Zum Inhalt springen

Neukauf: LML oder PX


Norbi

Empfohlene Beiträge

Nuja, die Opischnäppchen, wo schon ein perfekter Mallemotor drinn is, sind eher Wunsch.

Klar, ne billige alte 80er mit DR drauf... hab ich mir auch mal billig gekauft. Dann hab ich mir beim Aldi für 2,50 DM n Pfund Butter gekauft. Das hat voll lecker geschmeckt.

Die Karre mit DR drauf hatte nach zwei Straßenzügen nen Kapitalen Motorschaden und wurde dann "anständig" aufgebaut.

Ne Opikarre brauch meist auch ne Überholung UND JEDER DER DAS HIER LIEST RASTET DANN EH AUS UND FÄNGT MIT TUNING AN. Egal ob gebraucht oder neu oder was auch immer. Da macht man sich was vor mit den Kosten.

Die Frage ist nur, wenn ich mir was Neues kaufen will: was dann?

Und eben weil man ausrastet: billig aber neu die LML; ist besser verarbeitet und hat schon Membran. Da kann man direkt weiterspinnen, sich einen alten PX Rahmen mit Papieren kaufen und die neuen Sachen ins alte Kostüm bauen, oder was auch immer.

Leider ist bei gebrauchten Motoren meist aufgebaut und reingeschaut angesagt.

Also jetzt übertreibst aber.

So ein PX Motor ist schnell auseinander hat neue Lager, Simmerringe, dann noch nen 139er MAlle drauf.

Und ab gehts.

Hab ich als Alltagskarre momentan.

Läuft knappe 100 und ist zuverlässig, was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also jetzt übertreibst aber.

So ein PX Motor ist schnell auseinander hat neue Lager, Simmerringe, dann noch nen 139er MAlle drauf.

Und ab gehts.

Hab ich als Alltagskarre momentan.

Läuft knappe 100 und ist zuverlässig, was will man mehr?

Natürlich. Der Fliegende Holländer sagt ja auch: "Hör von dem Schicksal vor dem ich Dich bewahr", oder so.

genau sonen Motor mit Malle drauf bin ich dann danach gefahren und mit Kurbelwellenschaden nachts im Niemandsland

liegengeblieben. Es passiert immer im Dunkeln bei Regen und ohne Werkzeug...

Am nächsten Tag hab ich dann nen Bus gemietet und hab die Karre abgeholt. Da die 80er Welle ihren Dienst quittierte war die logische wie wirtschaftliche Konsequenz, auf Polini 177 zu gehen... :-D

Vespa fahren heißt auch Prinzipientreue: weil verchromte Harley fahren echt mal gar nicht geht (es sei man hat ne braune wildlederne Fransenjacke und steht auf Fette-Bäuche-Sex-Parties), dann lieber

Geld+Fenster+rausdamit=Hartz4mopete, also Vespa fahren.

Und Edith findet Vespa fahren auch einfach cooler.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt komplett Offtopic

Hartz4mopete, also Vespa fahren.

Na also das find ich beleidigend - Vespa fahren ist was für Individualisten und kann sich kaum ein Hartz4ler leisten. Vespa fahren hat für mich was mit Gefühl zu tun und dem starken Drang immer was zu verändern und zu optimieren - teuer!

Hab ehrlich gesagt noch net gehört das sich jemand aus Geldgründen ne Vespa zugelegt hat.

Und

Edith findet Vespa fahren auch einfach cooler.

Da stimm ich aber zu :-D

Gruß Okoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also du solltest die Motorüberholung schon richtig machen.

Dann hast auch keinen Lagerschaden.

Also irgendwas ist da bei dir schiefgegangen.

Und naja von Hartz4 sich ne Vespa leisten ist glaub nicht ohne.

Du hast in beiderlei Hinsicht Recht. Das mit Hartz4 war ja auch eher Ironihiiiie....

Wär aber schön, wenn ich für das Groschengrab ne staatliche Stütze bekäm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbi

Hai!

Ich habe mich dann gestern doch dazu entschieden, eine PX 200 zu kaufen. Ich denke mir, der Werterhalt ist größer. Wenn die LML sich in den nächsten Monaten in der Praxis beweist, dann kann ich immer noch die PX verkaufen und mir eine günstigere LML zulegen.

