Zum Inhalt springen

LML Star Deluxe 150


Empfohlene Beiträge

Gute Frage (wegen des Massekabels). Ich bin noch nicht zum nachschauen gekommen. Die liebe Arbeit hält mich zur Zeit gut und lange beschäftigt. Ganz ab kann es allerdings nicht sein. Sonst würde sie doch gar nicht mehr laufen, oder?

Ich bin halt am überlegen warum bei 55 (im vierten) noch alles wunderbar ist, bei 57 die ersten Aussetzer spürbar sind und bei 59 Schluß ist. Sehr drehzahlabhängig, kaum lastabhängig. Ich hab jetzt nicht versucht, ob es möglich ist den Motor mit Gewalt hochzudrehen, z.B bergab. Ich mag Fehlzündungen nicht so sehr, mein Motor wahrscheinlich auch nicht.

Zumindestens hat sie mich noch brav, wenn auch langsam nach Hause gebracht. Das rechne ich ihr hoch an. Selten bin ich mit so gefühlvoller Gashand und aufgesperrten Lauschern gefahren.

Mittwoch oder Donnerstag komm ich hoffentlich mal dazu mir das ganze näher anzuschauen. Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand eine zweite Idee für mich. :thumbsdown:

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die guten Tipps. Dann werde ich mir sobald wie möglich die ganze Verkabelung in dem Bereich mal genauer anschauen und ein bißchen rummessen. Ich berichte dann wie ich vorwärts komm. Mal sehen, ob ich bis zum Wochenende wieder fahrbereit bin. :thumbsdown:

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen auch schon ein bißchen weiter gekommen.

Das Problem ist bei kaltem Motor irgendwie ausgeprägter. Das kann aber auch täuschen, weil sie kalt immer schlechter läuft als warm. Eine längere Teststrecke will ich ihr so aber auch nicht antun.

Eine neue Zündkerze hat keine Änderung gebracht.

Die Verkabelung schaut sauber aus. Soweit nicht in Kabelsträngen versteckt. Die Stecker an Zündspule und CDI sind fest und sauber. Beides hat Masse. Ist auch alles schön fest. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus, ob Zündspule, CDI und Pickup ihren Dienst korrekt verrichten. Was ist es eher, was eher nicht? Glaskugel wäre jetzt praktisch. :thumbsdown:

Bei der CDI werde ich mit meinem Multimeter nicht viel ausrichten können, oder?

Kann man bei der Zündspule irgendwas sinnvoll messen?

Das Pickup muss einen gewissen Widerstand haben. Soviel weiss ich. Aber kann man das irgendwie von aussen messen oder geht das nur bei abgenommenen Lüfterrad. Wenn ich jetzt hier keine Antworten bekomme, bin ich auch nicht böse. Dann suche ich mich mal ein wenig durch's Forum. So groß unterscheiden sich PX und LML ja auch wieder nicht.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So groß unterscheiden sich PX und LML ja auch wieder nicht.

Viele Grüße

Micha

ich glaube aber bei der Zündung schon...

ich bin gerade am überlegen, ob ich meine flammneue lml-star 125 auseinanderrupf und in teilen verhökere, weil sie niemand kauft...

was kostet den so ein motor neu? bzw was kann man dafür nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt 996...

denk das dann 700 eus nicht zu viel wär

:thumbsdown:

danke für den link :crybaby:

mit E-Start, mit Getrennschmierung, Membrangehäuse, ohne Auspuff, 3 Überströme kost er derzeit 1035,50,

werde es mal mit auspuff für 900.- versuchen.

und bastel mir dann ne px200 draus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist i.Ü. schon anders!

was soll da so grossartig anders sein?

zündung is ja angeblich gleich-sollte sogar der normale pickup passen.

(hab noch nicht unter meinen schwung geschaut)

jedenfalls sind halt bei der LML die cdi und zündspuhle getrennt und bei der PX sind sie miteinander in ein gehäuse eingegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probleme mit der blinkanlage.

letzte woche fiel mir auf, dass der blinker links vorne nicht funktioniert und (wahrscheinlich deshalb) der blinker links hinten doppelt so (vermutlich) schnell läuft. ich hab eine defekte glühbirne angenommen, doch als ich die rausholte, sah ich, dass sie in ordnung ist. dann hab ich hier im forum etwas über gebrochene lötstellen hinterm blinkerschalter gelesen und nachgeschaut. TATAAA... da ist ja wirklich eine lötstelle gebrochen. also schnell das lose rosa kabel rangelötet und ... nix und. nach dem anlöten ging die gesamte linke seite nicht mehr. dann hab ich das rosa kabel wieder gelöst und hatte dasselbe problem wie vorher. also links vorne geht nicht, links hinten blinkt sehr schnell.

jetzt hab ich das problem, dass ich keinen schaltplan von der lml hab und daher nicht wirklich weiß, wo ich den fehler jetzt suchen sollte. hat jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schaltplan von der LML habe ich angehängt(hoffe das geht klar mit dem copyright ??? sonst bitte löschen)

Allerdings brechen nicht nur die Lötstellen sondern auch die Kabel ganz gerne.

