Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Tach

ich bekomme die Tage meinen M1XL und da brauch ich mal ein paar Schraubertips.

verbaut zur Zeit:

60iger Welle

150 Block auf 177 Polini gefrässt

200er Getriebe

23/65

30er Dello

Cosakulu

PM Auspuff

was für Fudi und was für Kodi muss ich ordern damit vernünftiges Setup entsteht, sollte nicht zu sehr Drehzahl orientiert sein eher kraft von unten

Zündung blitzen auf ?18° ?19°?

Danke vorweg

Hugger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt mal rein theoretisch vorgeht, dann sind es zwischen 1,5mm (Sicherheitshalber vielleicht 2mm um eine größere Quetsche hinzubekommen) die du mit FuDi & Kodi ausgleichen musst.

Dichtungen bekommst du hier (http://www.mrp-racin...index.php?a=183 & http://www.lambretta...c9137382c51cc6a) oder kannst du dir beim Stahlfix bestellen.

Wenn ich meine Steuerzeiten, die ich im unbearbeiteten Zustand des Zylinders ermittelt habe, in RaceBase auf deine Welle umrechne, dann komme ich rein rechnerisch auf die Zeiten 123,5/172/24,25, wenn du keine Dichtung verbaust. Wenn du die 1,5mm jetzt unterlegst, dann kommst rein rechnerisch auf 131/178/23,5. Die Betrachtung der Auslasszeit lassen wir dabei erst einmal ausser Acht. Du hast also die Möglichkeit die Überströmerzeit zwischen 123,5 & 131 wählen. Den Auslass fräst du dir dann passend.

Fang doch mal mit so etwas wie 125/182/28,5 an.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herr Naseweiss :thumbsup:

ich habe vorsorglich mal ein gesamt Paket an Dichtungen bestellt und kann nun spielen gehn.

Gerne. Habe da die letzten beiden Tage auch einige Zeit gespielt. Am Wochenende wird dann hoffentlich zusammengebaut. Dann komme ich auch nochmal mit Ergebnissen oder Fragen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal den drehschieber wieder kurz laufen lassen.

leider war der prüfstand durch einen gast belegt und ein abdüsen war immer noch nicht möglich.

gast war der hr. rocco stiffety und wir haben da mal ziemlich die 64er kingwelle in verbindung mit einem m1x gequält.

der arsch hat da mal den ganzen tag geschraubt und uns nicht testen lassen :angry::-D

nur soviel, die welle hat bis jetzt gehalten und das bei einiger massen leistung und auch drehzahl.

wieviel da zum schluß bei raus kam, soll der erbauer aber selber posten.

hab da aber wie immer was zum schauen und hören. :thumbsup:

anfang des testtages

ende des testtages

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ihr immer drauf achtet!

da die kurve ja jetzt schon hier im leistungstopic steht bring ich sie auch noch mal an die passende stelle.

alles immer noch mit 68% auslaß!!!

da gibt es aber noch einiges was gemacht werden könnte um das band noch zu verbreitern und die spitzenleistung noch etwas zu steigern, kommt dann sicherlich auch noch drann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass die messungen im 4.gang durchgeführt wurden.

ansaugstutzen war auch nur ein provisorium, da die vorher verbaute tassi 2 ihre flügel weggeschmissen hat und daher eine cr mit boyesenplättchen verbaut wurde.

ich würd da echt mal ein kompliment an den hr. rocco stiffety aussprechen wollen, da er was ziemlich feines zusammengebaut hat.

erster lauf war direkt mit um die 37ps, also eine verdammt gute ausgangslage für die restarbeiten.

da war auch gar nicht soviel nötig, etwas steuerzeiten gefräst und den boostport umgelenkt und schon war die kurve fertig.

ok, hat schon den ganzen tag gedauert um die beste anlage für den motor zu finden.

aber schon lang nicht mehr einen so sauber aufgebauten motor und einen so willigen erbauer gesehen.

alle vorschläge hat er willig umgesetzt, oder umsetzen lassen.

bei der fräserei war er erst ein bischen skeptisch, hat sich aber dann doch durchgerungen den schon recht guten zylinder nochmal zu ziehen :-D

alles in allem ein richtig netter tag mit netten leuten und einem zufriedenstellenden ergebnis.