MFG, Tuptim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbi

Hai!

Ich habe mich dann gestern doch dazu entschieden, eine PX 200 zu kaufen. Ich denke mir, der Werterhalt ist größer. Wenn die LML sich in den nächsten Monaten in der Praxis beweist, dann kann ich immer noch die PX verkaufen und mir eine günstigere LML zulegen.

MFG, Tuptim

Mit ein Grund für meine Entscheidung war, dass anscheinend die LML Vespa schon längere Zeit in den USA als "Stella" verkauft wird und dort in einschlägigen Foren eigentlich nur positives zu lesen ist. Ich hatte auch mal eine P200E und hab die leider verkauft. War die beste Vespa die ich je hatte, sie hat mich nie im Stich gelassen...

Ich muss sagen, dass (und lach bitte nicht) der Benzinverbrauch mit ein Grund ist. Wenn der weiter klettert auf 2 Euro, dann ist nicht mehr egal ob drei oder sechs Liter. Ich hab den Roller dann auch hoffentlich als gut alternative zum Auto für Kurzstrecken und so. Autokilometer werde auch nicht billiger...

Bearbeitet von Norbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbi

Hai!

Ich habe mich dann gestern doch dazu entschieden, eine PX 200 zu kaufen. Ich denke mir, der Werterhalt ist größer. Wenn die LML sich in den nächsten Monaten in der Praxis beweist, dann kann ich immer noch die PX verkaufen und mir eine günstigere LML zulegen.

MFG, Tuptim

Das mit dem Werterhalt ist Schwachsinn, weil du ja schon von Anfang an einen Tausender mehr ausgeben mußt, also muß die PX in 10 Jahren immer noch einen tausender + den Mehrverbrauch mehr bringen und das wird sie genau gar nicht ausgehen.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Würfel sind gefallen! Nachdem die PX bei den österreichischen Händlern jetzt doch sauteuer ist werde ich mich demnächst um eine LML bemühen.

Wie gesagt, wenns was neues sein soll und Minderleistung jetzt und in Zukunft unabänderlich ist, dann auf jeden Fall zur LML greifen. Die Logos lassen sich entfernen

ohne dass Lack dranklebt.

Noch ein Wort zum Membranmotor:

beim Fahren spürt man untenrum ein wenig mehr Drehmoment, als bei der DS Version. Spritverbrauch fand ich nicht spürbar geringer im Vergleich.

Gibt man im Stand Gas, dreht der Motor freier und sportlicher hoch, was auch was wert ist.

Habe bei mir einen angepassten 177DR und einen 20SI drauf. 24er SI hats nicht wirklich gebracht. Die Getrenntschmierung bliebt erhalten

Der Karren zieht mit Piaggio O-Pott knappe 100 mit recht linearem Drehmomentverlauf, also angenehm. Den Luftfilter habe ich gegen einen orginalen getauscht, da der

von LML im ND und HD Bereich unsauber gearbeitet war. Furchtbar ist übrigens die recht Schraube von der Vergaserabdeckung abzubekommen, da der

gesamte Vergaserkasten durch die Membran nach oben richtig Rahmen kommt.

Die LML Serienreifen Marke "ZIPPER" sind ziemlich hart, da das Vorderrad bei mir schonmal quitscht, wenn herzhaft gebremst wird.

Manche werdens hassen: Blinkerpiepser......

Ungewohnt ist auch die Reservestellung des Benzinhahns, was von PX und älter bekannt ist. Dafür entfällt übrigens auch die orange

Reservelampe, wie von T5 und Lusso bekannt. Anstelle der Reservelampe gibt dann zwei Blinkeranzeigen - für rechts und links.

Die Vorderradbremse ist übrigens von Grimerca....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also das find ich beleidigend - Vespa fahren ist was für Individualisten und kann sich kaum ein Hartz4ler leisten. Vespa fahren hat für mich was mit Gefühl zu tun und dem starken Drang immer was zu verändern und zu optimieren - teuer!

Hab ehrlich gesagt noch net gehört das sich jemand aus Geldgründen ne Vespa zugelegt hat.

vespafahren ist BILLIG !

Kauf die mal einen neuen zylinder für eine KTM.

Oder eine Auspuffanlage für eine Ducati.

Zahl mal die Versicherung für eine Harley.

Tank mal eine Gold Wing.

