Zum Inhalt springen

CW-Werte PX, gibt es noch schlechtere Karossen?


Hölle

Empfohlene Beiträge

doch der Unterboden ist toll, hab mal 'ne grob Zusammengschusterte CAD Lambretta in den Virtuellen (Ansis) Windkanal gestellt. Der rest, naja, 'n halbverkleidetes Motorrad war da netter - aber bei den meisetn Modernen Rollern ist das sicher auch nicht besser als bei PX und co. wir sprechen jetzt nicht über Tmax, Silverwing und sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ich glaube mal das man kein Prophet sein muss um das zu erkennen

:-D

das breite Fußblech/Unterboden ist stömungstechnisch auch nicht so ideal...

naja, alles Vor- und Nachteile

ich glaube dann wieder dass dein glaube an die nachteilige aerodynamic nicht durch reale fahreindrücke belegt werden kann. neben mir haben ja nun mittlerweile noch 3-5 andere strategen darauf hingewiesen dass eine px mit gleicher leistung eben nicht, wie du behauptest, endgeschwindigkeitsmäßig langsamer ist als eine moderne, von dir im übrigen auch nicht näher spezifizierte, automatikkarre.

was genau ist denn der fragehintergrund? ab welchem baujahr denn eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ne PK und Ähnliche müssten bei gleicher Leistung auch obenrum besser gehen.....

nach meiner Meinung/Erfahrung spielt Aerodynamik eine enorme Rolle, merkt man ja schon wenn man sich auf die Karre legt und da nochma ein paar km/h rauskommen. Ein Quantensprung ist das nicht, aber wohlgeformt in aerodynamischen Sinne ist eine PX nicht! Die Cosa wurde da schon mehr in die Richtung entwickelt, die gefällt aber net :-D !

keine ahnung was ne px oder cosa oder gar ne pk an aerodyn. hat,glaube nicht mal,dass die viel auseinander liegen,aber die stirnfläche zw. pk u. px sollte doch ne rolle spielen...

also wenn ich da an meine olle px mit wetterscheibe denke so viel schlechter dürfte die aerodyn.nicht sein als mit aufrechten fahrer..event. viell. sogar besser,da ich auf bei vollgas ein tick schneller bin mit w-scheibe im gegensatz zu aufrecht sitzend.

kann aber tagesbedingt abweichen..

fakt ist,dass mit wetterscheibe u. fahren ohne w-scheibe mit "angelegten ohren" es doch etwas veränderungen in der Vmax. gibt! :-D

mal nachgedacht,warum die rekordbikes so flache flunder sind??

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung was ne px oder cosa oder gar ne pk an aerodyn. hat,glaube nicht mal,dass die viel auseinander liegen,aber die stirnfläche zw. pk u. px sollte doch ne rolle spielen...

also wenn ich da an meine olle px mit wetterscheibe denke so viel schlechter dürfte die aerodyn.nicht sein als mit aufrechten fahrer..event. viell. sogar besser,da ich auf bei vollgas ein tick schneller bin mit w-scheibe im gegensatz zu aufrecht sitzend.

kann aber tagesbedingt abweichen..

fakt ist,dass mit wetterscheibe u. fahren ohne w-scheibe mit "angelegten ohren" es doch etwas veränderungen in der Vmax. gibt! :-D

mal nachgedacht,warum die rekordbikes so flache flunder sind??

gruß

tom

so weit ich das verfolgt habe hat hier niemand die auwirkung des windwiederstands auf die endgeschwindigkeit bestritten. das einzige was, mehrfach mit beispielen belegt, bestritten wurde ist die aussage eine px sei bei gleicher leistung unbedingt in punkto endgeschwindigkeit unbedingt langsamer als ein anderes baujahr ab dem zweirad, oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube dann wieder dass dein glaube an die nachteilige aerodynamic nicht durch reale fahreindrücke belegt werden kann.

was genau ist denn der fragehintergrund? ab welchem baujahr denn eigentlich?

Ob du glaubst ob ich durch reale Fahreindrücke solche Erfahrungen gemacht habe ist mir schwanz!

