Zum Inhalt springen

CW-Werte PX, gibt es noch schlechtere Karossen?


Hölle

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ist noch so ein Wandschrank unterwegs?

Die modernen Plastikroller haben z.T weniger Leistung aber gehen obenraus besser oder liegt das nur am Variogetriebe?

bei ner körpergrüße über 180cm is der cw wert von dem moped weniger wichtig, behaupte ich mal in meinem jugendlichen leichtsinn.

Bearbeitet von derbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ner körpergrüße über 180cm is der cw wert von dem moped weniger wichtig, behaupte ich mal in meinem jugendlichen leichtsinn.

der ist garantiert trotzdem wichtig!

Durch das Beinschild wird viel verloren!

Das einer mit 1,60 wohl obenraus ein bisschen schneller ist auf gleichen Mopetten ist wohl allen klar (merkt man ja wenn man sich drauflegt) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist garantiert trotzdem wichtig!

Durch das Beinschild wird viel verloren!

Das einer mit 1,60 wohl obenraus ein bisschen schneller ist auf gleichen Mopetten ist wohl allen klar (merkt man ja wenn man sich drauflegt) :-D

ich glaube ja dass das beinschild gar nicht so der punkt ist um den es geht. außerdem glaube ich dass bei gleicher oder ähnlicher leistung eine schaltkarre auch nicht notwendig langsamer in der endgeschwindigkeit sein muß als ein vario-roller. eine 16ps px mit passendem getriebe etwa lässt sich in punkto endgeschwindigkeit von einer real ähnlich motorisierten 180er runner nicht viel abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 16ps px mit passendem getriebe etwa lässt sich in punkto endgeschwindigkeit von einer real ähnlich motorisierten 180er runner nicht viel abnehmen.

stümmt, der runherr 180 ist unten raus schneller, aber sobald die übersetzung fix ist gehts zäh.

hatten mal einen live test mit fred v. jupiters polossi px und kathis original runnherr 180.

die leistung dürfte bei beiden gleich sein und die v-max war auch fast gleich ( ~117 km/h) .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mit der smallframe mit 16ps an der ampel bei 4 oder so von 10 versuchen gegen einen original 180er die nase vorn (automatik kriegt die kuppelei und schalterei halt immer gleich gut hin), endgeschwindigkeit war meine karre dann einen ganz kleinen tick schneller. ich glaub' die postulierte aussage stimmt so einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebend! Ich behaupte einfach mal, dass ein wohlgeformtes beinschild aerodynamischer ist, als flatternde Hosenbeine. Und um noch eins draufzusetzen: mein Flyscreen bringt bis zu 5km/h mehr topspeed. Weils Verwirbelungen reduziert.

Und noch dazu: Beim Ampelrennen in der Stadt spielt Aerodynamik so gut wie keine Rolle. Das wird erst bei höheren Geschwindigkeiten interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch dazu: Beim Ampelrennen in der Stadt spielt Aerodynamik so gut wie keine Rolle. Das wird erst bei höheren Geschwindigkeiten interessant

Da wäre ich gar nicht draufgekommen, das Aerodynamik erst bei hohen Geschwindigkeiten eine Rolle spielt :-D

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch dazu: Beim Ampelrennen in der Stadt spielt Aerodynamik so gut wie keine Rolle. Das wird erst bei höheren Geschwindigkeiten interessant

wieso, gehste bei 55km/h in die eisen?

hier bei uns in der stadt wird voll bis in die reso des dritten ganges ausgefochten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso, gehste bei 55km/h in die eisen?

hier bei uns in der stadt wird voll bis in die reso des dritten ganges ausgefochten.

Geht in HD nicht... rote Welle ... weiter als 200 m kommt hier keiner bis zur nächsten Ampel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist noch so ein Wandschrank unterwegs?

Die modernen Plastikroller haben z.T weniger Leistung aber gehen obenraus besser oder liegt das nur am Variogetriebe?

siehe 1tes Posting + Überschift

und ich schaffe auf ner Strecke von 200m mehr als 55 km/h

:wheeeha:

nix für ungut

:-D

naja, ne PK und Ähnliche müssten bei gleicher Leistung auch obenrum besser gehen.....

nach meiner Meinung/Erfahrung spielt Aerodynamik eine enorme Rolle, merkt man ja schon wenn man sich auf die Karre legt und da nochma ein paar km/h rauskommen. Wie war die genaue Formel? der Wiederstand steigt mit der doppelten Geschw. 8fach an?