Mein Roller ist ein absolutes Alltagsgefährt, daß eben schon 33 jahre am Buckel hat.

ich fahr damit fast jeden Tag. Und dafür wurde sie auch gebaut. fahren, fahren, billig.

Ich hab mir die Vespa aus geldgründen gekauft. Ist die einzige 125er die was gleich sieht.

Wenn ich groß bin und alle meine Kinder ausgezogen sind, kauf ich mir eine Moto Guzzi V11....... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbi

Hai!

Ich habe mich dann gestern doch dazu entschieden, eine PX 200 zu kaufen. Ich denke mir, der Werterhalt ist größer. Wenn die LML sich in den nächsten Monaten in der Praxis beweist, dann kann ich immer noch die PX verkaufen und mir eine günstigere LML zulegen.

MFG, Tuptim

wenn ich sehe das manche leute für einen beschissenen NEUEN autokübel 15 000 euro und mehr ausgeben find ich das lächerlich.

beim autokübel is der wertverlust nach 5 jahren sicher höher als bei der LML (in % zu neupreis gerechnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespafahren ist BILLIG !

Kauf die mal einen neuen zylinder für eine KTM.

Oder eine Auspuffanlage für eine Ducati.

Zahl mal die Versicherung für eine Harley.

Tank mal eine Gold Wing.

Mein Roller ist ein absolutes Alltagsgefährt, daß eben schon 33 jahre am Buckel hat.

ich fahr damit fast jeden Tag. Und dafür wurde sie auch gebaut. fahren, fahren, billig.

Ich hab mir die Vespa aus geldgründen gekauft. Ist die einzige 125er die was gleich sieht.

Wenn ich groß bin und alle meine Kinder ausgezogen sind, kauf ich mir eine Moto Guzzi V11....... :-D

und nich vergessen: Fransenlederjacke...

:wheeeha::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sehe das manche leute für einen beschissenen NEUEN autokübel 15 000 euro und mehr ausgeben find ich das lächerlich.

beim autokübel is der wertverlust nach 5 jahren sicher höher als bei der LML (in % zu neupreis gerechnet).

und nich nur das:

beim Wertverlust an so manchem Jahreswagen kannst Du Dir für den Verlustwert ne LML und ne PX neukaufen und Dir dann überlegen, welche jetzt nu besser is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in ö gibts eh alle px 125, 150 und 200 auch noch ! alles da

cosa naja wenn die mal fuhr!!!!!!!!!!!

bremssystem leck aber oft, elektrik choke und hahn oft defekt, zyl köpfe oft haarrisse!!

also wenn das bei einer vespa cosa ist ok , aber bei einigen da denke eher nein

und rosten tun die wie ein alter simca 1307!!

ciao,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt des schrottigen DR lieber den MAlossi nehmen, bessere Qualität, mehr Leistung, besserer Kolben, viel bessere Ringe, Spitzenzylinderkopf.

Mindestens genauso haltbar wie der DR.

Träumer :-D

... Hab ehrlich gesagt noch net gehört das sich jemand aus Geldgründen ne Vespa zugelegt hat.

Gruß Okoshi

Da täuscht du dich aber gewaltig!

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine nagelneue Vespa zulege weil meine TS so unzuverlässsig ist, so fürn Alltag halt. Jetzt ist die Frage: eine PX 150 oder eine LML 150. Was sagt ihr? Ehrlich gesagt tendiere ich zur LML wegen dem Membranmotor und natürlich dem Preis. Wer hat Argumente dafür oder dagegen? Der Werterhalt wäre bei der PX wahrscheinlich höher...

wenn deine TS kein membranmotor mit jeglichen schnickschnack ist, würd ich mir das geld sparen und da 300-500 in alltagstauglichkeit durch mechaniker reinstecken!

ps: wenn so ne kackfass px dann is doch egal welcher hersteller - also lml! am besten wär meiner meinung nach ne originale, gebrauchte px200lusso aus den 80er jahren um 1000-1500 euro!

wertverlust find ich auch ein geiles argument :-D kaufts halt nur was unterm wert verkauft wird, dann spart man sich so hirnwixerei!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träumer :-D

Da täuscht du dich aber gewaltig!

willst du jetzt behaupten dass der DR die bessere Quali hat?

Oder was meinst?

