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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

 

Das untere Pleuellager der Glockenwelle hatte es zerlegt - ich befürchte Auswirkungen der gelösten Kupplung...

 

 

sicher, daß es nicht die erhöhte Belastung durch/und Drehzahlen von 10 000U/min eines alten Bauteils waren?

 

bei Mazzu zeugs steht oft Silberlager für hohe Drehzahlen, die sollen bessere Notlaufeigenschaften haben, kp ob das technisch korrekt ist

 

EDIT: Evtl. hilft mehr oder besseres ÖL solchen Schäden bei ungünstigen Altteil-Kombinationen entgegen zu wirken?

Bearbeitet von mika4real
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Hallo zusammen..

 

Bin gerade meinen Motor am machen und gerade eben ist der 139 Malossi MK2

eingetroffen.Habe hier jetzt auch schon einige Seite durchforstet.

Wollte mal fragen was ihr mir so an Vergaser empfehlen würdet und was für eine

Übersetzung.Soll ich lieber ein 22 Ritzel nehmen oder die 23/64 Primär?

Ist ein 28 Vergaser (erstmal Flaschschieber) empfehlenswert oder höher.

Habe schon so einiges hier gelesen und kann mich nicht wirklich entscheiden.

 

Vielen dank schonmal.

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Ich bräuchte mal einen Expertenrat von euch.

Setup

  • 139 Malle mit O-Ring (neu aus dem Shop)
  • alles richtig eingebaut, entgratet, Kolbenfenster unten (Edith ergänzt - muss aber nach oben zeigen - habe ich auch gemacht)
  • keine Zylinderkopfdichtung verbaut
  • 24.24er Gaser - mit angepasster 20er Wanne - sonst nichts gefräst - Überströmer oder ähnliches
  • Nebendüse/Leerlauf   52/140
  • BE 3 / 160
  • HD 118
  • W3AC
  • Gemischeinstellschr. Feingewinde 2,5 Umdrehungen raus
  • gradeverzahnte 23er Kupplung - war schon drin
  • 18 Grad  - mehr als oft geblitzt

Jetzt zum Problem ---  Mit Choke muss man 6-7 mal treten bis sie anspringt. Der TÜV Mensch (keine Ahnung von alter Technik) konnte sie ohne Choke sofort mit dem 1. Kick zum Laufen bringen.

Zu Hause noch mal ausprobiert und ja  - sie geht ohne Choke sofort an.

Habe sonst nur mit Smallframe zu tun und jetzt meine 1. PX 80 alt aufgebaut.

Soll ich das erst mal so lassen, oder habe ich bei der Bedüsung was gänzlich falsch gemacht - hatte mich in den 139er Malle eigentlich gut eingelesen.

 

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von shaddaar
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Ich bräuchte mal einen Expertenrat von euch.

Setup

  • 139 Malle mit O-Ring (neu aus dem Shop)
  • alles richtig eingebaut, entgratet, Kolbenfenster unten...
  • keine Zylinderkopfdichtung verbaut
  • 24.24er Gaser - mit angepasster 20er Wanne - sonst nichts gefräst - Überströmer oder ähnliches
  • Nebendüse/Leerlauf   52/140
  • BE 3 / 160
  • HD 118
  • W3AC
  • Gemischeinstellschr. Feingewinde 2,5 Umdrehungen raus
  • gradeverzahnte 23er Kupplung - war schon drin
  • 18 Grad  - mehr als oft geblitzt

Jetzt zum Problem ---  Mit Choke muss man 6-7 mal treten bis sie anspringt. Der TÜV Mensch (keine Ahnung von alter Technik) konnte sie ohne Choke sofort mit dem 1. Kick zum Laufen bringen.

Zu Hause noch mal ausprobiert und ja  - sie geht ohne Choke sofort an.

Habe sonst nur mit Smallframe zu tun und jetzt meine 1. PX 80 alt aufgebaut.

Soll ich das erst mal so lassen, oder habe ich bei der Bedüsung was gänzlich falsch gemacht - hatte mich in den 139er Malle eigentlich gut eingelesen.

