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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Fragezeichen

Was ich so mitbekommen habe hört sich super an. Nur komme ich leider (wie vielleicht auch einige andere) nicht mehr mit, was das Teil jetzt kann oder optional kann, wie es aussieht etc.

Gibt es dazu eine Übersicht?

MFG

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben

Was das Ding kann (Software-Version 1.14b):

-unterschiedliche Anzeigemodi

-Drehzahl mit im Menu konfigurierbarem Teiler (je nach Lüfterrad)

-Geschwindigkeit mit im Menu konfigurierbarem Radumfang (cm-Schritte)

-Tageskilometer (im Menu zurückzusetzen)

-Gesamtkilometer (nicht manipulierbar)

-Abgastemperatur

-Warnfunktion bei überschreiten einer bestimmten Temp. (im Menu zu konfigurieren, 5° Schritte)

-Daten auf SD-Karte loggen (als erster Menupunkt quasi per Doppelclick zu aktivieren)

-Updates von SD-Karte laden (beim booten wird nach neuer Softwareversion gesucht)

-Automatisches Speichern der Werte im internen EEprom bei Wegfall der Spannung (Motor aus)

Kann sein das ich was vergessen habe.

Das neue Gerät sollte eigentlich nen Pufferakku bekommen. Derzeit denke ich aber darüber nach ihn zur Kostenersparnis und Schaltungsminimierung einzusparen. Wer das ganze (zB fürs Alarmsystem) Akkupuffern will könnte dann selbst ne Batterie anschliessen. Meinungen hierzu sind erwünscht. Der Preis des Geräts würde sich um ca. 15 Euro reduzieren!

Ich habe ehrlich gesagt echte Probleme mit dem Hochsteppen der Akkuspannung und verliere langsam die Nerven. Bekomm das zwar hin aber ich beginne wirklich darüber nachzudenken ob ichs überhaupt hinbekommen will ;) Preislich kann man schon fast ne Batterie nachrüsten und die hat auch ausreichend Saft um das Ganze länger zu versorgen. Das Gehäuse würde auch noch mal kleiner...

Was sicher kommt ist GPS als Option (läuft hier schon tadellos im Testaufbau). Dann kannst Dir nach der Tour die Route bei google Maps anzeigen lassen ;) Ich beschäftige mich ausserdem gerade mit dem Anschliessen eines Handys. Dieses soll dann im Alarmfall anrufen und auf Abruf eine SMS mit den GPS-Koordinaten versenden. Diebstahlverhinderung halt.

Ich soll wohl im Januar oder so noch eine OEM-Platine als Sample für Lambda-Auswertung bekommen. Das wird dann wohl auch eine Option. Zum Betreiben dieses Dings brauchts dann aber definitiv ne Batterie.

Weiter werden wohl Schaltungen für Pt100/Pt1000 und NTC Sensoren auf das Board gepackt um so Sachen wie Wasser- oder Zylinderkopf implementieren zu können.

Ein zweiter Mikrocontroller ist vorgesehen welcher sich um Steuer-Aufgaben kümmert. Die Ansteuerung eines Servos für Auslasssteuerung wurde von level glaub ich schon erfolgreich getestet.

Dieser ganze Absatz ist aber noch unverbindlich. Ob alles das kommt oder nicht kann ich nicht garantieren. Ist-Stand ist die Version 1.14b. Das einzige was darüber hinaus gesichert ist ist die Option GPS für etwa 40 Euro als kleine Zusatzplatine.

Cheers!

Geschrieben

Wie lädt man sowas eigentlich am Roller?

http://cgi.ebay.de/Bleiakku-Bleigelakku-Bl...A1%7C240%3A1318

Braucht Bleigel ne Strombegrenzung oder muss nur die Spannungs begrenzt werden? Im letzteren Fall müsste man ja einfach nur ne gleichgerichtete Spannung reinleiten (Ausgang 5-Pol Regler oder Vespatronic Regler für Batterie).

Dann halt mit Relais bei laufendem Motor dranhängen. Wieso eigentlich Relais und nicht Diode? Schon mal wer probiert?

Geschrieben

Ich denke das Weglassen des Akkus wäre eine gute Idee. Kost alles zu viel. Eine 9V Blockbatterie oder ähnliches tuts da auch um bei Manipulation noch ein bisschen Lärm zu machen oÄ.

Wer keinen Alarm will kommt eh auch ohne Akku aus. Ich hab da jetzt zwar schon ziemlich viel Energie reingesteckt aber ein mal kurz skizzierter Schaltplan zeigt das man sauviele Bauteile einsparen würde.