Der Malle ist sehr haltbar, kriegt bei mir nur Dauervollgas, macht dem gar nichts, läuft wie eine Eins.

Bei meinem Vater mit billigstem Baumarktöl und Dauervollgas, läuft und läuft und läuft.

Hattest du mal einen Schaden den du auf den Malle zurückführen kannst?

Richtige Bedüsung und Zündung natürlich vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine TS kein membranmotor mit jeglichen schnickschnack ist, würd ich mir das geld sparen und da 300-500 in alltagstauglichkeit durch mechaniker reinstecken!

ps: wenn so ne kackfass px dann is doch egal welcher hersteller - also lml! am besten wär meiner meinung nach ne originale, gebrauchte px200lusso aus den 80er jahren um 1000-1500 euro!

wertverlust find ich auch ein geiles argument :-D kaufts halt nur was unterm wert verkauft wird, dann spart man sich so hirnwixerei!

1000-1500 Euro? Schön wärs, da kannst du lange suchen. Ich hab meine P200E damals für 8000 ÖS gekauft und für 13000 ÖS wieder verkauft. Vorher hab ich sie aber noch so richtig niedergemacht sprich 1000de Kilometer draufgefahren und während meiner Studienzeit in Wien war fast kein Tag wo ich am Morgen nicht runtergelatscht bin und irgendsoein Koffer hat sie mir wieder über den Haufen gayschoben. Heute, wenn man kein ausgesprochenes Glück hat brennst du für eine gut Erhaltene sicher über 1800-2000 Euros und da kann ich mir gleich eine Neue kaufen.

Die TS hat zwar keinen Membranmotor aber sonst einigen Schnickschnack. Das Problem ist aber eher das sie alt ist und deshalb oft einfach mal was kaputt geht. Jetzt zum Beispiel ein langer Riss im Tank da hilft auch kein Mechaniker. Sowas nervt einfach wenn die Sonne brennt und ich kann nicht fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000-1500 Euro? Schön wärs, da kannst du lange suchen. Ich hab meine P200E damals für 8000 ÖS gekauft und für 13000 ÖS wieder verkauft. Vorher hab ich sie aber noch so richtig niedergemacht sprich 1000de Kilometer draufgefahren und während meiner Studienzeit in Wien war fast kein Tag wo ich am Morgen nicht runtergelatscht bin und irgendsoein Koffer hat sie mir wieder über den Haufen gayschoben. Heute, wenn man kein ausgesprochenes Glück hat brennst du für eine gut Erhaltene sicher über 1800-2000 Euros und da kann ich mir gleich eine Neue kaufen.

Die TS hat zwar keinen Membranmotor aber sonst einigen Schnickschnack. Das Problem ist aber eher das sie alt ist und deshalb oft einfach mal was kaputt geht. Jetzt zum Beispiel ein langer Riss im Tank da hilft auch kein Mechaniker. Sowas nervt einfach wenn die Sonne brennt und ich kann nicht fahren...

ich hab meine (optisch nicht schöne) px200lusso mattschwarze in wien grad vor paar wochen um 1300 verkauft - alles original und funktionierend fürn alltag....

käufer ist sogar in den nächsten wochen damit nach spanien unterwegs :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich mir gleich eine Neue kaufen.

Jetzt zum Beispiel ein langer Riss im Tank da hilft auch kein Mechaniker.

neu is neu :-D

als 5.roller und alltagsfahrzeug is so eine neue schon was feines.

so wie der o.e.tank,brüchige kabel und ausgaylutschte stecker.....

das sind sachen die brauch ich nicht immer.

bei einer ausfahrt oder zum treffen kann man ja unterwegs eine kleine bastelstunde durchführen aber immer brauch ich das nicht.

samstagabend im kino/futtern gehen.... ohne dreckige griffel is schon was feines.

ja klar,manche fahren dann mitn auto aber wenn kein schnee liegt wird moppetgefahrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also das find ich beleidigend - Vespa fahren ist was für Individualisten und kann sich kaum ein Hartz4ler leisten. Vespa fahren hat für mich was mit Gefühl zu tun und dem starken Drang immer was zu verändern und zu optimieren - teuer!

Hab ehrlich gesagt noch net gehört das sich jemand aus Geldgründen ne Vespa zugelegt hat.

Schwachfug, sorry...