 

Danke für eure Hilfe

 

wenn das stimmt, ist der Kolben verkehrt herum drin

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Sorry hatte mich vertan- ja ich hatte es fälschlicherweise erst nach unten - bis ich dann noch mal genauer nachgeforstet habe und es dann zum Glück noch mal umgebaut - also Fenster nach oben öffnend eingebaut hatte.

Hatte das jetzt nicht mehr so genau auf dem Schirm - aber gut, dass du es noch mal ansprichst - hatte da auch meine Schwierigkeiten mit.

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Ok so richtig war könnte ich ja ohne TÜV und Kennzeichen noch nicht testen - aber ich hatte alles schon mal so 20 min laufen und da ging alles ganz gut- bin auch schon auf dem Nachbarhof mehrere Runden gefahren und sie zog gut von unten raus und blieb auch gut an  -also ganz normales Standgas.

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Hi - ich hab den "Fehler" jetzt endlich gefunden. Es war dieser kleine Gummipropfen vom Chokezug. Den hatte ich fälschlicherweise mit über das Ende vom Rahmen-Choke-Röhrchen gesteckt - ich wusste nicht genau wozu der gut sein soll. Leider verkantete sich jetzt ab und zu - also nicht immer - der Chokezug und ging dann nicht ganz in die geschlossene Stellung zurück. So konnte man auch mal ohne den Choke gezogen zu haben starten- weil der Zug ja verkantet war und nicht ganz zurück ging. Dann konnte man aber auch kein Standgas mehr halten und blaue Rauchschwaden machten sich breit. Leider war ja der Tank über der ganzen Choke-Geschichte .... wieder ausbauen und diesen blöden Gummi abgemacht.

 

Seit dem läuft alles super- auch mit dem beschriebenen Setup schon ein paar Stunden rumgekurvt- alles super. Kerzenbild sieht auch gut aus- so wie es sein soll.

 

Also hatte jetzt gar nichts mit dem Setup zu tun , sondern einfach mal wieder mit der eigenen .... :censored:

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  • 4 Wochen später...

Da die essentiellen Infos in diesem Topic leider etwas zerstreut sind möchte ich mal kurz nach Erfahrungswerten bezüglich der Bedüsung fragen.

Setup:

139er mk2

Ori welle geflext

Überströmer angepasst

Einlass aufgemacht

24er si

Sito +

Wo fang ich da am besten an zu bedüsen?

Danke schonmal.

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Normalerweise nicht, kommt aber auf den Quetschspalt an, also messen und so zusammenbauen daß er am ende zwischen 1,00-1,50mm liegt. Drüber kostet Drehmoment. Bei dem kleinen Hub braucht man sich bei der Verdichtung keine Sorgen machen. (Beim 166er auf Langhub sieht das mit dem Malossikopf aber anders aus)

Bearbeitet von mika4real
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Da die essentiellen Infos in diesem Topic leider etwas zerstreut sind möchte ich mal kurz nach Erfahrungswerten bezüglich der Bedüsung fragen.

Setup:

139er mk2

Ori welle geflext

Überströmer angepasst

Einlass aufgemacht

24er si

Sito +

Wo fang ich da am besten an zu bedüsen?

Danke schonmal.

Wo liegt denn der passende Zündzeitpunkt? Da liest man ja von 21 Grad bis 14 Grad so ziemlich alles?! Bearbeitet von DoubleU
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hi,

 

ich hoff meinen Motor bald von der Revision zurück zu bekommen...

 

nun spinne ich ein bisschen rumm, und liebäugel mit einem Reso-Puff...

 

Nur möchte ich mich vorher damit etwas auseinander setzen...

 

ich hab da einige im Auge:

                      - Sip Performance Ng

                      - Nordspeed Racing Mustang 125

                      - Pipedesign Bullet 139

                      - S&S Newline

 

                     evtl. ein RZ MK II wenn man den als "Left Hand" bekommen könnte.

 

Preislich nehmen die sich alle nicht wirklich etwas (bis auf RZ). Ich würde Sie mit 139er, is klar, und SI24/24 fahren wollen!

Nun habe ich auch schon die Hersteller dieser Pötte kontaktiert, und hab auch schon die Informationen bzgl. Steuerzeiten bekommen, diese liegen im Bereich von ca. 126°/190°.

