Zum Inhalt springen

Winterprojekt: Monstereinlass


dermetzler

Empfohlene Beiträge

seit wann ist die V-Force grösser als eine TSS-Membran? Die V-Force ist genausogross wie die RD...sogar im Einlass noch kleiner, da sie schon einen "Stuffer" mit eingegossen hat...

Aber wenn du von Membran-"Tip"-Fläche redest...ja, da hat die V-force mehr...aber dagegen habe ich ja nichts gesagt! Ich hab nur was gegen grosse Körbe!

Ich finde die grossen Körbe deswegen schlecht, weil man, um von dem "kleinen" 30-35er Querschnitt auf so ein riesen rechteckiges Megaloch zu kommen, ein Verbindungsstück mit unheimlich steilen Diffusorwinkeln braucht.... und das ist meiner Meinung nach für die Strömung kontraproduktiv....

Auch wenn man einen Stuffer verwendet ist mir der Übergang zu steil...speziell bei so einem Mito-8-Klappen Teil...bei einer Membran in TSS-Grösse könnte man das mit einem guten selbstgemachten Stuffer gerade noch hinbiegen....aber alles, was grösser als die TSS ist, ist meiner Meinung nach mit keinem Vorteil verbunden....

Aber das ist mein Gefühl...kann nicht mehr dazu sagen...

deswegen habe ich ja diesen Membranvergleichstest weiter oben vorgeschlagen...

es würde ja schon reichen, wenn man mal eine RD-Membran gegen eine Mito Membran in dem gleichen "Einlassklotz" vergleicht...für die RD wird dann halt der hinten offene Hohlraum mit einem Aluklotz verschlossen, geht ja dann relativ einfach...

Dann muss man nur noch für beide zwei gleichwertige Verbindungsstücke haben(beide mit Stuffer)...dann wäre der Vergleich schon ziemlich Aussagekräftig...

und dann einmal mit einem 30er und mit einem 35er fahren...um zu sehen, ob die Mito vielleicht grössere Gaser besser verarbeiten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So würde ich das auch sehen!

Man darf nie übersehen, daß jede Querschnittsveränderung sowohl in der Fläche als auch in der Form einen markanten Widerstand darstellt! Versuche dazu wurden schon von Ernst Ansorg etc. in den 50er Jahren ausführlichst unternommen.

Es ist ja gerade DAS Problem unserer Kiste: sehr lange Gaswege mit ständig wechselndem Querschnitt! Wenn man nun von einem runden bzw. ovalen rel. kleinen Gaserquerschnitt auf einen rechteckigen Membranquerschnitt wechselt, der sich dann noch auf mehrerer Schlitze verteilt, ansschließend das Gas in einem undefinierbaren Kurbelgehäuse von allen möglichen herumfliegenden Teilen (Wellenwangen, Pleuel,...) behindert wird und sich gerade noch in Richtung ÜS irgendwo hindurchwinden kann,.... dann ist das eig. ein Wahnsinn, oder?

Anders gesagt: eine kleinere Membran, die dafür vom vorhandenen Unterdruck und der querschnittsbedingt richtigen Ansauggeschwindigkeit (per Drehzahl vom Motor her vorgegeben, nimmt mit zunehmenedem Querschnitt ab!) weiter aufgerissen wird, gibt unter Umständen viel mehr freie Durchflußfläche als eine sehr große Membran, bei der wegen des großen Querschnitts im Einlaßbereich die Geschwindigkeit derart gedrosselt wird, daß die Plättchen kaum noch öffnen, also mehr flattern,..., folglich den Widerstand erheblich erhöhen! Von Boyesen gibt es hierzu unendliche Versuche an verschiedenen Systemen, weshalb deren Ansauger oft nur komplett und absolut strömungsoptimiert im Paket erhältlich sind, leider nicht für uns passend! Für z.B. manche Hondas sind die Tuningmembranen sogar kleiner als Orig., bringen aber über 2PS mehr!

Ganz entscheidend ist natürlich immer auch das vor und hinter der Membran liegende..., eh klar!

