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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

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na toll...da habe ich ja mal wieder nen schönen Schuß in den Ofen getätigt :sneaky:

Mein Fahrradfiffi in Gütersloh sagt er hat die nicht und müsste sie bestellen. Daher habe ich mal in der Buchtgeschaut und fande es "preislich ok".

Also werde ich in Zukunft immer erst den weisen Silberrücken fragen ob er was da hat und wo ich es am besten herbekomme :-D

Was macht mein Zylinder? Schon mal nen Auge drauf geworfen ?

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na toll...da habe ich ja mal wieder nen schönen Schuß in den Ofen getätigt :sneaky:

Mein Fahrradfiffi in Gütersloh sagt er hat die nicht und müsste sie bestellen. Daher habe ich mal in der Buchtgeschaut und fande es "preislich ok".

Also werde ich in Zukunft immer erst den weisen Silberrücken fragen ob er was da hat und wo ich es am besten herbekomme :-D

Was macht mein Zylinder? Schon mal nen Auge drauf geworfen ?

vorsicht mein freund!!!!!!!!!!

so dürfen mich nur die jungs vom bodensee betiteln und sonst keiner!

muß mir jetzt echt überlegen ob ich dir noch muttern für die welle einpacke.

Bearbeitet von PXler
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fahr gleich zur post den klumpen abholen und schicke ihn morgen mit hermes wieder retour.

plättchen leg ich dann mit rein.

top, Danke :thumbsup:

vorsicht mein freund!!!!!!!!!!

so dürfen mich nur die jungs vom bodensee betiteln und sonst keiner!

muß mir jetzt echt überlegen ob ich dir noch muttern für die welle einpacke.

ups...sry. Bin ab jetzt nen ganz lieber :rotwerd:

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so zylinder ist schon wieder verpackt und geht morgen zu hermes.

hab jetzt den auslaß etwas geräumt, die form abgeändert, stutzen angepaßt, fußdichtung und zylinder zueinander angepasst. auslaß angefast (ablösendes nikasil) und einmal neuen kkreuzschliff eingebracht.

wieso passt man zylinder und fußdichtung und den stutzen an den auslaß nicht an?

hab da jetzt nicht alles nach meinen wünschen machen können, da ich nicht an der auslaßform an der zylinderwand beigehen wollte.

die dichtung unter dem stutzen hab ich weggelassen und nur mit würth abgedichtet.

stutzen sollte verlängert, bzw. der auspuffstutzen angepasst werden um einen spalt dazwischen zu vermeiden.

innendurchmesser des auslaßstutzen dann auch direkt an den vitonflansch anpassen.

weil ich ja der grinsh bin, hab ich deinen stutzen verdreht angepasst, also ist jetzt rechts links.

gute idee mit der markierung auf dem stutzen.

da hat man sich mühe gegeben und beim rest eher nicht.

wenn ich noch mal einen zylinder von dir bekomme,der so schlecht verpackt wurde, schick ich ihn ohne zu öffnen wieder zurück.

wenn der postmann da einmal unachtsam gewesen wäre hättest du dir direkt einen neuen zylinder kaufen können, du pfosten du!!!!!!

hab noch gebrauchte, aber gute v-force-plättchen und 2 muttern m12x1 mit reingelegt.

kostet dich jetzt alles zusammen

3 kisten astra

+1 kiste als strafe für die lieblose verpackung.

macht 4 kisten astra ans rprt.

anlieferung an den hr. diabolo in marl

hier mal bilders

Bearbeitet von PXler
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hast du ev. ne portmap gemacht - ich würde die gerne mal über meine legen - auslass innen ausgeräumt ist klar - sieht man gut da ist noch ordentlich was weggekommen - ansonsten sieht man bei schräg äufgenommen bildern logischerweise nicht ganz den unterschied in der form

ich pack mal mein ergebnis ( vorm polieren ) zum vergleich hin - bin mal gespannt was jetzt noch bringt

post-23503-0-67038400-1363898161_thumb.j

post-23503-0-86235600-1363898450.jpg

Bearbeitet von T5Pien
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weiß ich doch!

meckern ist hier aber, von meiner seite jetzt, nicht richtig.

ist eher eine leichte kritik an den besitzer.

weiß auch, dass der pien unter zeitdruck stand und daher einiges nicht so top ausgeführt werden konnte.

hab das jetzt auch nicht fürn knatterton nachgearbeitet, sondern eher als support für den king und nordspeed.

so gibt es einen weiteren motor um ihre teile testen zu können.