 

Nun meine Frage, wie kann ich diese erreichen! Erstmal messen, is klar!  Mein Zylinder ist komplett unbearbeitet. 

Wie kann ich mich am besten da heran tasten?

 

...über Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß ruv

Bearbeitet von ruv
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hi,

 

ich hoff meinen Motor bald von der Revision zurück zu bekommen...

 

nun spinne ich ein bisschen rumm, und liebäugel mit einem Reso-Puff...

 

Nur möchte ich mich vorher damit etwas auseinander setzen...

 

ich hab da einige im Auge:

                      - Sip Performance Ng

                      - Nordspeed Racing Mustang 125

                      - Pipedesign Bullet 139

                      - S&S Newline

 

                     evtl. ein RZ MK II wenn man den als "Left Hand" bekommen könnte.

 

Preislich nehmen die sich alle nicht wirklich etwas (bis auf RZ). Ich würde Sie mit 139er, is klar, und SI24/24 fahren wollen!

Nun habe ich auch schon die Hersteller dieser Pötte kontaktiert, und hab auch schon die Informationen bzgl. Steuerzeiten bekommen, diese liegen im Bereich von ca. 126°/190°.

 

Nun meine Frage, wie kann ich diese erreichen! Erstmal messen, is klar!  Mein Zylinder ist komplett unbearbeitet. 

Wie kann ich mich am besten da heran tasten?

 

...über Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß ruv

 

Den RZ MK II gibt es auch als Left Hand Version bei LTH

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hi,

 

ich hoff meinen Motor bald von der Revision zurück zu bekommen...

 

nun spinne ich ein bisschen rumm, und liebäugel mit einem Reso-Puff...

 

Nur möchte ich mich vorher damit etwas auseinander setzen...

 

ich hab da einige im Auge:

                      - Sip Performance Ng

                      - Nordspeed Racing Mustang 125

                      - Pipedesign Bullet 139

                      - S&S Newline

 

                     evtl. ein RZ MK II wenn man den als "Left Hand" bekommen könnte.

 

Preislich nehmen die sich alle nicht wirklich etwas (bis auf RZ). Ich würde Sie mit 139er, is klar, und SI24/24 fahren wollen!

Nun habe ich auch schon die Hersteller dieser Pötte kontaktiert, und hab auch schon die Informationen bzgl. Steuerzeiten bekommen, diese liegen im Bereich von ca. 126°/190°.

 

Nun meine Frage, wie kann ich diese erreichen! Erstmal messen, is klar!  Mein Zylinder ist komplett unbearbeitet. 

Wie kann ich mich am besten da heran tasten?

 

...über Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß ruv

 

Ich glaube nicht das der 24er Si bei den Anlagen noch wirklich Sinn macht weil die doch schon alle gut am saugen sind.

 

Bei den Kalibern sollte man eher auf Membran gehen und großen Vergaser......beim 24er vllt eher BGM Big Box, SIP Road usw....ist stimmiger.

 

Die von dir angepeilten Steuerzeiten sind auch nicht "mal eben" zu realisieren....FuDi, Zylinder abdrehen usw. Da ist der Vergaser nachher wirklich der Flaschenhals.

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Der Sip Performance läuft bei mir auf nem bearbeiteten 139er mit 24er Si  eigentlich( wider erwarten) sehr gut. Habe zwar für die Zukunft nen 30er PWK hier liegen, aber bisher läuft das so schön das ich keine Lust habe was zu ändern.

110 km/h sind mit 22er Ritzel möglich laut SIP Tacho. Die Kiste zieht sauber durch und ich habe keine Probleme.

Bei dauervollgas auf der BAB wird der SI wahrscheinlich nicht mehr nachkommen aber dafür nutze ich den Roller nicht.

Bearbeitet von fuelfoxx
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Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

 

Wenn du die Möglichkeit hast dir mal so ein Auspuff zu leihen, mach das mal. Höhersetzen und Abdrehen ist allerdings Pflicht, die modernen Anlagen laufen eher bescheiden auf zu niedrigen Steuerzeiten. Hast du deine aktuellen Steuerzeiten mal ermittelt? vermutlich wirst du 1-1,5mm unterlegen müssen. Zylinder oben abdrehen kostet zwischen 15-25Euro

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