athanasius Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Kennt den jemand, der Zini verkauft grad so einen. Wird über Nadeln eingestellt. Wär interessant ob schon jemand erfahrungen mit dem einstellen und so gemacht hat (auch aus dem Kart bereich, oder wo auch immer diese verwendet werden). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Wenn du die Dinger mal einstellen kannst (wenn) sollen sie sehr gut gehen! Haben auch ab Werk schon Gimmicks wie konische Vergaserbohrung etc... Sehr gute Vergaser.Dafür ist die Einstellung halt ne Sache für sich: Für jeden kleinen Scheiss brauchts ne andere Nadel! Such mal das Web n Stückchen weit ab, da gibts geneue Anleitungen was wann zu tauschen ist. Und das klingt als ob du ohne nen Koffer Nadeln ziemlich aufgeschmissen bist... Also am besten solltest du neben nem Lectron-Händler wohnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Ein Kumpel hat mal einen aufgetrieben! Es gibt nur 4 verschiedene Nadeln und ebenso viele Düsen für das Teil, soweit ich das in Erinnerung habe! Ist schon lange aus, kann euch aber mal genaueres raussuchen! Die eigenartig geformte Nadel ist dabei mittels Madenschraube im Flachschieber befestigt (höher oder tiefer für unterschiedliche LL-Einstellung), und übernimmt die Funktion aller konventionellen Gaserdüsen, indem sie in einem rel. eng anliegenden Art "Mischrohr" geführt ist. Sie ist durch zwei Indizes gekennzeichnet, wobei einer den Vollgas und einer den Halbgasbereich betrifft! Die Variationsmöglichkeiten sind recht gering. Mir erschien er deshalb interessant, da der Lectron (auch unter anderen Namen am Markt) relativ klein und sehr kurz baut, was ja ideal für uns wäre, nicht wahr? Wir haben das Teil auf einem heftig getunten Polini auf Membran probiert (mit allem PiPaPo), war aber enttäuschend, auf meinem damaligen Malossi klappte es gar nicht! Ist einwenig gewöhnungsbedürftig, da ganz anders zu handhaben als gewohnt! Wir hatten auf beiden Motoren z.B. immer Startprobleme, meiner stotterte und magerte unmittelbar darauf völlig ab,....kam nicht dahinter warum! Auf manchen Karts laufen die Lectrons angeblich perfekt, auf anderen wieder gar nicht oder schlecht, wie man immer wieder hört. Irgendwie haben sich die nie ganz durchgesetzt.Unserer war ein 30er oder 32er, weiß nimmer! Es gibt aber auch größere! Muß mal meine Unterlagen suchen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Achja: Ohne Düsen einstellbar galt auch nur für die älteren Lectrons! Die neuen haben zumindest teilweise einen Powerjet eingebaut, das macht die Abstimmung des Vollgasgemisches etwas exakter!Und es muss mehr als 4 Nadeln geben. Die Nadel hat erheblichen Einfluss auf ALLE Bereiche, also könnten 4 Nadeln niemals ausreichen! Mein Koffer war vielleicht übertrieben, aber es müssen wohl mehr Nadeln als bei herkömmlichen Vergasern durchprobiert werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ezekiel Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 der rap millenium test ist mit sonem gaser gemacht wurden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Nein, das war ein Vergaser wie ihn z.B. Tillotson baut: Ohne Nadel, zwei Schrauben um das Gemisch im Niederlastbereich und im Vollastbereich einzustellen. Diese Dinger bauem extrem klein, weil sie eine Drosselklappe statt Schieber verwenden und ausserdem meistens ohne Schwimmerkammer auskommen.Hat aber nicht wirklich gut funktioniert, ein Mikuni war auf dem Motor anscheinend besser!Dieser Typ Vergaser hat aber mit Lectrons nichts zu tun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Der Lectron sieht aus, wie ein kleiner Mikuni-Flachschiebervergaser.@ Karoo: wir haben damals alle erhältlichen Nadeln dazu bestellt(7Mon. gewartet!), waren aber nur 4, soviel ich mich erinnere. Schau mal in den Robinson, ich glaub, der schrieb da auch was dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 27. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2002 Also da isser bei Ebay, noch recht günstig, aber wenn es so ein Glücksspiel ist mit denen lass ich´s lieber bleiben.2 Takt-Tuningvergaser Lectron 32mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggus Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Tach!Dem Bild nach würde ich dem Lucifer recht geben. Sehe da 4 Nadeln!Sche.... ich bin ab Morgen vom Netz abgeschnitten, denn sonst......Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hab mich damit auch schon ewig nimmer auseinandergesetzt (einmal Sch... -> immer Sch... und aus dem Sinn!)......, es kann sich dazwischendurch ja durchaus etwas geändert haben (dem Pic nach aber nicht). Wer das vergaserbuch vom Robinson hat, blättere mal nach (ich glaub, da steht was dazu drinnen!). Was mir noch einfällt: die harte Klarkunsststoff-Gaserwanne des Lectron ist sehr empfindlich und angeblich schweineteuer als Ersatzteil! Irgendwo scheuernd montiert ist nicht! ach ja, wen's unter den Nägeln brennt, sieht einfach unter: LECTRON genauer nach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Na das nenn Ich FLACH-schieber....Vergaser.Aber sonst...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Ich glaube, das Schieber -Nadel Konzept des Lectron ist sehr gut durchdacht und klang mir damals absolut schlüssig, weshalb mich das teol auch so reizte.Die "Nadel" ist eher ein Flügelprofil, und wird speziell für verschiedene Motoren von Lectron gefertigt, eben schon vorkonfektioniert! Dies macht dann die "Fremdanwendung" wie in unserem Fall problematisch!Bei uns waren damals zwei PJ-Düsen, zwei Spritdüsen (entsprechend dem Sprit-Nadelventil anderer Gaser) (eine für Spritpumpe, eine für Gravitation) und vier verschiedene Nadelprofile dabei! Alle Nadeln sind übrigens gleich lang, haben aber eine leicht unterschiedliche Profilkontur des "Flügels" und unterschiedlich "dicke" (eig. flache) Spitzen für die Vollgaseinstellung.Ich denke, so, wie sich manch andere Gaser auf unseren Motoren nicht abstimmen lassen, ist es auch hier: unsere Motoren verlangen aufgrund ihrere "seltsamen" Eigenschaften (langer Ansaugweg, kleine Querschnitte, ..., nur 4 Gänge) besonders im mittleren Bereich sehr fette Bedüsung, oben wieder weniger, wenn man das mit konventionellen Motoren (vorallem H2O) vergleicht. Dies zeigt sich auch bei den Auspuffen, und darin, daß unsere Leistung fast immer 1000-2000rpm unter der aufgrund der Steuerzeiten sich ergebeneden korrespondierende Drehzahl max. Leistung anfällt (LHW-Malossi mit Fudi müßte bei ~10trpm Spitze erreichen, tut dies aber bei ~8t rpm!)! Vermutlich war dies auch bei uns die Ursache des Scheiterns mit dem Lectron, nicht der Gaser ansich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) Sehr geehrte Gemeinde, da es hier noch nicht viel darüber zu lesen gibt und ich mir jetzt so ein Teil zugelegt hab (ursprünglich für RD250 vorgesehen), würde ich meine Beobachtungen und Erfahrungen gerne hier teilen. Ich hatte auch mal an den SmartCarb gedacht. Der 28er war aber lange nicht lieferbar und er ist mir eigentlich auch zu teuer. Die Verarbeitung ist aber gut, hab mir einen 36er von @AIC-PX genau angeschaut. Das Konzept mit den sogenannten Rods hat aber wohl Lectron erfunden. Wer das Prinzip noch nicht kennt: es gibt keine Hauptdüse, Nebendüse, Leerlaufsystem, Mischrohr, Vormischung, Nadel mehr. Alles wird über das Rod geregelt, welches grundsätzlich zylindrisch ist, nur an der dem Motor zugewandten Seite eine Abflachung hat und an der Stelle sitzt, an der ein klassischer Nadelvergaser die Nadel hat. Dafür lässt es sich aber sehr viel feiner in der Höhe verstellen als klassische Nadeln. Das hat der Lectron mit dem SmartCarb gemeinsam. Allerdings fehlt dem Lectron dieses ominöse Staudruck-System