MiNiKiN Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 (bearbeitet) Hi All,Ich hab mir die IGNItech DC-CDI-P2 gegoennt. Es handelt sich um eine programmierbare Zuendung mit Servosteuerung und (nach meiner Anfrage diesbezueglich) mittlerweile auch mit einem Ausgang fuer ein schaltbares Magnetventil (On-Off).Ziel ist es hier eventuell interessante Aspekte dieser Zuendung darzulegen - FAQs zur IGNItech also:Schaltplan: manual_dccdip2_en.pdfFrage1: Da die Zuendspule scheinbar vollstaendig von der, an 12V betriebenen, IgniTech getriggert wird brauch ich in meiner Cosazuendgrundplatte ja eigentlich die Hochspannungsspule nicht mehr und koennte diese auf Lichtspule umruesten ?Frage 2: eine herkoemmliche CDI-Zuendspule muesste an der doch funktionieren. Weiss jemand welche sich eignen ?Frage 3: Was bedeuted das Akronym/Abkuerzung TPS in diesem Zusammenhang (kann fuer Servo und Magnet prozentual im Programm veraendert werden)?Frage 4ff: Allgemeine bereits vorhandene Erfahrungen mit der IGNItech. DC-CDI-P(2).IgniTech-Link siehe oben!TaaMarc Bearbeitet 17. August 2010 von MiNiKiN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Frage 3: Was bedeuted das Akronym/Abkuerzung TPS in diesem Zusammenhang (kann fuer Servo und Magnet prozentual im Programm veraendert werden)?normalerweise und wohl auch hier throttle position sensor also gasgriffstellungssensor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackman Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 stimmt, das TPS ist in aller Regel das Drosselklappenpoti, welches alles Motorräder mit Einspritzung haben.Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 zu1.Was willst du damit bezwecken? Was sagt dein Regler dazu?zu2. Allg. sind CDI Zündungen da nicht so wählerisch. Trotzdem ist die Frage berechtigt, weil ignitech ja eigentlich gar keine Angaben macht. Andererseits legt ignitech (auf Bestellung) eine 0815 Spule eines ehemaligen MZ Hoflieferanten bei, das scheint mir eindeutig ein Freifahrtschein für low-tech-überall-eingebaut-Produkte zu sein.In japanischen Motorrädern mit CDI Anlagen finden sich z.B. sicherlich viele günstige Alternativen. Nur bitte auf saubere Masse achten, insbesonders wenn kein extra Masseanschluß vorhanden (Masse über Z-Spulenbefestigung, bei vibrationsfreier Befestigung in Gummi am besten extra Masse legen - direkt zum Block!).zu 3.s.o.zu4.CDI-P (ohne "2") läuft gut aufm 4-T Kart. Auf sauberen Gleichstrom achten (ist bei Vespa nicht unbedingt zwangsläufig gegeben, andere Leut fahren Konzepte die die Batterie leerfahren (ohne laden... und so), das sind aber dann auch keine Urlaubstourer/Alltagsfahrzeuge ), ggf macht der orig. Vespasensor Probleme bzw das Signal von dem - hab ich noch nie probiert. Aber zumindest lässt sich ja schonmal die Polarität umschalten (in der Software) und so auf das Signal einstellen.warum die CDI-P 2 ? Servo für Auslaßspiele? Magnetventil für Lachgas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 normalerweise und wohl auch hier throttle position sensor also gasgriffstellungssensor. eigentlich einleuchtend - Danke! TPS heisst bei der Eisenbahn naemlich Train Protection System (also eine Sicherungseinrichtung die Zuege stoppt wenn sie rote Signale passieren.) >UNINTERESSANT MODE END<zu1.Was willst du damit bezwecken? Was sagt dein Regler dazu? Noch mehr LiMa-leistung, fuer die zusaetlichen Verbraucher und Ladung der Batterie. Das mit dem Regler hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht. Was ist noch mal die Cosa-Limaleistung und was die Nominalleistung des Cosareglers?zu2. Allg. sind CDI Zündungen da nicht so wählerisch. Trotzdem ist die Frage berechtigt, weil ignitech ja eigentlich gar keine Angaben macht. Andererseits legt ignitech (auf Bestellung) eine 0815 Spule eines ehemaligen MZ Hoflieferanten bei, das scheint mir eindeutig ein Freifahrtschein für low-tech-überall-eingebaut-Produkte zu sein.In japanischen Motorrädern mit CDI Anlagen finden sich z.B. sicherlich viele günstige Alternativen. Nur bitte auf saubere Masse achten, insbesonders wenn kein extra Masseanschluß vorhanden (Masse über Z-Spulenbefestigung, bei vibrationsfreier Befestigung in Gummi am besten extra Masse legen - direkt zum Block!).Dann werd ich die Mopedvariante mal probieren. Hab Dank!zu 3.s.o.zu4.CDI-P (ohne "2") läuft gut aufm 4-T Kart. Auf sauberen Gleichstrom achten (ist bei Vespa nicht unbedingt zwangsläufig gegeben, andere Leut fahren Konzepte die die Batterie leerfahren (ohne laden... und so), das sind aber dann auch keine Urlaubstourer/Alltagsfahrzeuge ), ggf macht der orig. Vespasensor Probleme bzw das Signal von dem - hab ich noch nie probiert. Aber zumindest lässt sich ja schonmal die Polarität umschalten (in der Software) und so auf das Signal einstellen.Ich hab Jan (Ignitech Cheffe) ein Oszibild vom Vespa-Pick-Up gesandt und er meinte das sei OK! Mal schaun wie es dann in der Praxis aussieht.warum die CDI-P 2 ? Servo für Auslaßspiele? Magnetventil für Lachgas? Ja sowas in der Art! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 @minikini: - dieses Produkt wäre also optimal für die Ansteuerung des Auslasssteuerungsservos? Welche Veränderungen an der Zündspule wären da noch notwendig? Bin absolut kein Elektro "Fuzzi" Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Mahlzeit,hab ich das richtig verstanden, dass es sich bei dem Teil um eine Zündung handelt, bei der man die Zündkurve frei programmieren kann und bei der der Zündzeitpunkt nicht nur über die Drehzahl verstellt wird, sondern auch über die Gaseröffnung?Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 ja, richtiglad dir die Software runter und die siehst alle Möglichkeiten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Dann ists doch quasi eine Kennfeldzündung, oder hab ich da nu was nicht richtig verstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 mmheine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und 2 Parameter noch kein Kennfeld... würd ich mal so sagen, ohne die wissentschaftliche definition von "Kennfeldzündung" zu kennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 Wenn ich die (nicht sehr ausfuehrliche und nicht sehr deutsche/englische) Information von der Webseite richtig verstanden habe: JA!ein paar Screenshots vom Setup-programm: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 mmheine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und 2 Parameter noch kein Kennfeld... würd ich mal so sagen, ohne die wissentschaftliche definition von "Kennfeldzündung" zu kennen. Aber genauso ist es Kurve(2D)ein Par.X-Achse u/min Y-Achse ZZPFeld(3D)zwei Par.X-Achse u/min, Y-Achse Last [Poti von Gaser ist da aber sehr ungenau, besser Differenzdrucksensor(aufwändig)]Z-Achse ZZP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 mmheine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und 2 Parameter noch kein Kennfeld... würd ich mal so sagen, ohne die wissentschaftliche definition von "Kennfeldzündung" zu kennen. Ofizielle Definition hin oder her. Sinnvoll ist die Definition auf jeden Fall. Zündzeitpunkt über Drehzahl macht ne Linie ergo Kennlinie. Ein Parameter mehr zB Schieberöffnung gibt ne Ebene ergo Kennfeld?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 (bearbeitet) ok, überredet. Wenn man einen auf dicke Hose machen will, kann man das Teil "Kennfeldzündung" nennen. Obwohl ich mir (mehrere) andere Input-Parameter darunter vorstelle. Bearbeitet 26. März 2008 von beodeo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huegenbegger Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Die Zündspule vom Runner / SKR / Dragster / TPH ... alles mit 125/180 2T halt passt wunderbar dazu, es fahren einige Runner mit dem Ding und sind sehr zufrieden.Sollten spottbillig bei egay zu bekommen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 28. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2008 Vielen dank schon mal - sobald ich sie eingebaut hab (und falls sie mir nicht abbrennt ) werde ich berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Zündzeitpunkt über Drehzahl macht ne Linie ergo Kennlinie. Ein Parameter mehr zB Schieberöffnung gibt ne Ebene ergo Kennfeld?!und ein weiterer Parameter mehr (z.B. Klopfsensor oder so) macht dann aus einem Kennfeld einen Kennraum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hätte jetzt gesagt Kennhyperfeld... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 habe das ding auch schon eine weile hier rumliegen (zeit es halt mal unter projekte in dem topic erwähnt war), war aber zu faul das einzubauen weil ich noch was ähnliches und direkt auf vespa passendes aus italien hatte (mit einem kleinen wermutstropfen) und dann doch eh' varitronic eingebaut habe. sag' mal bescheid ob das sexy ist. ich tue mir ja so ein bißchen mit zündkurven erstellen schwer (durfte das vor einiger zeit mal mit einem motor auf einem gebremsten prüfstand mit klopfsensor und abgastemperatur durchexerzieren und bin dann beim fahren drauf gekommen dass der prüfstand vielleicht nicht alle nuancen der wahrheit kennt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 durfte das vor einiger zeit mal mit einem motor auf einem gebremsten prüfstand mit klopfsensor und abgastemperatur durchexerzieren und bin dann beim fahren drauf gekommen dass der prüfstand vielleicht nicht alle nuancen der wahrheit kennt.Was hast du denn für ein Testprogramm gefahren? Wie lange hast du die Betriebspunkte gehalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 25. Mai 2008 Teilen Geschrieben 25. Mai 2008 Gibts schon was neues? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Noch Alles beim Alten- d.h. die Zuendung liegt noch in der Schachtel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 Noch Alles beim Alten- d.h. die Zuendung liegt noch in der Schachtel.Monsieur Miniki - schon die Zeit gehabt das Dingens zu verbauen/auszuprobieren?Würde damit nähmlich gerne meinen Yamaha Servo steuern der wiederum meine Cagiva Auslassteuerung steuert.........DankeMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 6. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2008 Servus Markus,habs schon ausgepackt - und mal die Halterung gebastelt, zur Zeit zeichne ich am Kabelbaum / Schaltplan und erst wenn das Mobbed richtig fertig ist - inkl. Lackierung und Auspuffbau kannst mal mit Ergebnissen rechnen. Frag mich nochmal in 2-3 Monaten. T'schuldigung aber gut Ding braucht Weile auch Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ewald Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Servus,na hat jetzt schon jemand das Teil verbaut?Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 ich muss mal eben um eine Terminverlaengerung bitten ...Frag mich nochmal in 2-3 Monaten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 ich muss mal eben um eine Terminverlaengerung bitten ...Nun gut die 2-3 Monate wären nun auch schon rum :) - News? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 Aehm - bitte nicht hetzen, der Oesi liebt die Gemuetlichkeit*. der Wolle hat eine an seiner Smallframe verbaut. Ich glaub er steuert aber nur die Auslasssteuerung damit. * Meine Smallframe verlangt z. Zt. mehr Aufmerksamkeit als geplant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 20. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2010 (bearbeitet) So nach Langem ein Update: Hab die DCCDIP2 jetzt an meiner GS verbaut, den originalen Pickup des Cosamotors habe ich hierzu weiter verwendet allerdings habe ich das 2. Kabel des Pickup an "Sense Ground" der Blackbox statt an Masse der Zündplatte gehängt. Das 1. Kabel des Pickups ist am Pickupeingangspin der DCCDIP2-Einheit angeschlossen. Die Hochspannungsspule der Zündgrundplatte habe ich ausgebaut. Außer dem Hauptlicht läuft jetzt alles über Batterie, die vom Stator gespeist wird.Batterie rein, Zündung eingeschaltet - und was soll ich sagen - es funkt. Werd' versuchen die Tage ein RS232-Kabel zu organisieren und meinen alten 486er Laptop mit serieller Schnittelle zu aktivieren. Dann eine Nullkurve drauf spielen, um zu sehen was an Vorzündung anliegt. Ich hoffe die Zündbox erkennt das richtige der Pickupsignale.Ein Oszilloskop wäre jetzt eine feine Sache :-/Ach ja, als Zündspule verwende ich eine originale GS-Bakelitspule Bea: ich hätte noch ein paar Tage bis zum Jahresjubiläum mit der Antwort warten sollen. Bearbeitet 20. März 2010 von MiNiKiN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 (bearbeitet) ...Batterie rein, Zündung eingeschaltet - und was soll ich sagen - es funkt. Werd' versuchen die Tage ein RS232-Kabel zu organisieren und meinen alten 486er Laptop mit serieller Schnittelle zu aktivieren. Dann eine Nullkurve drauf spielen, um zu sehen was an Vorzündung anliegt. Ich hoffe die Zündbox erkennt das richtige der Pickupsignale....Ach ja, als Zündspule verwende ich eine originale GS-Bakelitspule * RS232-Kabel, m/f, 2-3 nicht gekreuzt + GND, kein Nullmodem-Kabel* evtl USB-RS232 Converter* bei der "Nullkurve" bedenken,dass 10°vOT default eingestellt sind* eine CDI-Zündspule wäre vllt noch niederohmiger und damit effektiver* PickUp-Signal wird wohl erkannt => es funkt ja; Flanke des Signals kann umgeschaltet werdenFreue mich auf weitere Berichte. Bearbeitet 21. März 2010 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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