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Hupengleichrichter austauschen gegen Standardteil


t4.

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Weil die Lima nicht in der Lage ist, ad hoc den benötigten Strom (A) für die Hupe zu liefern, muß zwischengespeichert werden. Batterie oder der komischen Hupengleichrichter mit den Speicher-Elkos muß sein. Mit z.B. einem Brückengleichrichter funzt es nicht. Da haben sich schon mehrere die Zähne dran ausgebissen.

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Ich habe mal, weil ich keinen Bock auf so einen sackteuren originalen Hupengleichrichter hatte, einen Bekannten gefragt was man da machen kann. Der hat den Anlaufstrom der Hupe gemessen und mir einen entsprechend großen Kondensator und einen einen Gleichrichter in die Hand gedrückt. Das hat ohne Probleme funktioniert. Habe aber keine Ahnung mehr, was für eine Kapazität der Kondensator hatte. Eventuell einfach mal zum nächsten Elektrofiffi um die Ecke gehen und den den Strom messen lassen, den die Hupe anfänglich zieht...

Gruß, Ralf

Weil die Lima nicht in der Lage ist, ad hoc den benötigten Strom (A) für die Hupe zu liefern, muß zwischengespeichert werden. Batterie oder der komischen Hupengleichrichter mit den Speicher-Elkos muß sein. Mit z.B. einem Brückengleichrichter funzt es nicht. Da haben sich schon mehrere die Zähne dran ausgebissen.

Hm k, dann lasse ich mir die Lösung patentieren und bin froh, dass ich es geschafft habe, wenn sich da schon so viele die Zähne dran ausgebissen haben... :-D

Bearbeitet von freibier
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Hm, mal sehen, vielleicht beschäftige ich mich dann doch noch damit. Aber ich glaube, ich rüste einfach um auf Schnarre. Passt eh' besser zu Bj. 57 ...

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  • 1 Jahr später...

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Meine Schnarre ist mir einfach zu leise, daher habe ich mir bei SCK einen Gleichrichter und ne hupe bestellt. Habe den hier bestllt, aber einen anderen recht kleinen bekommen. Ich würde sagen, der hat ca. 20mm x 20mm. Hier die Fotos und die Frage, wie schließe ich den an? Da war nichts dabei. Vielen Dank!

post-9446-048549200 1278929488_thumb.jpgpost-9446-050940300 1278929479_thumb.jpgpost-9446-051912000 1278929462_thumb.jpg

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Dat ist "nur" ein Gleichrichter - halt ohne die hupennotwendige "Stromspeicherfunktion". Du hast da dreimal sieselbe Seite fotografiert. Auf der anderen Seite müssten ebenfalls Anschlüsse beschriftet sein.

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Das ist der Brückengleichrichter, der für Oldies mit Batterie funktioniert. Den gibt es bei Conrad für 4,50 und kann nicht speichern, das ist richtig!

Die andere Seite ist auch nicht beschriftet, meine ich.

Vor der Batterie reicht es aber eh aus, wenn der nichtgleichgerichtete Strom auf ~ rein und auf + raus geht!!

Bearbeitet von Chase Gioberti
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Ja, ich habe das Thema gelesen, mir war aber nicht bewußt, dass das Ding keinen Kondensator mit eingegossen hat.

Richtig, die anderen Seiten waren nicht beschriftet.

Dann nimmt SCK rund 10 EURO mehr? :thumbsdown:

Kann ich also wieder zurückschicken. Oder haben wir inzwischen rausgefunden, welchen Kondensator man wo ranlöten könnte? Batterie habe ich natürlich keine, es ist eine PKXL Lima in meiner Special verbaut.

Danke Euch!

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Kann ich also wieder zurückschicken. Oder haben wir inzwischen rausgefunden, welchen Kondensator man wo ranlöten könnte? Batterie habe ich natürlich keine, es ist eine PKXL Lima in meiner Special verbaut.

Hat keiner eine Anleitung, wie man sich das Ding selbst basteln kann. Zu kaufen gibt es das, meines Wissens nach, nämlich nicht mehr. :thumbsdown:

Die Größe wäre mir egal, müsste halt unter ne Trapezlenker-Special-Kaskade passen. Da ist ja aber gut Platz.

Danke!

