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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

hallo stefan,

hast du das mal auf nem pruefstand gemessen ? also 15 ps waeren bei dem setup schon arg wenig wenn man ueberlegt

das ein gesteckter DR177 mit si 24 leicht ovalisiert und angepasst mit sip road ca 12 ps liefert.....

Hi ne auf dem Prüfstand War ich nicht damit. Könnten wohl auch so um die 20ps sein. Werde dem nächst mal die Steuerzeiten messen und dann gucken was der auspuff so für Zeiten braucht.

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Moinsen,

nochmal kurz nerven.

Also

LHW 60

SZ 180/130

Dello 30 HD 138 ND 55

Nadel X2 auf erstem Clip von oben

 

Läuft gut, egal bei welcher Drehzahl Vollgas, zieht durch

 

ABER

 

wenn ich sehr untertourig fahre, ZB. 50-60 im 4. und gas so habe, das sie nur rollt, also genau zwischen ziehen und schieben, dann sprotzt sie ganz schön rum!

 

HD immer noch zu groß oder ND??

 

Wobei ich ND aus Sicherheit nicht gerne kleiner machen würde!

 

Danke und Grüße

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132/192

soll mit einem Bullet laufen

ÜS reichen 128-129 für mind. 35 huftiere.

Sollte der Zylinder immer mit Resoanlage laufen dann mach mal aus Verdacht 32 VA. Dann bekommst eine saubere Kurve und Band, sonst knickt dir das Drehmoment weg.

Ich war mit 129-195 unterwegs und da hat noch minimal VA gefehlt.

Bearbeitet von fuxc
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so ich hab mal eine 0,5 fudi und eine 1,5 kopfdichtung verbaut

steuerzeiten liegen jetzt bei 130/187 qk 0,9

ich hab hier gelesen qk 1,1 würde gehen?

wie bekomm ich also die 0,2 hin?

Papierdichtung?

kann es überhaupt sein mit den Steuerzeiten?Hab mehrmals mit der Gradscheibe gemessen

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Also entweder hast du voll daneben gemessen oder ich.

Ich komme mit 1mm FuDi und 0,5 KoDi auf 177/130 und einer QK von 1,45mm.

Der M1X ist oob.

60er Welle mit 105er Pleul.

Apropo Pleul.

Ich habe sie Welle mit der SIP Art.Nr.46030000.

Ist Laser geschweißt und fein gewuchtet.

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass das Kopbenbolzenlager, was ja bei der Welle dabei ist, auf dem Kopbenbolzen Spiel nach rechts und links hat.

Habe irgendwo hier auch gelesen, dass es eine Art "Anlaufscheibe" gibt, die dieses Lager auf dem Kopbenbolzen zentriert.

Habe etwas Angst, dass das Lager auf dem Kolbenbolzen verrutscht und nicht mehr richtig im Pleul läuft.

Hat da jemand Erfahrung oder kann einen Tipp geben??

Danke und Gruß

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Also entweder hast du voll daneben gemessen oder ich.

Ich komme mit 1mm FuDi und 0,5 KoDi auf 177/130 und einer QK von 1,45mm.

Der M1X ist oob.

60er Welle mit 105er Pleul.

Apropo Pleul.

Ich habe sie Welle mit der SIP Art.Nr.46030000.

Ist Laser geschweißt und fein gewuchtet.

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass das Kopbenbolzenlager, was ja bei der Welle dabei ist, auf dem Kopbenbolzen Spiel nach rechts und links hat.

Habe irgendwo hier auch gelesen, dass es eine Art "Anlaufscheibe" gibt, die dieses Lager auf dem Kopbenbolzen zentriert.

Habe etwas Angst, dass das Lager auf dem Kolbenbolzen verrutscht und nicht mehr richtig im Pleul läuft.

Hat da jemand Erfahrung oder kann einen Tipp geben??

Danke und Gruß

 

 

ich hab mehrmals gemessen und die gk stimmt def.

steuerzeiten hab ich wie folgt gemessen

kolben bis auslass öffnet gedreht

gradscheibe auf 0 Grad

einmal rum,bis der Kolben as wieder verdeckt

Abgelesen

so habe ich es auch mit den ÜS gemacht

gruß

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Dann schraub den Zylinder zum messen doch mal richtig fest!

Und stecke eine dünne Fühlerlehre, oder ein Stück Pizzakarton oder was auch immer von innen in die Kanäle und drehe, bis der Kolben dort anliegt. Dann in die andere Richtung, bis er wieder anliegt.

Dann sollten da auch verlässliche Werte bei rumkommen, und nicht ein linker zeh mal rechter Daumen plus Augenmaß Schätzwert... ;-)

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Zylinder ist angeschraubt

ich hab den spalt mit einer lampe "gemessen"

funktioniert sehr gut

Kann ja irgendwie nicht sein.

QK 1,1 ist ja weiniger als oob.

Bei 0,5 FuDi und 1,5 KoDi hast du ein "plus" von 2mm

Bei einer 60er Welle musst aber NUR 1,5 mm zur oob ausgleichen.

Irgendwas kann nicht passen.

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Fahre HP4 (1kg) und hab weder Probleme mit dem Standgas, noch mit dem Schiebebetrieb oder sonst was,
sicher ist das alles Subjektiv und Geschmackssache aber ich denke es kommt da sehr stark darauf an,
wie sauber der Vergaser eingestellt ist!

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Das 08/15 von SIP? Was hält die Kulu davon und wie siehts mit den Ameisen aus?

Meinst du mich?

... Nein, fahr seit ca. 19 Jahren ein originales HP4, nich das Nachbauteil!

Kulu ist in dem Motor eine orig.PX200alt, die letzten Beläge hab ich nach ca. 5000km rausgeschmissen.

Cosa-Kulu's mit vernietetem Innenkorb würd ich sowieso niemanden mehr empfehlen -> früher oder später reißen bei jeder die Nieten!

Mit MMW- oder BGM-Superstrong gibt es das Problem nicht mehr!

Ameisen?

Meinst du Vibrationen?

Ich hab das HP4 zusätzlich noch mal gewuchtet, die Kurbelwelle ist mit Wolframcarbit auf ~45% Wuchtfaktor gebracht ->

Vibrationen sind deutlich wehniger als mit abgedrehtem PK Lüftrad vom SIP, denn das ist alles andere als wucht!

(hatte schon 2 PK getestet, vermessen und nachgewuchtet)

Wie schon gesagt, so ein leichtes Lüftrad ist sicherlich Geschmackssache, ich mag es sehr aggressiv,

aber die Laufkultur hängt, meiner Meinung nach, mit Sicherheit mehr von einer sauberen Vergasereinstellung ab!

Aber ja, ein schwerer Schwung kompensiert da sicher und nicht jeder Vergaser läßt sich so genau einstellen wie ein 30mm VHSA!

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Kann ja irgendwie nicht sein.

QK 1,1 ist ja weiniger als oob.

Bei 0,5 FuDi und 1,5 KoDi hast du ein "plus" von 2mm

Bei einer 60er Welle musst aber NUR 1,5 mm zur oob ausgleichen.

Irgendwas kann nicht passen.

so heute nochmal alles gemessen

 

zu dem Motor,ob es wirklich so ist, mit der welle usw ka

hab den Motor so gekauft

1.Foto Fußdichtung

2.Foto Kopfdichtung

3.Foto Lötzinn

post-46739-0-09493200-1410890778_thumb.jpost-46739-0-94844100-1410890788_thumb.jpost-46739-0-60746900-1410890798_thumb.j

Bearbeitet von Dj-House
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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