Ab wann glaubst du denn das die 1. PX vom Band lief?

@ Tom

klaro, die Rekordfahrten werden alle liegend durchgeführt.....

aber sowohl in der Höhe, als auch in der Breite werden die möglichst aerodynamisch optimal (und auch nicht zu breit) gestaltet!

@ All

wieso muss ich mich für die Fragen hier rechtfertigen?

Mag meine Karren, deswegen fahre ich Sie! Aber ist das nicht ein Forum wo man Vor- und Nachteile diskutieren kann?

Und wenn ich an den 50er Plastik vom Nachbarn denke liegt der gar nicht so weit hinter mir, wie man es erwarten würde.

Und der hat weniger Leistung anliegen, auch wenn Sie nicht mehr so viele O-Teile enthält!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt dich für nichts rechtfertigen. du könntest aber einfach mal eine frage stellen und nicht irgendeine offensichtlich nicht generell haltbare these dauernd wiederholen.

ein frage wäre zum beispiel:

warum iss der sack von nachbar nebenan mit seinem 50er automaten schneller als ich mit der px?

eine mögliche antwort wäre eine gegenfrage, etwa in der art von:

was iss das für eine px? eine 80er standard? was ist das für ein automat? eine cup-zip mit dem vollen stage6 racing programm? was heißt schneller? wie viel schneller?

du hast doch oben schon selbst erkannt dass man, grob vereinfacht, für die doppelte geschwindigkeit die vierfache leistung braucht. je nachdem in welchem geschwindigkeitsbereich wir uns bewegen kann's schon sein dass man für magere 5 km/h mehr ganz schön viel mehr pferde braucht.

wenn die frage aber lautet: gibt es ab zweiräder ab baujahr 1978 die aerodynamisch schlechter sind als eine px wäre eine denkbare antwort: vermutlich ja. blue baron hat ja schon drauf hingewiesen dass eine lambretta gar nicht so schlecht abschneidet, ich würde denken dass dank vergleichsweise glattflächiger bauweise einer px beinahe jedes naked bike in punkto aerodynamik schlechter ist. das würde auch erklären warum eine t5 etwa im feld der leistungsbeschränkten 125er endgeschwindigkeitsmäßig sogar recht gut abschneidet.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt dich für nichts rechtfertigen. du könntest aber einfach mal eine frage stellen und nicht irgendeine offensichtlich nicht generell haltbare these dauernd wiederholen.

ein frage wäre zum beispiel:

warum iss der sack von nachbar nebenan mit seinem 50er automaten schneller als ich mit der px?

eine mögliche antwort wäre eine gegenfrage, etwa in der art von:

was iss das für eine px? eine 80er standard? was ist das für ein automat? eine cup-zip mit dem vollen stage6 racing programm? was heißt schneller? wie viel schneller?

du hast doch oben schon selbst erkannt dass man, grob vereinfacht, für die doppelte geschwindigkeit die vierfache leistung braucht. je nachdem in welchem geschwindigkeitsbereich wir uns bewegen kann's schon sein dass man für magere 5 km/h mehr ganz schön viel mehr pferde braucht.

wenn die frage aber lautet: gibt es ab zweiräder ab baujahr 1978 die aerodynamisch schlechter sind als eine px wäre eine denkbare antwort: vermutlich ja. blue baron hat ja schon drauf hingewiesen dass eine lambretta gar nicht so schlecht abschneidet, ich würde denken dass dank vergleichsweise glattflächiger bauweise einer px beinahe jedes naked bike in punkto aerodynamik schlechter ist. das würde auch erklären warum eine t5 etwa im feld der leistungsbeschränkten 125er endgeschwindigkeitsmäßig sogar recht gut abschneidet.

Danke für deine lebensbereichernde Führsorge!