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hast du ev. ne portmap gemacht - ich würde die gerne mal über meine legen - auslass innen ausgeräumt ist klar - sieht man gut da ist noch ordentlich was weggekommen - ansonsten sieht man bei schräg äufgenommen bildern logischerweise nicht ganz den unterschied in der form

ich pack mal mein ergebnis ( vorm polieren ) zum vergleich hin - bin mal gespannt was jetzt noch bringt

post-23503-0-67038400-1363898161_thumb.j

ich war auslaßmässig an der laufbahn gar nicht bei.

hab da nur angefast!

in der auslaßform stecken sicherlich noch gut 1-1,5ps, hatte da jetzt aber kein bock da noch was schärfer zu werden.

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ich denke mal, dass die bilder durchs räumen anders rüberkommen.

direkt hinter der laufbahn hab ich ordentlich was rausgenommen um einen geraden durchgang zu bekommen.

die fette trompete fand ich nicht so prickelnd.

wenn der zylinder knapp 39ps hatte, wird da jetzt wohl so um die 36ps rauskommen.

hauptsache es sieht gut aus.

was mir noch aufgefallen ist, ist der nun andere boostporteintritt.

bei dieser serie ist der oberkante bündig mit den überströmern. bei den ältern liegt er ein stück drunter.

bei der Verpackung hat der Philipp wirklich Glück gehabt.Wird der M1X nicht auch in so einem Styroporkarton ausgeliefert?

die hebt man natürlich immer auf,für genau solche Fälle.

krass, oder?

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in der auslaßform stecken sicherlich noch gut 1-1,5ps, hatte da jetzt aber kein bock da noch was schärfer zu werden.

bei bereits momentan fast 39 ps, plus der einiges an mehrleistung durch deine "ausräumaktion" sicherlich ein guter gedanke die kiste richtung 44 ps zu bringen - frage mich nur, ob phil das moped mit der bereits vorhandenen leistung überhaupt halbwegs unter kontrolle hat :-D

beim 210´er fase ich übrigens nicht so heftig an, schein wohl beim m1x erforderlich zu sein - gut zu wissen

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bei bereits momentan fast 39 ps, plus der einiges an mehrleistung durch deine "ausräumaktion" sicherlich ein guter gedanke die kiste richtung 44 ps zu bringen - frage mich nur, ob phil das moped mit der bereits vorhandenen leistung überhaupt halbwegs unter kontrolle hat :-D

beim 210´er fase ich übrigens nicht so heftig an, schein wohl beim m1x erforderlich zu sein - gut zu wissen

ich geh da immer hart mit einem schleifröllchen drüber.

na ja 44ps ist schon ne menge und wenn, dann kommen die sicherlich nicht durch meine nacharbeit.

Der Quattrini kommt im Karton im Karton mit Styroporscheiben garniert.

Was hättest du an der Auslaßform anders gemacht?

andere radien und geradere oberkante.

ich hätte beim auslaßfräsen auch den bereich hinter der laufbahn, unten, nicht vergrößert, sondern wie eine rutsche nach hinten gezogen um dann rund in den stutzen überzugehen.

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ich geh da immer hart mit einem schleifröllchen drüber.

na ja 44ps ist schon ne menge und wenn, dann kommen die sicherlich nicht durch meine nacharbeit.

ich meinte das im bezug auf die 1,5 ps - die noch durch änderung der auslassform drinne gewesen wären - nicht durch die aufräumauktion im auslass

das trompetenschleifen kommt übrigens davon, wenn man sonst hauptsächlich 210´er macht und nicht zu den stehbolzen durchbrechen will.

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    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
    • Richtig, ist meine. Nun endlich "legal" mit voll Abnahme.
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