Noch was: viele von euch kennen bestimmt diese Superval- Membranen, mit ihren senkrecht stehenden vielfach-Lamellen! Setzt man die in vorhandene Ansauger, so hat man fast immer deutliche Einbußen (schon am Popometer erkennbar)! Angeblich sollte genau das Gegenteil der Fall sein, warum nicht? Ich habe dies sowohl auf mehrerern KTMs wie auch auf meinem Taffi-Ansauger (6kl.Cagiva Membran, Zitti verwendet gleichen Membranblock)) auf der Vespa getestet, wie auch mit einer Superval für den Malossi-Ansauger! Die Superval sind schmale Rechtecke im Querschnitt, folglich einem üblichen Membrankasten (breitere Rechtecke, fast Quadrate) schon mal von der Größe deutlich unterlegen! Zudem in die länge gezogene Form, kein passender Stuffer,...! Im Malossi-Ansauger geht z.B. ein zuvor rel. durchzugstarker Motor plötzlich kaum noch von unten raus, und macht zusätzlich oben fast 1000rpm früher dicht! Auf meinem Motor etwa war der Gaser plötzlich zu fett eingestellt, und der Motor war nimmer über 8t rpm zu drehen (auch mit kleinerer Bedüsung nicht!), während er sonst gegen 10t orgelt (Boyesen, Stahlamellen,..). Die KTMs liefen allesamt überhaupt nicht mehr, sprotzten nur noch herum,..., wurde auch bei etwas magerer Bedüsung nicht besser, hab's daher aufgegeben. Ein Kumpel von mir hat eine Malossi Membran direkt über die KW gebraten (177er Motor), sodaß sich hier ev. die Superval bewähren könnte! So dachten wir! Denkste, auch hier nicht! Und das, obwohl in diesen Ansauger sogar eine größere hineingegangen ist, die einen geringfügig größeren Querschnitt als die Malossi-Membran bietet! Hier hatte man unten etwas Blowback, dann etwa gleichen Verlauf, aber auch hier machte der Motor oben viel früher dicht als bei den 0.3er Carbonio Lamellen im Malossi-Rahmen!

Sosehr uns allen nach "immer größer" ist, sosehr sollten wir nachdenken, wo das wirklich angebracht ist; Bisweilen kann nämlich weniger tatsächlich mehr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Metzer

Warum hast Du den Einlass nicht exakt CNC gefräßt, Junge? Denke ja nicht das Du das alles mit Kaltmetall hinbiegen kannst. An dem Block hängt der Vergaser und der Vibriert dir selbst das beste Kaltmetall wieder runter. Naja, vielleicht reichts für die 400 Meter in Stockach... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

irgendwie teilt sich die Gemeinde ja in Schweißgegner und -befürworter. Ist die Schweißerei wirklich so schlimm? Ich habe schon oft in Maßen aufschweißen lassen und hatte noch keine Probleme. Finde die Idee einen Block zu bauen, den man nicht schweißen muß absolut ok und beschäftige mich gerade selber damit. Das Ziel soll ja sein, das Alugehäuse nicht in seiner Struktur zu verändern und Verzug zu vermeiden um insgesamt die Stabilität des Gehäuses zu erhalten. Aber andererseit werden dann faustgroße Löcher ins Gehäuse gefräst. Ich hätte bei dem abgebildeten Einlass mehr Angst, daß sich ein Riß von dem Loch aus bildet, als bei einem aufgeschweißten Membranblock, der vorher so genau wie möglich schon an die Hälften angepaßt wurde. Kann ich aber nur nach Gefühl entscheiden, da ich bei sowas kein wirklich fundiertes Wissen habe. Was sagen denn die Metall- und Maschbauer? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorgehäuse scheinen jedenfalls schon im Auslieferungszustand ordentlich unter Spannung zu stehen: Jedesmal wenn sich ein grösserer Riss bildet (von heftigen Schlägen mal abgesehen, ich meine im Fahrbetrieb) stehen die Rissenden hinterher ein Stück weit auseinander... Gäbe es da Abhilfe? Das ganze Motorgehäuse mal ne Nacht lang durchbacken? Das Phänomen tritt sowohl bei neuen als auch bei uralten Motorhälften aus, also mit Auslagern ist da nix :-D

