Zum Inhalt springen

Lippenwelle How to


alan87

Empfohlene Beiträge

Hallo ich war bereits in der suche aber ich habe nicht gescheides gefunden.

Ich suche eine beschreibung oder eine anleitung um aus einer px 125 o-welle eine lippenwelle zu machen.

ist das technisch überhaubt möglich?

was muss ich beachten?

was für werkzeug brauche ich ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach weg...Du siehst beim "Machen", was geht und was nicht. Steck die Welle zwischendurch mal ins Gehäuse und schau durch den Einlass, während Du die Welle drehst. Dann ist eigentlich klar, wie der Hase laufen sollte.

Wieviel Du wegnimmst, ist Dir überlassen. Ich würde mich aber an den kabaschoko-Wellen orientieren, die sind schon sehr nett !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich gibt es eigentlich nur 2 Gründe diese Arbeiten selber vorzunehmen:

1. absoluter Sparfuchs der um jeden Cent ringt

2. ich will es selber machen, weil mich der Prozess an sich interessiert und möchte es in Zukunft vlt öfter machen

Die benötigten Werkzeuge sind meist teurer als eine Welle machen zu lassen.

Gib die Welle doch einfach zu kabachoko und lass sie für einen echten Schnäppchenpreis umarbeiten.

Die Qualität ist beeindruckend gut und die Erfahrungen seiner Kunden durchweg positiv.

Warum das Rad neu erfinden, wenn man es für n Appel und Ei auch kaufen kann?

(ich habe so ziemlich alle benötigten Werkzeuge in meiner Werkstatt und mache selber Motorenbearbeitung im Auftrag, aber Wellen habe ich noch nicht gemacht und auch gar keine Lust dazu, wenn ich es zu einem so guten Preis/Leistungsverhältnis geliefert bekomme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schablonen gibt es nicht, Der Grad der Bearbeitung erechnet sich Anhand der Steuerzeiten, die du haben willst.

Zum selber machen, kann ich dir den Tipp geben nur nicht zu vorsichtig an s Werk zu gehn. Wenn du mit einer Flex arbeitest, dann spann bitte nur die zu bearbeitende Wange(mit Holz) in den Schraubstock ein, da sich die Welle sonst mit ziemlicher Sicherheit um einiges verdrehen wird(Die Vibrationen reichen aus, das sich die Welle bis zu 10/100 verdreht).

Die Feinarbeiten machst du dann mit dem Dremel? und einem Hartmetallfräser.

Du kannst aber mit dem richtigen Werkzeug auch die ganze Welle nur fräsen, was besser ist, wegen dem Wärmeeintrag beim Flexen.

Benutze beim Flexen auf alle Fälle Fächerscheiben(am Besten die Zirkon Power von Pferd)

Zum Wuchten musst du dir selber gedanken machen, das ist ein individueller Wert, den man selbst rausfinden muss.

Stefan

EDITH: Ich wollt noch sagen, mir gehts hier nicht ums Geschäft, wenn du was Wissen willst, kannst du mir natürlich auch jederzeit ne PM schreiben. Um das zu verdeutlichen, kann ich dir sagen, das ich an jeder Welle die ich mache mit Endfinish ca. 3 Stunden sitze.

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz eine Frage (etwas off topic) aber was ist eine "Flex"? Meine Eltern sind ausgewandert als ich jung war, und ich kenne manche Worte nicht, weil ich nicht oft Deutsch spreche. Auf alle faelle, nicht ueber Werkzeug und sowas. Deshalb auch die tolle Rechschreibung. Ich lesse hier recht viel und habe das noch nicht rausgekricht. Hat auch laenger gedauert bis ich das ganze LuRa, LiMa, und so weiter raushatte. Ein bild waere toll, wenn yemand eins hat von arbeit mit Flex.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ist eine "Flex"?

Kurzform für Winkelschleifer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelschleifer

Gibt es in dem verschiedensten Formen.

Normale Flex (mit Netzstrom)

Akku-Flex (mit Akkus)

Bürgermoaßter-Flex (die Große :-D )

Soda-Flex (eine auf'm Bau, die nur so da liegt und NICHT benutzt wird, weil sie ein sicherheitstechnisches Risiko ist :-D:wheeeha: )

etc.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Hinweis was selbermachen angeht :

Mit dem Dremel (für ne Flex bin ich nicht Mann genug :-D ) habe ich für meine Welle ca. 4 Stunden gebraucht, und die sieht lange nicht so geil aus, wie kabaschokos Exemplare.

ICH würde das nicht mehr selbermachen, wobei es schon gut ist, sowas mal gemacht zu haben, einfach weil es schön ist, selber was zu basteln und das Ergebnis zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information