung nimmt, bekommst du es im Leben nicht selbst so gut hin, zumal du mit normalen Dremelaufsätzen oder sonstigen Hobbyschrauberwerkzeugen daran verzweifeln wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Welle von kabaschoko bearbeiten. Zu dem Preis, den er für die Bearbeitung nimmt, bekommst du es im Leben nicht selbst so gut hin, zumal du mit normalen Dremelaufsätzen oder sonstigen Hobbyschrauberwerkzeugen daran verzweifeln wirst.

Korrekt. Ich habe das 2x gemacht (1x Largeframe, 1x Smallframe) und habe STUNDEN benötigt. Also 3-4h je Welle locker, eher mehr...Wenn man dann noch das nötige Werkzeug dazurechnet...

Laß kabaschoko mal machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war gerade bei nem kumpel und der hat mir die fräser gegeben ,damit macht er seine Wellen , sollte also kein Thema sein... mir gehts ja auch darum dabei was zu lernen...

übersetzung bleibt lieber echt drin... weil ich wünsch mir manchmal echt noch mehr beschleunigung und das plus durch die bearbeitung ist dann ja wieder weg ,wenn die übersetzung länger wird.

die überströmer am zylinder werden noch leicht geöffnet und angespitzt. das kolbenhemd wird an den zylinder angepasst ,außerdem wird die kopfdichtung weggelassen und stattdessen das gleiche maß unter gelegt, wodurch die überströmer ein wenig weiter geöffnet werden.

vielleicht ziehe ich den auslass noch ein wenig nach oben ,damit der vorauslass von ca 20 noch ein wenig ansteigt.. steuerzeiten liegen momentan so um die 120/ 160 wenn ich mich recht erinnere.

lüfterrad wird auch noch auf 1500g abgedreht.

würdet ihr noch was machen ?

lg daniel..

ps: ich möcht echt nicht beratungsreseistent wirken aber übersetzung und welle selber machen is fact.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

ich hab heut die welle gelippt... war ne scheiß arbeit .. würds aber immernoch selber machen..

naja jedenfals wie wuchtet ihr ? also wo nehmt ihr auf der anderen seite material weg?

ich würd jetzt einfach auf der gegenüberliegenden seite diese vertiefung ausfräsen ,so hät ich dann nen loch drin ...

oder auf der anderen wange auch anf der gegenüberliegenden seite einfach was wegschneiden ?

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Möglichkeit immer an der Wange bleiben, an der schon Material entfernt worden ist - also an der Drehschieberwange - und dort vermutlich im Bereich der schon vorhandenen Vertiefung "arbeiten".

Bei mir ist dann an der Stelle auch ein Loch entstanden...

Wenn man sich an der anderen Wange zu schaffen macht, wird das keine befriedigende Lösung werden können, weil damit wieder zusätzliche Taumelmomente erzeugt werden. Unter der Voraussetzung, dass diese vorher nicht auch schon vorhanden waren. :-D Wäre aber kein Wunder bei den miserablen Wuchtfaktoren "out of the box"....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also ein loch fräsen.. hät jetzt gedacht ,das das schlecht ist ,weil dadurch ja neue verwirbelungen entstehen ...

das mit dem taumeln hab ich mir auch gedacht und war mir deshalb unsicher..

lg daniel

ps :morgen kommen bessere bilder von den bearbeiteten sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... echt ?? da steht meine momentan trotz lippen und steuerzeitenverlängern auch... ich wolt sie jetzt auf 12 uhr bringen kann einer jetzt mal schnell sagen was richtig ist ? 10 oder 12 uhr ??

"richtig" iss 12 uhr, wobei das aber dann doch noch etwas komplizierter ist. suche benutzen. kleine vermutung meinerseits: wenn du nicht wuchtest, und das ding genau so einbaust, wirst du im verhältniss zu gewuchtet keinen nennenswerten unterschied bei vibrationen und lagerlebensdauer haben. musst du aber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh das hab ich gemerkt meine olle welle will einfach nicht bei 12 uhr stehenbleiben also ich hab das loch auf der gegenüberliegenden seite das loch erweitert bring aber nix... dann auf der anderen wange versucht da was wegzuschleifen , bewegt sich aber auch nicht.... ich bin immer so von der drehschieberwange gesehen bei 4 uhr ,, das ebven mit den 9 uhr hat nicht gestimmt....da hab ich von der anderen wange gekuckt... ich bin also von va 7 auf 4 uhr ^^.... wie gehts nun weiter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh das hab ich gemerkt meine olle welle will einfach nicht bei 12 uhr stehenbleiben also ich hab das loch auf der gegenüberliegenden seite das loch erweitert bring aber nix... dann auf der anderen wange versucht da was wegzuschleifen , bewegt sich aber auch nicht.... ich bin immer so von der drehschieberwange gesehen bei 4 uhr ,, das ebven mit den 9 uhr hat nicht gestimmt....da hab ich von der anderen wange gekuckt... ich bin also von va 7 auf 4 uhr ^^.... wie gehts nun weiter ?

jetzt hängste da mal an die welle auf dem wuchtbock so kleine magnete hin. immer eine handvoll auf vorrat haben. wenn die welle dann mit den magneten auf 12 uhr pendelt wiegste die magneten, errechnest die benötigte größe eines wolfram oder densimet-teiles unter berücksichtigung des aus der welle zur einbringung desselben zu bohrenden materials, drehst aus dem wolfram bei grob 700°, oder aber aus dem densimet bei zimmertemperatur, ein passstück des benötigten volumens, bohrst die welle an der mit den magneten ermittelten stelle mit leichtem untermaß auf das passstück vor, reibst die bohrung dann mit der reibahle auf meinetwegen h7 passung, presst das passstück ein (am besten mit loctite 648 gesichert, oder aber mit einem körner verstemmt). dann noch kurz welle auf zwei prismen und nachgemessen dass sich nix verzogen hat bei der scheiße, so 3/100 oder drunter wären tolerabel, wenn mehr kurz mit dem kupferhammer richten, einbauen, fertig ist der lack. alles kein hexenwerk, mit ein bißchen werkzeug ist das an einem samstag nachmittag gut zu machen. was genau hattest du noch mal für einen motor? 75er oder 85er dr? polini?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch das das thema wuchten unnötig is !

wir haben nem kumpel (brennerch) hier aus dem forum einen motor mit 75er polini race aufgebaut welle geflext und gelippt!

garnix gewuchtet und die karre leuft dafür echt super vibriert nicht und deshalb bin ich fürs nicht wuchten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information