Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grr, heute gemerkt, dass meine Kupplung an der Alltags-PK durchrutscht. Da ich mit der Möhre diese Woche zum Tüv wollte und keinen Bock habe, den Motor auszubauen, fiel mir ein, dass man die Kulu ja auch ohne Motor-Ausbau wechseln kann. Wie gesagt, kann - aber hat das wirklich mal jemand durchgezogen?

Wenn ja, dann frage ich hiermit mal höflich nach Tipps. Mir fällt da z.B. spontan das Problem mit dem Kulu-Keil ein, der ins Gehäuse fallen könnte.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Grr, heute gemerkt, dass meine Kupplung an der Alltags-PK durchrutscht. Da ich mit der Möhre diese Woche zum Tüv wollte und keinen Bock habe, den Motor auszubauen, fiel mir ein, dass man die Kulu ja auch ohne Motor-Ausbau wechseln kann. Wie gesagt, kann - aber hat das wirklich mal jemand durchgezogen?

Wenn ja, dann frage ich hiermit mal höflich nach Tipps. Mir fällt da z.B. spontan das Problem mit dem Kulu-Keil ein, der ins Gehäuse fallen könnte.

:-D

Geht Problemlos ohne den Motor auszubauen. einfach Rad und Bremstrommel runter und schon kommt man an den KULU-Deckel ran. Am besten legt man sich bequem vor bzw unter den Roller. Beim Einbau die Nebenwelle so drehen, dass der Keil nach oben zeigt, dann fällt er nicht so leicht raus. Und wenn er doch weg ist hab ich ihn bis jetzt immer mit so einer Magnetangel wieder rausgeholt.

Edit: Hast den Abzieher?

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

kupplung mit geeignetem werkzeug kompremieren, sicherungsring raus und du kannst die beläge wechseln ohne den kupplungskorb auszubauen!!!

geht rugzuck und brauchst auch keine angst vor dem keil haben!!!

gruss

jens

Geschrieben
kupplung mit geeignetem werkzeug kompremieren, sicherungsring raus und du kannst die beläge wechseln ohne den kupplungskorb auszubauen!!!

geht rugzuck und brauchst auch keine angst vor dem keil haben!!!

gruss

jens

Geht das Wirklich oder fliegt einem da auch mal die gesamte Kupplung an die Nase?

Geschrieben
Wenn man den Kupplunsabzieher und das Montage-Tool hat, nicht. :-D:-D

Das Ding auf dem Bild seh ich zum ersten mal. Hab bisher immer die Kupplung mit dem Abzieher rausgeholt und dann mit meinem Kupplungskompressor zusammengedrückt und dann die Beläge gewechselt.

Geschrieben
Grr, heute gemerkt, dass meine Kupplung an der Alltags-PK durchrutscht. Da ich mit der Möhre diese Woche zum Tüv wollte und keinen Bock habe, den Motor auszubauen, fiel mir ein, dass man die Kulu ja auch ohne Motor-Ausbau wechseln kann. Wie gesagt, kann - aber hat das wirklich mal jemand durchgezogen?

Wenn ja, dann frage ich hiermit mal höflich nach Tipps. Mir fällt da z.B. spontan das Problem mit dem Kulu-Keil ein, der ins Gehäuse fallen könnte.

:-D

seas!

grad 2x die letzten 2 wochen - überhaupt kein problem!

bei pk noch einfacher, einfach tank halbleerfahren, dann seitlich in die wiese legen, rad/trommel/ankerlplatte und ggf auspuff (je nach modell) entfernen und scho bist da wo hinwillst!

ps: ich hab vergessen, dass bei meiner der rahmen wegen franz gecuttet war, geht sich aber trotzdem aus wenn ich das hier anschau:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...am/IMAG0006.JPG

mfg

Geschrieben

Dieses Worb5 Teil benutzt das Abzieher Gewinde und krallt sich gleichzeitig da fest wo es auch die Kupplungskompresse tut also am Innenring der untersten Platte , oder ? Wozu das Lager , damit man leichter das Teil komprimieren kann ??

Sorry ich blicks gerad nicht ganz ! :-D

By the way , Kupplung wechseln ohne Motor ablassen bzw. ausbauen geht auch nachts um 02.00 auf der Raststätte nur mit Abzieher , M10 Gewindestande , U-Scheibe + Muttern und Taschenlampe bewaffnet ohne den Keil ins Getriebe zu befördern . Man sollte sich auf jeden Fall gut Zeit lassen , drauf achten das die Keil-Nut oben ist , nen Lappen untern Primärkorb fummeln und sich vorstellen was los is wenn einem der Keil ins Getriebe fällt dann geht das schon ! :wheeeha:

Jemand irgend ne Russische Lösung am Start bzw. lustige Geschichten von Versuchen den Keil wieder ausm Getriebe zu bekommen ?? :-D

Die Dinger waren doch nicht aus Stahl oder ? Sonst könnt man ja ne dünne biegsame Magnetwelle nehmen , aber is ja nicht ...