Ein Quantensprung ist das nicht, aber wohlgeformt in aerodynamischen Sinne ist eine PX nicht! Die Cosa wurde da schon mehr in die Richtung entwickelt, die gefällt aber net :-D !

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe 1tes Posting + Überschift

und ich schaffe auf ner Strecke von 200m mehr als 55 km/h

:wheeeha:

nix für ungut

:-D

naja, ne PK und Ähnliche müssten bei gleicher Leistung auch obenrum besser gehen.....

nach meiner Meinung/Erfahrung spielt Aerodynamik eine enorme Rolle, merkt man ja schon wenn man sich auf die Karre legt und da nochma ein paar km/h rauskommen. Wie war die genaue Formel? der Wiederstand steigt mit der doppelten Geschw. 8fach an?

Ein Quantensprung ist das nicht, aber wohlgeformt in aerodynamischen Sinne ist eine PX nicht! Die Cosa wurde da schon mehr in die Richtung entwickelt, die gefällt einem aber net :-D !

expotential. doppelte geschwindigkeit, vierfacher wiederstand. das ist bekannt, genau wie die bedeutung von aerodynamik insgesamt, die erkenntniss die deinem topictitel zugrunde liegt halte ich aber für zumindest fragwürdig. warum genau sollte eine px aerodynamisch eine katastrophe sein? welcher teil eines fahrzeuges ist der aerodynamisch relevante? tatsächlich nur der frontbereich? ist die stirnfläche eines eingefaltet auf einer px liegenden fahrers tatsächlich so viel höher als die eines auf jedem anderen fahrzeug reisenden? sind realistische 100km/h mit 9ps radleistung echt ein hinweis auf extrem schlechte aerodynamik? wieso genau denkst du dass eine cosa aerodymamischer ist? weil sie bei gleicher leistung mit niedrigerer endgeschwindigkeit eingetragen wird, und in aller regel auch gerne mal langsamer läuft?

ich halte die dem topic zugrunde gelegte, als tatsache präsentierte frage für empirisch so nicht nachvollziehbar. steht aber doch schon alles oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

expotential. doppelte geschwindigkeit, vierfacher wiederstand. das ist bekannt, genau wie die bedeutung von aerodynamik insgesamt, die erkenntniss die deinem topictitel zugrunde liegt halte ich aber für zumindest fragwürdig. warum genau sollte eine px aerodynamisch eine katastrophe sein? welcher teil eines fahrzeuges ist der aerodynamisch relevante? tatsächlich nur der frontbereich? ist die stirnfläche eines eingefaltet auf einer px liegenden fahrers tatsächlich so viel höher als die eines auf jedem anderen fahrzeug reisenden? sind realistische 100km/h mit 9ps radleistung echt ein hinweis auf extrem schlechte aerodynamik? wieso genau denkst du dass eine cosa aerodymamischer ist? weil sie bei gleicher leistung mit niedrigerer endgeschwindigkeit eingetragen wird, und in aller regel auch gerne mal langsamer läuft?

ich halte die dem topic zugrunde gelegte, als tatsache präsentierte frage für empirisch so nicht nachvollziehbar. steht aber doch schon alles oben.

Empirisch ist bei mir nix nachvollziebar, wissenschaftlich untersucht hab ich nix! berichte nur aus eigenen Erfahrungen :-D

Abgesehen von der Seitenwindanfälligkeit ist, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit rumbrettert, hauptsächlich der Frontbereich zuallererst der Strömung ausgesetzt. und der Raum nach dem Beinschild ist aerodynamisch auch nicht optimal!

Der Heckbereich kommt danach zum tragen, da ja die Strömung optimal abgeleitet werden sollte...

die alten Fuffies zumindest (welche z.T. ohne Höchstgeschwindigkeit bzw. über 85 eingetragen waren) hatten Vekleidung = 0

Ist sicher auch nicht optimal, denke die laufen garantiert schneller als ne Blechvespa (wenn gleiche Leistung anliegt)

Und wegen Cosa.. Ist die nicht etwas anders übersetzt, oder täusche ich mich da!

Meine hier mal gelesen zu haben das sie z.T. im Windkanal entwickelt wurde.

Abgesehen davon sind die eingetragenen km/h Angaben in den Papieren eher recht ungenau....

Leg ich mich grad mit nem DiplIng an? :wheeeha: duck und weg!

:-D

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die alten Fuffies zumindest (welche z.T. ohne Höchstgeschwindigkeit bzw. über 85 eingetragen waren) hatten Vekleidung = 0

Ist sicher auch nicht optimal, denke die laufen garantiert schneller als ne Blechvespa (wenn gleiche Leistung anliegt)

...