Aber bisher hat noch keiner gemachte CW-Werte liefern können! Und solange nur Vermutungen im Raum umherfliegen von der ungefähren Hinterradleistungen des jeweiligen Fahrzeuges, kann man noch keinen Schlussstrich ziehen. Auch íst das noch von ein paar anderen Faktoren abhängig! Und hör auf blöde Fragen in den Raum zu werden "ja wie viel schneller denn???" habe bereits geschrieben das es nicht viel ist, aber genau berechenn tu ichs nicht!

Und da helfen meine Vermutungen genausowenig wie Deine hier, weil belegen kannst du deine Behauptungen genausowenig wie ich meine! Sollte eigentlich ne freundliche Fragerunde sein!

Und da ich weder die Zeit, das Wissen und die Kohle habe für einen ausgiebigen Test im Windkanal, genau deswegen stellte ich es hier zu Diskussion!

Glaube du kannst mich auch gerne per PM anschreiben, sonst wirds für die anderen hier langweilig!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im laufe der jahre ein wenig erfahrung mit prüfstandläufen gesammelt und habe zudem zugriff auf ein paar lichtschranken zur geschwindigkeitmessung. aus der nutzung dieser beiden hilfsmittel heraus, hat sich ergeben dass eine t5 original grob 9ps hat und sich damit in etwa da bewegt wo sich auch die meisten leistungsbeschränkten 125er aufhalten. in punkto endgeschwindigkeit ist eine t5 nicht die schnellste aus der truppe, aber doch eher unter den schnelleren als den langsameren zu finden. ich denke diese tatsache lässt nur eine begrenzte anzahl an erklärungen zu.

1. die 5 hat ein sehr geil abgestuftes getriebe

2. die 5 iss aerodynamisch nicht scheiße

das habe ich jetzt aber schon fünf mal geschrieben, und außer mir noch drei andere. ich weiß echt nicht was da so schwer zu schnallen ist. ansonsten such mal nach rally210er seinen beiträgen, der war neulich mit der px im windkanal. keine ahnung was dabei rauskam, wahrscheinlich ist das ohne referrenz eh' nicht so aussagekräftig.

ich möchte das bitte auch nicht als fürsorge mißverstanden wissen, und auch nicht als anmache oder so. ich würd' nur gerne verstehen was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' nur gerne verstehen was du willst.

Beim lesen kann ich dir leider nicht helfen!

und zur Antwort:

Leistungsbeschränkte 125er sollte man auf gar keinen Fall als Maßstab nehmen!

Ich habe aber deine Aussage schon lange zu Kenntnis genommen!

Deine Aussage das eine BlechPX einen genausoguten CW Wert haben müsste wie ein anderes 2 Rad in der ungefähren ccm/Leistungsklasse habe ich zur Kenntnis genommen, danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber deine Aussage schon lange zu Kenntnis genommen!

Deine Aussage das eine BlechPX einen genausoguten CW Wert haben müsste wie ein anderes 2 Rad in der ungefähren ccm/Leistungsklasse habe ich zur Kenntnis genommen, danke :-D

das habe ich aber so nicht gesagt. ich sagte im gegenteil, wie auch gravedigger, sukram und noch andere, dass die blech px nicht schneller sein müßte, sondern tatsächlich schneller ist.

warum sollte man leistungsbeschränkte 125 (12ps) auf keinen fall als maßstab nehmen? sind das keine nach 1978 gebauten zweiräder?

welche zweiräder sollte man denn als maßstab nehmen? eine hayabusa? die iss wirklich schneller als eine px, das hängt aber vielleicht nicht nur an der dank vollverkleidung guten aerodynamik.

ich versteh' echt nicht was du willst, und gelesen hab' ich, glaube ich, schon was du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist noch so ein Wandschrank unterwegs?