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Das teil wird so besaftet..

iknornts.jpg

seh aber zu dass du das ding mit dem loch in der mitte mit ner schraube auf recht massives blech festschraubst, weil de teile wollen gekühlt werden wenn se last bringen sollen..

dahinter einen kondensator und schon taugt der auch für ne vespa hupe

so einer z.b. sollte taugen

BRRRRITZEL

edith merkt noch an:

bitte die sperrdiode zwischen gleichrichter und kondensator nicht vergessen in der + leitung

sonst grillt auf dauer der kondensator dir die spulen!!!

Ampire_D1A100.jpg?osCsid=t4bgflrosvv1jq58mdjqjo0vt53hhb6n

Bearbeitet von Willundkannnicht
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Ich hab's in einem anderen Topic schon mal angesprochen:

Das Fahrlicht zieht locker 4A Strom. Wenn jetzt die Hupe mit nochmals

4A kurzfristig dazukommt, wird's bei niedrigen Drehzahlen in beiden Fällen

nicht richtig gut funktionieren. Die Lima schafft nicht beide zugleich!

Ich vermute mal, daß sich im Hupengleichrichter auch eine Spannungsverdopplerschaltung

befindet, die die Hupe vorrangig bedient. Während des Hupens würde dann

das Fahrlicht vollständig verlöschen ... aber im Gefahrenfall scheint mir

das Hupensignal wichtiger zu sein als die Beleuchtung.

Ist aber reine Spekulation.

Anders kann ich mir das Mysterium "Hupengleichrichter" nicht erklären.

Es muß etwas Besonderes mit diesem Hupengleichrichter auf sich haben.

Ich habe noch keinerlei (professionelle) Schaltbilder vom Innenleben dieses Teils irgendwo gefunden.

Eine Brückenschaltung mit nachgeschaltetem Kondensator erfüllt diese Anforderungen weiter oben nicht!

Man stelle sich nur mal vor, der Kondensator muß erstmal von der Lichtmaschine aufgeladen werden,

damit Spannung entsteht, damit das Hupsignal ertönen kann! ... und das, in dem Moment, wo jede hundertstel Sekunde wichtig ist.

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Ich hab's in einem anderen Topic schon mal angesprochen:

Das Fahrlicht zieht locker 4A Strom. Wenn jetzt die Hupe mit nochmals

4A kurzfristig dazukommt, wird's bei niedrigen Drehzahlen in beiden Fällen

nicht richtig gut funktionieren. Die Lima schafft nicht beide zugleich!

...

Eine Brückenschaltung mit nachgeschaltetem Kondensator erfüllt diese Anforderungen weiter oben nicht!

Man stelle sich nur mal vor, der Kondensator muß erstmal von der Lichtmaschine aufgeladen werden,

damit Spannung entsteht, damit das Hupsignal ertönen kann! ... und das, in dem Moment, wo jede hundertstel Sekunde wichtig ist.

- soll wohl NUR für die Hupe sein

- den Hupenknopf an die richtige Stelle (vor die Hupe), dann ist der Ko immer geladen.

  • Like 1
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  • 2 Monate später...

Sorry, hatte nicht mehr hier rein geguckt, da ich Nachwuchs bekommen habe. Also aus Fleisch und Blut und nicht aus Blech und Benzin. Vielen Dank für die Antworten. Werde mal im Winter ein bisschen löten, jetzt wird es ja schon recht regnerisch und ich habe mich daran gewöhnt, statt zu Hupen, einmal ein Reso-Kreischen loszulassen.

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  • 6 Monate später...

sorry, ich muss die leiche mal hochholen.

hab mir jetzt aus nen brückengleichrichter und nem kondensator so eine schaltung für ne hupe gebastelt. funktioniert soweit auch schon aber kann das

bitte die sperrdiode zwischen gleichrichter und kondensator nicht vergessen in der + leitung

sonst grillt auf dauer der kondensator dir die spulen!!!

Ampire_D1A100.jpg?osCsid=t4bgflrosvv1jq58mdjqjo0vt53hhb6n

nochmal einer genauer erklären?!

wo und wie rum die sperrdiode muss ist mir klar (steht ja im zitat) aber welche muss ich nehmen, bzw. wonach richtet sich das welche ich nehmen sollte?

meinen hupe kann folgendes:

12 volt dc

1,5 A

Danke und Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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