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "den alten Fuffies" Kreidler RS, Zündapp KS50 etc etc meinst?

Da liegts sicherlich nicht (nur) an der Aerodynamik, die Kisten haben nämlich in der Regel 1 oder sogar 2 Gänge mehr, nen 20er Bing Vergaser und größere Kanalquerschnitte als .B. ne SS50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue Dir doch einfach ein zwei Modelle, und stecks in einen kleinen Windkanal. Da lässt sich der cw Wert wunderbar bestimmen.

Dann gibts Fakten.

nehme lieber die Echten, so groß muss da der Kanal net sein.

Ist wohl schon gemacht worden....

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aballplus,

Wenn ich die Fakten hätte, wäre die Überschrift und Fragestellung des Topics hier anders ausgefallen bzw. ganz entfallen...

Leider nur mit optimierten Verkleidungen

http://www.legi-technik.de/Vespa/vespa%20rekorde.htm

noch allgm.

http://www.motorradonline.de/10-hauptartik...eich.235666.htm

Vespa ist Fahrdramatik statt Aerodynamik :-D

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/d...amp;top=SPIEGEL

Cosa

http://www.rollerrestauration.de/Berichte/cosa.html

da noch was interessantes

http://www.motorradonline.de/test/vergleic...anal.229163.htm

direkten Vergleich finde ich nicht!

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empirisch ist bei mir nix nachvollziebar, wissenschaftlich untersucht hab ich nix! berichte nur aus eigenen Erfahrungen :-D

Abgesehen von der Seitenwindanfälligkeit ist, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit rumbrettert, hauptsächlich der Frontbereich zuallererst der Strömung ausgesetzt. und der Raum nach dem Beinschild ist aerodynamisch auch nicht optimal!

Der Heckbereich kommt danach zum tragen, da ja die Strömung optimal abgeleitet werden sollte...

die alten Fuffies zumindest (welche z.T. ohne Höchstgeschwindigkeit bzw. über 85 eingetragen waren) hatten Vekleidung = 0

Ist sicher auch nicht optimal, denke die laufen garantiert schneller als ne Blechvespa (wenn gleiche Leistung anliegt)

Und wegen Cosa.. Ist die nicht etwas anders übersetzt, oder täusche ich mich da!

Meine hier mal gelesen zu haben das sie z.T. im Windkanal entwickelt wurde.

Abgesehen davon sind die eingetragenen km/h Angaben in den Papieren eher recht ungenau....

Leg ich mich grad mit nem DiplIng an? :wheeeha: duck und weg!

:-D

ich glaube ja empirie und erfahrung sind nicht so weit auseinander. allerdings ist eine einzelfallbeobachtung schwerlich ausreichend um eine generelle wahrheit abzuleiten. deshalb noch mal: ich glaub' was du da schreibst stimmt einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn hier ne Statistik erstellt werden soll ...... T5 mit 172er gesteckt gegen windschlüpfrige SKR mit 172er ( beide zwischen 15-16PS am Hinterrad , und nicht zwanzig , wie viele Illusionisten träumen ) Im Anzug die SKR leicht fixxxer ( 125er O-Übersetzung ) Auf Autobahn-modus lief die T5 dann davon....

Seh denn Ansatz aber noch nicht so ganz . Ich denke auch das ein Skeleton , der das schwere Beinschild weg hat , fixer läuft, Gewicht und Windwiederstand, Viele wählen aber wohl gerade diese Fahrzeugkategorie , auf Grund des Wetterschutzes..

Kenne zum Beispiel keine GSX/R-Foren , in denen über die Anbringung eines PX-Beinschildes zur Wetterschutzerhöhung nachgedacht wird....

Bei Ducatifahrern sieht das wieder ganz anders aus , die ham von allem nix...... keine Leistung , kein Windschutz , aber rosa Tütüs um aufzufallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur 2ps verlust beim runner?

dachte das sind mehr

Sind auch mehr, wenn der Antrieb richtig Temperatur hat, verbrät der sicherlich 20%.....

Die SKR vom Energy im Scooterraceforum hatte mit 172iger bearbeitet, LHW, TM28 gerade mal 18PS am Rad. Und das Ding war im Vergleich zu nem Serienrunner schon recht flott....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb noch mal: ich glaub' was du da schreibst stimmt einfach nicht.

Und ich glaube mal das man kein Prophet sein muss um das zu erkennen

:-D

das breite Fußblech/Unterboden ist stömungstechnisch auch nicht so ideal...

naja, alles Vor- und Nachteile

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information