Die modernen Plastikroller haben z.T weniger Leistung aber gehen obenraus besser oder liegt das nur am Variogetriebe?

ich denke, die aussage ist einfach falsch.

die dinger gehen von unten raus etwas besser (bzw. nicht jeder will wie amazombi dauernd einen QM start fahren) ,aber wenn die vario fertig ist und es nur noch über die drehzahl des motors geht ist gleichstand mit den schaltern angesagt. das ganze hat aber schon amazombi versucht zu erklären.

hat mich anfangs auch überrascht, weil ich auch immer an die märchen der automatenfahrer geglaubt hab (145 km/h mit original runherr etc.).

nach einer autobahnfahrt hab ich dann nimmer gewundert, warum der runnheer im rückspiegel so klein wurde.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man leistungsbeschränkte 125 (12ps) auf keinen fall als maßstab nehmen? sind das keine nach 1978 gebauten zweiräder?

welche zweiräder sollte man denn als maßstab nehmen? eine hayabusa? die iss wirklich schneller als eine px, das hängt aber vielleicht nicht nur an der dank vollverkleidung guten aerodynamik.

Danke das du so besorgt bist mit dem was ich hier will

Hast du nen Freund? :-D

die gedrosselten 125er sind nicht geeignet weil die, laut Gesetzgeber, keine bestimmte Geschwindigkeit überschreiten sollen!

wenn da dann Verengungen im Ansaugbereich sind, und auch der Aupuff in hohen Drehzahlen dichtmacht, und bei den ganz neuen elektronisch gedrosselt??? ist das kein Maßstab!

Übrigens bin ich froh das du mir deine Erkenntnis mitgeteilt hast. Werde jetzts schnell noch an mein Fahrrad ein schönes Blechkleid drannfrimmeln.

Bei dem Shitwetter kann ich dann nicht mehr nasswerden dank der PX Verkleidung, und ein bisschen besser dürfte es dann auch rollen...

@ Gravedigeger,

wenn das Vario optimiert würde, würde es sicher noch etwas flotter vonstatten gehen!

Du schreibst ja selber, da wo das Vario "fertig" ist.

Hier sind ja auch kaum Originalfahrer dabei!

Kenne mich aber in der "Szene" nicht aus. aber gibt ja auch ein paar welche ihrem Runner das non+Ultra "besorgen"

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Vario fertig" ist wohl keine kaputte Vario gemeint, sondern eher das Ende ihres Arbeitsbereiches

so war gemeint, ja

da gibt es auch sicher Tuningmaterial um den Arbeitsbereich zu erweitern.

Wie gesagt, ein direkter Vergleich im Windkanal würde uns die Finger schonen.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war gemeint, ja

da gibt es auch sicher tuningmaterial

damit wird er aber nicht schneller, sonder beschleunigt evtl. besser.

das hat aber ja nix mit CW und V-max zu tun.

und klar tunen auch runner fahrer ihre kisten.

auch hier wird ein gleich starker schaltroller ähnlich schnell sein.

oida, wenn dich dein 15er jähriger nachbar mit der aerox versägt hat er halt bei scooddaaattakkk gekauft.

bam oida!

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit wird er aber nicht schneller, sonder beschleunigt evtl. besser.

das hat aber ja nix mit CW und V-max zu tun.

und klar tunen auch runner fahrer ihre kisten.

auch hier wird ein gleich starker schaltroller ähnlich schnell sein.

Vario bedeutet für mich, das der Roller bei optimalen Drehzahlen rausbeschleunigt weil er so im optimalen Wirkungsbereich arbeitet.

Ist die Variorolle am Ende geht noch ein bisschen was durch ausdrehen des Motors an der Geschwindigkeit!

Bin aber da kein Fachmann, habe nur eine aus der "Entfernung" gesehen, und meinte bisher, das es bei 2 Rädern so funktioniert.

Beim Traktor funzt es so :-D

Kann mir nicht vorstellen das es da keine optimierte Vario gibt welche die Endgeschwindigkeit (nicht die Enddrehzahl erhöht!) Sind da bestimmt auch Freaks unterwegs!

Wie gesagt, ein direkter Vergleich im Windkanal würde uns die Finger schonen.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft es nix, die einfach zu verlängern...beim schalter wie beim automaten.

Mit meinem O-Mofa kann ich wohl schwer die 100 erreichen mit der passenden Übersetzung....

Es gibt Runner mit über 30 Pferden hat mir ne Frau beim Metzger erzählt ....

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sollte eigentlich ne freundliche Fragerunde sein!