Meine PX kostet mich an Steuern und Versicherung - ergo Fixkosten - nen Fuffi pro Jahr, die Bajaj knappe Pfirsich... Und ja, die konnte ich mir auch mit dem großen, roten A im Rücken und richtich wenich Kohle aufm Konto leisten... Was meinst Du, was ne Vespa denn wohl eigentlich ist? Richtig, ein eigentlich anspruchsloses und im Unterhalt billiges Fahrzeug, höchstens noch unterboten von einer MZ... Teuer wird der Bock doch bloß, wenn der Motor und das Fahrwerk von mir adäquat meiner Leistungsgeilheit angepasst werden oder daraus ne Schteilerkarre werden soll...

Ich fahre mittlerweile eigentlich Roller, weil ich mir immer noch keine Blade mit kurzem, steilem Heck oder nen radikalen V-Twin mit 330er Hinterrad vom Walz leisten kann, na ja fast, aber so ungefähr...

Aber zum eigentlichen Thema: wenn ich sehe, dass inner Bucht Träumerpreise von um und bei 1200 Tacken für ne lahme 91er PX80 aufgerufen (und leider auch bezahlt...) werden, dann doch lieber ne nagelneue LML150 mit Garantie, Scheibenbremse, Fünfkanäler und Membraneinlaß und besserer Verarbeitung, als der Gammel, der zuletzt aus Italien gekommen ist... Und in Orange sieht das Ding geil aus... Katauspuff und 20er SI runter, T5-Auspuff und 24er SI drauf und feddich... Schnell, zuverlässig, billig im Unterhalt...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber zum eigentlichen Thema: wenn ich sehe, dass inner Bucht Träumerpreise von um und bei 1200 Tacken für ne lahme 91er PX80 aufgerufen (und leider auch bezahlt...) werden, dann doch lieber ne nagelneue LML150 mit Garantie, Scheibenbremse, Fünfkanäler und Membraneinlaß und besserer Verarbeitung, als der Gammel, der zuletzt aus Italien gekommen ist... Und in Orange sieht das Ding geil aus... Katauspuff und 20er SI runter, T5-Auspuff und 24er SI drauf und feddich... Schnell, zuverlässig, billig im Unterhalt...

Zwar ein wenig OT, aber für mondpreisige PX 80 braucht man inzwischen noch nicht mal ins Auktionshaus schauen, gibts hier auch. Befürchte nur, dass er drauf sitzen bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neu is neu :-D

als 5.roller und alltagsfahrzeug is so eine neue schon was feines.

so wie der o.e.tank,brüchige kabel und ausgaylutschte stecker.....

das sind sachen die brauch ich nicht immer.

bei einer ausfahrt oder zum treffen kann man ja unterwegs eine kleine bastelstunde durchführen aber immer brauch ich das nicht.

samstagabend im kino/futtern gehen.... ohne dreckige griffel is schon was feines.

ja klar,manche fahren dann mitn auto aber wenn kein schnee liegt wird moppetgefahrn.

Ratte, ich seh schon du verstähst mi! Ich werd jetzt 33 und irgendwann ist Schluss mit Schrauben am Wegesrand. Bei mir ist´s der 3.roller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratte, ich seh schon du verstähst mi! Ich werd jetzt 33 und irgendwann ist Schluss mit Schrauben am Wegesrand. Bei mir ist´s der 3.roller...

hat nix mitn alter zu tun.

hab daheim genug baustellen/hobbyfahrzeuge rumstehen.

ein roller sollte halt zuverlässig sein.

da will ich nix ausser tanken und ölnachfüllen machen-nichtmal die seitenhaube runternehmen.

ein richtiger GEBRAUCHSGEGENSTAND - aber mit mehr sex als ein autokübel oder strassenbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratte, ich seh schon du verstähst mi! Ich werd jetzt 33 und irgendwann ist Schluss mit Schrauben am Wegesrand. Bei mir ist´s der 3.roller...

Auch mit ner Neuen ist nicht Schluss mit Schrauben am Wegesrand. Meine blieb 2003 auf der Autobahn stehen - Vergaser verstopft. Huch, da war wohl noch ein Spänchen in der Bohrung...

Trotzdem: eine Neue, auf der noch nie ein anderer Arsch gesessen hat, ist schon was Besonderes. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information