Meist genau da wo der Übergang Schaltgriff zum Lenker ist.

Am besten mal durchpiepsen oder Isolierung ab und nachsehen.

Da hats mir schon zwei mal die Kabel gekillt.

Bearbeitet von Randy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings brechen nicht nur die Lötstellen sondern auch die Kabel ganz gerne.

Meist genau da wo der Übergang Schaltgriff zum Lenker ist.

Am besten mal durchpiepsen oder Isolierung ab und nachsehen.

Da hats mir schon zwei mal die Kabel gekillt.

Hatte ich auch schon (die waren richtig durchgetrennt) und wahrscheinlich jetzt wieder. Wie kann man das denn so längerfristig verhindern? Bei der PX hauen die Kabel da doch auch nicht durch. Was ist da anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht meist in dem man den Kabelstrang des Blinkerschalters neu verlegt, das bekommt schon recht spannungsfrei hin. Ich sorge dann noch mit einem neuen Kabelbinder für die Zugentlastung der Lötstellen.

Der Lenker und das Schaltelement sind oft recht scharfkantig, das entgrate und verrunde ich dort wo der Kabelstrang herläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Komplett? auch mit Vespatronic Regler?

Zwar nicht gemacht aber das sollte so funktionieren: alten Regler ab, beim neuen kommt an:

2 "oben links": Masse (schwarz)

3 "unten links": Wechselstromverbraucher (grau bzw. grün)

4 "oben rechts": Eingang ungeregelt (gelb)

B "unten rechts": Batterie (rot bzw. orange)

weiss/rot von der Lima am gelb am Kabelbaum

originale Spule und CDI Einheit abbauen, am CDI Stecker Blau mit Grün verbinden. Vespatronic CDI anbauen, blaues Kabel als "Kill-Kabel" anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht meist in dem man den Kabelstrang des Blinkerschalters neu verlegt, das bekommt schon recht spannungsfrei hin. I

muss ich dann nicht den ganzen kabelstrang erneuern? Dachte die verschwinden alle mal in der dicken wurst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, einfach Kabel auftrennen und ein Stück rein setzen; mit Schrumpfschlauch verbinden. Verrunden ist eine gute Idee, werd mal schauen, was denn nun tatsächlich ist mit den Blinkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Komplett? auch mit Vespatronic Regler?

Zwar nicht gemacht aber das sollte so funktionieren: alten Regler ab, beim neuen kommt an:

2 "oben links": Masse (schwarz)

3 "unten links": Wechselstromverbraucher (grau bzw. grün)

4 "oben rechts": Eingang ungeregelt (gelb)

B "unten rechts": Batterie (rot bzw. orange)

weiss/rot von der Lima am gelb am Kabelbaum

originale Spule und CDI Einheit abbauen, am CDI Stecker Blau mit Grün verbinden. Vespatronic CDI anbauen, blaues Kabel als "Kill-Kabel" anschließen.

super, danke vorerst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gibts eigentlich schon motordichtsätze und die dichtung unter der vergaserwanne für die membrangedrönsblöcke?

Die Frage hab ich hier vor einem halben Jahr mal gestellt...

Ich hab dann hier einen gefunden, nur leider musste ich zuhause feststellen, dass der nicht für Getrenntschmierung ist!

Hab mir dann einen selber geschnitzt aus gutem Dichtungspapier, geht mit nem Skalpell oder Teppichmesser ganz flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hab ich hier vor einem halben Jahr mal gestellt...

Ich hab dann hier einen gefunden, nur leider musste ich zuhause feststellen, dass der nicht für Getrenntschmierung ist!

Hab mir dann einen selber geschnitzt aus gutem Dichtungspapier, geht mit nem Skalpell oder Teppichmesser ganz flott.

is ja schön das es was gibt.

(die wannendichtung lässt sich ja eh leicht schnitzen aber die grosse blockhälftendichtung ist sicher mühsam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind die dabei.

Ach ja, Blinkerproblem. Die Reparatur seinerzeit bei den durchgeschnittenen Kabeln war erfolgreich gewesen, Kabel sehen noch aus wie neu. Da wurden die Kabel extrem verlängert. Jedoch hat es jetzt 3 verschiedene Ursachen für den zweiten kompletten Blinkerausfall gehabt. Ursache 1 bei den vorderen Blinkern: Die Laschen für Plus haben sich gen Masse verschoben gehabt, Ursache 2: Massekabel an einem Blinker in der Backe war hin. Ursache 3: Zwei Kabel am Blinkerschalter waren ab, wahrscheinlich wegen zu nachlässiger Lötung bei der Reparatur (also mein Fehler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information