...

Ach so ! Dann ist die Antwort doch klar und simpel.

2_hh_42_02.jpg

Eigentlich haben sich sinnvolle Antworten ja von vorneherein hier ausgeschlossen.

Um dem Fragestellenden mal die Möglichkeit zu geben die Faktoren, Gewicht, Hinterradleistung, Übersetzung und den so heilig angesehen CW-Wert in Beziehung zu setzen.

Warum hat sich die Cosa , obwohl sie im Windkanal gestylt wurde ( was ich übrigens für Marketinggefasel halte - klar haben die das Teil in einen Windkanal gestellt , dann haben sie zum Spaß nen Eimer Gülle in den Lüfter geworfen, und den Rotz trocknen lassen , fertig war die Cosa ...), keine höhere Engeschwindigkeit im Gegensatz zur antiquen PX ?

Um die Eingangsfrage abschließend zu beantworten, es gibt einen Haufen Zweiräder , welche nach der PX entworfen wurden mit einem Kack-CW-Wert , die meisten dürften in einer Traktorenfabrik in den US aus A gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen Cosa.. Ist die nicht etwas anders übersetzt, oder täusche ich mich da!

Meine hier mal gelesen zu haben das sie z.T. im Windkanal entwickelt wurde.

Abgesehen davon sind die eingetragenen km/h Angaben in den Papieren eher recht ungenau....

Leg ich mich grad mit nem DiplIng an? :-D duck und weg!

:-D

Warum hat sich die Cosa , obwohl sie im Windkanal gestylt wurde ( was ich übrigens für Marketinggefasel halte - klar haben die das Teil in einen Windkanal gestellt , dann haben sie zum Spaß nen Eimer Gülle in den Lüfter geworfen, und den Rotz trocknen lassen , fertig war die Cosa ...), keine höhere Engeschwindigkeit im Gegensatz zur antiquen PX ?

siehe oben

Wie gesagt, Cosa ist auch nicht der Quantensprung, aber die aktuellen Plastik müssten einen besseren CW-Wert haben.

Kann nicht mehr dazu sagen bis mal Werte genannt/gefunden werden........

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich das verfolgt habe hat hier niemand die auwirkung des windwiederstands auf die endgeschwindigkeit bestritten. das einzige was, mehrfach mit beispielen belegt, bestritten wurde ist die aussage eine px sei bei gleicher leistung unbedingt in punkto endgeschwindigkeit unbedingt langsamer als ein anderes baujahr ab dem zweirad, oder umgekehrt.

also wir schreiben hier über einen geschw. bereich um die 100km/h...wenn ich jetzt mal von ner 9ps/200er PX ausgehe..so wie sie vom band gerollt ist.

keine ahnung was es da für automaten gibt mit der leistung...denke da bist du der cheffe...gibts da wirklich was vergleichbares an hubraum/hira-leistung?

ansosnten vergleichen wir birnen mit äpfel,oder? :-D

von der aerodyn. wird sich da nicht viel tun...wir reden hier von Vmax. um die 100km/h....da kleben ja nicht mal die fliegen auf dem visier!! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der aerodyn. wird sich da nicht viel tun...wir reden hier von Vmax. um die 100km/h....da kleben ja nicht mal die fliegen auf dem visier!! :-D

gruß

tom

genau das ist der punkt!!!!!!!!!!

so kannste auf treffen leicht abschätzen wer wirklich Ü100 angereist ist.

bis auf die wenigen ausnahmen :-D mit dem fliegenspray von polo bzw. louis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe oben

Wie gesagt, Cosa ist auch nicht der Quantensprung, aber die aktuellen Plastik müssten einen besseren CW-Wert haben.

Kann nicht mehr dazu sagen bis mal Werte genannt/gefunden werden........

Dann ist ja endlich alles klar ! Messwerte von modernen Automatikrollern, musst du dir in den entsprechenden Automatikforen suchen.

