Zum Inhalt springen

Bitubo befüllen


Hugo4race

Empfohlene Beiträge

Servus Rainer,

vielen Dank für Deinen Tip. Bei der Suche auf der Homepage bin ich auch bei dem abgebildeten Ventil gelandet (Würde der Einfachheit halber das M8x1 nehmen, das ist doch Normalgewinde, oder?). Leider gibt es die Ventile bei Alligator nur im 100er-Gebinde. Habe die Damen und Herren mal angeschrieben, ob sie mir nicht ein Ventil in einen Briefumschlag stecken können... Sollte dies nicht möglich sein (und der Preis noch halbwegs akzeptabel), werde ich bald der offizielle GSF-Schraubventil-Ausrüster (Vorbestellungen ab sofort möglich :-D ).

Grüße,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneid doch einfach ein altes ventil aus nem kaputten schlauch (natürlich nur vespa) raus und dann mit gefühl ein gewinde da rauffummeln!

damit sparst du dir das geld für 100 ventile :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all den SCK- und Sip-Bash-Topics mal ein Lobesbeitrag hinsichtlich Alligator (und zwar in allerhöchsten Tönen):

Habe ja bei Alligator angefragt, was so ein Schraubventil kosten würde und nie wieder was gehört (Wollte mich schon beschweren). Heute kommt mit der Post:

Sehr geehrter Herr,

anbei ein Schraubventil als Muster ohne Berechnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alligator

Das es sowas noch gibt :-D

Musste ich kurz loswerden... Sorry für OT.

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab' mir sämtliche Topics zum Thema durchgelesen, inkl. Motoretta Anleitung. Einiges ist jedoch noch unklar geblieben - bzw. bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

1). Ich entferne die Schraube im Druckausgleichsbehälter (Bitubo neue Version) - dann großes Rätselraten, zum Glück habe ich dieses Topik gefunden

2). Feder entfernen

3). Wie geht es nun weiter?

Kann ich nun gefahrlos den Druckausgleichsbehälter entfernen und geht das vor allem durch die unter (3) markierte Distanz (Links / Rechsgewinde - in welche Richtung öffnen)?

Muss ich vorher noch das Gas (1) ablassen, wie?

Alles weitere scheint dann klar beschrieben zu sein.

post-11292-1254131831_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und welches Öl braucht man, gibt es da irgendwelche Spezifikationen, die man einhalten muss?

Grüße,

Flameboy

Tach.

Ich habe vor drei Jahren meinen vorderen Bitubo mit Hydrauliköl SE32 befüllt. Hatte auf Arbeit nix anderes. :-D

Dabei habe ich auch gleicht Luft nachgepumpt... Hält seit dem und hat auch die richtige härte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, hab ich schon.

Nur ist mir die oben geschilderte Vorgehensweise nicht klar. Möchte das werte Ding nicht zerstören bzw. dass mir das Gas/Öl beim Demontieren in der frisch ausgemalenen Wohnung um die Ohren pfeift. :-D

Also lange Distanzschaube zwischen Dämpfer und Ausgleichsbehälter aufdrehen - ja/nein - Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Ich hab' mir sämtliche Topics zum Thema durchgelesen, inkl. Motoretta Anleitung. Einiges ist jedoch noch unklar geblieben - bzw. bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

1). Ich entferne die Schraube im Druckausgleichsbehälter (Bitubo neue Version) - dann großes Rätselraten, zum Glück habe ich dieses Topik gefunden

2). Feder entfernen

3). Wie geht es nun weiter?

Kann ich nun gefahrlos den Druckausgleichsbehälter entfernen und geht das vor allem durch die unter (3) markierte Distanz (Links / Rechsgewinde - in welche Richtung öffnen)?

Muss ich vorher noch das Gas (1) ablassen, wie?

Alles weitere scheint dann klar beschrieben zu sein.

post-11292-1254131831_thumb.jpg

Die Suche hat mir nicht weiter geholfen, ich steh vor dem selben Problem!

Wie bekomm ich den Druck aus dem Ausgleichsbehälter bzw. wie füll ich wieder den Druck nach?

Besten Dank,

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche hat mir nicht weiter geholfen, ich steh vor dem selben Problem!

Wie bekomm ich den Druck aus dem Ausgleichsbehälter bzw. wie füll ich wieder den Druck nach?

Besten Dank,

Gerald

Kappe bei der Einstellschraube abmontieren. Die Sicherung der Einstellschraube (Madenschraube) rausdrehen (am Ausgleichsbehälter). Die Einstellschraube raus drehen - aber Achtung da pfeift dann gleich das Öl raus!

Dann kannst du die schwarze Abdeckscheibe in den Ausgleichsbehälter schieben und damit dann endlich den Sicherungsring entfernen. Zum erneuten Befüllen muss allerding ein Ventil verbaut werden. Dazu habe ich ein Gewinde in die Abdeckscheibe geschnitten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bekommst du das öl raus aber nicht den druck im ausgleichsbehälter.

da kann man entweder eine spritzennadel in den silikonstopfen stecken oder halt den stopfen zerstören um den vorhandenen druck abzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: wie bekommt man den bitte 10 bar in den Bitubo? Wenn man den Rüssel vom Ventil nimmt, macht's kurz pfft (normal halt, wie beim Reifenaufpumpen auch) und der Druck ist wegen des kleinen Behälters wieder weg. Mehr als 5 bar hab ich bei nochmaligem Messen nach dem Pumpen nie geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 7 Jahre später...

Kurze Frage: Ich möchte meinen Paioli HAT retten (gerissen an der Schweißnaht) sowie nen zerlegten RS24 wiederbefüllen.

Dazu bräuchte ich ja eigentlich ein Rohr welches über die Dämpferpatrone ragt damit ich zur Komprimierung des Gaspaketes mehr Öl reinbekomme als bei Umgebungsdruck drin ist.

Stattdessen würde ich gern ein Autoventil in die Stahlkartusche einbauen. Hat da wer von euch eine Adresse, wo ich ein Ventilgehäuse bekomme welches aus Stahl ist? Würde das gern an den Dämpfer schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Hast schon mal bei Alligator danach gefragt?

Da steht zwar fast überall MS dabei, aber evtl. habe sie auch andere oder einen guten Tip.

https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?Einschraubventile

ALLIGATOR Einschraubventil M8x1,25
Einschraubventil M8x1,25
Art.Nr. 254201

 

Klingt gut! Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hol das Thema kurz hoch.

 

Beim zerlegen sind mir doch einige Lackabplatzer aufgefallen.

 

Weis jemand welcher RAL-Ton dem Bitubo am nächsten kommt?

 

---------------

INFO von BITUBO am 16.05.2022

 

Stoßdämpfer haben den Farbton RAL3000

---------------

 

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information