auf die Schwimmerkammer. Dafür hat er einen einfach einstellbaren Powerjet. Es war jetzt schon an mehreren Stellen zu lesen, dass es bei SmartCarb wohl öfter vorkommt, dass die obenrum abmagern. Eigentlich sollte das wohl dieses Staudrucksystem verhindern. Einen einfach von außen einstellbaren Powerjet finde ich da die pragmatischere Lösung. Was der Lectron auch noch, vielleicht nicht schön, aber pragmatischer gelöst hat ist die Auslaufthematik der Schwimmerkammerentlüftung: einfach lange Schläuche dran. Macht zumindest nicht die Probleme, die ich zu den Smarten Kügelchen gelesen hab. Somit mal zu den gravierendsten Unterschieden zum SmarCarb: Rod-Einstellung: Vergaserdeckel muss aufgeschraubt werden, Schieber raus, Rod verdrehen (schwergängiges Gewinde) und Rastung so verändern, dass die Aussparung wieder zum Motor zeigt. Das geht nur in 90° Schritten. Bin gespannt, ob das dann fein genug ist beim einstellen Über Rändelschraube einstellbarer Powerjet Sehr kurzer Schieber Bohrung rund, allerdings nach dem Schieber zum Motor hin konische Erweiterung (der 30er ist eigentlich ein 28er!) Gehäuse (Druck-) Guss Durchsichtige Schwimmerkammer Viel Schlauchgedöns Die Lectrons sind zwar etwas günstiger als die Smarties (rund 100 € in D), aber dafür ist die Verarbeitung auch wesentlich schlechter. Was mir aufgefallen ist: Das Rod hat recht viel Spiel in der Verdrehung (in der Rastung) Hinterm Schieber ist die Bohrung nicht mehr bearbeitet, der Übergang ist (zumindest bei meinem Exemplar) grottig Der Anschluss an den Stutzen ist nicht bearbeitet und recht grob Die Dichtfläche des Schwimmerkammer-O-Rings ist nicht bearbeitet Die Bohrung in der das Rod läuft ist einfach ins Alu gebohrt, keine Messingbuchse Also die Marge dürfte hier größer sein als beim SC. Weitere Maße: Anschlussweite 37mm Trichterdurchmesser ca. 62mm Gewinde Choke M10x1 Abmaße kann ich noch nachreichen, hab ich noch nicht aufgenommen. Soweit erstmal, werde weiter berichten... Bearbeitet 29. Juni 2021 von DLbastard 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 i like!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 ich habe den hier gefunden https://www.lectronfuelsystems.com/beta-2-stroke-kits.html oder liege ich falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 @DLbastard Habe Dein Topic mit dem Vorgänger zusammengeführt, ein paar interessante/historische () Infos hat's ja doch … 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 @DLbastard hast du ihn zwischenzeitlich schon mal gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Komm zu nix, aber vielleicht noch bis zum WE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 hat jemand eine günstige bezugsquelle ohne versand aus den staaten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 (bearbeitet) Am 14.7.2021 um 07:02 hat light folgendes von sich gegeben: @DLbastard hast du ihn zwischenzeitlich schon mal gefahren? Servus, passt wohl nicht ganz, aber ich denke es geht um Erfahrungswerte mit Lectron. Ich fuhr einen 30 er Lectron auf einem gemachten 100ccm Vmc Zylinder. Fuhr vorher nen 24 Polini Cp Evo und bekam die Kiste nicht so richtig schön zum laufen, da Zeit bei zwei Kindern immer etwas Mangelware ist, die es einfach braucht zum Vergaser einstellen, entschied ich mich nen Smart Carb zu bestellen da aber nicht lieferbar, wurde es der Lectron, auch gefiel mir die Power Jet Düse und das man aufgrund dessen noch eine weiter Option zum einstellen hat was auch sinnvoll ist. Nachdem der Schwimmerstand eingestellt war ( Standgas passte) waren noch zwei Fahrten notwendig um den Vergaser einzustellen was in einer Stunde gemacht war. Zum einstellen kann der Vergaser verbaut bleiben man muss nicht den ganzen Vergaser ausbauen was in einem gedämmten Smallframe Vergaserraum echt fein ist einmal rein nicht mehr raus. Man schraubt, wie