Zum Inhalt springen

welches Schaltkreuz taugt was?


jan69

Empfohlene Beiträge

Hi,

da meine Gänge mehr zum Rodeo Fahren taugen als um vorwärts zu kommen, werde ich den Motor (Lusso) öffnen und das Schaltkreuz wechseln. Aber welches taugt was. Wer hat Erfahrungen mit welchem Kreuz bezüglich Haltbarkeit. Das ganze wird sportlich mit 20 PS bewegt.

Danke & Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jan,

fürs lusso getriebe bekommste beim sip noch originale ! die sind eigentlich schon ganz gut!

was anderes gibt es nicht! nachbauschrott ist zu weich kann man nachnitrieren ist aber nen geficke da meistens komische material-zusammensetzung

Gruß Valentin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verkaufen auch ein Haufen Inder Teile aber Getriebeteile ausschließlich Piaggio und das nicht ohne Grund.

5 Euro Aufpreis muß dir schon ein Piaggio Wert sein ausser du schraubst gerne unnötig an deinem Roller :-D

Getriebedistanzieren wenn nötig ist auch wichtig, sonst hilft dir auch ein Piaggio Kreuz nicht viel.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao aus erfahrung sind leider die ori piaggio sehr schlecht geworden die lml sprich indischen halten gut weit über ps, aber denke die cosa kupplung gibt

zuerst auf meist shcon ab polini 1777langhub wird die kupplung schon nach 1000 km müdee und rutscht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao aus erfahrung sind leider die ori piaggio sehr schlecht geworden die lml sprich indischen halten gut weit über ps, aber denke die cosa kupplung gibt

zuerst auf meist shcon ab polini 1777langhub wird die kupplung schon nach 1000 km müdee und rutscht!!!

Oh grosser Phantomas, willst du uns nicht mal deine Weisheiten in diesem Topic mitteilen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=141179

Wäre dringend erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel spiel gibst den dem gaytriebe?

0,15-0,4mm 0,13 geht erfahrungsmässig gerade noch.

Ab 0,6mm auf jeden Fall distanzieren.

Am besten immer von beiden Seiten distanzieren um das Mittel zu behalten.

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao aus erfahrung sind leider die ori piaggio sehr schlecht geworden die lml sprich indischen halten gut weit über ps, aber denke die cosa kupplung gibt

zuerst auf meist shcon ab polini 1777langhub wird die kupplung schon nach 1000 km müdee und rutscht!!!

ich packs bald nimmer mit dem..... post-11345-1217410912.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,15-0,4mm 0,13 geht erfahrungsmässig gerade noch.

Ab 0,6mm auf jeden Fall distanzieren.

Am besten immer von beiden Seiten distanzieren um das Mittel zu behalten.

MfG Stefan

na ja,dann liege ich ja mit 0,35mm ganz gut...

aber funzt immer noch nicht richtig...ist aber wesentlich besser als mit 0,55mm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage zum ausdistanzieren >>

ich kauf mir beim stoffi immer die distanzseiben , leider sind die div zwischenbreiten nicht mehr verfügbar bzw dünnere als 2 mm gibts garned somit lässt sich auch ein mittiges ausdistanzieren nicht bewerkstelligen :-D

wo gibts den solche dünneren distanzringe ????bzw welche breiten gibts den überhaupt

rally221

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,dann liege ich ja mit 0,35mm ganz gut...

aber funzt immer noch nicht richtig...ist aber wesentlich besser als mit 0,55mm..

@PMS wie sahen denn deine Räder aus, waren die schon verschlissen (meine nicht die Verzahnung)?

@Ben absolut richtige Entscheidung, wie ich oben schon geschrieben habe verkaufen wir auch nur original Piaggio Kreuze.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Interessantes Topic.

Ich hab vor ner Woche meinen PX 200 Lusso Motor zerlegt, und wollte mir demnächst ein neues Schaltkreuz einbauen. Vor ca 6 Jahren hab ich das von einer Werkstatt schon einmal wechseln lassen. Die haben mir dann auch mein altes schaltkreuz wieder mitgegeben.

Leider sind die beiden schaltkreuze aber nicht identisch!

Das schaltkreuz, welches ich ausgebaut habe, ist nicht gekröpft!

Das alte, welches ich von dem Händler mitbekommen habe, ist gekröpft.

Die Antriebswelle ist ohne Mulden, nach Sorglos Paket 1 von vespa-px.com sollte ein gekröpftes Schaltkreuz eingebaut werden.

Ich hatte eigentlich mit beiden schaltkreuzen keine Probleme mit dem Getriebe. Die Gänge sind selten rausgesprungen, wenn dann nur im 2. Gang...

Da war wieder mal eindeutig Pfusch am Bau..., jedoch ist das schon viel zu lange her, um jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wahrscheinlich war ich der bösewicht und hab dem das falsche schaltkreuz zum wechseln mitgegeben.

Mit dem Siri auf der Kulu Seite ist das gleiche passiert.

Laut der "Sorglos Pakte 1" Beschreibung brauche ich einen gummierten Ring, bei mir war ein metallener eingebaut...

So wie es auf den Bildern aussieht, hat der gute mann das gerade schaltkreuz so bearbeitet, dass es ohne probleme in die Antriebswelle ohne Mulden passt.

Anscheinend kann man ja beide schaltkreuze fahren.

Ich sollte das Getriebe wohl besser noch einmal ausdistanzieren, bzw. überprüfen, oder was meint ihr dazu?

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Laut der "Sorglos Pakte 1" Beschreibung brauche ich einen gummierten Ring, bei mir war ein metallener eingebaut...

Steht bei unserem Paket weiter im Text; wenn bereits ein metallener verbaut war, kannst Du den metallenen auch wieder nehmen, würde ich auch machen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man Schaltkreuze von Piaggio eigentlich nachproduzieren lassen?

Meines wissens ja, denn hier im Forum gabs doch mal ein Topic über dieses aus dem vollen gefräste Motorgehäuse. Dort wurde mal geschrieben das das Patent auf diesen Motor schon lange ausgelaufen ist. Demnach auch auf die verbauten Komponenten - oder lieg ich da falsch?

Gruß Okoshi

PS: Willst jetzt auch noch Schaltkreuze produzieren? Einmal hart und ganz zäh zu mir :-D

Edit: Spooky hat die Antwort ja schon vor meiner Frage gegeben...

Bearbeitet von Okoshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dazu gibt es auch schon ein topic sowei ich mich erinnern kann

habe mir auch schonmal selber ein lusso schaltkreuz gelasert und geschliffen ...weil ich wissen wollte ob es länger hält..

habe ein original schaltkreuz + ein zahnrad auf mit dem Verfahren nach Skale C (Einheit HRC) auf die Rockwell-härte bei uns in der firma prüfen lassen

zahnrad hatte ca 70 HRC und das schaltkreuz 64 HRC (kann ich leider nichtmehr genau sagen da ich das prüfprotokoll nichtmehr finde) aber die nachbau dinger waren weit unter 60 HRC

leider gab es einpaar probleme da es bei schaltkreuzen unterschiedliche materialien gab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information