Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

So, ich habe heute endlich auch mal ein wenig Späne produziert.

Die Ausgangslage war folgende:

  • 139er Malossi MKII
  • Zylinder und Kolben unbearbeitet
  • Malossi Membran-ASS mit 30er PHBH
  • Drehschiebereinlass geöffnet, Original-Welle leicht bearbeitet
  • Sito Plus (Keine blöden Kommentare bitte :sly:. Das Ding ist leider so eingetragen.)
  • 23/64er Primär, 80er Getriebe
  • Elestart-LüRa
  • Steuerzeiten mit diesem Setup: 182/115, QK 1,7
  • Ging laut GPS etwa 95-98 km/h

Heute dann mal ein bisschen gefräst:

  • Auslass auf 67% Sehne gebracht und minimalst hochgezogen
  • Auslass schon etwas ausgeräumt, da muss ich aber nochmal ran
  • Kolbenbearbeitung mache ich, sobald die Steuerzeiten passen
  • Fußdichtung 0,8mm untergelegt. Nochmal gemessen.
  • Mit diesem Setup liege ich bei 186/120, also 33° Vorauslass

Ist das zu viel Vorauslass? Ich bin mit der leichten Overdrive-Charakteristik der 23/64er Übersetzung eigentlich ganz zufrieden. Vom ersten bis zum dritten Gang macht das Setup Spaß und auf längeren Fahrten dreht der Malossi halt nicht ganz so hoch.

 

Grüße,

Rogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roggi,

der VA klingt schon recht hoch - aber kannste ja eh nicht mehr ändern.

Ich fahre auf meinem ja noch mehr VA, ohne dass sich dies negativ bemerkbar gemacht hätte.

Allerdings denke ich schon, dass Du Probleme mit Deiner Übersetzung kriegen könntest...

Haste ihn denn schon zusammen, und bist mal gefahren?

Ich bin den Malossi noch nicht auf Tourenpott gefahren, habe aber bei allen getesteten Resoanlagen ausser dem Dolling schon bei 30° VA und 21/68 Anschlussprobleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute du hast das Ende des möglichen mit SitoPlus erreicht, auch wenn du es nicht hören willst

 

wenn unauffällig sein soll, nochmal nen Sip Road probieren oder ne Silent Box, letztere ist sogar leiser als der Sito

 

 

Beate flüstert noch:  Billig und viel Lesitung wär die SITO Nummer auf nen  Simonini kloppen, aber psssstttt

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich vermute du hast das Ende des möglichen mit SitoPlus erreicht, auch wenn du es nicht hören willst

 

Ahwatt, ich bin da Realist. :D Dass mit dem Brotkasten nicht mehr drin ist, war einigermaßen klar. Ist meine erste LF gewesen, die ich vor Jahren mit nur kleinem Budget und noch weniger Ahnung aufbauen konnte. Der Sito lag grad bei mir rum, als ich wegen Membran und Gaser eh auf dem Prüfstand war und da habe ich ihn eben mit eintragen lassen. Aus heutiger Betrachtung eine Jugendsünde, klar. :D Ich würd da ja gern was vernünftiges eintragen lassen, aber dem geht ja heute nicht mehr so einfach.

 

 

Allerdings denke ich schon, dass Du Probleme mit Deiner Übersetzung kriegen könntest...

Haste ihn denn schon zusammen, und bist mal gefahren?

 

@Sammba: Ne, gefahren bin ich noch nicht. Ich hab den Motor ausgebaut und muss ihn spalten, weil Lager, Primärfedern, Kupplung etc. einfach völlig hinüber sind. Bevor ich das alles neu mache, wollte ich das Setup wenigstens ein bisschen opimieren. Vorher fand ich es ganz gut, also ist da jede Menge Spielraum zum kaputtoptimieren. :-D Im Zweifelsfalle liegt da noch ein gebrauchter, unbearbeiteter Zylinder parat. Ich könnte versuchen, die ÜS noch ein wenig raufzuziehen, hab aber gerade nicht vor Augen, wie viel Raum da istl

 

Oder ich schaue doch noch mal intensiver, ob, wo und wie man da eine spochtliche Abgasanlage eingetragen bekommt. Eigentlich finde ich den kleinen Malossi als Stadtflitzer unschlagbar. :wheeeha:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal lieber die Finger von den Überströmern, es sei denn Du bist Dir ganz sicher was Du tust, und vor allem wie Du die passenden Winkel dort wieder hinkriegen willst.

