Zum Inhalt springen

Eifel - die Grüne Hölle... umgezogen nach Regionale Stammtische...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wohne hier vor den Toren einer der schönsten Landschaften Deutschlands und habe mich schon immer gefragt, warum es hier so wenige leidenschaftliche Rollerfahrer gibt. Ist der Roller wirklich nur das praktische Fortbewegungsmittel für die Großstadt und wird auch deshalb nur da als Hobby gepflegt?

Fährt man an einem sonnigen Wochenende Richtung Nürburgring wird man zugegebenermaßen zum Bremsklotz für alle wahnsinnigen Motorradfahrer. Aber davon werden wir uns doch nicht abschrecken lassen, oder?

Rollerfahrer aus Köln, Bonn, Aachen, Koblenz, Trier und anderswo: ab geht´s in die Grüne Hölle !!!

VG

Tom

Bearbeitet von BenderUnit22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So´n Eifel-Topic hatte ich eben auch im Kopf. Ich hab mir mal grob ne Strecke ausgedacht, die man als "Rundkurs" fahren kann.

Start währe dann in Euskirchen -> Bad Münstereifel -> Blankenheim -> Steinfeld/Kall -> Schleiden (tanken ?) -> Heimbach (lecker Essen) -> Nideggen -> Zülpich -> Euskirchen.

Sind dann ca. 115 km mit allen Schickanen (hoch, runter, links, rechts und wunderschöne Landschaft glotzen).

Mfg arno

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte an die Vorankündigungen der Rennleitung denken, bezüglich Zweiradkontrollen mit mobilen Prüfständen und Auspuffgeräusch für den Bereich Eifel...und an die zivilen BMW´s mit den Kameras.

Wenn wir da in so ne Falle reintapern machen die Jungs danach Feierabend weil die Blöckchen für die "Mängelkarte" alle sind.

Wenn so ne Tour dann am besten mit erfahrenem Tourguide der auch nette Nebenstrecken kennt die sind eh besser

wie die Strecken wo die ganzen Eisenärsche unterwegs sind...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Ring. Da komm ich glatt mit. Wieso auch nicht.

Aus meinen aktiven Motorradzeiten kann ich mich auch an coole Touren ins Hohe Venn erinnern. Das wäre ja auch mal was.

Für Albert und die Aachener aber wohl eher eine Spazierfahrt.

Nur eine Bitte hätte ich da noch. Obwohl es mir einen riesen Spaß gemacht hab und seit vorhin neues Ölzeug bei HG angeschafft wurde, lasst das Wetter in der Planung eine Rolle spielen. Koblenz war geil - aber einen Freischwimmer hab ich schon als Kind gemacht.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwischen Bad Münstereifel und Nürburgring könnte ich den Tourenguide mit sämtlichen Nebenstrecken ohne Rennleitung machen. Da gibt es einiges. Termin müsste halt passen (Juni und später).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eifel rockt schon gewaltig. Bin da früher öfters mal rumgegurkt, wenn mir langweilig war. Was natürlich überhaupt nicht geht, sind die typischen Motorradstrecken (rund um den Rursee, rund um den Nürburgring usw.). Aber es gibt unzählige Möglichkeiten, auf kleinere und weniger stark frequentierte Nebenstrecken auszuweichen.

Es gibt auch ein paar schöne Serpentinenstrecken mit Spitzkehren und so, zum Beispiel wenn man von Altenahr Richtung Bad Münstereifel oder Richtung Rheinbach fährt. Weiß aber nicht, ob sowas mit 'nem Roller auch Spaß macht. Müsste man eben ausprobieren.

Hohes Venn ist natürlich landschaftlich der Knaller und die belgischen Frittenbuden sind ja auch legendär. Früher gab's immer recht schneidige Corsofahrten von Aachen aus durchs Dreiländereck. Treffpunkt Drielandenpunt in Vaals. Sehr geil. Wäre allerdings von Köln aus erstmal ein gutes Stück Autobahngeschrubbe, und richtig spannend ist die A4 auch nicht.

Auf jeden Fall sollte es trockener sein als letzten Samstag. Wenn ich meine Klamotten ansehe, weiß ich nicht genau, ob ich entlang des Rheins oder durch den Rhein gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ein paar schöne Serpentinenstrecken mit Spitzkehren und so, zum Beispiel wenn man von Altenahr Richtung Bad Münstereifel oder Richtung Rheinbach fährt. Weiß aber nicht, ob sowas mit 'nem Roller auch Spaß macht. Müsste man eben ausprobieren.

Das macht Spaß, glaub mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Spaß, glaub mir...

Meine Lieblingsstrecke mit dem Motorrad und selten mit der Vespa war von Ahrbrück (?) links ab Richung Ramersbach/Kesseling (oder so ähnlich) und dann weiter Richtung Brohltal. Äußerst minderbefahren, dafür sehr kurvophil und landschaftlich reizvoll.

:-D

Hölle Hölle Hölle.

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre allerdings von Köln aus erstmal ein gutes Stück Autobahngeschrubbe, und richtig spannend ist die A4 auch nicht.

Würde mich da ggf. sogar von Hessen aus den Kölnern anschließen. Gutes Wetter wär natürlich gern gesehen...

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arno's Strecke ist total klasse.

albert und ich sind mal zu zweit etwas durch die Eifel, wollte ja niemand mit, ein Traum.

Vor allem wie albert mit der PK ETS an den 'grossen' Moppeds mit den Zahnärzten drauf dran hing.

Also los: Initiatoren vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich da ggf. sogar von Hessen aus den Kölnern anschließen. Gutes Wetter wär natürlich gern gesehen...