Die mittigen Einlässe ohne Schweissen haben glaub ich schon viele Leute beschäftigt, ich finde der Aufwand ist kleiner als beim Schweissen weil keine Dichflächen geplant werden müssen. Nur der Membrankasten als kleines Frästeil... Hab hier auch schon nen fast fertigen Klotz rumliegen, nur bin ich seit nem Jahr nicht mehr an ne Fräse rangekommen um ihm den Feinschliff zu verpassen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz,

ist echt interessant eure versuche u. infos zu lesen...

also der einlass der hier vorgestellt wird könnte schon ein wenig schöner aussehen,oder? :-D

@luicfer:hast dir echt schon viel mühe mit membranen gemacht wie mir scheint..

@manni: na ja..ich finde schweissen auch nicht so der hit...schweissen bedeutet immer sehr viel hitze...u. wenn die dann hingeht wo sie nicht hinsoll...immer ober sch...!!:-(

der koni hat einen ansauger vom stroh auf seinem motor..u. hut ab..der sieht mal so richtig gut aus!!

über beide hälften..nicht geschweisst!!!

große membran...sehr schön verarbeitet...die machen sowas auch auf anfrage(ohne gewähr)!

@andrè:hab mir gerade dein video angeschaut...sagmal wo steht denn der tacho bei 8700U/min.?? :-( )

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koni/Stroh Membran ist tatsächlich eine sehr saubere Sache! Perfekt gemacht, eben mit dem richtigen Werkzeug, das man auch erst mal haben muß....

Die Schweißerei sollte man vermeiden wo nur geht! Da man aber die Überströmer für heftigere Umbauten sowieso schweißen muß, ebenso den Zylinderfuß wenn man auf VWW/große Membran umbaut, ist es dann schon relativ egal! Uhne Spindeln, ausdrehen,.... geht dann sowieso nix mehr! Und, das wird dann teuer, wenn's sauber gemacht sein soll, und man nicht "zufällig" über eine ebenso perfekt eingerichtete Werkstatt inkl. KnowHow verfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

Zum schweissen...Manni wollte da auch was zu wissen.....

Meine Güte....wir arbeiten hier mit Toleranzen jenseitz von gut und böse....Ich habe noch nie ernste Probleme mit verzug nach dem Schweissen gehabt. Viel beschissener ist da wenn sich Millionen von Blasen bilden weil irgendein Dreck sich ins Alu gezogen hat....

Seit meherern Jahren schweiss Ich auch Direkt am Lager......wenn der dämliche Sicherungsring am Kululager durchgeschlagen wurde....also der Rand abgerissen ist......wirklich Verzug konnte Ich nie feststellen....es sei denn Ich hab mich saudoof angestellt. Ich schweisse auch nicht im Wasserbad oder so, Ich erwärme nur den gesammten Block auf ca 110°...bei mehr fangen die Silentgummis an zu stinken :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlfix:

Den durchgeschlagenenn Sicherungsring vom Kululager kannst aber auch anders befestigen. Hab den Ring weggelassen, zwei Metallplättchen mit ca. 1x1,5cm zugeschnitten und in die seitlichen "Ohrwascheln" ( diese zwei Rechtecke, die links und rechts vom Lagersitz sind, angeschraubt. (Schrauben mit Loctite gesichert)

Schweißen entfällt dann damit. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ThomasD Die Membran hat noch zwei mm Platz zur Wurbelkelle, Eckt also nicht an. Muß sehen, ob der abstand noch kleiner werden muß oder ob sie mit größerem Absatnd besser läuft

@ Tentoxa. Das Bild ist auch noch ohne die geklebten Alustücke! Also vor jediglicher plan arbeit. Jeder der vier Blcöke hat nen volumen von knapp 2 ccm. Ujnd jeder diser Blöcke ist mit zwei Schrauben am Motorblock gesichert und zusätzlich noch mit Kaltmetall eineklebt. Erst dann wurde geplant! Und darüber befindetsich ein Stinknormaler Membranblock, wie die meißten ihn halt draufschweißen!

