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Entlüftungsschraube sitzt fest - Grimeca


SpecialHeizer

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moin,

wollte gerade eben kurz meine grimeca entlüften, doch die entlüftungschraube unten saß sowas von fest, dass die jetzt total platt ist. :-D

hat sich keinen mm gerührt, gar nix - obwohl ich die nie besonders fest angezogen habe. wie bekomm ich die jetzt raus? hat da jemand nen tip bzw. auch ne idee, warum die fest sitzt?

danke...

edith: so, die schraube ging unter gewalteinfluss nun doch raus. aber wo bekomme ich ne neue her? in den gängigen shops habe ich nachgesehen, da scheinen aber keine zu haben :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
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moin,

wollte gerade eben kurz meine grimeca entlüften, doch die entlüftungschraube unten saß sowas von fest, dass die jetzt total platt ist. :-D

hat sich keinen mm gerührt, gar nix - obwohl ich die nie besonders fest angezogen habe. wie bekomm ich die jetzt raus? hat da jemand nen tip bzw. auch ne idee, warum die fest sitzt?

danke...

edith: so, die schraube ging unter gewalteinfluss nun doch raus. aber wo bekomme ich ne neue her? in den gängigen shops habe ich nachgesehen, da scheinen aber keine zu haben :-D

Ich glaub ich hab noch so eine in neu. Muss heut abend mal schaun!

Gruß

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So hab nachgeschaut.

Neu ist sie nicht aber deutlich besser als deine! :-D Die stammt aus einem Piaggio SKR Bremssattel (auch von Grimeca). Gewinde sieht bei mir etwas länger aus als bei dir aber das sollte ja passen (Ist ein 10er Feingewinde).

Wenns gefällt kannst mir deine Add per PN schicken, Kappe gibts dazu!

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  • 3 Wochen später...

Hänge mich hier mal dran. Hat inzwischen wer ne Quelle für einzelne Entlüftungsschrauben?

Wie kann es eigentlich sein daß es im Klarsichtentlüftungsschlauch auch bei fest angeknaller Entlüftungsschraube immer ganz leicht blubbert? Zange und Schraube sind beides Neuteile. Ich entlüfte mir hier schon nen Wolf und stelle später fest daß die Verschraubung undicht ist. Was tun?

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Hänge mich hier mal dran. Hat inzwischen wer ne Quelle für einzelne Entlüftungsschrauben?

Wie kann es eigentlich sein daß es im Klarsichtentlüftungsschlauch auch bei fest angeknaller Entlüftungsschraube immer ganz leicht blubbert? Zange und Schraube sind beides Neuteile. Ich entlüfte mir hier schon nen Wolf und stelle später fest daß die Verschraubung undicht ist. Was tun?

Moin Job,

wenn es bei Dir im Schlauch blubbert, hat das ja nix mit dem Gewinde zu tun, sondern an der Abdichtung zwischen Kugel und Sitz (Grimeca).

Würde hier auf einen verschmutzten, unsauber gefertigen Kugelsitz tippen.

Welchen Abdichtungstyp hast Du und um welche Zange geht es?

Wenn es ein Kegelsitz ist, gibts wenig Hilfe...

Sollte der Entlüfter allerdings über das Gewinde Luft ziehen, hilft Teflonband.

Gruß Olli

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Ich muß zugeben daß ich mir das gar nicht so geanu angeschaut hab und bis auf die ET4-Bremse in meiner ESC-Karre noch nie mit dem Grimeca-Zeug zu tun hatte; bin ja eher der Oldtimerhorst. Ist jedenfalls ne Bremszange von der PX MY.

Da hilft wohl nur noch mal die Bremsflüssigkeit abzusaugen und reinzuschauen, oder? Ist jedenfalls ein nagelneues Teil..

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Ich muß zugeben daß ich mir das gar nicht so geanu angeschaut hab und bis auf die ET4-Bremse in meiner ESC-Karre noch nie mit dem Grimeca-Zeug zu tun hatte; bin ja eher der Oldtimerhorst. Ist jedenfalls ne Bremszange von der PX MY.

Da hilft wohl nur noch mal die Bremsflüssigkeit abzusaugen und reinzuschauen, oder? Ist jedenfalls ein nagelneues Teil..

Wenn PX My, dann sollte es ein Kugelventil sein.

Einfach mal rausschrauben (Vorsicht, dann kommt eine Kugel und weg ist sie...) und das komplette System mit Br Reiniger durchspülen.

Teilweise ist da ganz schön Dreck mit drin, serienmäßig als Beigabe ...

Gruß Olli

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Gestern nocch mal reingeschaut. Die Senkung für die Kugel in der Entlüftungsschraube war ziemlich außermittig gebohrt, kein Wunder daß das nur per Zufall dichtet. :-D

Läßt sich aber ändern, und prompt war die Scheiße problemlos in 10 Minuten entlüftet.

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Früher hat man sowas gebohrt, leicht gesenkt und dann der Kugel einen Schlag von oben gegeben, damit sie sich ihren Sitz formt.

Gefunden in einer alten Reparaturanleitung für eine Deckel Fräsmaschine.

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@Job

Gestern nocch mal reingeschaut. Die Senkung für die Kugel in der Entlüftungsschraube war ziemlich außermittig gebohrt, kein Wunder daß das nur per Zufall dichtet. :-D

Läßt sich aber ändern, und prompt war die Scheiße problemlos in 10 Minuten entlüftet.

:-D

@dude76

Und die kommt heraus, wenn man die Entlüftungsschraube entfernt. Also gefedert? Ist mir noch nicht so aufgefallen.

Aber DANKE!

Gruß Daniel

Da gibt es keine Feder.

Gruß Olli

post-864-1213517929.jpg

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  • 5 Jahre später...

Ich hole das mal hoch....

Ich moechte meine nagelneue Grimeca Scheibenbremse entlüften, aber die Schraube bewegt sich keinen Milimeter.

Habe Schiss sie abzureißen.

Gibt's da nen Trick, mit dem ich das Mistding los kriege ?

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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