Ich habe mal bei einem Polini total unfachmännisch die Überströmer höhergezogen um den VA wieder zu reduzieren - lief zwar besser als vorher, aber als nachher ein Zylinder mit originalen Überströmern und gleichem VA eingezogen ist, war das schon ein Unterschied.

Gerade untenrum zu bemerken (also nicht bei mir, sondern aufs Drehzahlband bezogen :sly: ).

Wenn Deine Karre vor BJ 89 ist, sollte das mit nem Reso doch kein Problem sein. Mein persönlicher Favorit is ja der Dolling - leih Dir doch mal einen, und teste... Ich denke Du wirst derbe grinsen...

Und da Deine Karre durch die Membran vermutlich eh ziemlich laut ist, macht der Pott den Braten dann auch nicht mehr fett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute endlich auch mal ein wenig Späne produziert.

Die Ausgangslage war folgende:

  • 139er Malossi MKII
  • Zylinder und Kolben unbearbeitet
  • Malossi Membran-ASS mit 30er PHBH
  • Drehschiebereinlass geöffnet, Original-Welle leicht bearbeitet
  • Sito Plus (Keine blöden Kommentare bitte :sly:. Das Ding ist leider so eingetragen.)
  • 23/64er Primär, 80er Getriebe
  • Elestart-LüRa
  • Steuerzeiten mit diesem Setup: 182/115, QK 1,7
  • Ging laut GPS etwa 95-98 km/h

Heute dann mal ein bisschen gefräst:

  • Auslass auf 67% Sehne gebracht und minimalst hochgezogen
  • Auslass schon etwas ausgeräumt, da muss ich aber nochmal ran
  • Kolbenbearbeitung mache ich, sobald die Steuerzeiten passen
  • Fußdichtung 0,8mm untergelegt. Nochmal gemessen.
  • Mit diesem Setup liege ich bei 186/120, also 33° Vorauslass

Ist das zu viel Vorauslass? Ich bin mit der leichten Overdrive-Charakteristik der 23/64er Übersetzung eigentlich ganz zufrieden. Vom ersten bis zum dritten Gang macht das Setup Spaß und auf längeren Fahrten dreht der Malossi halt nicht ganz so hoch.

 

Grüße,

Rogg

Kann das noch jemand bestätigen, dass mit ori Welle solche Steuerzeiten erzeugt werden? 33er VA out of the Box, was hat/hätte sich Malle da gedacht???

Möchte Deine Fähigkeit SZ zu messen nämlich erst mal nicht anzweifeln :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malle 139 alt soll zwischen 30 - 32° VA liegen.

Meiner lag bei 31° VA ab Werk. Auf Originalhub.

Bei dem kurzen Hub, machen 0,5mm am Auslass schon derbe was aus. Wenn die Phase dann mitgemessen wird, kommen da gerne 32/33° bei rum.

Deshalb empfehle ich, immer eine Fühlerlehre in den Kanal zu stecken, und den Kolben dran anzulegen...

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann das noch jemand bestätigen, dass mit ori Welle solche Steuerzeiten erzeugt werden? 33er VA out of the Box, was hat/hätte sich Malle da gedacht???

Möchte Deine Fähigkeit SZ zu messen nämlich erst mal nicht anzweifeln

 

Deine Bedenken sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Im Bewusstsein meiner mangelhaften praktischen Fähigkeiten auf dem Fachgebiet der Ermittlung von Steuerzeiten habe ich zur Ermittlung derselben im ersten Selbstversuch selbstverständlich fachkundigen Beistand zu Rate gezogen. Auf Deutsch: Ich habe mit McGregor in der Halle gestanden, 2-3 Pils probiert und die Steuerzeiten gemessen. Der Herr fährt allerings sone lächerliche Lambertha mit Minderleistung, was den Begriff "fachkundiger Beistand" etwas relativiert. Grüße an dieser Stelle! Zum Glück laufen wir uns morgen auf der Arbeit nicht über den Weg. :-D

Um es auf den Punkt zu bringen: wir waren beide einigermaßen überrascht.

 

 

Bei dem kurzen Hub, machen 0,5mm am Auslass schon derbe was aus.

 

Das macht in dem Bereich etwa 2,5° mehr Auslasswinkel aus. Damit also 1,25° mehr VA. Ist schon heftig, wenn man überlegt, dass man da gerade die Rauhigkeiten vom Guss ausgebügelt hat. Fühlerlehre ist gut! Ich messe die Tage nochmal mit und ohne Fußdichtung nach.

 

Grüße,

Rogg

Bearbeitet von Roggi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Si mich derbe angenervt hat, und auch mit dem SI von meiner Langhub Polini Karre keine Verbesserung eingetreten ist, habe ich heute mal umgesteckt auf 30er OKO.

Immer noch 80er Drehschieber, 125/193 ( Also 34° VA - ich bin mir da ziemlich sicher, Zylinder muss aber demnächst nochmal runter, dann messse ich nochmal.)

Mit dem ollen OKO sind die Probleme (Spritversorgung? Falschluft? Vielleicht krumme Vergaserwanne? Was weiss ich...) auf jeden Fall weg.

Gasannahme ist bedeutend besser als mit dem Si.

Leider habe ich mein Band irgendwo verloren (Bin extra nochmal den ganzen weg abgefahren - und in der Werkstatt habe ich auch nochmal geschaut! Lag aber nirgendwo rum... :sly:). Keine Ahnung, ob das evtl durch Falschluft entstanden ist - Fakt ist, ich will es wiederhaben!

Leistung ist dafür um einen PS gestiegen. Fährt sich wirklich gut - wird aber nicht sonderlich schnell...

Merkwürdigerweise wird die Karre schneller, wenn ich etwas vom Gas gehe - dachte erst er würde zu fett laufen, und habe daher die HD von 135 auf 125 gewechsekt (55er ND, ohne Luftfilter). Damit war das überfetten untenrum zwar weg, gebracht hats aber nüscht...

Und er läuft immer noch schneller/dreht weiter aus mit weniger gas. Komich, komich... Zündung steht Momentan noch auf "safe" Einstellung mit ca 17° und 3000g Polrad. Das andere ist beim abdrehen, wenn es zurück ist wird auf 19° gegangen.

Im Vergleich zu meiner Referenzkurve ist das jedenfalls nicht feierlich.

 

 

Was mir dann vorhin noch einfiel, ist das der Dolling bei der Referenzfahrt nicht ganz dicht am Krümmerflansch war - ob das Ausdrehpotenzial vielleicht von dem gesenkten Gegendruck kam?!? Gibts sowas??

 

Eine interessante Nebenbei Entdeckung ist jedenfalls, dass es keinen Leistungsunterschied zwischen einem sehr schön WIG-geschweissten Dolling, und einem übelst mit Schutzgas zusammengebratenem gibt. Obwohl "der üble" auch innen dicke Nähte etc aufweist...

Also werde ich morgen nochmal diverse Düsen durchprobieren...

Da das Ding jetzt Schweinelaut ist, sehe ich mich schon bei Membran landen - was ich eigentlich vermeiden wollte. Mit dem Si war das lautstärkemäßig echt schön zu fahren. Jetzt habe ich wieder so einen Brüllaffen :censored:

 

 

post-21306-0-29597000-1389650810_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peak bei 6500, da musst ja eigentlich 23/68 Fahren  :-)

 

Interessantes Ergebnis. Du hast doch aber schon ne Kurve mit 16ps bei 7000, Dolling und SI produziert!?

 

Der längere Ansaugweg soll ja niedrigere Drehzahlen unterstützen, aber daß er oben rum dafür so dicht macht ist schon merkwürdig. Evtl. liegt es an der Kombination von relativ kurzen Drehschieber-Einlaß-Steuerzeiten und langem Ansaugweg?

 

Woher jetzt der Lärm? keinen Schlauch zum Rahmen mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich verstehe das auch nicht. Wirklich später gepeakt hat sie mit dolling nie - soll sie auch nicht, ich mag das wenn sie früher kommt ;-) - ist nicht so anstrengend für mich. Nur warum ist das überdreh - Potenzial nun weg? Noch zu fett? Die langgezogene Kurve oben mit nem Zacken mehr Leistung, das will ich wieder, damit wär ich dann zufrieden. Am Drehschieber habe ich nichts weiter geändert, da es vorher ging, muss das auch mit dem oko reproduzierbar sein... Es sei denn, das kam durch falschluft und undichten krummer - aber dann bei mehreren Testläufen? Und ich glaube ja auch, das ich den krummer rausgehört hätte - klang so, als würde der nur zu resobeginn etwas rauspusten.

Ja, ich fahre ohne Schlauch - will ja nen filter fahren, offen ist nix für mich. Ist aber trotzdem gefühlt mehr als doppelt so laut wie mit offenem si....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, noch nicht dazu gekommen - werde ich aber noch testen! Erstmal möchte ich rausfinden, ob ich das Band am Dolling wieder erweitern kann - die anderen ANlagen werden dann aber definitiv auch nochmal getestet. Komme heute nur nicht dazu weiterzumachen - habe gleich erst Feierabend und bin für heute echt fertig...

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal wer versucht die DS Steuerzeiten über Modifikation der Kurbelwelle vor OT zu verlängern? Da müssten wir mit nur 48mm Hub doch knapp 5mm mehr Fleisch über dem Hubzapfen haben, ist nicht viel, aber immerhin ne Chance

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habs mal beim Kurbelwellen bearbeiten gemacht.

geht schon, habs mit der Dremelflexscheibe und den guten Pferdfräsern gemacht.

Ergebnis kann ich nicht verifizieren, ging schon gut, aber hab kein Vorher-Nachher Diagramm.

Die Sache ist halt, das das untere Pleullager im Weg ist.

Vielleicht besser die Antituningbegrenzungen beim Kobold zumachen lassen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei obigem Motor auch gemacht, damit ich von 110° vor OT auf 120° vor OT komme. Ich finde durch das Diagramme-Gewust auf meinem Rechner allerdings nicht mehr durch, habe zu spät angefangen das strukturiert abzuspeichern :censored:

Ich sage mal aus dem Bauch raus, wir reden hier von 0,5ps (die auch durchaus unter Toleranzen fallen könnten).

Aaaaber: ich würde es jederzeit wieder machen, insbesondere wenn ein Reso drauf soll - keine Nachteile bei meinem Motor, und etwas mehr Reserven würde ich mal behaupten. Ich war bei der Bearbeitung allerdings rabiater: Fächerscheibe auf der Flex, nur ganz am Ende die Kante mit´m Dremel gemacht...

Ich hasse Kurbelwellenbearbeiten! Habe trotz Schutzhandschuhen danach immer fieseste Microspäne überall in der Haut- die echt nerven, aber mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sind. Und die Scheiße ist, man fängt sie sich in den nächsten Tagen immer wieder ein, wenn man ein Werkzeug anpackt oder nen Putzlappen benutzt der da in der selben Ecke lag.

Kein Scheiß: Eine Stunde Welle bearbeiten, eine Stunde Späne mit ner Nadel aus der Hand popeln... :shit: :shit: :shit: Bin ich der einzige mit diesem Problem???

Natürlich ist die Kobold Drehschieberverlängerungsmethode allemal vorzuziehen. Dann könnte man auch vernünftige Flächen/Querschnitte für den Gaser realisieren. Hätte ich vor 4 Wochen geahnt wohin mein Lowtech Nocost Setup ausartet, hätte ich es definitiv auch gemacht. Aber die Urlaubszeit war begrenzt, und dann war die Zeit auch knapp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der Querschnitt ist da nebensächlich, die Modifikation der Steuerzeiten ist dabei der interessantere Aspekt, denn die Länge bringt für die Strömung kaum Vorteile, Breite wär da wesentlich effektiver, siehe T5/PX200

 

wenn du auf Leistung auf Drehschieber aus bist, musst du versuchen die idealen Drehschiebersteuerzeiten und Ansaugstutzenlänge zu finden (Vorrausgesetzt die vom Zylinder und Auspuff stimmen schon)

 

 

EDIT: wenn du nur (gut fahrbare) Leistung willst bau auf Membran um  :-D

 

 

*mit Leistung meine ich 15++ps aus 139ccm

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ ich mag die Optik von diesen riesen CNC Teilen mit den geschweissten Ansaugern nicht sonderlich

 

+ der Malossi sieht flacher aus und durch den Gummi Stutzen entfällt ein zusätzliches Verbindungsgummi > kürzerer Ansaugweg?

 

+ Die Membran scheint perfekt im Block zu sitzen > kein Totraum

 

Ausserdem will ich ja nur 140ccm beatmen.

 

Das einizge was mich noch stört ist das kein Stuffer dabei ist, aber da kann man evtl. selbst was tüdeln, muß erstmal die Situation begutachten wenn er da ist

 

http://www.scooter-center.com/product/7675159/Intake+manifold+MALOSSI+reed+valve+X360+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+Sprint+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+CS34mm?meta=7675159*scd_ALL_en*s18411934256288*malossi%20x360%20px200*3*3*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst doch nicht ohne Backe, oder? ;-) Aber mit der Optik hast Du natürlich recht.

Ich vertrete ja die Ansicht, das bei Membraneinlässen nur der Querschnitt ne Rolle spielt - und man dass man da mit größer nichts falsch machen kann. (Zumindest nicht bei den baulichen Gegebenheiten, natürlich sind da irgendwo Grenzen. Z.B Strömungsabriss bei zu großen Querschnitten und niedrigen drehzahlen...)

Mehr Totraum ist laut Aussage einiger Forumsspezis sogar Leistungsförderlich, und Totraum hat Deine ursprüngliche Idee mit dem Scootermax Stutzen definitiv mehr...

Es ist egal, ob Du einen 220ccm Zylinder oder einen 139er beatmen willst - die benötigte Luftmenge hängt von der zu erzielenden Leistung ab. Es wird (theoretisch) eine definierte Luftmenge für eine bestimmte Leistung benötigt - unabhängig vom Hubraum... Das klingt zumindest für mich logisch - ist die Energie doch chemisch in dem Kraftstoff gespeichert. Somit wird eine bestimmte Menge Kraftstoff für eine bestimmte Leistung benötigt - unabhängig von Hubraum/Drehzahl etc. Und da man zur Verbrennung einer bestimmten Menge Kraftstoffes immer die selbe Menge Luft braucht, dürfte dies der ausschlaggebende Punkt sein. So merkwürdig das auch beim ersten Mal hören klingen mag. Natürlich Vorausgesetzt, alle Vergleichsmotoren arbeiten gleich effektiv...

Sollte ich damit falsch liegen, bitte verbessern.   

Finde es trotzdem gut, dass Du den verbaust! Messe doch mal bitte die Membrane aus, wenn der da ist - dürften ja zumindest schonmal einiges größer als die des alten sein...                                                                                                                                                                                        

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Richtig  :-D

 

wenn die rd350 Derivate für 50ps reichen, müsste ja eine halb so grosse Membran für 25ps reichen. Ich mach Jubelschreie wenn ich 20ps schaffe, also sollte ich da auf der sicheren Seite sein.

 

Bei den ganzen Membrantests gabs selten grosse Leistungsunterschiede, deswegen hab ich die genommen, die mir optisch am meisten zusagte

 

wenn da nicht mindestens 15ps rausfallen dürft ihr mich gerne steinigen  :cheers:

Der scootermax Kasten wäre meine andere Wahl gewesen. Mit vforce4 wäre man da preislich in ähnlichem Rahmen gewesen

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information