oben beschrieben die drei Schrauben vom Deckel auf und kann dann den Schieber mit Rod rausnehmen einstellen und wieder verbauen. Ich musste das Rod eine halbe Drehung in Richtung Fetter stellen ausgehend von der Grundeinstellung. die PowerJet Düse drehte ich ganz raus und dann wieder eine Umdrehung rein. Nach Probefahrt eins nochmal ne halbe rein und nach Probefahrt zwei eine viertel Umdrehung raus. Fertig. Ist natürlich alles Motor abhängig aber ich muss sagen ich würde jedem der einen leicht einzustellenden Vergaser sucht den Lectron empfehlen. Der Lectron ist in der Moto-Cross Szene sehr beliebt und oft verbaut, dort findet man auch viele Infos zu dem Vergaser. Ich bin schwer am überlegen für meinen Quattrini m1l60 auch einen zu bestellen. Grüße Jens Bearbeitet 19. Juli 2021 von Jensale 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Nachtrag wie beim Lectron von DL Bastard ist auch bei meinem die Verarbeitung gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 Nur welcher ist es? Kapiere das nicht ganz, geht jeder oder welches Modell hast Du da montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 und wo gekauft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 gekauft bei https://mister-mx.de/?s=lectron+vergaser&post_type=product&dgwt_wcas=1&v=3a52f3c22ed6 ist wirklich zu empfehlen. und mein Vergaser war dieser Lectron Vergaser 30mm KTM Husqvarna 85ccm dazu noch den Track pack https://mister-mx.de/shop/motocross-enduro-ersatzteile/vergaser-einspritzung/lectron-vergaser/zubehoer-lectron-vergaser/lectron-track-pack-ersatzteile-fuer-lectron-vergaser/?v=3a52f3c22ed6 und den checke Zug https://mister-mx.de/shop/motocross-enduro-ersatzteile/vergaser-einspritzung/lectron-vergaser/zubehoer-lectron-vergaser/lectron-choke-cable-kit/?v=3a52f3c22ed6 hatte perfekt gepasst. wie gesagt für den VMC 100 von der Grundeinstellung eine halbe fetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 vor 15 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben: Nur welcher ist es? Kapiere das nicht ganz, geht jeder oder welches Modell hast Du da montiert? von den 38 geht jeder nur die Rods machen den Unterschied. Bauart müsste gleich sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 Scheint mir so wie bei den smart carbs da deckt der 28 er auch ne ziemlich große Bandbreite. Hatte nicht der @AIC-PX auf dem bfa 306 nen 28 smartcarb bei sip drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 wobei ich den vorteil von kleinem smartcarb/lectron nicht sehe. ein kleiner pwk (28) läuft ja auf den meisten motoren gut. mich würde schon der 38er interessieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 (bearbeitet) Naja den Vorteil von nem kleinen Gaser seh ich auch nicht. Aber mit dem 28 er Smartcarb könnte ich theoretisch beide Motoren als Minderleistungsfahrer und gebürtigerSchwabe bedienen. Kommt aber gar nicht in die Tüte weil ich lieber nen Lectron als nen Smart carb fahre wegen der Power Jet Düse und weil auch ich irgendwo ne Schmerzgrenze hab. Wobei ich mal in nem Cross Forum gelesen hab das einer selber ne Power Jet Düse in nen Smart carb gebastelt hat. Ich denk ich werd mir auch noch nen 38 er holen fur den Quattrini. Bearbeitet 22. Juli 2021 von Jensale Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 hier mal größenvergleich pwk38 vs lectron 38. eingebaut verhält er sich relativ unaufflällig. nur so gerade wie der pwk steht er nicht, weil die wanne unten am gehäuse seitlich ansteht. abgesprungen auf den ersten kick. ohne choke. dann war der carport voller rauch und ich habe platzverweis von frau erhalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 24. Juli 2021 Teilen Geschrieben 24. Juli 2021 Sexy steht der aber nicht. Da muss nochmal ran.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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