Wenn du welche hast , kannst du uns dann damit überraschen. Vergleichbar wird das ganze dann aber immer noch nicht . Es kommt ja zB. auch darauf an ob der Gravedigger oder Amazombi auf der Karre sitzt. Nicht wegen der apathischen Reaktionszeiten des Einen, sondern der abstehenden Segelohren des anderen. Perfekter Testfahrer wär der Menke , der hat Haltung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir schreiben hier über einen geschw. bereich um die 100km/h...wenn ich jetzt mal von ner 9ps/200er PX ausgehe..so wie sie vom band gerollt ist.

keine ahnung was es da für automaten gibt mit der leistung...denke da bist du der cheffe...gibts da wirklich was vergleichbares an hubraum/hira-leistung?

ansosnten vergleichen wir birnen mit äpfel,oder? :-D

von der aerodyn. wird sich da nicht viel tun...wir reden hier von Vmax. um die 100km/h....da kleben ja nicht mal die fliegen auf dem visier!! :wheeeha:

gruß

tom

genau das ist der punkt!!!!!!!!!!

so kannste auf treffen leicht abschätzen wer wirklich Ü100 angereist ist.

bis auf die wenigen ausnahmen :-D mit dem fliegenspray von polo bzw. louis.

Ein LKW würde auch 200 knacken, aber alles was darüber geht wird schwer (+-20km/h)

und gerade der Bereich für 100 ist doch für die hier anwesenden interessant.

Aussage ohen Gewähr

bei den Gileras soll es einige geben welche die 150er Marke knacken......

Zu der wirklichen Hinterradleistung kann ich aber nix konkretes sagen, aber das wohl mehr anliegt wie bei den meisten Pxen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja endlich alles klar ! Messwerte von modernen Automatikrollern, musst du dir in den entsprechenden Automatikforen suchen.

bräuchte zuallererst mal Messwerte hier um einen Vergleich machen zu können :-D

Hat hier wohl schon jemand gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein LKW würde auch 200 knacken, aber alles was darüber geht wird schwer (+-20km/h)

und gerade der Bereich für 100 ist doch für die hier anwesenden interessant.

Aussage ohen Gewähr

bei den Gileras soll es einige geben welche die 150er Marke knacken......

Zu der wirklichen Hinterradleistung kann ich aber nix konkretes sagen, aber das wohl mehr anliegt wie bei den meisten Pxen

du liest wohl auch nix was andere schreiben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein LKW würde auch 200 knacken, aber alles was darüber geht wird schwer (+-20km/h)

und gerade der Bereich für 100 ist doch für die hier anwesenden interessant.

Aussage ohen Gewähr

bei den Gileras soll es einige geben welche die 150er Marke knacken......

Zu der wirklichen Hinterradleistung kann ich aber nix konkretes sagen, aber das wohl mehr anliegt wie bei den meisten Pxen

vergleiche kannst echt nur ziehen,wenn du hira-leistung/nm u. hubraum gleiche fahrzeuge hast..viell. ne T5 gegen eine 125 2t/4t scooter??keine ahnung was die genau haben...

aber mal einen schwank aus meiner 80igerle zeit..florett 80 orischinol geht ca.90km/h mit helm unterm lenker..mit verkleidung (mehrgewicht von ca.5-10kg!)..Vmax.+ war ncht zu verzeichnen..aber +an optik!! :-D

also in dem geschw. bereich eher zu vernachlässigen...

mit tuningmaßnahmen war die mühle schon etwas flotter,habe aber die florett dann auch nicht mehr ohne verkleidung gefahren....

also ich behaupte mal,dass ein PX fahrer der aufrecht fährt gegen einen vergleichbaren scooter der auch aufrecht fährt einen tick langsamer fährt.

das kommt aber sicher von der sitzposition.

bei einem scooter (liegesofa) sitz man doch eher im roller als wie auf der px auf dem roller.

liegend dürften sich beide nix schenken.

aber der nici aus ES hat doch vor kurzem diese "kühler was weis ich wohinbauen px" im windkanal gehabt...der könnte viell. auch mal einen scooter (runner??) in den kanal stellen...also nen 125 4t runner hätte ich zum vergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information