Warum nicht CNC? Weil Wochenende war und ich nur nen Handfräser hatte und die Motorhälften eigentlich sowieso fürn Müll waren. Und wie schon oben geschrieben, jetzt weiß ich wie und kann das jetzt auch professionel machen.

@ manni Angst wegen rissen habe uich keine. Hab hinterher alles noch mal poliert, müßte also alles an rissen rausbekommen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dermetzler

Glaubst du ernsthaft, daß du den Unterschied merkst, wenn du dein Membran noch einen mm weiter zur Welle pflanzt?

2mm solltest du mindestens Luft lassen, da die Kurbelwelle auch ein kleines Spiel aufweist und sie daher an deinen Membranen knapern könnte.

Ein Tipp: wenn die Membrane aufgehen werden sie "noch länger."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noskoni Keine Ahnung ob man da nen Unterschied merkt! Denke aber mal nicht. Geht hier ja auch schließlich nur um ne abschlußoptimierung (feintuning) weil ich in bezug auf diese Werte noch keinerlei erfahrungen habe. Aber wenn du sagst 2mm seien ausreichend, dann glaube ich das! Du hast ja auch schließlich schon so nen Ansaugstutzen berbaut und wahrscheinlich auch schon ein paar mehr Kilometer damit zurückgelegt.

Aber die Menbranen werden ur im ersten Moment 'lämger'. Dann weren sie nämlich durch die Biegung schnell viel schneller wieder kürzer! Aber klar, bevor sie kürzer werden können sie natürlich irgendwo anecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmh... hab grad geschaut, Mito, TZR, Malossi 6 und Malossi 4 Klappen hab ich da, keine die auf Anhieb in den PBS passen würde

Aber ich hab noch Aufzeichnungen gefunden... zur CR 125er Membrane, damit müsstest du's dir zusammenreimen können:

Winkel 60° insgesamt

Portbreite 3x14mm/Seite, schätze mal 3mm Stege dazwischen

Portlänge 28mm

Plättchen

17 breit und 38 lang, 0,4mm dick

Einlassfläche oben hab ich leider nicht weil ich die mit Stuffer fahren werde (zur Zeit geht ein rundes Rohr mit 32mm Innendurchmesser in die große Membrane ohne Stuffer rein, auf dem auch noch ein 34er Mikuni sitzt!

:-D ), aber ist schon so schwer genug das Vorderrad aufm Boden zu halten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Vorteil der Mito, die wird mit sonem halben Stuffer schon ausgeliefert. Ist zwar bei genauerem hinsehen nicht das gelbe vom ei, aber allemal besser als gar kein Übrgang! Außerdem gibts die günstig und sind dabei auch noch 'klein'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd schon echt gern wissen, ob bei mir ein grösserer Korb noch was bringen würde...Das Lustige war ja bei mir, dass der 35er aufm Prüfstand in der Drehzahlstellung kaum Mehrleistung (max. 0,5 PS) gegenüber dem 30er brachte....eventuell deswegen, weil ein 35er zu gross für die V-Force in RD-Grösse ist?

Aber da spricht wieder der Test vom Andi dagegen, wo er einen 39er auf eine Malossi-Membran "stopfte" und dieser über 2 PS gegenüber dem 30er brachte....mmmmhhh...

Nochwas...wir sind aufm Prüfstand auch eine RD-Membran ohne Stege (also voll offen!) mit Boyesenplättchen gefahren....ÜBERALL ein PS weniger als die V-Force.....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzler:klein? :-D

Der Stuffer den ich hier hab sieht mir ziemlich durchdacht aus! Gibts da Unterschiede?

Andre:... is dann aber ein teures ps... überleg mal wievele Long Island Ice Tea's man dafür bekommen könnte! :-(

Der 34er bringt auf der PBS Membrane schon DEUTLICH Mehrleistung gegenüber dem 30er...

Kann man sich die V-Force selber bauen? Ich mein das jetzt ernst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch nicht viele Long-Islands :-D

Klar könnte man sich ne V-Force selber bauen....am besten aus Alu! man braucht halt nur ne CNC-Fräse..... :-(

Aber ich würde dann die originalen Plättchen bestellen... die sind ja auf den Korb abgestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information