Niemand was dagegen?

Geschrieben (bearbeitet)

bleigel sind spannungssensibel und sollten bei 20 grad mit nicht mehr als 14 volt geladen werden. wenn es sehr kalt ist auch 15, allerdings wenn es 40 grad sind, sollten theoretisch nicht mehr als 13,2 volt zum laden genommen werden.

als standardwert sind 13,8 volt angegeben. der akku reguliert die ladestromstärke selbst. r=u/i und so.

nebenbei halte ich die bleigelakkus für käse. sonne bleisäurebatterie ist deutlich günstiger, und nicht so ladespannungssensibel. auch kann ich mir keinen rollerfahrer vorstellen, der gerne überkopp fahren will, oder dem es auf ein paar gramm gewichtsersparnis ankommt.

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

Hallo, also ich hab so ein Bleigelakku an meinem Roller anstatt der normalen Batterie, hängt am 5 poligen Gleichrichter. Läuft damit seit 1Jahr und 2000km. Damit bin ich nach Spanien gefahren also so bei ca. 30-35°C Umgebungstemperatur mit dem normalen Ladestrom von ca.14Volt ist bei mir nichts passiert. Die Batterie hatte ich von Reichelt.de und war verdammt billig ich glaub so um die 10 Euro.

Geschrieben
Hallo, also ich hab so ein Bleigelakku an meinem Roller anstatt der normalen Batterie, hängt am 5 poligen Gleichrichter. Läuft damit seit 1Jahr und 2000km. Damit bin ich nach Spanien gefahren also so bei ca. 30-35°C Umgebungstemperatur mit dem normalen Ladestrom von ca.14Volt ist bei mir nichts passiert. Die Batterie hatte ich von Reichelt.de und war verdammt billig ich glaub so um die 10 Euro.

Hast du da eventuell genauere Daten zu? Kann sein dass ich mir heute meine noch relativ junge Batterie schon zerschossen hab. :-D

Geschrieben
-Updates von SD-Karte laden (beim booten wird nach neuer Softwareversion gesucht)

Wird man auch down-graden koennen? manchal ist es sehr vom vorteil, wenn man eine aeltere version installieren kann.

gruesse

tom

Geschrieben
Wird man auch down-graden koennen? manchal ist es sehr vom vorteil, wenn man eine aeltere version installieren kann.

gruesse

tom

Derzeit noch nicht. Müsste man sich dann ne alte Version mit ner neueren Versionsnummer kompilieren. Vielleicht mach ich ja nen Menupunkt der die Versionsnummer auf 0.0 setzt. Dann würde er jede höhere Version von der Karte als Update betrachten...

Mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem GPS höhrt sich sehr interesant an. Gute Arbeit. :-D

Habe mir selber einen multifunktionstacho zusammengebaut.

post-1050-1231610913_thumb.jpg

post-1050-1231610923_thumb.jpg

Bin sehr an der Version mit GPS interesiert, wann wird die fertig? Gibt es dafür nicht ein fertiges GSM Modul zum kaufen?

Dann müsste man kein Handy verbauen..

LG

Bearbeitet von noskoni
Geschrieben

Pornös, Dein Tacho! Unten 7-Segment und oben? Was sind denn das für Displays?

Ist in Smallframe-Lenkern natürlich utopisch die Lösung aber hat was.

Was kann er denn?

GSM-Boards kosten ab 100 aufwärts und kommen ohne Antenne etc..

Das Siemens-Handy das ich zum testen grad dran hab hat mich samt Datenkabel 20 Euro auf Ebay gekostet.

Ist also ne Kostenentscheidung gewesen...

Das einzige Problem das ich derzeit habe ist das Laden am Roller.

Komm aber grad auch zu nix da ich was in der Wohnung tun muss (neue Möbel, ...).

Bald mehr.

Geschrieben
Pornös, Dein Tacho! Unten 7-Segment und oben? Was sind denn das für Displays?

Ist in Smallframe-Lenkern natürlich utopisch die Lösung aber hat was.

Was kann er denn?

DANKE!

Oben ist ein Motogadget mini Motogadget!

Unten ist eine 7segment für die Wassertermperatur (Conrad Bausatz).

Links und rechts sind leds für Fernlichtkontrolle und Benzindruck ok.

Edith fragt: ob jemand weiss wo man einen Benzindruckschalter kaufen kann, soll bei ca 0.4 Bar schalten.