Geschrieben
Jemand irgend ne Russische Lösung am Start bzw. lustige Geschichten von Versuchen den Keil wieder ausm Getriebe zu bekommen ?? :-D

Die Dinger waren doch nicht aus Stahl oder ? Sonst könnt man ja ne dünne biegsame Magnetwelle nehmen , aber is ja nicht ...

ich nehme immer (naja, 2x bisher) einfach einen kleinen Kühlschrank / Magnetwand-Magneten und ziehe einen längeren Kabelbinder drum. Dann Magnet ab ins Gehäuse und nach ein paar Sekunden Blindfischen hängt er dran :-D

Geschrieben

Ne russische Lösung ???

Ich sag nur totes Primär verbauen um schnell nen Motor zu haben der aufs Treffen zu fahren...

Dabei so gut wie alles falsch machen was geht.... :wheeeha:

Folge... Kupplungskorb fängt an zu brösen... natürlich beim nächtlichen Burnout... Daraufhin noch mehr gesoffen.

Für den Corso am nächsten Tag schnell die Mühle wieder fit gemacht. Beim Bauern um die Ecke nicht nur den Korb direkt im Motor geschweisst, sondern auch gleich die Nebenwelle festgeschweisst...

Mein Kumpel meinte noch.... "Die sah mir auch schon verdächtig aus..." :-D

Hat echt gehalten.... wobei man von Kuppeln nicht mehr wirklich sprechen konnte... ehr ein übles rupfen...

Der Spass begann dann so richtig als der Motor neu gemacht werden sollte.....

Zwar schon wieder off toppic... aber egal... Beim gleichen Treffen hat mein Motor Klatmetall gefressen... also Fingergrosses Loch im Überströhmer der fuffi....

Lösung: Dichtmassen, Tüte, Socke und ein Spanngurt.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Geht auch wenn ne passende Schraubzwinge hast. Vorne halt ein Holz unterlegen. Ich hoffe, jetzt dreht keiner durch bei der Methode... :-D

Bearbeitet von BKFlash

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gestern gekommen... heute nur mal probeweise mit 12V extern angeschlossen. Handy gekoppelt -  Display ist mega (muss noch sehen beim Fahren mit Sonne/Licht usw.) Koppeln ging einfach, auch das Apple Carplay funktioniert. Halter hab ich schon am Roller, muss nur angepasst werden.  Für das Geld bis jetzt top. Hoffe das hält die ganzen vibrationen dann auch aus 
    • 1.) Deine Temperaturangaben sind relativ, abhängig davon wo der Sensor sitzt - bei dir vermutlich gleich unter der Kerze über dem Alu-Ring - richtig? Temperaturen kann man nur bei absolut gleichem Einbauort und Setup vergleichen und selbst da wird es Unterschiede geben. Um deine Frage aber zu beantworten: Nein, bei 164°C würde ich mir keine Sorgen machen - alles noch im Rahmen.   2.) Dein Motor dreht mit einem leichtem Lüfterrad bei Volllast auch nicht schneller, lediglich beim Beschleunigen macht sich das bemerkbar. Hat also keine Auswirkung auf die Temperatur. Viel wichtiger ist (bitte Reihenfolge beachten!!!)  a) der richtige Zündzeitpunkt und b) die korrekte Vergasereinstellung
    • Mir ist der Versatz völlig egal. Heiße aber auch weder Marquez noch Rossi und fahre weder am Limit noch Rennen. Vielleicht kommt mir aber auch nur das C2 Gehäuse + Kuludeckel Spacer zu gute.
    • sehr geil, das waren aber deutlich mehr als der eine beschriebene Cappuccino in der Überschrift
    • Hallo zusammen,   ich bin neu in der Vespa-Welt - habe bisher vor allem Erfahrung an Simsons gesammelt  - und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe mich hier schon etwas im Forum durchgelesen und wage mich jetzt an meinen ersten Post. Apropos: Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht und zum Thema "Rahmen richten" unzählige Posts gefunden - wie angenommen bin ich der gefühlt 1000ste, der seinen Rahmen richten muss oder besser gesagt richten möchte  Unter anderem die Posts von @Kebra und @kobaltblau sind mir gedanklich hängen geblieben zum Thema Rahmen richten.   Jetzt zum Thema: Ich habe mir eine alte V50 zugelegt, die ich wieder schick machen möchte. Dabei ist mir (als noch Vespa-Anfänger) erst nach dem Entlacken aufgefallen, dass der Rahmen verbogen ist. Vermutlich Front-Unfall oder -Ditscher. Ich bin handwerklich versiert, kann selbst aber nicht schweißen, noch habe ich eine ordentliche Referenz zum Richten. Aus dem Grund suche ich jemanden in Süddeutschland (alternativ auch weiter im Norden ), der mir dabei helfen kann, den Rahmen wieder zu richten.    Bei einer mir empfohlenen Werkstatt im Raum Stuttgart habe ich bereits angefragt, die könnten das aber erst in 2,5 Monaten unterbringen. Das ist mir etwas zu spät... - die Vespa soll nämlich noch in diesem (Spät-)Sommer das erste Mal wieder auf den Asphalt.    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar! Bilder unten angehangen.   Beste Grüße Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung