Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Der Sip Performance läuft bei mir auf nem bearbeiteten 139er mit 24er Si  eigentlich( wider erwarten) sehr gut. Habe zwar für die Zukunft nen 30er PWK hier liegen, aber bisher läuft das so schön das ich keine Lust habe was zu ändern.

110 km/h sind mit 22er Ritzel möglich laut SIP Tacho. Die Kiste zieht sauber durch und ich habe keine Probleme.

Bei dauervollgas auf der BAB wird der SI wahrscheinlich nicht mehr nachkommen aber dafür nutze ich den Roller nicht.

 

wie hast du den Zylinder bearbeitet? Steuerzeiten?

 

Alles möglichst Detailiert... 

 

gruß ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt unterlegen musste ich ihn auch. Ich glaube 0,8mm (möchte auch mal 1mm probieren) und habe den Kopf auf ner Glasplatte runtergeplant (alles low Budget). Den Oring habe ich durch einen dünneren ersetzt und zusätzlich etwas Dichtmasse verwendet. Leider weis ich meine Steuerzeiten nicht mehr genau. Die KW hatte glaub ich 120/70.

 

Edit: Wenn es stimmt was ich grad lese, wahren das glaub ich 183/119 VA 32 oder so ( hatte hier noch nen Zettel rumliegen)

 

Das war ein uralter Mallezylinder aus den 80er Jahren den ich mal in ner Teilekiste gekauft habe, und schon teilweise gefräßt war.

 

Hab den dann von Mottin auf 2. Ü-Maß neu bohren und auf Empfehlung 14/100 Kolbenspiel honen lassen anstatt der üblichen 12/100.

Klappert zwar sehr (hohes Spiel und Einringkolben) aber dafür klemmt da nix.

 

Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Billigmotor. Hält und läuft sehr gut.

Bearbeitet von fuelfoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt unterlegen musste ich ihn auch. Ich glaube 0,8mm (möchte auch mal 1mm probieren) und habe den Kopf auf ner Glasplatte runtergeplant (alles low Budget). Den Oring habe ich durch einen dünneren ersetzt und zusätzlich etwas Dichtmasse verwendet. Leider weis ich meine Steuerzeiten nicht mehr genau. Die KW hatte glaub ich 120/70.

 

Edit: Wenn es stimmt was ich grad lese, wahren das glaub ich 183/119 VA 32 oder so ( hatte hier noch nen Zettel rumliegen)

 

Das war ein uralter Mallezylinder aus den 80er Jahren den ich mal in ner Teilekiste gekauft habe, und schon teilweise gefräßt war.

 

Hab den dann von Mottin auf 2. Ü-Maß neu bohren und auf Empfehlung 14/100 Kolbenspiel honen lassen anstatt der üblichen 12/100.

Klappert zwar sehr (hohes Spiel und Einringkolben) aber dafür klemmt da nix.

 

Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Billigmotor. Hält und läuft sehr gut.

das klingt ja alles schon nach recht viel know how...

 

Ich bin da noch sehr am Anfang möchte nur ne Reso-Tüte wegen der Optik und eben auch der möglichen Leistung... Im idealfall noch aus Edelstahl, wegen der Korrosion!

 

mir wurde geraten, Auslass auf Sehnenmaß 68% Trapezförmig zu erweitern, und das Kolbenfenster aufzumachen!

 

Und dann lese ich hier was von Steuerzeiten etc...

 

...wie kann ich denn am besten Anfangen mit so einer Zylinderbearbeitung???

 

gruß ruv

 

 

 

gruß ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst du lässt deinen Motor grad revidieren?

 

Ideale Zeitpunkt die Kurbelwelle und den Einlaß zu bearbeiten, ohne das würde ich gar nicht anfangen am Zylinder zu Fräsen, der Malossi ist original gar nicht so schlecht

 

nur an den Zylinder kommt man(n) ja so rann... um die Kurbelwelle zu bearbeiten muss ja immer der Motor getrennt werden!  

 

Ich wollte mich da schritt für schritt rannarbeiten

 

gruß ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Einlass und die KW zu bearbeiten würd ich mir die Mühe sparen. Da kann der Zylinder gut bearbeiten sein aber wird vom Rest nicht ordentlich “beliefert“. Das ist so als würdest Du auf nen Porschemotor nen Fiestavergaser schnallen. Da muss schon alles zueinander passen.

Gesendet via Buschfunk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

 

also ich hab da schon eine Rennwelle drin...

 

bin grade dabei mich bzgl. Steuerzeiten in der O-Tuninganleitung zu belesen!

 

Gruß ruv

 

P.S.: was bring ein Reso am unbearbeiteten Zylinder? ...Hat jemand Erfahrung mit der BGM Big Box in dem 139er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

 

Danke für den Tipp... Hab ich mir grade komplett reingezogen...

 

...nun weder ich wohl erst einen Sip Road u. ä. drunterschrauben den (versuchen) vernünftig ab(zu)stimmen, und mich parallel weiter in die Materie einarbeiten!

 

Nun schwanke ich zwischen SIP Road und BGM Big Box... gibts da Erfahrungen mittlerweile?

 

...Danke für eure Tipps

 

Gruß ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir einen originalen Umbauen. Der Mottin hier im Forum macht sowas. Ist günstiger und geht nicht kaputt.

Gesendet via Buschfunk.

ich hab da mal Kontakt aufgenommen!

 

 

...was für ein Fahrwerk fahrt ihr mit eurem 139er???  

 

Ich habs Original, und das lässt sehr zu wünschen übrig!

 

Gruß ruv 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yss epro hinten, ist sehr gut. Vorne yss xpro ist zu hart. Beides deutlich besser als orginal.

Würde bei solchen Aussagen immer das Fahrergewicht nennen. Hab 190cm und 110 kg

Da ist nen starker Dämpfer toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin 

 

ich muss mir für die alltagshure irgendwie billig einen motor zusammen schustern... 

soll immer laufen, bisschen was können (vmax 110 mit bisschen druck) und darf nichts kosten. 

also 139er, die sind fast nicht kaputt zu bekommen, nur wie bekommt man dem teil mehr drehmoment eingehaucht? 

die idee wäre folgende 

 

- 139er kolbenfesenster komplett auf, üs am zylinder aufmachen, kolbenfenster am zylinder aufmachen und auslass in die breite ziehen

- 80er welle zur rennwelle bearbeiten

- anti tuning bohrungen entfernen und einlass bearbeiten

- abgedrehtes lüra 

- 28er phbh auf nem scoot rs ansauger 

- kytronik 

- sip road 

- 23er drt ritzel auf ddog kulu 

 

macht das sinn? was kann man davon erwarten, bringen ihm der phbh, langer ansaugweg, auslass und kytronic ein wenig mehr anzug im unteren bereich? 

und kann man ihn noch länger übersetzen, ist das zu lang? hätte noch ein sprint getriebe... 

 

würde mich über ein paar meinungen freuen

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Auslass in die Breite ziehen, würde ich die Finger lassen, wenn es Dir auf frühes Drehmoment ankommt.

Auch eine Verbreiterung bringt Verluste untenrum mit sich. Auch das Öffnen der Überströmer bringt Dir untenrum nichts.

 

Wie willst Du denn die Anti-Tuning Bohrungen entfernen? Aufschweissen lassen?

 

Ansonsten klingt Dein Setup schon vernünftig, nur reale 110km/h hale ich für etwas optimistisch. Könnte aber klappen.

Länger als 23/68 würde ich nicht übersetzen.

Um Drehmoment rauszuholen, würde ich zusätzlich zu Kytronik die Quetschspalte messen und einstellen. Du wirst dazu den Kopf wohl etwas planen müssen. Da der Kopf sehr niedrig

verdichtet (beim 139er) würde ich ruhig auf 1,2 - 1,4mm QK runtergehen. Mit Road Pott geht bestimmt auch noch weniger, müsstest Du probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

moin

ich muss mir für die alltagshure irgendwie billig einen motor zusammen schustern...

soll immer laufen, bisschen was können (vmax 110 mit bisschen druck) und darf nichts kosten.

also 139er, die sind fast nicht kaputt zu bekommen, nur wie bekommt man dem teil mehr drehmoment eingehaucht?

die idee wäre folgende

- 139er kolbenfesenster komplett auf, üs am zylinder aufmachen, kolbenfenster am zylinder aufmachen und auslass in die breite ziehen

- 80er welle zur rennwelle bearbeiten

- anti tuning bohrungen entfernen und einlass bearbeiten

- abgedrehtes lüra

- 28er phbh auf nem scoot rs ansauger

- kytronik

- sip road

- 23er drt ritzel auf ddog kulu

macht das sinn? was kann man davon erwarten, bringen ihm der phbh, langer ansaugweg, auslass und kytronic ein wenig mehr anzug im unteren bereich?

und kann man ihn noch länger übersetzen, ist das zu lang? hätte noch ein sprint getriebe...

würde mich über ein paar meinungen freuen

Nils...

Also Drehmoment kann der 139er per se nicht ohne Resonanzpott. Der Road lässt den schon ausdrehen und die kyototronik hatte ich ja auch. 24er SI hat bei mir nicht funktioniert, habs 2 mal.probiert, mit Geduld ohne ende und nem Reiber am Kolben.

Meiner läuft mit 20er SI und dem umgeschweissten Ares von Kollege FalkR 110 gps. Mit Road oder Performance waren es 103. Mit beiden! Mit Performance als Resonanzpott natürlich Resonanzkick.

Die Übersetzung ist 22/68. Die zieht er nur ganz knapp, eigentlich müsst 21/68 rein.

Nix gefräst, nur Kolben offen. Rennwelle bzw 20 mm kürzer.

Sprintgetriebe hat langen 4ten Gang, mit 21/65 zieht das grade so mein 17 PS tourenquattrini.

mein Fazit:

Option A für haltbare 100 bis 105 kmh uber mehrere Tankfüllungen lowbudget. 22/68, 20er SI mit Road und kyoto, da aber Version 2 ohne Zündungsverstärker! Die Verdichtung gering lassen für drehfreude, den Kyoto ganz scharf stellen, so 25 bis 28 Grad statisch und dann ab 5000 U/Min auf echte 18 bis 16 Grad. Kurve 6 oder 7 oder krass A oder B mit ich glaube 12 Grad Verstellung.

Kannst meinen 139er ja mal fahren...

Gruß Oerge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die testfahrt komme ich gerne zurück :-D 

 

habe aber nochmal drüber geschlafen, zur info für die anderen ich fahre sonst parmakit und bald sport malossi, glaube da wird mir der kleine 139er nicht so gefallen, egal was man damit macht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab jetzt meine Big Box dran, und es geht schon sehr viel besser vorran, im Verglech zu Originalpott.

 

HD im SI24/24 erstmal von 117 auf 122 zum Einfahren...

 

Ich glaube ich hab weniger Sprayback, in der Vergaserwanne ist nicht mehr so viel Öl-Siff...

 

nur habe ich massive Vibrationen, meine Gepäckfach-Klappe macht richtig Radau bei bestimmten Drehzahlen... Ist das einfach so? oder Unwucht des LüRa oder Kurbelwelle?? wie könnte ich das herausfinden?

 

geplante Veränderungen:  - SI24/24 Ovalisieren & Bypass bohren (lassen)

                                               - LüRa SIP Tour 1700g

                                               - KyTronik SB 2

 

...dann wars das "erstmal" mit Teilen, dann würde ich das Bearbeiten beginnen...

 

gruß ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und nicht sooo viel Plan mit Vespa, habe hier sehr viel gelesen ( wahrscheinlich zuviel ) und habe auch schon mehrfach die Suchfunktion betätigt.

 

Ich habe eine Px80 Bj83.

 

habe malossi 139 neu

sip road neu

gebohrten Luftfilter

orginal Vergaser 20si

22/68 Kupplungsrad

 

möchte nichts fräsen usw.

 

kann mir jemand einen Tip geben mit welcher HD ich anfangen soll und welche Nebendüse. Zündung auf 18 Grad vor ot wird geblitzt. bin Dankbar für jeden Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und nicht sooo viel Plan mit Vespa, habe hier sehr viel gelesen ( wahrscheinlich zuviel ) und habe auch schon mehrfach die Suchfunktion betätigt.

 

Ich habe eine Px80 Bj83.

 

habe malossi 139 neu

sip road neu

gebohrten Luftfilter

orginal Vergaser 20si

22/68 Kupplungsrad

 

möchte nichts fräsen usw.

 

kann mir jemand einen Tip geben mit welcher HD ich anfangen soll und welche Nebendüse. Zündung auf 18 Grad vor ot wird geblitzt. bin Dankbar für jeden Tip

Hi pepa. Habe ähnliches Setup seit einer Woche drauf, allerdings PX 84 mit -einziger Unterschied- Getrenntschmierung. Gegen alle Regeln habe ich nur ca. 30 km eingefahren und das mit ner 108er Düse. Ging saugut und Vollgasfest. Habe dann 106er getestet und war noch agiler und das bei 20° Vorzündung. Habe dann mal 18° vor OT abgeblitzt und lief nach oben raus noch besser. Berg hoch bei 105 kg Lebendgewicht im vierten noch 75 km/h nach Lusso tacho. Teste bei diesen Einstellungen gerade ne 112er HD mit merklich Schwierigkeiten beim Ausdrehen auf der Geraden und berghoch dann nur noch im dritten Gang, aber nach Tacho dann auch ca. 70 km/h. Fazit, ich gehe auf 110er oder wieder 108er runter.

 

Wenn Du selber mischst, brauchste die HD zwei Nummern größer als ich. Zum Einfahren biste sicher, wenn Du mal mit ner 116er anfängst und dann langsam runterdüst. Luciers SI Bibel hat ja noch jedem geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnuckenack dank dir für deine Antwort, die Nebendüse hast du org. gelassen ? 

 

ne, sehe gerade in deiner Fußzeile 52/140 ND  :thumbsup:

 

 

ok dann fange ich mit HD 116 und ND 52/140 an.

Bearbeitet von pepa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepa Hab meine Signatur nur unvollständig angepasst, solange ich teste. Allerdings meine ich, daß die 52/140 Ori und auch drin ist. Hatte vorher mal den trägen SCK 125 Conversion drauf und es da mal mit ner fetteren ND ich meine ne 50/140 versucht, brachte aber auch nichts. Malossi ist um längen besser. Übrigens mein 29 Jahre alter - unbenutzter -Zylinder, dem ich aber den genauso alten Ein-Ring-Kolben nicht implementiert habe, sondern einen neuen zwei Ring Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nicht sooo viel Plan mit Vespa, habe hier sehr viel gelesen ( wahrscheinlich zuviel ) und habe auch schon mehrfach die Suchfunktion betätigt.

Ich habe eine Px80 Bj83.

habe malossi 139 neu

sip road neu

gebohrten Luftfilter

orginal Vergaser 20si

22/68 Kupplungsrad

möchte nichts fräsen usw.

kann mir jemand einen Tip geben mit welcher HD ich anfangen soll und welche Nebendüse. Zündung auf 18 Grad vor ot wird geblitzt. bin Dankbar für jeden Tip

Moin

Erste halbe Stunde vielleicht 110 er Hd dann 108er HD . Einfahren mit 75% halbgas. Sollte so 75 kmh sein. Das ganze 500km, dann immer mehr steigern.

Wenn du etwas zu schnell rangehst, reibt dir der Kolben nur ein wenig. Das ist normal und schadet dem Kolben und Zylinder eigentlich nicht, wenn es kein massiver Klemmer ist und die Kolbenringnuten bleiben wie sie gehören.

Danach hat der Kolben das Spiel an der stelle wo ers braucht.

Gruß Oerge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information