Gruß

Tec

und Du könntest sogar am Vortag anreisen. Ich hätte da noch ein (eigentlich zwei) Gästebetten inklusive Stellplatz und Frühstück.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zeitplan beim KölnerKurs wie in den vergangenen Jahren ist, findet der Sonderlauf "Historische Motorroller" am Vormittag statt (4. Mai --> Muttertag :-D )

In den letzten Jahren wer der KK auf jeden Fall immer ein Garant für schönes Wetter. Auch könnten ein paar mehr rollerfahrende Zuschauer, ein zusätzlicher Anreiz für die Fahrer sein :-D .

Leider könnte ich dann wegen der Rennteilnahme, nicht bei der Ausfahrt dabei sein :-D (man kann halt nicht alles haben)

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Du könntest sogar am Vortag anreisen. Ich hätte da noch ein (eigentlich zwei) Gästebetten inklusive Stellplatz und Frühstück.

Cheers

Holger

Danke für die Einladung. Köln ist ja über die Autobahn für mich nur etwa 1,5 Stunden und die Familie entbehrt mich nicht gern ein ganzes Wochenende...

Ich find`s ja toll, dass sich offenbar eine Menge Leute auch für das reine Fahren ohne großes Rahmenprogramm begeistern. Schont Geldbeutel und Leber :-D

Eifel wäre für mich ziemliches Neuland und insofern sicher eine Reise wert.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel mit. Rund um Ruhrsee etc. ist am Wochenende leider gesperrt. Aber man kann auch in der Woche abends mal ne Runde drehen, da ist eh der ganze Touriverkehr weg. Ich empfehle die Strecken um Vossenack, Simonskall, Schmidt, Heimbach, Gemünd..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zeitplan beim KölnerKurs wie in den vergangenen Jahren ist, findet der Sonderlauf "Historische Motorroller" am Vormittag statt (4. Mai --> Muttertag :-D )

In den letzten Jahren wer der KK auf jeden Fall immer ein Garant für schönes Wetter. Auch könnten ein paar mehr rollerfahrende Zuschauer, ein zusätzlicher Anreiz für die Fahrer sein :-D .

albert

Das sollte man meiner Ansicht nach trennen. Erstens macht das Rumfahren ohne Zeitdruck, um rechtzeitig beim Rennen zu sein, mehr Spaß. Zweitens muss nicht jeder, der gern Roller fährt, auch daran interessiert sein, sich ein Rollerrennen auf einem Grand Prix-Kurs ansehen.

Bei einer Ausfahrt wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn ich es zeitlich einrichten kann. Beim Rennen am Nürburgring war ich einmal und es hat mir nicht gefallen.

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel mit. Rund um Ruhrsee etc. ist am Wochenende leider gesperrt. Aber man kann auch in der Woche abends mal ne Runde drehen, da ist eh der ganze Touriverkehr weg. Ich empfehle die Strecken um Vossenack, Simonskall, Schmidt, Heimbach, Gemünd..

@ Manni

Weisst Du welche Strecken am WE gesperrt sind. Ich kenn nur eine die Zu ist ( auf halber Strecke von Schmidt -> Simmerath Richt. Rursee runter). Hat sich was geändert?

Und von Schmidt nach Heimbach ist nicht ohne. Bei 10% Gefälle auf ne Kertwende zufahren, könnte bei einigen Leuten Bluthochdruck auslösen.

Das sollte man meiner Ansicht nach trennen. Erstens macht das Rumfahren ohne Zeitdruck, um rechtzeitig beim Rennen zu sein, mehr Spaß. Zweitens muss nicht jeder, der gern Roller fährt, auch daran interessiert sein, sich ein Rollerrennen auf einem Grand Prix-Kurs ansehen.

Bei einer Ausfahrt wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn ich es zeitlich einrichten kann. Beim Rennen am Nürburgring war ich einmal und es hat mir nicht gefallen.

Sehe ich genau so. Eine kleine Ausfahrt sollte bei halbwegs brauchbarem Wetter sein, denn einige (ich auch) haben langsam keine Bock mehr ständig in Wasserdichte Klamotten zu springen. Außerdem kann es sein das die Rennleitung vom KK kurzfristig was an den Läufen ändert und dann stehen wir mit unserer Planung ziemlich doof da.

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Strauch Richtung Woffelsbach ist leider auf jeden Fall gesperrt, bis Ruhrberg glaube ich.

Von Schmitt nach Heimbach ist wie Gokartbahn und auch nicht gesperrt. Von Heimbach hoch Richtung Gemünd ist auch bestens, am Kloster vorbei wo "bitte Ruhe" oder so ähnlich steht. :-D Da ist imho auch nicht gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terminvorschlag meinerseits: 21. oder 22.06. (da ist laut Termine nur ein Treffen in Österreich, wo die rheinische/aachener/eifeler Beteiligung eher gering sein sollte).

Tourenvorschlag:

A1 bis Bad Münstereifel, von da durch die Hohe Eifel bis Nürbrugring. Wenn Bedarf besteht, kann man da eine Runde über die Nordschleife drehen und dann über Laacher See und Mayen, B9 (oder auch A61, je nach Zeit, dann fällt aber der Laacher See weg) zurück in die heimatlichen Gefilde. Dass das ganze nicht Fuffi-Tauglich ist, sollte klar sein. Wenn es durch das Hohe Venn gehen sollte, erbitte ich Tourenvorschläge von anderer Seite, in der Gegend kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Idee - im Juni hatte ich vespamäßig noch nix vor... :-D

Für die Strecke werde ich mal in die Karte gucken - Bad Münstereifel Richtung Nürburgring ist der Klassiker (auch für alle Motorradfahrer)...

Bearbeitet von BenderUnit22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information