die scheiße ist nur, dass der hr stiffety ein direkter konkurent von unserem fahrer in der dbm ist :repuke:

gott sei dank ist unser fahrer aber noch im urlaub und weiß noch nichts davon, nicht das wir hier noch ärger bekommen.

beeindruckt bin ich auch von der 64er kingwelle.

die steckt ohne probleme einiges weg ohne auch nur die neigung zum verdrehen zu zeigen.

selbst bei einem fiesen drehmomentenanstieg, der teilweise über 35nm lag machte sie keine anstalten nicht vernünftig zu arbeiten.

hr. king of burnout da haben sie was recht feines auf den markt geworfen :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Kurve ja spitze! wenn man sich mal die NM zu den PS anschaut ist das schon fast perfekt,.... 39PS zu 32NM Klasse!!!

Was für eine Anlage ist es letztendlich geworden? UNd erzähl mal was zum Boostport umleiten, wie meinen? :cheers:

die drehmomentenkurve sollte aber noch besser gehen und ein ausgeprägtes plateau zeigen.

am anfang war ich recht unzufrieden mit dem drehmomentenverlauf und daher mußte der zylinder noch mal runter.

die fehlende vorauslaßfläche wurde dann durch ein erhöhen der auslaßzeit abgefangen, aber noch nicht ausreichend wie ich finde.

aber mehr als 68% auslaß mit dem mir bekannten ringproblemen wollten wir da nicht angehen.

leider hatte ich keine wisecoringe vor ort, sonst hätte der zylinder wohl noch was späne verloren und eine bessere vorresoleistung behalten dürfen.

für den renneinsatz finde ich das vom verlauf aber schon ziemlich gut und die kiste drückt echt abartig und hängt verdammt böse am gas.

hier mal eine kurve aus dem anfang der testphase

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja kein geheimnis und daher kann ich meinen gehirnschiß ja auch preisgeben.

die boostporteintritte beim m1x sind mit einem kicker versehen, ob absicht weiß ich jetzt natürlich nicht, diese kicker sorgen dafür, dass der stützstrom zu weit in die mitte läuft und stark mit den durch die überströmer einströmendem gemisch kolidiert und diesen zu früh richtung kopf lenkt.

ich wollte dieses aufeinander treffen aber weiter an der boostportwand und steiler zum kopf sehen und daher wurden die kicker weggefräst und die boostportkanäle auf ein höhenniveau gebracht, was zwischen haupt- und nebenüberströmer liegt.

was man nun feststellen konnte ist, ein geringeres blowback, weniger spülverluste und ein etwas besseres overrey.

ob das jetzt alles nur meine einbildung ist mag ich auch nicht zu beurteilen, aber es kam nix negatives dabei raus :-D

an die ganzen erklärbären!

ich weiß ist alles nicht wirklich technisch erklärt, daher bitte nicht wieder steinigen :cheers:

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ja heute so schönes wetter ist würde ich dem moritz gerne ein öffentliches angebot machen!!!

du stellst nach bremen deinen motor zur verfügung und ich spendiere einen neuen m1x.

du bringst in in die ausgangsbasis wie du ihn gestern beim eintreffen bei uns hattest und wir verändern die geschichte in die richtung die ich, für mich jetzt persönlich, als leistungsfördernste halte .

sprich auslaßgeometrie, boostportgeometrie, überströmrichtungen und zeiten, sowie verdichtung usw. werden vor ort geändert und angepaßt.

dann schauen wir mal was dabei rumkommt und was effektiv eine verbesserung darstellt.

somit können wir ziemlich viele vermutungen und äußerungen, hier im gsf, mal mit daten unterstützen bzw. wohl auch einige wiederlegen.

danach wirst du eh ins rprt assimiliert und dir bleibt eigentlich keine wahl :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mich bei euch sehr wohl gefühlt habe, fällt es mir nicht schwer das Angebot anzunehmen. Vorausetzung ist natürlich, dass Chris auch weiterhin den Grill bedient. :cheers:

Allerdings glaub ich nicht, dass ich die M1X Anlage von Markus als Dauerleihgabe behalten kann. :-D

Ich bin gespannt was aus dem Motor noch zuhohlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem markus werde ich dann halt nötigen :-D

chris wird als versorgungsmitarbeiter fest eingestellt, ich bin ja cheff und kann das befehlen :-D

dann machen wir das mal so und ich freu mich drauf.

sollten dann nur frühzeitig ein termin absprechen, damit ich den m1x vorher besorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information