Geschrieben

Gerade tut sich reichlich wenig. Ich liege schon seit Neujahr mit Fieber rum und hab das Layout noch immer nicht fertig und Level hat grad auch viel um die Ohren - muss also vermutlich selbst mal ätzen lernen...

Die Uni drängt halt auch noch (bin arg hinterher und schreib in nem knappen Monat alle Klausuren)...

Ich hoffe ich finde trotzdem bald Zeit um weiter zu machen.

Wollte Euch nur mal eben nen Status geben falls sich wer wundert das sich nix tut.

Geschrieben
Wird schon wieder....citronenwasser heiss trinken und ab ins bett.

So langsam gayts wieder. VesCom liegt aber dennoch bis Anfang Februar auf Eis. Ich muss jetzt erst mal meine Klausuren auf die Reihe bekommen.

Dann gehts aber mit Vollgas weiter-hab dann ja auch Semesterferien...

Ich hoffe das bis dahin mein Lambda-Sample hier ist und dann kann ich schön noch ein bisschen testen und dann endlich die Version 2 fettich machen.

Wünsch Euch allen einen schönen Januar!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Fast einen Monat ohne Post. Da dacht ich mir ich geb mal nen Status. Hab diese Woche 3 Klausuren geschrieben und morgen kommt die vierte. Ende nächster Woche noch ein Vortrag und übernächste Woche bin ich in Aachen. Vorher werd ich definitiv das Proto-Layout fertig machen damits danach endlich mal weiter geht. Alan der Lambda-Mann hat sich noch nicht gemeldet. Ich hab ihn grad noch mal angeschrieben wo mein sample bleibt...

Ich habe hier noch nen Tankgeber. So bald der zurückgebraucht wird mag sich der Eigentümer bitte melden. Ich hab vergessen von wem der ist :-D

Grüße!

So langsam gayts wieder. VesCom liegt aber dennoch bis Anfang Februar auf Eis. Ich muss jetzt erst mal meine Klausuren auf die Reihe bekommen.

Dann gehts aber mit Vollgas weiter-hab dann ja auch Semesterferien...

Ich hoffe das bis dahin mein Lambda-Sample hier ist und dann kann ich schön noch ein bisschen testen und dann endlich die Version 2 fettich machen.

Wünsch Euch allen einen schönen Januar!

Geschrieben
Ja fett, meld dich mal - kriegst nen Kaffe!

Erstens will ich mindestens Rührei und zweitens bin ich da ziemlich eingebunden. Ich steh da mit Franzi bei der Strunx-Sitzung an der Tür. Du bist herzlich eingeladen auf ein Bier vorbei zu kommen.

Das geht dann auch auf mich ;)

Geschrieben

Status:

Ich mach mich gleich auf den Weg nach Aachen. Schaltplan und Layout der Spannungsversorgung von VesCom2 hab ich fertig bekommen. Schaltplan der Hauptplatine ebenfalls. Layout noch nicht (hab ja auch das Lambda-Board noch nicht hier). Ich bin bis nächste Woche Mittwoch weg. Danach setze ich mich dann auch hin und löte die Dinger zusammen die mir zugeschickt wurden.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir in der Zeit Prototypen ätzt damit ich dann bald loslegen kann.

Euch allen ne schöne Woche, bis denne!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Layouts von beiden Platinen sind fertig und werden die Tage als Prototypen in Auftrag gegeben. Leider vermutlich in Bulgarien. Somit dauerts dann vermutlich wieder eine halbe Ewigkeit. Vielleicht lass ich sie aber auch in Deutschland fertigen. Dann gehts schneller.

Ich habe außerdem sämtliche mir zugesandte VesCom´s zurechtgebogen und schicke sie morgen oder so auf die Reise.

Sobald ich meine Protos hier liegen habe werde ich alle Hände voll zu tun haben. Falls noch irgendwer Hilfe braucht, dann muss er mir das Zeug sehr bald zuschicken - sonst dauerts ne Ewigkeit oder geht nicht umsonst (hab da jemanden, der würds dann machen).

Vom Lambda-Mann hab ich noch nix gehört :(

Cheers!

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    • Ich zitiere mal den Topiceröffner, damit sollte dann auch alles gesagt sein.    @powerracer Man sollte auch wissen, wann es genug ist. Wenn Du Gesprächsbedarf mit @FalkR hast, kannst Du das gern über PM erledigen. Das hat jetzt aber genau nix mehr mit dem Topic zu tun und das Thema war, zumindest hier, auch schon durch.    
    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
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